News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

pipip schrieb:
Könnt ihr den 5800X3D eventuell auch mit langsameren Speicher bsp 2400er testen. Mich würde es interessieren, ob der Cache das sogar ausbügeln kann in games :D
Ist ja ein "Gaming" Cache :evillol:
Das wird halt stark von der Anwendung abhängen. Bei langsamem RAM werden die Ausschläge dann von Spiel zu Spiel noch extremer.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Bruder_Joe schrieb:
Die paar Klicks im Bios für 5 GHz Boost beim 5800x sind ja nicht wirklich ein Hindernis oder Grund oder?^^
Schon klar !
Nur auf der Verpackung (für den "Normalo", der keine Hand anlegen will/kann) verkauft´s sich halt besser ... :D

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Leereiyuu schrieb:
WiFi auf dem Mainboard ist für mich erst einmal ein Ausschlusskriterium.
Ich will möglichst nichts an Geräten in meinem Rechner haben, welches Treiber braucht aber von mir nicht genutzt wird.

Öm, Wifi, BT, etc. kannst Du doch im BIOS deaktivieren, dann wird auch kein unnötiger Treiber installiert.
Das einzige ist, Du bezahlst etwas mit, was Du nicht brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, GERmaximus, medsommer und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Das wird halt stark von der Anwendung abhängen. Bei langsamem RAM werden die Ausschläge dann von Spiel zu Spiel noch extremer.
Aber dafür gibt es ja Tests, um das herauszufinden :P Mich würde es echt interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Klar sind gerade die kleinen ALs attraktiv fürs Geld. Parallel gibt AMD Zen 3 nun aber für alle Chipsätze frei. Was sollen die Leute, die jetzt noch mit Zen, Zen+ oder Zen2 am arbeiten sind komplett auf AL umsteigen, solange es keinen "kritischen" Bedarf an PCI 4, mehreren M2 Slots und/oder sonstigen top aktuellen Schnittstellen usw. gibt?

Wenn sich der 5700x preislich einordnet zwischen 5800x und 5600x wird der was bei 250€ kosten. Dann wird die alte CPU verkauft. MB und Ram wird behalten, 100 - 150 € investiert und es wird von der Performance her nen guter bzw. lohnenswerter Sprung hingelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Col. Jessep, medsommer und eine weitere Person
Danke Intel!

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und Col. Jessep
Also wer hier bei den 4000ern eine Budget-Bombe sieht... Das ist Renoir, also ZEN 2 mit 8MB Cache. Performance also deutlich schlechter als bei Matisse (ZEN 2 Desktop) und fast 3 Jahre später. Der 4600G wirkt wie der reinste Hohn. Den 3600 gab es lange Zeit für einen ähnlichen Preis und das vor 2 Jahren. Der hatte auch denselben Takt und dreht aufgrund des Caches Kreise um den 4600G.

aus heutiger Sicht ist der 4600g natürlich wenig interessant. Der 4650g damals als quasi Nachfolger von 3400g war natürlich nen toller Sprung

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
Onkel Föhn schrieb:
p.s. und an AMD´s Stelle hätte ich beim 5800X3D "einfach" das Watt Korsett erhöht (macht INTEL ja auch beim 12900KS / bis 260 Watt), von 105 auf z.B. 150 oder so ...
Dafür ist der AM4 Sockel aber immer noch nicht offiziell ausgelegt, dann hätte man wieder unterschiedliche Mainboard Kompatibilitäten dazunehmen müssen.

Dazu ist ja immer noch nicht wirklich klar, warum der Takt so niedrig ist.
Am Verbrauch alleine kann es einfach nicht liegen, der 5700X bekommt schließlich den genau gleichen Base- und sogar noch 100MHz mehr Boosttakt und bleibt bei 65W TDP. Der Cache wird keine 30-40W ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Meiner Meinung nach sehr unnötiges Release. Da hätte man die Menpower eher in FSR 2.0, RT oder Meltdown Performance Impact stecken sollen.

Eher animiert mich die Aktion nach 20 Jahren wieder zu Intel zugreifen.

Bleibt der 5700G halt erstmal im System.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
therealcola schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...
Ist übrigens auch immernoch unklar ob der überhaupt wirklich gelockt sein wird oder ob das nur eine zwischenlösung ist. Zumindest Ian hört sich so an, und der ist i.d.R sehr gut informiert. (09:18 folgend)

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und bensen
AlphaTango schrieb:
5800X3D, interessante CPU, die hab ich mal auf´m Zettel. :D
Die ist bei mir schon im Einkaufskorb um meinem B550 Mainboard noch mal Beine zu machen. ;)

Zum Rest naja, irgendwie etwas spät wo die AM4 Plattform doch dieses Jahr ausläuft.
Aber da könnte man noch ein paar schöne Systeme zaubern, auf mittlerweile ziemlich ausgereifter Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Intel kann einpacken, AMD beschwört die Install-Base. Die 300er Serie an Mainboard Chipsätzen wird nun auch offiziell unterstützt (warum wird das nicht erwähnt?) Es war ein kurzer Aufenthalt an der Sonne für Alder Lake mit den Schummelkernen und den abnormen Stromverbrauch. Gute Nacht! Kudos AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Kann ich mich also mit meinem 5900x entspannt wieder hinlegen. Hab den bereits Anfang des Jahres für 460€ bekommen.
Der 5800X3D mag in spielen etwas schneller sein, dafür hat der 5900x aber eben 4 Kerne und 8 Threads mehr. Das macht sich vor allem beim Rendern extrem bemerkbar.
DaVinci Resolve packt ein 30 Minuten 1440p Video in unter 20 Minuten.

Achja... der 5800X3D - Quasi AMDs Pendant zu Intels 11900K(S) als man mit 8/16 gegen 16/32 anstinken "musste"...

So wie die 11900K(S) verschwendetes Silizium war/ist, so ist es das beim 5800X3D jetzt...

Einfach Zen4 und fertig. AM4 hätte keinen an der Kotzgrenze betriebenen 8/16er gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
chaopanda schrieb:
AM4 hätte keinen an der Kotzgrenze betriebenen 8/16er gebraucht.
Im Gegensatz zu Intel, ist man hier immerhin kreativ. Bei Intel pumpt man die CPU halt mit Energie voll um ein paar MHz rauszuschlagen. Bei AMD hat man sich gedacht, bis Herbst ist noch was Zeit, bauen wir mal eine kreativen 3D-Cache auf die CPU. Damit das mit der TDP noch aufgeht, nehmen wir sogar etwas Takt weg und sind trotzdem ordentlich schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkslateblue, Onkel Föhn, GroundZeroX und 7 andere
chaopanda schrieb:
AM4 hätte keinen an der Kotzgrenze betriebenen 8/16er gebraucht.

Das kannst Du anhand der Daten ablesen, respekt :-)
Für mich sieht es so aus, als ob die CPU das gleiche TDP hat wie
der 5800X. Deshalb auch die weniger Mhz, bei Kotzgrenze hätte AMD
die TDP erhöht und versucht die 5Ghz zu stemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Yar, Beyazid und eine weitere Person
Den 5800X3D kann man wohl am ehesten als Versuchsmodell bezeichnen.
Wenn sich der Cache durchsetzt wird der in der nächsten Gen weiter ausgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, simosh, medsommer und eine weitere Person
Zurück
Oben