t3chn0 schrieb:
@Pioneer10
Stell das mal wirklich alles auf Maximum....
Warum sollte ich dass tun?
Bei mir ist „Alle Spieler - Livetraffic - Livewetter“ ebenfalls eingestellt.
Das Spiel sieht schon jetzt sehr gut aus und die sehr gute Grafikdarstellung reicht mir vollkommen aus.
Schatten-, Lichtreflexe-, Gras-, Wasserdarstellung usw. brauche ich nicht auf „Ultra“ einzustellen, das habe ich auf niedrig oder mittel eingestellt.
Warum soll ich alles auf Maximum hochstellen, wenn ich hauptsächlich mit Airlinern und die meiste Zeit in großer Flughöhe fliege und eh davon dann keine optisch wahrnehmbare Verbesserung habe?
Kostet nur unnötig Leistung und bringt visuell absolut NIX!
Aus z. Bsp. FL360 betrachtet, sieht die Landschaft im MSFS bei Dir und bei mir völlig identisch aus.
Beim Anflug und der Landung bin ich in der Cockpitsicht, habe also auch nichts von „Ultra-Einstellung“ der Schatten, Lichtreflexe, Gras, Wasser ect. da ich ja bei der Landung mit den Instrumentenanzeigen und der Bedienung des Flugzeugs beschäftigt bin und keine Zeit und Ressourcen verfügbar habe, die Landschaft zu betrachten ect., gleiches gilt für die Startphase bis FL100.
OK, wenn Du nur mit kleinen Flugzeug auf Sicht (VFR) durch die Gegend fliegst, dann kann alles auf Maximum die Landschaftsdarstellung sicherlich noch geringfügig verbessern.
Andererseits brauchst Du dafür dann sauteure, stromfressende High-End-Hardware.
Wieviel Geld hast Du denn insgesamt in dein 4K-Auflösungs-MSFS-PC/Monitor(e)-Maximum-Hardware-Setup investiert?
Dazu kommen dann noch Headset, Steuereingabegeräte wie Joystick, Yoke, Pedale, Throttle ect., sowie der MSFS (70 bis 120 Euro je nach Version) und Zusatz-Add-Ons usw., die ebenfalls jede Menge Geld kosten.
Jedenfalls dann, wenn man nicht nur spielen, sondern ernsthaft simulieren möchte.
Das geht dann sicher in den 2500 bis 3500 Euro Bereich (in Anbetracht der hohen High-End-Grafikkarten Preise) und dass für ein immer noch verbugtes Computerspiel, dass bis heute nicht einen systemtiefen Airliner anbieten kann, der die hohen Hardwareanschaffungskosten rechtfertigen würde.
Für 3500 Euro kannst Du schon den Segelflugschein machen und dann fliegst Du in der realen Welt und nicht nur simuliert am PC vorm Monitor mit gefakter Computergrafik.
Zivile Flugsim-Spiele werden den allermeisten Leuten auf die Dauer zu langweilig, weshalb diese Spiele bis zur Veröffentlichung des MSFS nur schwerverkäufliche Ladenhüter waren.
Klar es gibt eine FS-Community, aber die fristet seit jeher ein Nischendasein.
Die meisten MSFS Käufer/innen werden sich kurz- bis mittelfristig wieder anderen Spielen zuwenden, nur der Hardcore-Simmer wird weiterhin bei der Stange bleiben und einige neue Leute werden durch den MSFS dazukommen. Im Großen und Ganzen wird aber auch der MSFS nicht dafür sorgen, dass Flugsimulatoren aus der Nischenecke rauskommen werden, dafür ist das Thema und die Lerninhalte viel zu komplex.
Auch X-Plane 12, der ja dieses Jahr verscheinen soll, wird daran nichts ändern, weil dieser Flugsimulator sich eher an die Hardcoresimmer richtet.
Gruß
PS. Habe gerade mal deine Hardwarekomponenten bei Idealo best-preislich rausgesucht:
ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 [Z690] 340 Euro
Intel i9 12900K 585 Euro
CORSAIR MP600 [2TB]+[1TB] 317 Euro + 180 Euro
[64GB] GSkill TridentZ NEO DDR4 [3600Mhz] 520 Euro
ASUS RX 6900XT ROG STRIX LC OC [16GB] 1848 Euro
ENERMAX MaxTytan Titanium [1050W] 185 Euro
LG OLED48C17LB [48"|4K|120Hz|HDR|Freesync|Gsync] 1089 Euro
Gesamtpreis: ca. 5064 Euro
Dazu kommen dann noch das PC-Gehäuse, die Kühler (gehe mal von Wasserkühllösungen aus) und die Flusihardware + Software.
Also nochmal je nach Ausstattung schätzungsweise 600 Euro obendrauf.
Dann kommst Du auf Anschaffungskosten von ca. 5700 Euro, ich meine dafür kannst Du locker einen realen Flugschein machen oder bekommst sogar einen Neu-PKW dafür.
Sehr bemerkenswert, wieviel Geld Du in PC-Hardware investiert hast, um ein verbugtes 70 bis 120 Euro Computerspiel in 4K-Auflösung und Grafikmaximum zu spielen.