News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Ich hoffe das mit AM5 und Zen4 sich der Namenswirrwar etwas bessert. Keine Ahnung wer bei AMD sich die Namensschemas ausdenkt. Es kommt ja auch noch der Athlon4150GE pro mit Zen2(4/4)+igpu aber mal wieder nur OEM.

therealcola schrieb:
So langsam dürften auch die letzten 1080p Gamer aussterben von daher sind die Balken jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber immerhin...
CPUs in 4k zu testen ist wie ein Porschefahrbericht im Stadtverkehr.

Höhere Auflösung erhört nur GPU Last!!!!!

CPUs testet man in 720p.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und sven.ghostrider
Beg1 schrieb:
Der 5700X ist imho @300€ indiskutabel auch mit günstigeren Mainboards, für das Geld bekommt man ...
du verkennst imho die Zielgruppe.
Das Teilchen ist für jene interessant, die final bei AM4 Aufrüsten möchten, mit dem Freigeben von Zen 3 auf den 300 Chipsätzen gerade für jene, die ältere und womöglich nicht die sooo tollen Bords (Mosfets) haben und daher nur eine CPU mit geringer Lastaufnahme haben möchten.
Wobei man hier natürlich dann auch zum 5800x für lediglich 30€ mehr (UVP gegenüber Straßenpreis - da muss man natürlich sehen, wo sich der 5700x dann auf der Straß etwa 4 bis 6 Wochen nach Release platzieren wird) greifen kann und den dann im Eco@65Watt Betrieb laufen lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Casillas
HotteX schrieb:
Deshalb auch die weniger Mhz, bei Kotzgrenze hätte AMD
die TDP erhöht und versucht die 5Ghz zu stemmen.

Nein nein, das ist das Alleinstellungsmerkmal von Intel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Dittsche
Oh. Das wird spannend. Jetzt habe ich die Wahl zwischen 5700X und 5800X3D. Mal schauen, wie die 2 mit schnellem Speicher performen und wie der Preis letztendlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das Ganze wird nur für diejenigen unter uns (vielleicht) interessant, die die für ihre Zwecke passende Grafikkarte dazu haben. Ansonsten wird das nichts und sie müssen aus Kostengründen auf iGPUs von Intel oder, so wie ich, auf sowas wie 5700G ausweichen.

HotteX schrieb:
Das kannst Du anhand der Daten ablesen
Dafür muss man nicht hellsehen können.

kachiri schrieb:
Im Gegensatz zu Intel, ist man hier immerhin kreativ. [...] Damit das mit der TDP noch aufgeht, nehmen wir sogar etwas Takt weg und sind trotzdem ordentlich schneller.
HotteX schrieb:
Für mich sieht es so aus, als ob die CPU das gleiche TDP hat wie
der 5800X. Deshalb auch die weniger Mhz, bei Kotzgrenze hätte AMD
die TDP erhöht und versucht die 5Ghz zu stemmen.

Das zeigt doch schon, dass da eben nicht mehr geht. Sonst hätte man den Takt nicht reduziert, um den 3D-Cache unter zu bekommen.

Der Socket darf halt offiziell nicht mehr als 105 bzw. 142W - basierend auf dem, was ich so auf einschlägigen Seiten finden konnte. Also wird AMD auch nicht drüber gehen mit Stock-Settings. Was der gemeine Nutzer mit OC/PBO macht, ist außerhalb der Garantie. Kann laufen, muss aber nicht.

catch 22 schrieb:
Das Teilchen ist für jene interessant, die final bei AM4 Aufrüsten möchten, mit dem Freigeben von Zen 3 auf den 300 Chipsätzen gerade für jene, die ältere und womöglich nicht die sooo tollen Bords (Mosfets) haben und daher nur eine CPU mit geringer Lastaufnahme haben möchten.
Beim gerade beginnenden Core-Wars nimmt man sicher nicht nen 8/16er als "finale" CPU für AM4, wenn man auch nur halbwegs einen ROI ausrechnen kann.

catch 22 schrieb:
Wobei man hier natürlich dann auch zum 5800x für lediglich 30€ mehr (UVP gegenüber Straßenpreis - da muss man natürlich sehen, wo sich der 5700x dann auf der Straß etwa 4 bis 6 Wochen nach Release platzieren wird) greifen kann und den dann im Eco@65Watt Betrieb laufen lassen
hab ich dann zum 5700x irgendwelche vorteile? also im Vergleich zu 5800x @65Watt? Ich denke nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar
Casillas schrieb:
hab ich dann zum 5700x irgendwelche vorteile? also im Vergleich zu 5800x @65Watt? Ich denke nicht, oder?
Sehr wahrscheinlich der Straßenpreis am Ende.

chaopanda schrieb:
AM4 hätte keinen an der Kotzgrenze betriebenen 8/16er gebraucht.
Nur das der nicht an der Kotzgrenze betrieben ist, sondern wohl die effizienteste Gaming CPU wird.

Casillas schrieb:
hab ich dann zum 5700x irgendwelche vorteile?
der 5800x hat halt 100MHz mehr Boost. Also 2% mehr. Also nein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, SunnyStar und kachiri
chaopanda schrieb:
Beim gerade beginnenden Core-Wars
welcher aus Zockersicht nicht wirklich "beginnt", da es für solch einen Core-Wars 2 Parteien braucht, AMD aber immer noch alleine ist.
Alder Lake kommt zwar mit seinen E-Cores auf mittlerweile mehr als 8 Kerne, aber die E-Cores haben bisher beim Zocken kaum einen bis keinen Nutzen (bin immer noch der Meinung, dass es aus Zockersicht ein Jammer ist, dass es keinen nicht lächerlich hoch getakteten Alder Lake, außerhalb des Sweet Spots, mit lediglich 8 P-Cores gibt). Das kann und wird sich hoffentlich auch ändern, aber bis die Entwickler da endlich dran sind und sich das in der breiten Maße an Spielen bemerkbar macht, vergehen sicherlich noch ein oder zwei Jahre.

Auch ist aus Zockersicht, meiner Meinung nach, weiterhin der Griff zum 5900x eher Fragwürdig und der der 5950x einfach völlig deplatziert. Natürlich sind die beiden keine "Nieten" beim spielen, aber das was da beim Otto Normal Zocker an mehr Leistung bei rauskommt, ist den Aufpreis nicht wert, auch wenn gerade der 5950x mittlerweile wirklich günstig zu haben ist.

Wer nur Zocken will, fährt bis jetzt bei AMD mit dem 5800x und in Bälde dem 5800x3D und 5700x (was die Kernzahl angeht) für lange Zeit mehr als ausreichend gut. Dafür sorgen spätestens die Entwickler, die weiterhin primär für die Konsolen, mindestens aber "mit Blick auf die Konsolen" entwickeln, die nur 8 Kerne haben. Und da beide, xBox wie auch PS5 noch neu sind, wird das sicherlich noch die nächsten paar Jahre so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, medsommer, simosh und 3 andere
DBJ schrieb:
Da kannste lange drauf warten.
1080p wird noch sehr lange der Standard bleiben. Alleine schon weil die meisten WQHD Monitore seit Jahren bei fast 400€ liegen.
Juhu... ich bin nicht Mainstream mit meinen 4k :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ned Flanders schrieb:
Nur das der nicht an der Kotzgrenze betrieben ist, sondern wohl die effizienteste Gaming CPU wird.
Abwarten. Aktuell gibt es nur die AMD-Folien zu dem Teil.

Aber gern auch für dich noch einmal, würde AMD können, hätten sie weder Base- noch Boost-Takt runter geschraubt, sondern eher über jenen des 5800X verortet, wie sie es bei 5900X und 5950X beim Boost getan hatten.

Das das nicht geht, zeigt eindeutig, dass das Teil schlicht am Limit designt ist. Die Parallele zu Intel ist offensichtlich.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
welcher aus Zockersicht nicht wirklich "beginnt", da es für solch einen Core-Wars 2 Parteien braucht, AMD aber immer noch alleine ist.
Threads sind Threads...

Davon ab:
Raptor Lake wird mit bis zu 24 Kernen gehandelt. Das AMD da bei Zen4 mit weniger Kernen/Threads in den jeweiligen Segmenten aufwarten wird, ist dann doch eher unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
chaopanda schrieb:
Threads sind Threads...
no but yeah.gif

so wie damals schon bei Bulldozer mit den Modulen, haut das nicht (immer) so ganz hin.

Ergänzung ()

chaopanda schrieb:
Davon ab:
Raptor Lake wird mit bis zu 24 Kernen gehandelt.
nur um es noch mal klar zu machen, ich spreche einzig und alleine "aus Sicht der Zocker"!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Dittsche
Für mich am interessantesten ist der Ryzen 7 5700X mit doppeltem Cache und nur 65W TDP, der wird meinen 5700G ablösen, der leider nur PCIe 3.0 bietet. Gehe mal davon aus, dass der 5700X dann PCIe 4.0 mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: han123
Hab mich nun für meinem Rechnenzwerg für einen 5700G entschieden, der Fall back auf die iGPU bei den Situationen auf dem Graka-Markt war mir wichtiger, als etwas mehr Leistung. Im Dan A4 werde ich eh nicht so massig an Watt in die CPU stecken, daher bin ich soweit auch trotzdem glücklich mit meiner Entscheidung.
Hätte ich mich nicht dazu entschieden, auf SFF zu setzen, dann wäre der 5800X3D doch schon interessant geworden (Grafikbackup hätte ich dann auch gehabt, die sonst nicht ins A4 gepasst hätten).
Hatte damals mal einen Opteron 165, der dann im Vergleich zu den Athlons den doppelten Cache hatte.

Wenn man jetzt hier noch nen 4600G bietet, während es einen 5600G gibt, würde mich ein Direktvergleich interessieren, ob sich die Ersparnis eines 4600G überhaupt rechnet.
Mir fehlen dann immernoch günstigere APUs als Ersatz für meinem 2200G. Wie gesagt, wo bleibt der 5300G oder gar ein 5100G

Die Einstiegs-CPUs sind für mich völlig uninteressant. Entweder APU oder ordentlich Power, oder besser beides gleichzeitig, was anderes benötige ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111 und rysy
Dittsche schrieb:
Es war ein kurzer Aufenthalt an der Sonne für Alder Lake mit den Schummelkernen und den abnormen Stromverbrauch.
Von welchem abnormen Stromverbrauch sprichst du genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und hahaqp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Ozmog
chaopanda schrieb:
Davon ab:
Raptor Lake wird mit bis zu 24 Kernen gehandelt. Das AMD da bei Zen4 mit weniger Kernen/Threads in den jeweiligen Segmenten aufwarten wird, ist dann doch eher unwahrscheinlich.
24 Kerne, wovon 16 E-Cores sein werden, also insgesamt 32 Threads, so viel wie AMD schon seit Zen2 hat.
Ansonsten wird sich an den P Cores selbst nicht so viel ändern bei Raptor Lake, 16 Zen 4 Kerne mit 32 Threads werden da weiterhin mehr leisten als die 8+16 Kerne mit 32 Threads.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und GERmaximus
Zurück
Oben