Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen: 9950X, 9900X, 9700X & 9600X mit Zen 5 und +16 % IPC im Juli
Das sind dann eben Äpfel und Birnen, sowohl was die Architektur (x86 vs ARM) als auch die TDP angeht. Außerdem ist der Systemverbrauch nicht mit dem CPU-Verbrauch vergleichbar. Wenn AMD mit Ryzen 9000 die TDP senken und die Leistung erhöhen kann, hat das im idle weit weniger Auswirkung als bei Teil- oder Volllast. Und auch nur da sind die Einsparungen dann auch relevant.Ayo34 schrieb:Ich finde es allgemein komisch, dass ein Desktop PC quasi immer mit 60 Watt+ laufen muss. Geht ja offensichtlich auch anders (Smartphones, Notebooks).
CloudConnected
Commodore
Ma auf die 3D Varianten warten
DerRico
Lt. Commander
Gibt es aber nie wieder bei den aktuellen Boards. Allein die ganzen super schnellen Schnittstellen, WLAN, RGB...alles für sich Kleinkram, aber zusammen...Easy1991 schrieb:10w im.idle wäre eon traum
Kenne auch niemanden, der im BIOS alles abschaltet, was nicht gebraucht wird. Dazu kaufen die meisten komplett überdimensionierte Boards und Cases mit x-Lüftern die immer drehen... Am Ende spielen die paar Watt imho aber auch keine Rolle. Fressen kein Brot und müssen, anders als GPU oder CPU Verlustleistung, nicht teuer weggekühlt werden.
Bei deutlich weniger Stromverbrauch. Einfach anderer Fokus, hat aber nichts mit unterdurchschnittlich zu tun imho. Aber wie immer, erstmal Tests abwarten.KlaasKersting schrieb:Da der Takt jedoch um 0% gestiegen ist, sieht es kombiniert doch nach einer eher unterdurchschnittlichen Generation aus.
Boimler schrieb:Das sind dann eben Äpfel und Birnen, sowohl was die Architektur (x86 vs ARM) als auch die TDP angeht. Außerdem ist der Systemverbrauch nicht mit dem CPU-Verbrauch vergleichbar.
In einem Notebook laufen auch x86 CPUs + extra GPUs mit sehr sehr viel weniger Verbrauch.Stelle dir mal vor du würdest unterwegs ständig 60 Watt verbrauchen...
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Ohoho, ein Kaufgrund mehr 🙂Keine NPU und damit kein Copilot+
Northstar2710
Admiral
findest du?SKu schrieb:Hoffentlich hat AMD auch an dem Idle-Strombedarf "schrauben" können. Hier liegt Intel mE noch deutlich vorne.
soviel geben die sich nicht. Schau dir mal die idle verbräuche der system von AMD und intel bei hardwareluxx an bei den mainboard tests.
Intel 14700k 5600mhz Ram Rtx2060
AMD 7700x 5200mhz RAM ( die 400mhz unterschied machen im idle keinen unterschied) Rtx2060
@Jan : Ich weiss nicht, ob es in diesem sehr langen Thread schon erwähnt wurde, aber eure Interpretation zum Unterschied zwischen X870E un X870 halte ich für falsch:
Das war bisher aber auch schon möglich, aber selten, und hat mit dem Chipsatz gar nichts zu tun.
Der eigentliche Unterschied zwischen beiden scheint idiotischerweise, aber laut allen Meldungen zu sein, dass der X870E zwei PM21-Chips hat, wie der bisherige X670(E), der X870 nur einen, wie der bisherige B650E.
Eine Variante mit zwei Chips, aber ohne USB4 gibt es leider nicht. Das find ich schade, weil ich die 4 Lanes Gen4, die für den ASM4242 benötigt werden, lieber flexibler als Slot zur Verfügugn hätte.
ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Aber ja, den gibt es im Detail. Doch er betrifft nur den Fall, wenn eine Grafikkarte und eine NVMe-SSD mit PCI Express 5.0 an die CPU angeschlossen wurden, weil der Link zwischen Ryzen 9000 und Chipsatz an sich nur bei X870E ebenfalls noch über PCIe 5.0 erfolgen kann.
Beim X870E ist nicht die Anbindung der CPU an den Chipsatz PCIe5.0, wozu der Promotory21 plötzlich PCIe5.0 beherrschen müsste, sondern beim X870E sind alle 24 Lanes der CPU Gen5, er bietet also Gen5x16 + 2xM.2 Gen5, beim X870 nur 20 Lanes zwingend, also nur Gen5x16 + 1xM.2 Gen5.Both the X870 and X870E feature 44 total PCIe lanes and direct-to-processor PCIe 5.0 NVMe connectivity for the ultimate transfer speeds. The X870E is differentiated with 24 PCIe 5.0 lanes, with 16 lanes dedicated to graphics. When PCe 5.0 direct-to-processor storage and graphics are enabled at the same time, the X870E offers twice the bandwidth of competing platforms.
Das war bisher aber auch schon möglich, aber selten, und hat mit dem Chipsatz gar nichts zu tun.
Der eigentliche Unterschied zwischen beiden scheint idiotischerweise, aber laut allen Meldungen zu sein, dass der X870E zwei PM21-Chips hat, wie der bisherige X670(E), der X870 nur einen, wie der bisherige B650E.
Eine Variante mit zwei Chips, aber ohne USB4 gibt es leider nicht. Das find ich schade, weil ich die 4 Lanes Gen4, die für den ASM4242 benötigt werden, lieber flexibler als Slot zur Verfügugn hätte.
qappVI
Lt. Commander
Warum hat X870 weniger usable Lanes als X670? Oder lese ich die Tabelle falsch?lordberti schrieb:Update: Eine Auflistung der AM5 Chipsets (600- und 800- Serie) mit Infos
Und dann wieder Weini machen wenn in 2 Jahren dann im neuen Windows deine CPU nicht mehr unterstützt wird.IsaacClarke schrieb:Ohoho, ein Kaufgrund mehr 🙂
foofoobar
Captain
Was saufen den die Intels aus der Steckdose?SKu schrieb:Hoffentlich hat AMD auch an dem Idle-Strombedarf "schrauben" können. Hier liegt Intel mE noch deutlich vorne.
Was gibt es den da an Messungen?
Tobi-S.
Lt. Commander
16% IPC Steigerung im Vergleich zur 7xxx Serie. Das sind Intel 13xxx/14xxx gegenüber keine 10%.
Ist jetzt nicht wirklich toll.
Aber es ist ja zu erwarten das Intel mit der neuen Architektur auch nicht wirklich was aus dem Hut zaubert, somit bleiben unsere aktuellen CPUs länger aktuell. Geld gespart, danke.
Ist jetzt nicht wirklich toll.
Aber es ist ja zu erwarten das Intel mit der neuen Architektur auch nicht wirklich was aus dem Hut zaubert, somit bleiben unsere aktuellen CPUs länger aktuell. Geld gespart, danke.
Wolfgang.R-357:
Lt. Commander Pro
Ich habe noch nie geheult so wie du, außerdem ist das Microsofts Problem, nichts meines.B3rry schrieb:Und dann wieder Weini machen wenn in 2 Jahren dann im neuen Windows deine CPU nicht mehr unterstützt wird.
Northstar2710 schrieb:AMD 7700x 5200mhz RAM ( die 400mhz unterschied machen im idle keinen unterschied) Rtx2060
foofoobar schrieb:Was saufen den die Intels aus der Steckdose?
Was gibt es den da an Messungen?
Intel und AMD sind nicht so weit auseinander im Idle Verbrauch. AMD hat aber die Eigenart bei OC nochmal 10 Watt mehr zu brauchen. Heißt eigentlich gleich, wenn aber dann 6000er RAM (DDR5) oder 3600er RAM (DDR4) genutzt wird, dann hat man 10 Watt Unterschied.
Dagegen sprechen bereits die RAM OC Tests der Ryzen 7000 hier auf CB. Von 5200 auf 6000 hat 0-5% (in einem Fall auch nur) gebracht.hardcoreCHENGO schrieb:ich wette die +16% kommen nur mit neuen X800 Boards und entsprechendem 8000er DDR5 Ram. Das finde ich bisschen frech
Muss also größtenteils woanders herkommen.
L
lordberti
Gast
@Jan
Bei X870E werden wie beim X670E zwei Promontory 21-Chips verwendet, wobei bei X870 jetzt anderes als beim X670 nur noch einer verwendet wird. Dazu kommt noch USB4 bei den Neuen Chipsets was wieder 4 Lanes Verbraucht.
Hier die Auflistung der AM5 Chipsets (600- und 800- Serie) mit Infos
https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html
Bei X870E werden wie beim X670E zwei Promontory 21-Chips verwendet, wobei bei X870 jetzt anderes als beim X670 nur noch einer verwendet wird. Dazu kommt noch USB4 bei den Neuen Chipsets was wieder 4 Lanes Verbraucht.
Hier die Auflistung der AM5 Chipsets (600- und 800- Serie) mit Infos
https://www.amd.com/en/products/processors/chipsets/am5.html
SonyFriend
Commander
idl-Verbrauch ist hier bei cb nicht so relevant, da mehr Gamer unterwegs sind.Ayo34 schrieb:Intel und AMD sind nicht so weit auseinander im Idle Verbrauch. AMD hat aber die Eigenart bei OC nochmal 10 Watt mehr zu brauchen. Heißt eigentlich gleich, wenn aber dann 6000er RAM (DDR5) oder 3600er RAM (DDR4) genutzt wird, dann hat man 10 Watt Unterschied.
Und dabei sieht es eben so aus:
Was aber in den Specs geflissentlich ignoriert wird. X870 wird ehrlich ziemlich wenige Lanes bieten.lordberti schrieb:Dazu kommt noch USB4 bei den Neuen Chipsets was wieder 4 Lanes Verbraucht.