Caramelito
Admiral
Beg1 schrieb:Der 5700X ist imho @300€ indiskutabel auch mit günstigeren Mainboards, für das Geld bekommt man schon einen 12700F (ohne iGPU - wie bei AMD), wo man eventuell auch noch auf Raptor Lake upgraden kann.
Man muss sich auch einfach die Frage stellen, ob man unbedingt jetzt noch auf Zen3-CPUs setzen möchte, die Relevanz dieser Entscheidung hängt stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wenn man hauptsächlich in 4K zocken will spricht nicht viel gegen Zen 3 oder Alder Lake.
Gutes Argument!
Den 12700f hatte ich nichtmal aufm Schirm. Er kostet normal 330eur - Sicherlich gabs hier und da mal ein besseres Angebot.
Ich gehe wohl den Weg mit gutem Board (MSI z690 Tomahawk Wifi DDR4) + 12600k und übertakte den, da ich eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO habe. OC bringt nicht viel, macht aber Spaß wenn man dann die Single Core Leistung eines 12900k im Cinebench knackt.
Habe den 12600k um 270eur bestellen können.
Dazu sei gesagt: Wenn man dann von AM4 auf AM5 wechseln möchte, brauchts CPU, MoBo und vor allem DDR5 RAM. Wie die Preise Ende des Jahres sind? kA -- Aktuell ist ddr5 einfach viel zu teuer für einen Gaming Rechner.
Raptor Lake soll auch mit DDR4 weiterhin gehen. Stelle ich mir gut vor, FALLS notwendig (zB zu wenig Kerne?) den 12600k verscherbeln und einen i7 13700k draufschnallen und fertig. Dieses Szenario hat AMD bisher sehr lange geboten, jetzt hat Intel mit dem DDR4/D5 Betrieb alles richtig gemacht für die Übergangsphase.
Die Ausstattung eines Boards muss jeder für sich entscheiden, aber sich nicht beschränken wegen ein paar Euro. Ich finde zB 2xM2 zu wenig. Klar reichts heute und man kann dann größere SSDs kaufen und die alten ersetzen -- Aber auch hier finde ich 3-4x M2 einfach genial. Ich habe 2x1TB. Bei Bedarf schnalle ich einfach noch weitere M2s aufs Board und fertig -- Ohne M2 Adapter/Gehäuse etc im PCI Slot.