Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
Mein Rechner rennt ca 95 Prozent der Zeit im idl... Nicht jeder zockt den ganzen Tag. Für mich sind ryzen CPUs daher was den Verbrauch angeht nicht wirklich besser.
Wobei man auch erst einmal sehen muss, ob Intel aus dem Stand 6 GHz bei 20A schafft.
Dass das nicht komplett selbstverständlich ist, haben wir bei Intel 4 gesehen, sonst gäbs jetzt Meteor Lake am Desktop und nicht Raptorlake refresh
Die Verbrauchswerte der meisten Neuntausender scheinen eine ganze Klasse nach Unten gerückt zu sein. Was vorher 105 Watt hatte, zieht jetzt ca. 65 Watt, die anderen liegen jetzt bei um die 120 Watt.
Ich bin echt gespannt wie das real am ende aussieht.
Vorher waren AMDs TDP Angaben zwar eher konservativ und man konnte mit kaum Leistungsverlust ne Menge Energie sparen, aber wie die hier ohne 3nm Fertigung plötzlich solch einen Effizienzgewinn erreicht haben wollen, erschließt sich mir trotzdem noch nicht ganz.
Also soweit ich das verstanden habe, meinte er bloß es gäbe keine relevante Mehrperformance gegenüber eines 5800X3Ds. Das heißt doch aber nicht dass es schlechter wäre. Vor allem aus Gründen der Kompatibilität in Windows. Somit würde die Zuordnung 3D Cache Anwendungen und Non 3D Cache Anwendungen entfallen.
Außerdem weiß man ja nicht wie sich Games in 3-4 Jahren entwickeln werden. Vielleicht machen bis dahin ein paar Leuchtturmprojekte durchaus Gebrauch von mehr als 8 Cores. Das wurde hier im Video ja auch nicht verneint.
Also ich kann nur Sagen, daß seit Ryzen man sich absolut zuverlässig auf die AMD-eigenen Prognostizierungen verlassen kann. Die sind später alle genauso eingetroffen.
Tatsächlich waren die Prognostizierungen von AMD selbst ziemlich konservativ gewählt, später wurden die Real sogar noch übertroffen und in manchen Bereichen um das Mehrfache sogar.
Ich bin mir also auch hier in dem Bezug ziemlich sicher, daß sich das bei Markterscheinen bewahrheiten wird.
Die dauern einfach naturgemäß länger und werden dementsprechend etwas später kommen. Im Prinzip musst du halt einen fertigen Chip nehmen und den dann nochmal durch eine extra Packaging-Fertigungsstraße schicken, um einen X3D zu produzieren. Das sorgt einfach dafür, dass die etwas später erst verfügbar sein werden. Bietet sich doch perfekt an, um zum Weihnachtsgeschäft nochmal große Aufmerksamkeit zu kriegen.
Tatsächlich waren die Prognostizierungen von AMD selbst ziemlich konservativ gewählt, später wurden die Real sogar noch übertroffen und manchen Bereichen um das Mehrfache sogar.
Ich bin mir also auch hier in dem Bezug ziemlich sicher, daß sich das bei Markterscheinen bewahrheiten wird.
Ja das war auch meine Erfahrung und es würde mich freuen, wenn das so bleibt. Real waren all meine Ryzens nochmal ne Ecke besser als AMD bei der Ankündigung behauptet hat.
Oha noch einer. Ich hab das falsch ausgedrückt, ich nutze ihn zum Arbeiten (Programmieren) die last auf der cpu liegt dabei auf ca 2% teils weniger. Also nahezu idle. Hätte ich so formulieren sollen.
Außerdem weiß man ja nicht wie sich Games in 3-4 Jahren entwickeln werden. Vielleicht machen bis dahin ein paar Leuchtturmprojekte durchaus Gebrauch von mehr als 8 Cores
Nicht ausgeschlossen, aber Parallelisieren ist echt ne komplexe Aufgabe beim Programmieren, wenn man ein Ergebnis habe will, bei dem ein zu jeder Zeit konsistenter Zustand erwartet wird (bspw Spiele). Es ist wahnsinnig schwierig einzelne Berechnungen auf eigene Threads auszulagern, wenn am Ende quasi alles von allem abhängt und aufeinander wartet. Da kommt man schnell an den Punkt wo der Overhead für die Auslagerung auf eigene Kerne den tatsächlichen Leistungsgewinn am Ende übersteigt.
Zudem das am PC ja auch noch mit zig unterschiedlichen Systemen funktionieren muss. An der Konsole weiß man als Entwickler wenigstens, was man an Ressourcen definitiv immer zur Verfügung hat .
Ergänzung ()
Benjamin_Blume schrieb:
Also soweit ich das verstanden habe, meinte er bloß es gäbe keine relevante Mehrperformance gegenüber eines 5800X3Ds. Das heißt doch aber nicht dass es schlechter wäre.
Es ist schlechter, weil damit beide CCDs niedriger Takten müssen als sie es ohne X3D könnten. Solange die Annahme stimmt, dass der scheduler Anwendungen intelligent jeweils dahin packt, wo eben entweder mehr Takt oder mehr Cache sinnvoll sind, macht die Aufteilung schon sinn.
Der Punkt ist halt, dass sich das Problem mit Spielen die teilweise auf dem "falschen" CCD ohne extra Cache laufen, nicht dadurch lösen lässt einfach auf beide CCDs extra Cache zu packen.
Die Leistungsnachteile entstehen hauptsächlich, wenn eine Anwendung auf CCD1 Daten haben will, die es nur im Cache von CCD2 gibt. Wie groß der Cache dann ist, ist eher zweitrangig.
Jep, genauso ist es bzw. hat es sich dann bei Erscheinen einer jeweiligen Ryzen-Generation regelmäßig bewahrheitet. Und ich bin mir sicher, das wird bei der anstehenden auch wieder so sein.
Ist schon auffallend, was AMD in dem Bezug auf Prognostizierungen da für einen Wandel hingelegt hat. Keine Phantastereien mehr, keine spinnerten "Sekundswerte" mehr.
Da kann Intel sich mehr als eine dicke Scheibe von abschneiden.
Es könnte aber gerade bei den Anwendungen etwas geändert haben. PCGH hat zudem schon gesagt das sie mit dem Intel Default Profile in Zukunft testen und alles entsprechend updaten. Zudem hat auf X der Leaker Harukaze bestätigt, AMD hat den Core 14900k mit dem Intel Default Profile und DDR5 6000 MTs Cl30 getestet.
Den 9950X mit dem gleichen Ram.
Ergänzung ()
lynxx83 schrieb:
dieses "AM5 Update" haut mich nicht grade vom Sockel
Wenn die Leaks stimmen, dann kommen die neuen Intel E-Kerne bis auf 5-6% in SpecINT an ZEN5 ran. Ich denke Multicore wird Arrow Lake nicht zu schlagen sein, die große Unbekannte ist die Gaming Performance.
Wie üblich ist das nur die halbe Wahrheit. Den gleichzeitig um ein Drittel verringerten Strombedarf unterschlägst du geflissentlich.
Und die "jahrelange Kritik" an Intel ist mehr als berechtigt. Alleine schon betrachtet was die Relation von Strombedarf und Effizienz an sich angeht. Das sagt dann auch schon alles aus.
Ganz ohne Takteinbußen geht das aber offensichtlich nicht: Nur der Ryzen 9 9950X legt beim Basistakt um 100 MHz zu, die drei anderen CPUs verlieren deutlich (siehe Tabelle oben).
Gibt es eigentlich die Firma Intel noch? Oder haben die die Arbeit eingestellt, zugemacht und sich von der Computex abgemeldet?
Ich finde es mega peinlich, was die sich in den letzten 2 Jahren leisten bzw. eben nicht leisten.
Intel gurkt im Desktop immer noch in 10nm rum. Und mit ein bisschen Pech, gehen die damit sogar in 2025.
Haben immer noch keine Desktop CPU, die echtes HDMI 2.1 bzw. natives 4K/120Hz über HDMI kann.
DP immer noch 1.4.
AMD hat seit der 7000er Serie eine RDNA2 Grafik drin, die all das nativ kann wenn die Hersteller es umsetzen. Samt DP 2.0.
AMD ist schon seit 1 3/4 Jahren in 5nm unterwegs. Und seit 2020(!) mit der 5000er in 7nm.
Ein echtes Trauerspiel was Intel hinlegt.
Gibt es eigentlich die Firma Intel noch? Oder haben die die Arbeit eingestellt, zugemacht und sich von der Computex abgemeldet?
Ich finde es mega peinlich, was die sich in den letzten 2 Jahren leisten bzw. eben nicht leisten.