Pioneer10 schrieb:
Dann kommst Du auf Anschaffungskosten von ca. 5700 Euro, ich meine dafür kannst Du locker einen realen Flugschein machen oder bekommst sogar einen Neu-PKW dafür.
Wobei man da aber bedenken muss, dass bei einem Flugschein die laufenden Kosten extrem viel höher sind.
Du musst Flugstunden nachweißen, damit dir der Schein nicht verfällt.
Du brauchst ein Flugzeug. Ein Arbeitskollege hat sich zwei einmotorige zweisitzige Flugzeuge komplett selber gebaut und pro Flugzeug hat er so geschätzt 70000-130000€ investiert und hunderte von Arbeitsstunden investiert.
Funkzeugnis brauchst du auch.
Du musst hohe Wartungskosten fürs Flugzeug einrechnen.
Du musst den Sprit bezahlen (ca. 10-30 Liter Super pro Flugstunde, je nach Flugweise und Wind braucht mein Arbeitskollege).
Hangarkosten, Flugplatzgebühren, usw...
Also da kann man schon locker 5 bis 7000€ in einen PC investieren. Da kann man dann mit verschiedenen Flugzeugen fliegen und kann auch hinfliegen wo man will. Bei einem Flugzeug investiert man 100 bis 200K € und dann kannst du "nur" Europa ansehen, denn mit so einem einmotorigen Zweisitzer würde ich nicht über einen Ozean fliegen wollen...
Geschweige denn wenn man auf so manchen zwielichtigen Flughafen landen muss. Was mir da mein Arbeitskollege schon erzählt hat. Da erlebt man so einiges...
Lieber 10000 € in PC + Simulationszubehör investieren. Da ist man glücklicher, sagt mein Arbeitskollege...
Der Fliegt mittlerweile auch lieber am Simulator...