Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung
Caramelito
Admiral
Bin gespannt auf den "Straßenpreis" des 5700x.
Den 5800x gibt es gut erhältlich um 310eur.
250eur sollte der 5700x max. kosten - In Games wird er etwas langsamer als ein 12600k, dafür eben 8 richtige Kerne und günstigere Boards, dafür wiederum mit dem 5800x3d schon Ende der Fahnenstange in Sachen Gaming auf der Plattform.
Wer in einem Jahr upgraden will, kann das bei Alder Lake machen - AM5 dann nicht mehr (außer neues Board UND ddr5!!)
Da stellt sich die Frage: z690 + 2600k vs. b550 + 5700x in meinen Augen. AMD wird hier etwa 50-100eur günstiger sein, dafür das schlechtere Board und gleichwertige CPU und quasi keine Upgrademöglichkeit mehr, außer innerhalb der "Serie" (Ryzen 5xxx).
Was würdet ihr kaufen? Würde mich echt interessieren!
Was ich wirklich "schlimm" finde - Das wird viele User, die nicht wirklich CPU affin sind, verarschen, ist der Ryzen 5 5500. "Gleiche" CPU wie der 5600 mit halbiertem Cache etc..aber man wird halt mit Ryzen 5xxx und 6/12 werben können. Wird das >DIE< OEM CPU?
Den 5800x gibt es gut erhältlich um 310eur.
250eur sollte der 5700x max. kosten - In Games wird er etwas langsamer als ein 12600k, dafür eben 8 richtige Kerne und günstigere Boards, dafür wiederum mit dem 5800x3d schon Ende der Fahnenstange in Sachen Gaming auf der Plattform.
Wer in einem Jahr upgraden will, kann das bei Alder Lake machen - AM5 dann nicht mehr (außer neues Board UND ddr5!!)
Da stellt sich die Frage: z690 + 2600k vs. b550 + 5700x in meinen Augen. AMD wird hier etwa 50-100eur günstiger sein, dafür das schlechtere Board und gleichwertige CPU und quasi keine Upgrademöglichkeit mehr, außer innerhalb der "Serie" (Ryzen 5xxx).
Was ich wirklich "schlimm" finde - Das wird viele User, die nicht wirklich CPU affin sind, verarschen, ist der Ryzen 5 5500. "Gleiche" CPU wie der 5600 mit halbiertem Cache etc..aber man wird halt mit Ryzen 5xxx und 6/12 werben können. Wird das >DIE< OEM CPU?
Augen auf im Straßenverkehr!!onkel_axel schrieb:Über die größte News wird nicht berichtet?
300er Boards sollen alle diese neuen Prozessoren unterstützen.
Also sogar den 8 Kerner mit 3D Cache!?
Oder halt den günstigen 5700X ohne.
Dann könnte ich endlich von meinem 1600 aufrüsten.
https://www.computerbase.de/2022-03...-am4-chips-seit-300-series-mit-agesa-1.2.0.7/
onkel_axel
Captain
Dann bin ich wohl im für mich uninteresssnteren Topic. Danke für den Hinweis.Volker schrieb:Augen auf im Straßenverkehr!!
https://www.computerbase.de/2022-03...-am4-chips-seit-300-series-mit-agesa-1.2.0.7/
Tada100
Commander
AMD hat (bei der den Spezifikation) dazugelernt, dazu noch die schönen News das selbst nach
über 5 Jahren die alte Plattform AM4 noch Upgrades bekommt.
Max Memory Speed
über 5 Jahren die alte Plattform AM4 noch Upgrades bekommt.
Max Memory Speed
2x1R | DDR4-3200 |
2x2R | DDR4-3200 |
4x1R | DDR4-2933 |
4x2R | DDR4-2667 |
Zuletzt bearbeitet:
5500, 4500 und 4100 hätte sich AMD wirklich komplett schenken können und sollen. Oder den Krempel einfach an die ach so tollen OEM Partner verhökern sollen.
Wenn das Zeug nicht direkt zu absoluten Spottpreisen im Markt landet, will das doch niemand.
Was wirklich gebraucht worden wäre, wären im Einstiegsbereich günstige APUs gewesen! Aber davon ist natürlich rein gar nichts zu sehen.
Eine APU gibts nochmal und die ist auch noch aus der vorigen Generation und soll über 150€ kosten.
Haben die Entscheider bei AMD alle Lack gesoffen, oder was soll das?
Wenn das Zeug nicht direkt zu absoluten Spottpreisen im Markt landet, will das doch niemand.
Was wirklich gebraucht worden wäre, wären im Einstiegsbereich günstige APUs gewesen! Aber davon ist natürlich rein gar nichts zu sehen.
Eine APU gibts nochmal und die ist auch noch aus der vorigen Generation und soll über 150€ kosten.
Haben die Entscheider bei AMD alle Lack gesoffen, oder was soll das?
jusaca
Commander
Find ich jetzt nicht so abwegig, dass der zusätzliche Chip zwischen Cores und Heatspreader die Wärmeabfuhr ausreichend limitiert, dass sich an den Stellen der Cores Hotspots bilden.Zer0Strat schrieb:Man weiß es nicht genau, aber Hotspots? Der L3 wird doch bereits bei den aktuellen Ryzen kaum merklich warm. Klar, der stacked Cache wird das ein wenig verschärfen. Aber warum sollten dadurch kritische Hotspots entstehen? Eine Einschränkung der Taktbarkeit kann ich mir durchaus vorstellen.
Pchelp88 schrieb:Der 4500 wird die Budget Bombe.
Einen Scheiss wird er, weil er keine iGPU hat. Bei den aktuellen Graka Preisen (und vor allem der miesen Auswahl im untereren Preisbereich) ist das Ding völlig sinnbefreit.
@alle die jetzt rumheulen wegen 5900X3D usw - ihr kriegt eure CPU dann in der nächsten oder übernächsten Generation. Dieser Prozessor ist ein Testballon für die Fertigung und Erfahrungen mit der Technologie und Marktannahme, und wenn das gut läuft wird AMD das weiter ausbauen.
Und btw alte Technik - ich hab grad nen kleinen Rechner mit 4650G gekauft, löst einen 15 (!) Jahre alten Core2Duo E6600 im Büro ab ( lief VPN drauf). Das ist tolle Technik für kleines Geld.
Auf die nächsten 15 Jahre!
Und btw alte Technik - ich hab grad nen kleinen Rechner mit 4650G gekauft, löst einen 15 (!) Jahre alten Core2Duo E6600 im Büro ab ( lief VPN drauf). Das ist tolle Technik für kleines Geld.
Auf die nächsten 15 Jahre!
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Mal sehen, was es bedeutet, dass der X3D nicht übertaktbar ist.
Wenn nur PBO oder das erhöhen des Powerlimits fehlt, fände ich das nicht schlimm, da man hier kaum Leisungssteigerung, bei hohem Mehrverbrauch bekommt.
Wenn auch die Möglichkeiten zum undervolting oder festem Takt fehlt, dann wäre das für mich schon eine große Einschränkung, da ich gerne experimentiere.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man eventuell ein Bios bekommt, wo die Optionen doch freigegeben sind.
Ich kann AMD durchaus verstehen, dass sie die CPU gerne einschränken möchten. Der aufgesetzte Cache könnte bei starken Temperaturänderungen, ein Problem für die Verbindungpunkte sein.
Gerade die Interessenten für so eine CPU könnten die CPU sonst gehäuft "kaputtspielen" und dann muss AMD mit den Reklamationen klarkommen.
Wir werden es sehen. Den Aufpreis zum 5800X sehe ich sogar als günstig an, wenn man bedenkt was da für ein riskanter und aufwendiger Arbeitsschritt gemacht wird.
Ob es sich "lohnt" steht auf einem anderen Blatt. Ich denke nicht, dass sich Preis/Leistung lohnt, wenn man bei Intel für weniger Geld, ähnlich schnelle CPUs bekommt.
Für mich wird es sich schon lohnen, weil ich so eine besondere CPU gerne besitzen und testen möchte.
Wenn nur PBO oder das erhöhen des Powerlimits fehlt, fände ich das nicht schlimm, da man hier kaum Leisungssteigerung, bei hohem Mehrverbrauch bekommt.
Wenn auch die Möglichkeiten zum undervolting oder festem Takt fehlt, dann wäre das für mich schon eine große Einschränkung, da ich gerne experimentiere.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man eventuell ein Bios bekommt, wo die Optionen doch freigegeben sind.
Ich kann AMD durchaus verstehen, dass sie die CPU gerne einschränken möchten. Der aufgesetzte Cache könnte bei starken Temperaturänderungen, ein Problem für die Verbindungpunkte sein.
Gerade die Interessenten für so eine CPU könnten die CPU sonst gehäuft "kaputtspielen" und dann muss AMD mit den Reklamationen klarkommen.
Wir werden es sehen. Den Aufpreis zum 5800X sehe ich sogar als günstig an, wenn man bedenkt was da für ein riskanter und aufwendiger Arbeitsschritt gemacht wird.
Ob es sich "lohnt" steht auf einem anderen Blatt. Ich denke nicht, dass sich Preis/Leistung lohnt, wenn man bei Intel für weniger Geld, ähnlich schnelle CPUs bekommt.
Für mich wird es sich schon lohnen, weil ich so eine besondere CPU gerne besitzen und testen möchte.
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens noch nicht heißt, dass jene mit höher auflösenden Bildschirmen auch wirklich immer in diesen höheren Auflösungen spielen.IMonkeyKingI schrieb:Laut Steam Umfrage aus Februar 2022 haben 67% der Nutzer als Hauptbildschirm einen 1080p Monitor, demzufolge sind alle anderen Auflösungen in der Unterzahl…
Ich habe auch einen 4K Monitor, spiele aber nicht jedes Spiel in dieser Auflösung, weil die Grafikkarte das gar nicht packt.
Hatte aber bei 27" Größe keinen Bock mehr auf mickriges FullHD abseits von Spielen.
Caramelito schrieb:Da stellt sich die Frage: z690 + 2600k vs. b550 + 5700x in meinen Augen.
Der 5700X ist imho @300€ indiskutabel auch mit günstigeren Mainboards, für das Geld bekommt man schon einen 12700F (ohne iGPU - wie bei AMD), wo man eventuell auch noch auf Raptor Lake upgraden kann.
Man muss sich auch einfach die Frage stellen, ob man unbedingt jetzt noch auf Zen3-CPUs setzen möchte, die Relevanz dieser Entscheidung hängt stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wenn man hauptsächlich in 4K zocken will spricht nicht viel gegen Zen 3 oder Alder Lake.
Es ist nun einmal ein Releasejahr, Ende des Jahres soll Raptor Lake kommen und Mitte nächsten Jahres bereits Meteor Lake, während Zen 4 wohl bereits für September 2022 geplant ist.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Ich denke für alle mit bereits einer 5000er CPU lohnt es sich nicht wirklich, gerade wenn man 2k aufwärts spielt.Zwirbelkatz schrieb:Der 5800x3D wird sehr spannend. Letztlich stehen sie alle unter dem langen Schatten von AM5. Die Interessenten werden sich genau überlegen müssen, ob sie diese Leistung nicht bereits seit Jahren haben, gerne ihre Plattform behalten möchte und dafür etwas mehr für eine CPU zu zahlen bereit sind, oder sogar ganz abwarten.
Für alle anderen mit älteren CPUs auf AM4 lohnt es sich schon sehr, finde ich.
Das gilt auch für den 5700x.
Syrato
Rear Admiral
Das wird nicht so schnell passieren, wie du dir das erhoffst!therealcola schrieb:So langsam dürften auch die letzten 1080p Gamer aussterben von daher sind die Balken jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber immerhin...
Mal sehen, wie sich die Preise zum Marktstart verhalten.
Ozmog
Rear Admiral
Wird nicht drin sein, wenn sie auf den APUs basieren. Selbst die aktuellen APUs können kein PCIe 4.0.Zwirbelkatz schrieb:Mal sehen, ob die 4000er überhaupt pcie-4.0 bekommen, was ein 3600 bereits vor einiger Zeit konnte.
Wird aber für viele nicht dramatisch sein, selbst mit nur 8 Lanes merkt man keinen wirklichen Unterschied zwischen PCIe 4.0 und 3.0, wenn man eine Karte der RX6600/XT Leistungsklasse hat.
schnitzelking
Lt. Junior Grade
Ich denke die neuen CPU sind vor allem für jene interessant, die einen Ryzen Prozessor der ersten beiden Generationen haben und ohne Mainboardwechsel upgraden können. Dann sind die neuen Prozessoren schon interessant. Gerade jetzt wo der offizielle Support für den *350 Chipsatz kommt kann AMD wohl vielen mit diesen Prozessoren ein gutes Angebot machen.Beg1 schrieb:Man muss sich auch einfach die Frage stellen, ob man unbedingt jetzt noch auf Zen3-CPUs setzen möchte, die Relevanz dieser Entscheidung hängt stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wenn man hauptsächlich in 4K zocken will spricht nicht viel gegen Zen 3 oder Alder Lake.
guenter701 schrieb:Ich denke die neuen CPU sind vor allem für jene interessant, die einen Ryzen Prozessor der ersten beiden Generationen haben und ohne Mainboardwechsel upgraden können.
Ja, sicherlich, das ist eben der große Vorteil an AM4, aber die Frage bezog sich ja auf den Neukauf und da sehe ich momentan (außer kaputte Hardware) keinen guten Grund für.
Man könnte sich auch den Releasekalender für Spiele anschauen, nach März ist quasi bis Oktober kein großer Release mehr angekündigt - da würde ich dann ein neues & aktuelles System kaufen.
Und da die Zen3-CPUs auch erst Ende April kommen lohnt es sich imho noch weniger.
Zuletzt bearbeitet: