News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Taxxor schrieb:
In Zen4 dürfte er nach aktuellen Infos überhaupt nicht drin sein.
AMD wird doch nicht 3D Chache in Epyc reinzimmern, um es dann eine Generation später direkt wieder zu verwerfen. Da wir hier Server und Consumerseitig einheitliche Chiplets haben, gehe ich nicht davon aus, das Consumer-Zen4 großartig abweicht von Server-Zen4.

AMD mag jetzt mehr Liqui haben, aber ich bezweifle, dass das Budget derart üppig ist, um so eine Eintagsfliege aus dem Hut zu zaubern.

Zibbe schrieb:
Bei mir reicht mein alter Kram WQHD Auflösung Ryzen 3600 o X und ne olle 2070 von Palit Läuft
Glückwunsch /scm

chaopanda schrieb:
Da wir hier Server und Consumerseitig einheitliche Chiplets haben, gehe ich nicht davon aus, das Consumer-Zen4 großartig abweicht von Server-Zen4.
Die Einträge von Zen4 Desktop CPUs, die es gibt, sprechen zumindest von 32MB L3 Cache für einen 8 Kerner.

Ich weiß nicht, wie genau die Fertigung abläuft, aber vielleicht sind die Chiplets ja auch generell alle sozusagen "vorbereitet" um den extra V-Cache draufgesetzt zu bekommen und dann werden erst die Chiplets produziert, getestet, und diejenigen die dann für Epyc genommen werden bekommen im nächsten Schritt den V-Cache und das Füllmaterial drauf, während die anderen so bleiben.

3DCache ist teuer, sieht man ja am 5800X3D, der am Ende der 7nm Ära nochmal 500€ für einen 8 Kerner kosten wird.
Bei Zen4 wird es ja nur noch teurer, wenn hier überall 3DCache drauf sitzen würde. Im Preisbereich von Epyc kann man das machen, bei Consumer Zen4 wird es schwierig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Taxxor schrieb:
aber vielleicht sind die Chiplets ja auch generell alle sozusagen "vorbereitet" um den extra V-Cache draufgesetzt zu bekommen und dann werden erst die Chiplets produziert, getestet, und diejenigen die dann für Epyc genommen werden bekommen im nächsten Schritt den V-Cache und das Füllmaterial drauf, während die anderen so bleiben.
Das klingt plausibel.
3DCache ist teuer, sieht man ja am 5800X3D, der am Ende der 7nm Ära nochmal 500€ für einen 8 Kerner kosten wird.
Bei Zen4 wird es ja nur noch teurer, wenn hier überall 3DCache drauf sitzen würde. Im Preisbereich von Epyc kann man das machen, bei Consumer Zen4 wird es schwierig
Versteh ich auch. Nur stell ich mir die Frage, warum man es dann als den nächsten "Hottest Sh*t" anpreist. Das hätte man doch auch cleverer machen können, wenn es nur ein Testballon sein sollte. Denn die Präsi von AMD klang als wäre 3DVChache gekommen um zu bleiben und nicht direkt via Drehtür wieder raus zu marschieren.

LäuftBesser2000 schrieb:
Ich blicke, da nicht mehr durch hat der jetzt eine GPU integriert? Oder bleibt, das dem 5700G vorbehalten?
Der 5800X3D hat keine GPU. Die haben nur die G Modelle.

Ab Zen 4 sollen aber auch die normalen CPUs jeweils ne kleine GPU dabei haben, wie bei Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000
Vincy schrieb:
Der 4300G hat auch nur 4MB L3-Cache. Von dem stammt der 4100.
Und? Das ist mir bekannt. Der 4300G konnte ja wenigstens die IGP vorweisen und wurde auch schon durch den 5300G mit doppelten Cache letztes Jahr ersetzt. Was kann der 4100 vorweisen? Nichts. Das ist eine schwächere CPU als der 2 jahre alte R3 3300X im ähnlichen Preisbereich. Das ist einfach nur dreist.

AMD hätte hier in dem Preisbereich den 5300G nehmen müssen und da die GPU abschalten, dann wäre das der 5100 mit 8MB L3-Cache für 99 Euro. Wäre zwar immer noch schwächer als die Intel-Variante zum gleichen Preis, aber immerhin wäre man gegenüber dem 2 Jahre alten R3 3300X aus eigenem Hause nicht so hoffnungslos unterlegen.
Ergänzung ()

Vincy schrieb:
Ryzen 4100 und 4500 sind APUs mit deaktivierter iGPU. Sind Restebestände, mit fehlerhaften GPU-Anteil. Hat man mit der Zeit angesammelt und werden jetzt noch verwertet.
Viel zu spät und viel zu teuer.
Vincy schrieb:
Ebenso Ryzen 5100 und 5500 (Basis Cezanne).
Ja wo ist eigentlich der 5100? und was soll der kosten? Mehr als 100 Euro darf der eben nicht kosten und da ist der überteuerte 4100 im Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja sehnsüchtig auf eine kostengünstige APU gehofft, die nicht ganz so schwach ist (CPU wie iGPU). Da kommt aber leider nichts Neues bzw. da ist nichts verfügbar.

Da mein PC unter der Woche eher wenig bis gar nicht stärker ausgelastet wird, will ich mir einen kleinen (HT)PC zusammenstellen der im (Fast-) Idle und Light-Gaming einfach weniger Strom verbraucht als mein Hauptsystem.
Außerdem hab ich Bock auf APU-Basteleien und iGPU-OC.

Aber was bietet AMD da?

5600G: Hat mir eigentlich schon fast zu viel Leistung und ist mir auch eigentlich zu teuer.
4650G: Ähnlich gelagert, leider kaum günstiger als der 5600G (die CPU-Mehrleistung eines Zen 3 und mehr Cache brauche ich in meinem Fall nicht unbedingt)
4300G: Im Moment praktisch so teuer wie der 4650G, also kann ich gleich zum 6-Kerner greifen.
5300G: nie wirklich verfügbar und wird es wohl auch nicht mehr.

Der bald dann verfügbare 4600G müsste sich jetzt tatsächlich beim MSRP, gerne auch noch darunter einpendeln, um (für mich) attraktiv zu sein. Wird er aber wohl nicht.

Fazit: Klar unter 180 € gibt es von AMD keine APU, die nicht mindestens 4C/8T bietet. Ist wirklich schade

Ozmog schrieb:
Da der 4100 eben auf der Renoir-APU basiert, ist der L3 von natur aus kleiner und damit nicht extra beschnitten.
Natürlich ist der beschnitten. Die Renoir-APU hat 8MB L3-Cache, siehe Ryzen 5 4500. Man hätte ja auch beim Ryzen 5 4500 die vollen 8MB lassen können, während man die Kerne weiter reduziert, eben auf insgesamt 4 und diese CPU dann 4100 nennen können. Das heißt, zwei Kerne bleiben in einem CCX mit voll aktivierten L3-Cache und zwei weitere Kerne verbleiben im anderen CCX mit voll aktiviertem L3-Cache.

Genau so ist der Ryzen 5 4500 aufgebaut, nur das pro CCX nicht 2 Kerne aktiv sind, sondern eben 3, was insgesamt 6 ergibt.

Technisch wäre ein 4100 auf Renoir Basis mit 8 MB L3-Cache also problemlos möglich. Wenn man unbedingt irgendwelche Renoir-Reste mit kaputter iGPU im Jahr 2022 verwerten möchte, wäre das der Weg gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Versteh ich auch. Nur stell ich mir die Frage, warum man es dann als den nächsten "Hottest Sh*t" anpreist. Das hätte man doch auch cleverer machen können, wenn es nur ein Testballon sein sollte. Denn die Präsi von AMD klang als wäre 3DVChache gekommen um zu bleiben und nicht direkt via Drehtür wieder raus zu marschieren.
Ich sehe das so wie Taxxor.

Ich bezweifle stark das der gestapelte 3D Cache an die Qualität und/oder Leistungsfähigkeit des bisherigen Caches herankommt. AMD wird nicht umsonst das Übertakten deaktivieren. Im Business Breich spielt das ja keine Rolle. Vielleicht arbeiten die Consumer CPUs schon hart am Limit und man hat Bedenken wegen Defekten. Instabilitäten alleine würden das nicht erklären, die treten auch bei jetzigen CPUs auf wenn man diese übertaktet.

Dazu noch ein Zitat aus dem Luxx:

Für Leute welche aber dennoch auf AGESA 1.2.0.6 updaten müssen (also B2 Stepping Nutzer bzw andere welche 1204 versuchten)
Standartmäßig ab 1206B ist die VDD18 , ala HWInfo VTT(18) voltage auf 1.68v fixiert
Ob denkfehler oder nicht, dies könnte Probleme mit FCLK OC bereiten :)
Rauf auf 1.83v ist ein guter Wert, bis 2.08v kann man rauf aber es ist gefährlich.
[IMG]https://i.imgur.com/xKpHtvp.png[/IMG]

Kleiner Tipp fals was instabil laufe , aber anscheinend ging AMD richtung undervolting fürn Stacked Cache
Ein hoher VDD Wert ändere wie sich VDDG sowie procODT benehme. Höhere Werte helfen gegen Package throttle aber können CO sowie core instability verursachen
AMD scheint mit AGESA 1.2.0.6b die VDD Spannung deutlich reduziert zu haben. Die Vermutung liegt im neuen 3D Cache um Hitze-Hotspots entgegenzuwirken. Muss aber erst alles noch bestätigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Der CB-Test ist daher auch irgendwo unglücklich, weil der Einsatzzweck für eine 4GB Karte eben nicht so ganz zu den Testparcours passt, insbesondere, wenn man PCIe gegeneinander testen möchte. Wenn man die Grafikeinstellungen so anpasst, dass der VRAM eben nicht vollläuft, reichen die 4 PCIe3.0 Lanes dann aus, um keine spürbaren Unterschiede zu PCIe4.0 zu haben.
Der CB-Test war da überhaupt nicht unglücklich, sondern genau passend. Den der Test hat aufgezeigt, dass der Hersteller entweder hätte am RAM sparen können, oder am PCIe-Interface, aber eben nicht an beidem gleichzeitig. Genau so stand es im Test-Fazit auch drin. Ich zitiere:

"Denn das auf vier PCIe-4.0-Lanes reduzierte Interface in Kombination mit einem auf 4 GB beschränkten Speicher kostet viel zu oft viel zu viel Leistung. Mit einem von beiden hätte die Radeon RX 6500 XT womöglich noch ein gutes Testergebnis erzielen können, mit beiden Einschränkungen zeigen sich aber selbst mit reduzierten Grafikdetails oft große Leistungsverluste, die die vermeintlich schnellere RX 6500 XT hinter ihren direkten Vorgänger zurück fallen lässt."

https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/5/#abschnitt_fazit

Zu wenig Ram und dann kann nich mal das PCIe-Interface aushelfen. Da muss also der Kunde bei so einer Gurckenkarte immer gucken, wie schaffe ich es, den RAM nicht voll laufen zu lassen, sonnst bricht die Performance massiv ein. Das ist doch eine Zumutung für den Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, C4rp3di3m und McFritte
Convert schrieb:
Natürlich ist der beschnitten. Die Renoir-APU hat 8MB L3-Cache, siehe Ryzen 5 4500. Man hätte ja auch beim Ryzen 5 4500 die vollen 8MB lassen können, während man die Kerne weiter reduziert, eben auf insgesamt 4 und diese CPU dann 4100 nennen können. Das heißt, zwei Kerne bleiben in einem CCX mit voll aktivierten L3-Cache und zwei weitere Kerne verbleiben im anderen CCX mit voll aktiviertem L3-Cache.

Genau so ist der Ryzen 5 4500 aufgebaut, nur das pro CCX nicht 2 Kerne aktiv sind, sondern eben 3, was insgesamt 6 ergibt.

Technisch wäre ein 4100 auf Renoir Basis mit 8 MB L3-Cache also problemlos möglich. Wenn man unbedingt irgendwelche Renoir-Reste mit kaputter iGPU im Jahr 2022 verwerten möchte, wäre das der Weg gewesen...

Sieh dir das Blockdiagramm an, dann weisst du weswegen da 4MB L3-Cache sind. ;)

2 AMD Ryzen Mobile Tech Day_General Session_Architecture Deep Dive-page-020_575px.jpg

2 AMD Ryzen Mobile Tech Day_General Session_Architecture Deep Dive-page-005_575px.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Convert schrieb:
Und genau dieses Zitat ist eben sehr unglücklich seitens CB, milde ausgedrückt. Wenn der Speicher voll läuft, gibt es starke Einbrüche, eine breitere PCIe Anbindung kann dass nicht ausbügeln, sondern nur ein wenig abfedern. Im CB-Test haben sie sogar die 3050 mit 8*PCIe 2.0 im Vergleich gehabt, das ist die gleiche Bandbreite wie bei 4*PCIe 3.0, trotzdem verliert die 6500XT auch mit 4.0 noch massiv an Leistung gegenüber der 3050 bei Spielen, die eben den VRAM volllaufen lassen.

Die 3050 verliert nur maximal 5% bei den gleichen Bandbreiten. Während die 6500XT um 40% langsamer ist trotz doppelter Bandbreite (8*2.0 vs 4*4.0) statt 7-10% in VRAM-genügsamen Spielen.

Eigentlich hätten sie nur nicht am VRAM sparen dürfen. Mehr PCIe-Lanes wird es nicht ausgleichen können, sondern nur ein wenig abmildern. Überlaufender VRAM ist immer schlecht, egal wie groß das PCIe-Interface ist.
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Natürlich ist der beschnitten
Wie @Vincy schön aufgezeigt hat: Zen2 nutzte noch 4 Kerne pro CCX die sich dann je 4MB L3 teilen, fällt ein CCX weg ist auch der L3 dieses CCX nicht zugänglich. Beim 4600G mit 6-Kernen sind dann 8MB verfügbar.

Übrigens: Bei Cezanne beschneidet AMD dann tatsächlich. Der 5300G hat nur 8MB obwohl das 8-Kern-CCX 16MB zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vincy schrieb:
Sieh dir das Blockdiagramm an, dann weisst du weswegen da 4MB L3-Cache sind. ;)

Und was soll ich da sehen, was ich nicht schon geschrieben habe? Pro CCX sind es 4MB L3-Cache. Einen Vierkerner kannst du machen, in dem du pro CCX zwei Kerne deaktivierst aber jeweils den kompletten Cache lässt. Im Prinzip nichts anderes als das was schon bei den 6-Kerner gemacht wird, nur wird dort 1 Kern vom CCX abgeschaltet und nicht zwei, aber der Cache bleibt unberührt.
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
fällt ein CCX weg ist auch der L3 dieses CCX nicht zugänglich.
Wie ich schon geschrieben habe, muss nicht ein CCX weg fallen, man kann auch 2 Kerne pro CCX deaktivieren aber beide CCX aktiv lassen.

Convert schrieb:
kann auch 2 Kerne pro CCX deaktivieren aber beide CCX aktiv lassen.
Könnte man, wird aber nicht gemacht. Und warum? Inter-CCX-Kommunikation über den IF. Wurde auch schon mit Zen 1 so gemacht, dass man beim 4-Kerner einen kompletten CCX abgeschaltet hat

Also bleibt der 12700 die beste P/L option wenn man nicht schon AM4 Board hat.

Ozmog schrieb:
Könnte man, wird aber nicht gemacht.
Klar wird das gemacht, siehe Ryzen 3 3100. Nur wurde da trotz zwei CCX der Cache dennoch pro CCX halbiert und dann schlägt die von dir erwähnte Inter-CCX-Kommunikation über den IF zu. Aber wenn du den Cache eben nicht halbierst dann ist der 4 MB zusätzlicher L3-Cache über IF immer noch schneller als die zusätzliche Komunikation über den RAM, daher wäre ein 4100 mit zwei CCX und vollen 8MB eben schneller...

Und jetzt ist es für euch endlich mal Zeit einzugestehen, dass ihr die ganze Zeit Mumpitzt geredet habt mit "8 MB geht ja gar nicht beim 4-kerner Renoir... Da ist gar nichts beschnitten, usw, usf."

Wie gesagt, der 4100 mit 4MB L3-Cache und den niedriegen Taktraten ist in 2022 einfach nur lächerlich.

PS: Hier für euch noch ein Blockdiagramm direkt von AMD mit zwei CCX beim Ryzen 3100 aber eben halbierten Cache, daher ist bei halbiertem Cache ein CCX natürlich besser:

https://pics.computerbase.de/9/2/6/9/0/12-1080.7a3f1958.png
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Und genau dieses Zitat ist eben sehr unglücklich seitens CB, milde ausgedrückt. Wenn der Speicher voll läuft, gibt es starke Einbrüche, eine breitere PCIe Anbindung kann dass nicht ausbügeln, sondern nur ein wenig abfedern.
Ich finde dieses Zitat seitens CB zutreffend. Natürlich kann PCIe nicht den zu kleinen Ram komplett ausgleichen, aber doch recht stark abfedern und das in FPS-Bereichen, wo es durchaus relevant ist. Da reden wir nicht über 200FPS spiele, da reden wir über F2021, dass von bescheidenen 37 FPS auf über 70 FPS steigt. Oder Resident Evil, dass von bescheidenen 33 FPS auf 60 FPS mit PCIe 4.0 steigt. Ob du das nun "ausbügeln" oder "abfedern" nennst, ist doch wumpe... Fakt ist, PCIe 4.0 hilft und zwar deutlich wenn der RAM mal wieder knapp wird.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD bestätigt OC-Sperre für den 5800X3D
In einem Interview mit HotHardware hat Robert Hallock von AMD offiziell bestätigt, dass der AMD Ryzen 7 5800X3D über eine OC-Sperre in der Hardware verfügt und sich nicht über den CPU-Takt übertakten lässt. Auch die CPU-Spannung kann nicht angepasst werden. Robert Hallock, Director of Technical Marketing bei AMD, erklärte weiter, dass die CPU-Spannung nicht über 1,35 Volt skaliert.

Dieser Bereich müsse für zukünftige CPUs noch optimiert werden. Zudem sei der 5800X3D die erste CPU mit einem so großen L3-Cache, der direkt auf dem 8-Kern-Chip platziert ist, und entsprechend noch nicht für Übertaktung optimiert worden.

Anstatt zu warten, bis der 3D V-Cache ausgereift ist, habe AMD beschlossen, die erste Generation für Spieler zum Ausprobieren herauszubringen.

Infinity Fabric und DRAM können übertaktet werden
Anders als der CPU-Takt lassen sich der Arbeitsspeicher und die Infinity Fabric auch beim Ryzen 7 5800X3D übertakten, was zu entsprechend mehr Leistung führen kann, wie Robert Hallock im Interview betont.

Die noch vorhandenen Defizite der 3D-V-Cache-Technologie, die zurzeit eine Anpassung des CPU-Takts und der Spannungswerte noch verhindern, dürfte auch der Grund für AMDs Entscheidung sein, nur ein Modell mit 3D V-Cache zu veröffentlichen.

Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist schlussendlich nur ein Testlauf für den Hersteller.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, fox40phil, McTheRipper und 11 andere
"AMD offiziell bestätigt, dass der AMD Ryzen 7 5800X3D über eine OC-Sperre in der Hardware verfügt und sich nicht über den CPU-Takt übertakten lässt. Auch die CPU-Spannung kann nicht angepasst werden."

Oh nein, da kollabieren bei einigen sicher ganze Weltbilder.

"Anstatt zu warten, bis der 3D V-Cache ausgereift ist, habe AMD beschlossen, die erste Generation für Spieler zum Ausprobieren herauszubringen."

Hat das Dingen dann überhaupt Garantie? (vorausgesetzt natürlich es kommt überhaupt retail) Oder wird das nur so ein PVT/Beta-beim-Kunden-Produkt mit Eintrittskarte für mal eben ca 500 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und IllusionOn
Finde diese offene Kommunikation klasse.

Kunde du hast die Wahl:
8Kerne mit fetten Cache aber oc Sperre im hier und jetzt,
Oder
Nichts (bis zu zen4)

Dazu würde mich mal RAM Takt beider CPUs interessieren. 5800x3d und 5900

War der auf der Folie jeweils bei 3200?
Cl14?

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, fox40phil, McTheRipper und 6 andere
Zurück
Oben