News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Convert schrieb:
Ja das stimmt. Aber dann muss man sich fragen, was AMD geritten hat, den Ryzen 4100 auf 4 MB L3-Cache zu beschneiden, bei 3,8 bis 4,0 GHz im Jahr 2022, wo AMD mit Zen 2-Architektur mit dem Ryzen 3300X bereits 16MB L3-Cache bei 3,8 bis 4,3 Takt für 129 Euro im Jahr 2020 geliefert hat.

https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/

Da hätte man wenigstens die vollen 8 MB L3-Cache des Renoir-Dies beim 4100 lassen können und den Takt höher als beim 3300X drehen müssen um wenigstens in die Nähe der alten CPU zu kommen... oder es eben ganz lassen sollen. Aber zwei Jahre später eine deutlich schwächere CPU im ähnlichen Preisbereich vorzustellen ist doch armselig.

Der 4300G hat auch nur 4MB L3-Cache. Von dem stammt der 4100.
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-4300g

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Aber dann muss man sich fragen, was AMD geritten hat, den Ryzen 4100 auf 4 MB L3-Cache zu beschneiden, bei 3,8 bis 4,0 GHz im Jahr 2022, wo AMD mit Zen 2-Architektur mit dem Ryzen 3300X bereits 16MB L3-Cache
Das ist der bisherige Unterschied bei APU vs CPU, die APUs haben alle nen kleineren Cache, auch bei Zen 3 ist dass noch so. Liegt mitunter an dem anderen Design, monolith mit relativ kompakten Die, die vornehmlich für Notebooks gedacht sind. Da der 4100 eben auf der Renoir-APU basiert, ist der L3 von natur aus kleiner und damit nicht extra beschnitten.

GERmaximus schrieb:
Kommt aber sehr auf die tatsächlich Mehrleistung und oc uv verhakten in meinen Games an.
Ich vemute fast dass es sich in deinem Fall nicht lohnen wird.
Die CPU dürfte ein gutes Upgrade für alle Nutzer von Zen1 und Zen2 sein.
Ein 5800x ist einfach schon eine extrem gute Gaming CPU.

Wenn das Gerücht stimmt dass die 3D Variante kaum OCbar ist und dein aktueller 5800x taktfreudig ist, ist der Unterschied der in Games übrig bleibt vermutlich messbar aber kaum fühlbar.

edit: Letztlich ist es natürlich ne persönliche Entscheidung ob einem 10-20% mehr Leistung den Aufpreis wert sind.

Skjöll schrieb:
Die CPUs kommen zu spät, die nächste Generation steht vor der Tür.
Der 5800X3D ist als reine AM4 EOL Aufrüst CPU zu sehen. Und AMD macht das sehr geschickt, die CPU kommt genau richtig:

• „Testlauf“ einer CPU mit 3D-VCACHE. Funktioniert alles, kommt die CPU am Markt (auch ohne Overclocking) an?
  • Noch einmal zeigen was technisch möglich ist bis AM5 kommt
  • Intels neuer Plattform Paroli bieten und (kurzfristig?) die Performancekrone in dem Bereich einheimsen
  • Aufrüstwilligen zum Ende von AM4 eine performante Kaufoption anbieten
  • Offizieller Zen 3 Support für alle AM4-Boards ab den 300er Chipsätzen
Insbesondere die Kombination mit dem letzten Punkt verdeutlicht noch einmal sehr genau, dass AMD alles versucht potentielle Aufrüster bzw. solche, die wegen fehlenden Zen 3 Supports ggf. zu Intel gewechselt wären, im eigenen Lager zu behalten. Sie bekommen so noch einmal die Möglichkeit, eine technisch aktuelle und sehr schnelle CPU in ihr System zu verbauen.

Wobei ich den letzten Punkt durchaus auch schon früher begrüßt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Veitograf, DerToerke und eine weitere Person
McFritte schrieb:
Blöd nur, das die kleinen 4000er wohl kein PCIe 4.0 haben. Wenn man als Aufrüster/Kostensparer noch ein 350/370/450/470er Board verwendet, schon mal gar nicht.
Die Chipsets unterstützen auch kein PCIe 4.0, erst B550 (nur PEG und SSD) und X570.
Auch alle AMD APUs nicht. Ryzen 4100 und 4500 sind APUs mit deaktivierter iGPU. Sind Restebestände, mit fehlerhaften GPU-Anteil. Hat man mit der Zeit angesammelt und werden jetzt noch verwertet. Ebenso Ryzen 5100 und 5500 (Basis Cezanne).

Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Die Chipsets unterstützen auch kein PCIe 4.0, erst B550 und X570.
Auch alle AMD APUs nicht. Ryzen 4100 und 4500 sind APUs mit deaktivierter iGPU. Sind Restebestände, mit fehlerhaften GPU-Anteil. Hat man mit der Zeit angesammelt und werden jetzt verwertet. Ebenso Ryzen 5100 und 5500.
Ähm ja, nichts anderes hatte ich doch geschrieben.
Die Einschränkung "...wohl kein PCIe 4.0" war so gemeint, das die CPUs halt noch nicht auf dem Markt sind bzw. als Testmuster vorliegen. Ich gehe auch nicht davon aus, das die ein neues Design mit PCIe 4.0 haben und somit nur defekte APUs sind. Aber solange die nicht vorliegen -> "...wohl kein PCIe 4.0"

Und bei den Boards hatte ich doch explizit 350/370/450/470er aufgeführt, eben weil die kein PCIe 4.0 (offiziell) können

KurzGedacht schrieb:
Ich vemute fast dass es sich in deinem Fall nicht lohnen wird.
Es kann grenzwertig werden.
Mir sind bei diesem Hobby grob 10% Leistung grob 100€ wert. Das klappte bis zur Ampere Generation auch bei gpus 😅

KurzGedacht schrieb:
Wenn das Gerücht stimmt dass die 3D Variante kaum OCbar ist und dein aktueller 5800x taktfreudig ist, ist der Unterschied der in Games übrig bleibt vermutlich messbar aber kaum fühlbar.
Absolut. Bin aber tatsächlich im uv Bereich unterwegs (4850mhz max) und denke so lohnt der Umstieg noch eher. Wenn er denn lohnt.

KurzGedacht schrieb:
edit: Letztlich ist es natürlich ne persönliche Entscheidung ob einem 10-20% mehr Leistung den Aufpreis wert sind.
20% CPU Leistung sind mir min. 200€ wert.
Jedoch kommt hier ein erschwerender Faktor hinzu.
Ab Ende eines produktzyklus, sind mir kaum noch Aufpreise wert.

Daher lasse ich das ganz flockig auf mich zu kommen und entscheide anhand von benches in meinen Games

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
GERmaximus schrieb:
Es kann grenzwertig werden.
Mir sind bei diesem Hobby grob 10% Leistung grob 100€ wert. Das klappte bis zur Ampere Generation auch bei gpus 😅

Absolut. Bin aber tatsächlich im uv Bereich unterwegs (4850mhz max) und denke so lohnt der Umstieg noch eher. Wenn er denn lohnt.

Jedoch kommt hier ein erschwerender Faktor hinzu.
Ab Ende eines produktzyklus, sind mir kaum noch Aufpreise wert.

Daher lasse ich das ganz flockig auf mich zu kommen und entscheide anhand von benches in meinen Games
Ich entscheide immer anhand meiner Afterburner Anzeige wen meine GPU in bestimmten Szenarien nur 80% GPU Load hat und ich z.b nur 80 FPS habe ich aber ein 120HZ Gerät betreibe weis ich ich hab zu wenig CPU Power!

Was bringt mir ein 20-60 Sekunden Benchmark der mir nur die halbe Wahrheit aufzeigt oder in der Test Szene im GPU Limit läuft !

Am liebsten Vergleich ich sogar mit Usern aus dem Forum !

Visualist schrieb:
Was bringt mir ein 20-60 Sekunden Benchmark der mir nur die halbe Wahrheit aufzeigt oder in der Test Szene im GPU Limit läuft !
Da hast du recht.
Daher nutze ich gerne die CPU 720-1080p MIN FPS benches hier auf cb.
Mich interessieren zb. Auch fast nicht die durchschnittlichen fps, sondern die Minimalen. Denn die merkt man.
Wenn ich bei 120fps gelockt unterwegs bin und mal kurz auf 110 droppe, merkt man das einfach nicht. Dropps um den 70-80er Bereich hingegen merkt man sofort als Ruckler. Daher sind für mich die min fps benches der Masstab.

Denn ich will ja sehen was die CPU kann und nicht die GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Es gibt halt auch Games wo es Abschnitte gibt da komme ich auch in 4K ins CPU Limit.

Gruss

GERmaximus schrieb:

So sollte man es auch machen, die Tests werden sehr spannend.

Abseits davon sind der LG C2 42 Zoll und Alienware QD OLED 34 Zoll Ultrawide erschienen - die bringen zwar keine Performance, aber die Bildqualität lässt sich enorm steigern, kann es gar nicht erwarten den 34GK950G auszutauschen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Dropps um den 70-80er Bereich hingegen merkt man sofort als Ruckler.

Muss man aber auch unterscheiden, manchmal liegt es auch an der Engine (shader compilation etc.).
Ergänzung ()

Visualist schrieb:

Gute Benchmarks für CPUs/GPUs werden eigentlich in jeweils limitierenden Szenarien erstellt und cb testet CPUs ja auch immer in 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich hoffe, dass der 5700X irgendwann bei unter 200€ landet. Dann habe ich nochmal ein sehr gutes Upgrade für meinen 3600.

b|ank0r schrieb:
  • „Testlauf“ einer CPU mit 3D-VCACHE. Funktioniert alles, kommt die CPU am Markt (auch ohne Overclocking) an?
Du glaubst allen ernstes, dass AMD den aus Zen4 oder Zen5 wieder ausbaut, nur weil von 100 Käufern 80 sagen "is kacke"?

DerFahnder schrieb:
Ich hoffe, dass der 5700X irgendwann bei unter 200€ landet.
So unter uns beiden - "irgendwann" wird sie das ganz bestimmt. Die Frage wird eher sein, ist sie dir dann noch schnell genug. ;)

DerFahnder schrieb:
Ich hoffe, dass der 5700X irgendwann bei unter 200€ landet. Dann habe ich nochmal ein sehr gutes Upgrade für meinen 3600.
Puh, das wird sicherlich noch 2-3 Jahre dauern bis die auf den Preis fallen würde.
Wobei ich mich von dem Gedanken verabschieden würde.

d.h. 5900x vs. 3800X3D bei gleichem Preis?

Wenn man nicht rein auf Zocken fokusiert ist bzw. bis zu 15% mehr Singlecore wichtig ist, dann sehe ich nicht wie der 3800X3D da von Vorteil wäre? Sogar die TPD ist gleich.

Habe ich etwas überlesen?

prev schrieb:
Wenn man nicht rein auf Zocken fokusiert ist, dann sehe ich nicht wie der 3800X3D da von Vorteil wäre?
Korrekt, und das gleiche gilt ja oft auch andersherum

therealcola@ Du hast sicherlich Recht damit das die 1080ger Spieleauflösung am Aussterben ist. Mein Sohn hat noch einen 31,5 " Monitor mit FHD Auflösung der ist mit seinem Schirm so zufrieden das er ersteinmal nichts neues Kaufen will. PS: Mein kleiner Sohn ist 27 Lenze jung. Alles was ich wuste habe ich ihn beigebracht und er hat darauf Aufgebaut jetzt ist er mir überlegen (ich alter Sack mit meinen 62 Herbsen). Habe zwar einen27" Moni aber der kann UHD mit 144 Herzen....​

chaopanda schrieb:
Du glaubst allen ernstes, dass AMD den aus Zen4 oder Zen5 wieder ausbaut, nur weil von 100 Käufern 80 sagen "is kacke"?
In Zen4 dürfte er nach aktuellen Infos überhaupt nicht drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
GerMaximus@ also die CPU ist noch nicht mal richtig auf dem Markt und du redest schon vom übertackten. Ich kaufe eine CPU weil sie mir genug Leistung bietet und erst dann wenn es nicht mehr ausreichend ist überlege ich mir den Tackt höher zu legen. Das Material muss doch nicht vom ersten Tag an an der Ko...grenze gefahren werden.

AMD Rysen 3600 OriginalTackt Crossair Netzteil 650 Watt ASUS Mainbord Prime B350 Plus 2X 8 GB DDR 4 Ram mit 3200 Mhz zur Zeit mit 2666 Mhz Win 10 Palit RTX Graka 2070
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Bin gespannt auf den "Straßenpreis" des 5700x.

Den 5800x gibt es gut erhältlich um 310eur.

250eur sollte der 5700x max. kosten - In Games wird er etwas langsamer als ein 12600k, dafür eben 8 richtige Kerne und günstigere Boards, dafür wiederum mit dem 5800x3d schon Ende der Fahnenstange in Sachen Gaming auf der Plattform.
Wer in einem Jahr upgraden will, kann das bei Alder Lake machen - AM5 dann nicht mehr (außer neues Board UND ddr5!!)

Da stellt sich die Frage: z690 + 2600k vs. b550 + 5700x in meinen Augen. AMD wird hier etwa 50-100eur günstiger sein, dafür das schlechtere Board und gleichwertige CPU und quasi keine Upgrademöglichkeit mehr, außer innerhalb der "Serie" (Ryzen 5xxx).
Was würdet ihr kaufen? Würde mich echt interessieren!

Was ich wirklich "schlimm" finde - Das wird viele User, die nicht wirklich CPU affin sind, verarschen, ist der Ryzen 5 5500. "Gleiche" CPU wie der 5600 mit halbiertem Cache etc..aber man wird halt mit Ryzen 5xxx und 6/12 werben können. Wird das >DIE< OEM CPU?
Bei mir reicht mein alter Kram WQHD Auflösung Ryzen 3600 o X und ne olle 2070 von Palit Läuft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben