Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung
Ned Flanders
Fleet Admiral
Mag sein daß es bauartbedingte Gründe für den gesenkten boost Takt gibt. Das Powerbudget ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.chaopanda schrieb:Aber gern auch für dich noch einmal, würde AMD können, hätten sie weder Base- noch Boost-Takt runter geschraubt, sondern eher über jenen des 5800X verortet, wie sie es bei 5900X und 5950X beim Boost getan hatten.
mehmet_b_90
Lieutenant
Kuestennebel79 schrieb:Ich denke für alle mit bereits einer 5000er CPU lohnt es sich nicht wirklich, gerade wenn man 2k aufwärts spielt.
Für alle anderen mit älteren CPUs auf AM4 lohnt es sich schon sehr, finde ich.
Das gilt auch für den 5700x.
Ich habe auch den 5700X im Blick. Der Verkauf meiner 3700X und kleinen Aufpreis hätte ich evtl. auch vor. Ich mag die Leistung mit geringer TDP einfach - sexy. 😎kachiri schrieb:3700X für 200 Euro verkaufen, 5700X für hoffentlich 250-260 kaufen. 60 Euro Aufpreis, für einen ordentlichen Boost in CPU-limitierten Games. Endlich
Ich warte aber noch auf die Benchmarks ab. Denn für ein paar FPS mehr, brauche ich den Aufwand nicht betreiben. Mit meinem 3700X bin noch zufrieden.
Ozmog
Rear Admiral
Danke,Northstar2710 schrieb:Hier ist ein Test der 5000g apus im Vergleich zu den 4000g Apu’s
jetzt will ich noch viel mehr den 5300G.
Immerhin, wenn der 4600G um die 150€ kostet, dann hat der meiner Meinung nach schon eine Daseinsberechtigung. Bin echt auf die Marktpreise gespannt, könnte ich durchaus in Betracht ziehen, damit meinen 2200G zu ersetzen.
Taxxor
Fleet Admiral
Dafür musst du nichts abwarten, du kannst dir genau so gut die Benchmarks vom 5800X anschauen, der ist im Gaming so gut wie nie oberhalb von 88W(im CPU Limit je nach Spiel meist zwischen 70 und 80), also wird der 5700X ziemlich genau gleich schnell sein, wie es auch schon beim 3700X vs 3800X der Fall war.mehmet_b_90 schrieb:Ich warte aber noch auf die Benchmarks ab. Denn für ein paar FPS mehr, brauche ich den Aufwand nicht betreiben. Mit meinem 3700X bin noch zufrieden.
n8mahr
Commodore
exakt das. wer kauft sich denn neues MB + RAM + CPU wenn er fast die gleiche Leistung nur durch Aufrüstung der CPU bekommt? das sich jemand, der schon mit einem 5900x rumdüst keinen 5800x3d oder 5600 kauft, dürfte klar sein.guenter701 schrieb:Ich denke die neuen CPU sind vor allem für jene interessant, die einen Ryzen Prozessor der ersten beiden Generationen haben und ohne Mainboardwechsel upgraden können. Dann sind die neuen Prozessoren schon interessant. Gerade jetzt wo der offizielle Support für den *350 Chipsatz kommt kann AMD wohl vielen mit diesen Prozessoren ein gutes Angebot machen.
Dazu darf man nicht vergessen - es kursieren inzwischen viele gebrauchte Mainboards für schmales Geld auf dem Markt, auf dem die neuen CPUs auch funktionieren dürften.
catch 22 schrieb:Wer nur Zocken will, fährt bis jetzt bei AMD mit dem 5800x und in Bälde dem 5800x3D und 5700x (was die Kernzahl angeht) für lange Zeit mehr als ausreichend gut. Dafür sorgen spätestens die Entwickler, die weiterhin primär für die Konsolen, mindestens aber "mit Blick auf die Konsolen" entwickeln, die nur 8 Kerne haben. Und da beide, xBox wie auch PS5 noch neu sind, wird das sicherlich noch die nächsten paar Jahre so bleiben.
Außer ein paar RTS-Ausnahmen werden 8 Kerne wohl auch noch sehr lange das Optimum bleiben, bei dem 5800X3D bin ich eher bei den Taktraten etwas besorgt bei Spielen die weniger mit Kernen als mit Takt skalieren, aber da warte ich mal in Ruhe die Tests ab.
Auch bei einem Konsolenrefresh (PS5 Pro / Xbox Series X X) erwarte ich nicht mehr als 8 Kerne.
Für das reine Gaming sehe ich auch keine Vorteile von mehr als 8 Kernen, außer man möchte streamen oder wenn man nebenbei noch sehr viele Programme laufen hat.
Ergänzung ()
guenter701 schrieb:Ich denke die neuen CPU sind vor allem für jene interessant, die einen Ryzen Prozessor der ersten beiden Generationen haben und ohne Mainboardwechsel upgraden können.
Darum ging es in der Frage aber nicht, auf die ich geantwortet habe ^^
4to cka3al
Lieutenant
In der alten Generation hatte der 3600 65W und der 3600X 95W.
In dieser Generation haben 5600 und 5600X beide 65W. Wo ist den der Unterschied? Takt? Denn Takt kann ich mit 8 Klicks im BIOS ändern.
In dieser Generation haben 5600 und 5600X beide 65W. Wo ist den der Unterschied? Takt? Denn Takt kann ich mit 8 Klicks im BIOS ändern.
schnitzelking
Lt. Junior Grade
Das stimmt, da hab ich etwas zu schnell gelesenBeg1 schrieb:Darum ging es in der Frage aber nicht, auf die ich geantwortet habe ^^
kachiri
Fleet Admiral
Was ist der Unterschied zwischen einen 12400 und 12500? Was war der Unterschied zwischen einem 6500 und 6600? Also außer Takt. Es ist am Ende der Preis. Gut. Bei Intel konnte man nicht oc'en ;D4to cka3al schrieb:In dieser Generation haben 5600 und 5600X beide 65W. Wo ist den der Unterschied? Takt? Denn Takt kann ich mit 8 Klicks im BIOS ändern.
danyundsahne
Commodore
Der 5800X3D ist als Upgrade für Ryzen 1000-3000 User gedacht. Ein Ryzen 5000 User wird kaum aufrüsten. Und wenn dann will er die meisten Frames oder ist eben schon auf ADL umgesattelt. Das weiß auch AMD und daher versuchen sie jetzt eben noch Interessenten bei AM4 zu halten bis Zen4 einschlägt
Das CPU Lineup ist natürlich sehr spät dran und hätte schon zu Release von Ryzen 5000 kommen müssen.
Aber AMD hat wohl keine Kapazitäten gehabt.
Meine Vermutung geht dahin, dass durch Rembrandt in 6nm nun einige 7nm Kapazitäten freigeworden sind, die nun eben mit dem Einsteiger/MidRange Lineup gefüllt werden kann.
Evtl werden noch ein paar 7nm GPU mehr gefertigt.
Aber warum man Zen2 noch einbaut versteh ich nicht ganz. Hier hätte man komplett auf Zen3 umschwenken können.
Naja, seis drum.
Jedenfalls sind der 5600 und der 5700x willkommene SKUs und auch diese CPU werden viel verkauft.
Das CPU Lineup ist natürlich sehr spät dran und hätte schon zu Release von Ryzen 5000 kommen müssen.
Aber AMD hat wohl keine Kapazitäten gehabt.
Meine Vermutung geht dahin, dass durch Rembrandt in 6nm nun einige 7nm Kapazitäten freigeworden sind, die nun eben mit dem Einsteiger/MidRange Lineup gefüllt werden kann.
Evtl werden noch ein paar 7nm GPU mehr gefertigt.
Aber warum man Zen2 noch einbaut versteh ich nicht ganz. Hier hätte man komplett auf Zen3 umschwenken können.
Naja, seis drum.
Jedenfalls sind der 5600 und der 5700x willkommene SKUs und auch diese CPU werden viel verkauft.
instinkt
Commander
bin ich der einzige, der sich über den 5500 und 5600 freut und nun die Qual der Wahl hat?
Das Ding wird sich wahrscheinlich schlecht übertakten lassen... aber nur eine Vermutung, aber ansatzweise stehts auch so im neuen BIOS 4204
Ich freu mich schon auf den Zen4 nachfolger für den 5700G(E) und PRO 5750G(E)
Asus X570-E GamingVersion 4204
2022/03/07 20.5 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 4204
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability
3. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
Ergänzung ()
Ich freu mich schon auf den Zen4 nachfolger für den 5700G(E) und PRO 5750G(E)
Zuletzt bearbeitet:
4to cka3al
Lieutenant
Keine Ahnung seit der Ryzen 5000 Gen sind alle Intel CPUs an mir vorbeigegangen. Habe mich nicht für die Intel CPUs interessiert, weil dann auch ein neues MB fällig gewesen wäre. Ich kenne beide von dir erwähnten CPUs nicht.kachiri schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einen 12400 und 12500? Was war der Unterschied zwischen einem 6500 und 6600? Also außer Takt. Es ist am Ende der Preis. Gut. Bei Intel konnte man nicht oc'en ;D
Aber ich möchte wissen, ob nur der Takt ein Unterschied sein wird oder da noch was anderes dahinter steckt, damit ich eine fundierte Kaufentscheidung treffen kann zwischen 5600X und 5600.
...der dir nur rien gar nichts hilft, wenn die Kerne nicht genutzt werden. Falls du auf den Cache abspielst: Hier wirken die Chiplets nachteilig.SANDTIGER schrieb:Hmm ... der 5800X kostet jetzt so 310€ bei MF ob der 100€ mehr Wert ist wird sich zeigen zumal da ja auch noch bei 450€ der 5900X rumwildert
Es ist also wie im Serverbereich: Die optimale Variante ist sehr anwendungsspezifisch und nicht pauschal zu beantworten. Der Preis ist hierbei nicht das Entscheidungskriterium.
was spricht denn für den 12700F was gegen den 5700X/5800X sprechend würde? Vor allem wenn man bereits ein AM4 System hat?Beg1 schrieb:für das Geld bekommt man schon einen 12700F (ohne iGPU - wie bei AMD),
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht
Lt. Commander
Ne sie haben nur keine Kapazitäten... Die gehen bei den APUs für den Versuch drauf Marktanteile bei den erheblich wichtigeren Laptops zu gewinnen.Neodar schrieb:Haben die Entscheider bei AMD alle Lack gesoffen, oder was soll das?
Damit die Hersteller die überhaupt mit AMD Prozessoren bauen muss AMD bestimmte Stückzahlen garantieren. Da bleibt aktuell noch kein Platz für ne günstige Desktop APU im freien Handel.
Das ist zwar Ärgerlich für uns, aber leider für AMD die einzig richtige Entscheidung.
So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Sollten die jetzt vorgestellen CPUs in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt kommen (was gegen diereinen Resterampe-Theorie sprechen würde) stellt sich für mich zumindest die Frage, ob die Chips tatsächlich großteils defekte Grafik-Einheiten haben (bei den Modellen mit APU-Die) oder weshalb AMD die Modelle in dieser Ausführung auf den Markt bringt.KurzGedacht schrieb:Ne sie haben nur keine Kapazitäten...
grundsätzlich finde ich die "neue" Auswahl sehr begrüßenswert, aber marketing-technisch verstehe ich im unteren Preisbereich die Beschneidung der Grafik-Fähigkeit nicht. Aber vllt. hat es ja tatsächlich technische Gründe.