chaopanda schrieb:
Beim gerade beginnenden Core-Wars
welcher aus Zockersicht nicht wirklich "beginnt", da es für solch einen Core-Wars 2 Parteien braucht, AMD aber immer noch alleine ist.
Alder Lake kommt zwar mit seinen E-Cores auf mittlerweile mehr als 8 Kerne, aber die E-Cores haben bisher beim Zocken kaum einen bis keinen Nutzen (bin immer noch der Meinung, dass es aus Zockersicht ein Jammer ist, dass es keinen nicht lächerlich hoch getakteten Alder Lake, außerhalb des Sweet Spots, mit lediglich 8 P-Cores gibt). Das kann und wird sich hoffentlich auch ändern, aber bis die Entwickler da endlich dran sind und sich das in der breiten Maße an Spielen bemerkbar macht, vergehen sicherlich noch ein oder zwei Jahre.
Auch ist aus Zockersicht, meiner Meinung nach, weiterhin der Griff zum 5900x eher Fragwürdig und der der 5950x einfach völlig deplatziert. Natürlich sind die beiden keine "Nieten" beim spielen, aber das was da beim Otto Normal Zocker an mehr Leistung bei rauskommt, ist den Aufpreis nicht wert, auch wenn gerade der 5950x mittlerweile wirklich günstig zu haben ist.
Wer nur Zocken will, fährt bis jetzt bei AMD mit dem 5800x und in Bälde dem 5800x3D und 5700x (was die Kernzahl angeht) für lange Zeit mehr als ausreichend gut. Dafür sorgen spätestens die Entwickler, die weiterhin primär für die Konsolen, mindestens aber "mit Blick auf die Konsolen" entwickeln, die nur 8 Kerne haben. Und da beide, xBox wie auch PS5 noch neu sind, wird das sicherlich noch die nächsten paar Jahre so bleiben.