Abwarten natürlich. Die CPUs kommen zu spät, die nächste Generation steht vor der Tür.Zwirbelkatz schrieb:Der 5800x3D wird sehr spannend. Letztlich stehen sie alle unter dem langen Schatten von AM5. Die Interessenten werden sich genau überlegen müssen, ob sie diese Leistung nicht bereits seit Jahren haben, gerne ihre Plattform behalten möchte und dafür etwas mehr für eine CPU zu zahlen bereit sind, oder sogar ganz abwarten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung
1lluminate23
Lt. Commander
Der AMD Ryzen 7 5700X wird gekauft. und mein mein R7 5700G geht in Rente ;-)
Ob es Sinn macht? Egal, haben wollen ist der Sinn!
Ob es Sinn macht? Egal, haben wollen ist der Sinn!
Visualist
Lt. Commander
In meinem Fall kann ich mit der 5800X3D CPU die Gaming Leistung beachtlich steigern zu dem kommt das ich nur geringfügig draufzahlen muss da ich schon ein X570 habe und DDR4 Ram wie viele andere auch.Skjöll schrieb:Abwarten natürlich. Die CPUs kommen zu spät, die nächste Generation steht vor der Tür.
Bei AM5 wird ne Komplet neue Plattform fällig und das kostet!
Für viele die die 3000ner Serie noch haben wird das die Möglichkeit sein den Sockel nochmal auf Highend Level zu trimmen von der Gaming Leistung und das bei überschaubaren kosten.
So kann ich erstmal mögliche Kinderkrankheiten überspringen vom neuen AM5 vielleicht wird es aber auch mal wieder ein Intel .
Auf jeden Fall kann ich mir dann etwas später wieder ein richtig großes Leistungsupdate gönnen und mit dem X3D die Zeit etwas überbrücken.
Zuletzt bearbeitet:
alkaAdeluxx
Lt. Commander
wenn der 5800x3d wirklich ohne OC kommt ist die CPU für mich leider gestorben und ich warte dann auf die 7000er Serie
papa_legba
Lt. Commander
therealcola schrieb:Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...
So langsam dürften auch die letzten 1080p Gamer aussterben von daher sind die Balken jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber immerhin...
67% würde ich nicht als aussterbend bezeichnen. DIe RTX 20er oder 30 von Nvidia sind im 1-2% Bereich abgesehen von der 2060 (die 6GB Variante). 1060, 1650 und 1050TI sind am meisten verbreitet. Die CB Blase hat wenig mit der Realität zu tun.
Mich würde mal interessieren ob der 5800X3D ein vernünftiges Upgrade zu ein R5 3600 wäre. Wäre auf jeden Fall günstiger als die Plattform zu wechseln.
Du meinst, der Leistungszuwachs von einem 3950X zu einem 5800x3D ist so enorm?Visualist schrieb:In meinem Fall kann ich mit der 5800X3D CPU die Gaming Leistung beachtlich steigern zu dem kommt das ich nur geringfügig draufzahlen muss da ich schon ein X570 habe und DDR4 Ram wie viele andere auch.
.....
gustlegga
Captain
Schade. Hätte gehofft der 4350 kommt jetzt auch offiziell und zu vernünftigen Preis so um 100-120€.
Irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr auf eine bezahlbare 4C/8T APU zu warten um endlich den länger geplanten HTPC umzusetzen. Die Hoffnung auf AV1 Support in der Mediaengine hab ich mittelfristig ohnehin aufgegeben. Dann muss in 1-2 Jahren halt zusätzlich eine kleine Einsteigergraka her.
Irgendwie hab ich langsam keine Lust mehr auf eine bezahlbare 4C/8T APU zu warten um endlich den länger geplanten HTPC umzusetzen. Die Hoffnung auf AV1 Support in der Mediaengine hab ich mittelfristig ohnehin aufgegeben. Dann muss in 1-2 Jahren halt zusätzlich eine kleine Einsteigergraka her.
Zuletzt bearbeitet:
Visualist
Lt. Commander
JupSkjöll schrieb:Du meinst, der Leistungszuwachs von einem 3950X zu einem 5800x3D ist so enorm?
thepusher90
Lt. Commander
Mind Blown! Dann muss ich mich also bei AMD fuer guenstigere CPUs von AMD bedanken XDCasillas schrieb:und Danke AMD für Alder Lake
Mit dem 4600G für 154 Euro kommt endlich der Nachfolger für den 3400G. Etwa gleiche iGPU-Performance, und höhere CPU-Performance für einen ähnlichen Preis.
https://www.computerbase.de/2020-08..._benchmarks_in_anwendungen_fast_auf_cpuniveau
Finde ich ganz gut und nützlich, wobei auch hier die Dekoderfähigkeiten der Multimediaeinheit ähnlich zur 5000G-Serie leicht veraltet sind, aber zumindest was Gaming angeht, ist man Intel überlegen und in Multicore-Anwendungen ist man effizienter als der Core i5 11400.
Die 4000-er ohne GPU hätte AMD sich aber sparen können, da hat Intel einfach das (viel) bessere Angebot in dem Bereich ohne iGPU, den Intel hat mehr Leistung und aktuellere Schnittstelle für PCIe fürs Anbinden von externen Grafikkarten.
https://www.computerbase.de/2020-08..._benchmarks_in_anwendungen_fast_auf_cpuniveau
Finde ich ganz gut und nützlich, wobei auch hier die Dekoderfähigkeiten der Multimediaeinheit ähnlich zur 5000G-Serie leicht veraltet sind, aber zumindest was Gaming angeht, ist man Intel überlegen und in Multicore-Anwendungen ist man effizienter als der Core i5 11400.
Die 4000-er ohne GPU hätte AMD sich aber sparen können, da hat Intel einfach das (viel) bessere Angebot in dem Bereich ohne iGPU, den Intel hat mehr Leistung und aktuellere Schnittstelle für PCIe fürs Anbinden von externen Grafikkarten.
Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:was spricht denn für den 12700F was gegen den 5700X/5800X sprechend würde? Vor allem wenn man bereits ein AM4 System hat?
Der Fragesteller fragte nach einem NEUKAUF und ein 12700F hat mehr Kerne, bessere Singlecore Performance, DDR5-Möglichkeit und eine generell aktuellere Plattform, die eventuell für Raptor Lake genutzt werden kann, während AM4 EOL ist.
AM4 ist ganz toll und die Aufrüstmöglichkeiten von alten Boards absolut vorbildlich, aber einen Neukauf Ende April/Anfang Mai, wenn AM5+Zen4 bereits im September vorgestellt werden soll?
Natürlich kann man auch jetzt noch guten Gewissens eine AM4-Plattform kaufen, für Gaming in 1440p und höher wird es vermutlich noch etliche Jahre reichen.
gustlegga
Captain
Abwarten... es war zwar bisher meist so, dass der Netto Dollarpreis dann bei uns €uro Brutto war, aber beim momentan schwächelden € Kurs geh ich eher von 170+€ aus.Convert schrieb:Mit dem 4600G für 154 Euro [/snip]
Der 4650 liegt aktuell bei 185€ beim günstigsten Händler....
Der 3700x war ein P/L Kracher, der 5700x könnte diese Rolle in Late 22 - Mid / Late 23 durchaus einnehmen.
Der 4600G, wenn er Richtung 130€ geht, wäre für z.B. meine Mutter perfekt.
Von daher immer her damit.
Ein 4xxx/5xxx G(E) für unter 100€ fehlt halt, hoffe da immer noch auf den Athlon Gold Pro 4150 GE.
Der 4600G, wenn er Richtung 130€ geht, wäre für z.B. meine Mutter perfekt.
Von daher immer her damit.
Ein 4xxx/5xxx G(E) für unter 100€ fehlt halt, hoffe da immer noch auf den Athlon Gold Pro 4150 GE.
DrSeltsam95
Lt. Commander
Auch wenn ich momentan eher keinen Bedarf habe, finde ich es gut, dass auch der Einstiegssektor wieder bedient wird, bis 200€ klafft momentan eine riesige Lücke, hab vor ner Woche bei MF geschaut und richtig gab eigentlich nur Ryzen 3 1200 und Athlon 3000G, kein R5 1600 (BBAF), 3600X oder auch mal ein 3100; welche wie der Ryzen 5 2600 gehen teilweise fast zum Neupreis auf ebay weg.
Da waren die Intel Core i3-1x100 und i5-1x40(F) und auch die Celeron/Pentium etwas konkurrenzlos, AMD hat ja durchaus einige Boards für den schmalen Geldbeutel mit A520-Chipsatz aber eben keine Prozessoren mehr.
Da waren die Intel Core i3-1x100 und i5-1x40(F) und auch die Celeron/Pentium etwas konkurrenzlos, AMD hat ja durchaus einige Boards für den schmalen Geldbeutel mit A520-Chipsatz aber eben keine Prozessoren mehr.
gustlegga
Captain
Welchen Sinn soll das haben sich etwas wie zB einen NUC (oder ähnlich kleines mit ~1-2 Liter Volumen) auf AMD Basis zu bauen und zusätzlich einen weiteren Kasten mit der externen GPU auf den Tisch zu stellen ?Convert schrieb:Die 4000-er ohne GPU hätte AMD sich aber sparen können, da hat Intel einfach das (viel) bessere Angebot in dem Bereich ohne iGPU, den Intel hat mehr Leistung und aktuellere Schnittstelle für PCIe fürs Anbinden von externen Grafikkarten.
Da nehm ich doch gleich sowas wie einen DeskMini oder ein Shuttle Barebone und steck die Graka intern.
Das hier sind doch keine Notebook Chips wo man unterwegs leicht und transportabel braucht und daheim GPU Leistung zum daddeln.
Keinen. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass die 4000-er Serie ohne iGPU sich AMD auch hätte sparen können/weg lassen können. Von daher verstehe ich auch nicht, warum du mich für diesen Einwand zitierst.gustlegga schrieb:Welchen Sinn soll das haben sich etwas wie zB einen NUC (oder ähnlich kleines mit ~1-2 Liter Volumen) auf AMD Basis zu bauen und zusätzlich einen weiteren Kasten mit der externen GPU auf den Tisch zu stellen ?
gustlegga
Captain
Wenn du dir anschaust was Intel vor ein paar Jahren noch für seine 2011er HEDT Chips verlangt hat, und AMD dann vergleichbare Leistung auf AM4 für einen Bruchteil des Geldes angeboten hat, was Intel veranlasste seine Preise fast übers gesamte Portfolio zu halbieren bzw. mehr Kerne draufzupacken.... Dann "Ja"thepusher90 schrieb:Dann muss ich mich also bei AMD fuer guenstigere CPUs von AMD bedanken XD
Ergänzung ()
Dann verstehst du vllt deinen eigenen Text nicht.Convert schrieb:Von daher verstehe ich auch nicht, warum du mich für diesen Einwand zitierst.
Ich will auch einen i3 ADL nicht in ein ITX Case packen und zusätzlich eine externe GPU dranhängen.Convert schrieb:den Intel hat mehr Leistung und aktuellere Schnittstelle für PCIe fürs Anbinden von externen Grafikkarten.
Eine externe Graka macht zu 95% generell keinen Sinn bei Desktop Systemen.
Da gibts feine Gehäuse mit 4-6 Litern wo du alles intern stecken kannst ohne diesen Kabel Mist..
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:Ich will auch einen i3 ADL nicht in ein ITX Case packen und zusätzlich eine externe GPU dranhängen.
Eine externe Graka macht zu 95% generell keinen Sinn bei Desktop Systemen.
Du hast mich hier missverstanden. "Extern" heißt hier eine dedizierte Grafikkarte, also so was wie die Radeon HD6500XT, also keine integrierte GPU, die in der CPU drin steckt. Nicht extern im Sinne von außerhalb des Gehäuses, sondern lediglich auserhalb des CPU-Packages.