News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Beg1 schrieb:
Der 5700X ist imho @300€ indiskutabel auch mit günstigeren Mainboards, für das Geld bekommt man schon einen 12700F (ohne iGPU - wie bei AMD), wo man eventuell auch noch auf Raptor Lake upgraden kann.

Man muss sich auch einfach die Frage stellen, ob man unbedingt jetzt noch auf Zen3-CPUs setzen möchte, die Relevanz dieser Entscheidung hängt stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab, wenn man hauptsächlich in 4K zocken will spricht nicht viel gegen Zen 3 oder Alder Lake.

Gutes Argument!

Den 12700f hatte ich nichtmal aufm Schirm. Er kostet normal 330eur - Sicherlich gabs hier und da mal ein besseres Angebot.

Ich gehe wohl den Weg mit gutem Board (MSI z690 Tomahawk Wifi DDR4) + 12600k und übertakte den, da ich eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO habe. OC bringt nicht viel, macht aber Spaß wenn man dann die Single Core Leistung eines 12900k im Cinebench knackt.

Habe den 12600k um 270eur bestellen können.

Dazu sei gesagt: Wenn man dann von AM4 auf AM5 wechseln möchte, brauchts CPU, MoBo und vor allem DDR5 RAM. Wie die Preise Ende des Jahres sind? kA -- Aktuell ist ddr5 einfach viel zu teuer für einen Gaming Rechner.

Raptor Lake soll auch mit DDR4 weiterhin gehen. Stelle ich mir gut vor, FALLS notwendig (zB zu wenig Kerne?) den 12600k verscherbeln und einen i7 13700k draufschnallen und fertig. Dieses Szenario hat AMD bisher sehr lange geboten, jetzt hat Intel mit dem DDR4/D5 Betrieb alles richtig gemacht für die Übergangsphase.

Die Ausstattung eines Boards muss jeder für sich entscheiden, aber sich nicht beschränken wegen ein paar Euro. Ich finde zB 2xM2 zu wenig. Klar reichts heute und man kann dann größere SSDs kaufen und die alten ersetzen -- Aber auch hier finde ich 3-4x M2 einfach genial. Ich habe 2x1TB. Bei Bedarf schnalle ich einfach noch weitere M2s aufs Board und fertig -- Ohne M2 Adapter/Gehäuse etc im PCI Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zwirbelkatz schrieb:
Mal sehen, ob die 4000er überhaupt pcie-4.0 bekommen, was ein 3600 bereits vor einiger Zeit konnte
Da es sich um Renoir-Chips handelt wird es wohl auch kein PCIe 4.0 geben.

Ich finde die späte Erweiterung des Portfolios im Entry-Level zumindest enttäuschend. Die Zen2-Notebook-Chips mit extrem magerem Cache sind für Budget-Gaming Kisten wohl nicht erste Wahl. Genauso eignen sich 4100/4500 mit deaktiverter GPU nur sehr bedingt für günstige Office-Kisten /Home-Server etc.

Schade, dass es keine Athlon-Nachfolger gibt in Form einer sehr preiswerten und effizienten 4-Kern APU

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, simosh und Tranceport
Beg1 schrieb:
, aber die Frage bezog sich ja auf den Neukauf und da sehe ich momentan (außer kaputte Hardware) keinen guten Grund für.
Wenn man gegen B-Ware nichts hat, dann kann man hier ordentlich sparen mit AM4 oder auch Intel 11th Gen.

Hab zT bei Alder Lake Release gesehen, dass Leute 5800x und 11700k um knapp über 200eur verkauft haben nur ums los zu werden um schnell switchen zu können -- Seit dem sind die Preise wieder stabiler und der 11700k zB lohnt sich gar nicht, da oft teurer als ein neuer 12600k..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und aklaa
3700X für 200 Euro verkaufen, 5700X für hoffentlich 250-260 kaufen. 60 Euro Aufpreis, für einen ordentlichen Boost in CPU-limitierten Games. Endlich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Kalsarikännit, mehmet_b_90 und 2 andere
Caramelito schrieb:
Den 12700f hatte ich nichtmal aufm Schirm. Er kostet normal 330eur - Sicherlich gabs hier und da mal ein besseres Angebot.

Ich gehe wohl den Weg mit gutem Board (MSI z690 Tomahawk Wifi DDR4) + 12600k

Dazu sei gesagt: Wenn man dann von AM4 auf AM5 wechseln möchte, brauchts CPU, MoBo und vor allem DDR5 RAM. Wie die Preise Ende des Jahres sind? kA -- Aktuell ist ddr5 einfach viel zu teuer für einen Gaming Rechner.

Aber auch hier finde ich 3-4x M2 einfach genial.

Ja, beim Board würde ich auch keine Kompromisse mehr machen, WiFi, mehr als 2x M2 und ordentlich USB 3.0(+) sollten immer sein.

Der 12600K ist sicherlich für viele Jahre ausreichend, CPU-Bedarf orientiert sich ja meist an den Konsolen, lediglich bei einigen PC-RTS-Games KÖNNTE die Performance etwas leiden.

Über die DDR5 Preise mache ich mir aktuell nicht die größten Sorgen, mittlerweile gibt es einige lieferbare 32GB Kits für ~250€, ist zwar ein ordentlicher Aufpreis, aber nicht so absurd wie zum Release von Alder Lake.

Neodar schrieb:
Einen Scheiss wird er, weil er keine iGPU hat. Bei den aktuellen Graka Preisen (und vor allem der miesen Auswahl im untereren Preisbereich) ist das Ding völlig sinnbefreit.
So fängt man einen Satz an.

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Slainer, instinkt und 3 andere
Der 4100 ist am Sweetspot vorbei: Da gibt's für 30% Aufpreis 50% mehr Leistung beim 4500. Der steht somit P/L -technisch deutlich besser da. Fürs gleiche Geld kann man also wählen, ob man mehr Gamingperformanz mit dem 12100 oder die 6 Kerne auf besserem Motherboard bevorzugt.

Der Rest der Chips gliedert sich so ein. Das Portfolio zu diesen Preisen hätte man sich schon zum Release von Zen 3 gewünscht.

5800X3D ist 50€ billiger als erwartet - trotzdem nicht meine Preisklasse. Die potenziell 20% extra Frames müssen auch erstmal mit einer GPU befeuert werden können, wenn die Auflösung über FullHD hinaus geht. Da seh ich ganz andere Flaschenhälse als die CPU.

therealcola schrieb:
Wahrscheinlich ist die CPU Locked weil der Cache zu fragil gegenüber Spannungserhöhungen ist. Aber auch nur ne Vermutung...

So langsam dürften auch die letzten 1080p Gamer aussterben von daher sind die Balken jetzt auch nicht so beeindruckend. Aber immerhin...
Der Cache wird auch das ein oder andere Wärmewatt benötigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Burner87 schrieb:
Jetzt wären die Euro-Preise interessant. 1:1 wird man sie ja nicht umrechnen können, denn der 5700X würde mit 299 Euro ja nur wenig Sinn ergeben. Der 5800X kostet ja fast genauso viel.
Listenpreis und Marktpreis nicht vergleichen.

Dieses mal habe ich voll ins Klo gegriffen. Ende Januar den 5600x für 260 Euro gekauft. Andrerseits gibt's für meinen alten 2600x dann wahrscheinlich auch weniger auf dem Gebrauchtmarkt.
Und wahrscheinlich kann ich die gesamte Konsolengeneration mit am4 durchkommen. Falls der 5600x in 2-3 Jahren knapp wird, sollten die 8 Kerner noch reichen.

Der 5800X3D ist sicher nicht nur für mich das mit Abstand interessanteste Produkt innerhalb dieser Neuvorstellungen. Das der 5800X3D kein OC bekommt ist verschmerzbar - auch Cache will Watt und die Wärme muss weg - das ist ja schon beim normalen 5800X nicht so ganz trivial. Neue Technologie, die einer 4 Jahre alten Plattform noch einmal einen schönen push und weitere 2-3 Jahre gibt. Und wenn AM5 wirklich nur mit DDR5 kommt (m.M.n. und in der aktuellen Situation würde sich AMD damit ein sauberes Loch in die Kniescheibe bohren - ohne Betäubung versteht sich) dann vielleicht noch länger. Der Rest der Neuvorstellungen ist so la la, teilweise Resteverwertung, einiges einfach zu spät. Sorry AMD, der musste sein. Wer schon früh und unbedingt einen 5700X haben wollte konnte das auch mit einem 5800X erreichen.
Pchelp88 schrieb:
Der 4500 wird die Budget Bombe.
Ohne integrierte Grafik? Unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
therealcola schrieb:
Die CS GO engine kann wohl nichts mit dem Cache anfangen oder wieso ist hier gleichstand?^^
So ist es. Bekanntes Phänomen. Es gibt Software die reagiert null auf Cache - und Software die ist wie auf Steroiden...

fox40phil schrieb:
Gut, dass ich nicht auf den 5900X3D gewartet habe. Trauere ihm immer noch hinterher und hatte bis heute noch Hoffnung...
Ich hab auf den 5800XT (vergebens) gewartet mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost ... :freak:

Ja, schade AMD !
Die "kleinen" CPU´s kommen leider 2 Jahre zu spät !
Und ausgerechnet jetzt wo schon die "neuen" vor der Tür stehen.
"bekacktes" Time Management ... :rolleyes:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Onkel Föhn schrieb:
Ich hab auf den 5800XT (vergebens) gewartet mit 4,0/5,0 GHz Base/Boost ... :freak:
Der 5800X ist doch schon wie der 3800X an der Kotzgrenze und der 3800XT war quasi auch Mist. Da ist die Lösung mit dem 3D-Cache mit gleichzeitigen Verzicht auf Takt die smartere, wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Casillas, fox40phil und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Der 5800X ist doch schon wie der 3800X an der Kotzgrenze und der 3800XT war quasi auch Mist. Da ist die Lösung mit dem 3D-Cache mit gleichzeitigen Verzicht auf Takt die smartere, wie ich finde.
Nur der vermeintliche 5800XT hätte schon vor (über) einem Jahr auf Kundenjagd gehen können ... ;)

p.s. und an AMD´s Stelle hätte ich beim 5800X3D "einfach" das Watt Korsett erhöht (macht INTEL ja auch beim 12900KS / bis 260 Watt), von 105 auf z.B. 150 oder so ...

MfG Föhn.

Anhänge

• 5800 XT.jpg
    5800 XT.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das jemand der AMD aufmerksamer verfolgt mal einsortieren?

Für mich sieht es aus wie Intels Salamitaktik a la das Pferd springt so hoch wie es muss, nicht höher?

Ist es eine Produktpflege zwischendurch bis die nächste Generation wieder einen großen Sprung hinlegt oder geht AMD auch die Puste aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Wattwanderer schrieb:
Ist es eine Produktpflege zwischendurch bis die nächste Generation wieder einen großen Sprung hinlegt oder geht AMD auch die Puste aus?
Es ist quasi die Komplettierung des Zen 3 Lineups mit dem 5800X3D als "Gaming Goodie" vor der nächsten Generation, die halt auf einen neuen Sockel setzt und bei denen AMD auch schon bestätigt hat, dass es kein Arbeitsspeicher-Hybrid wird, wie bei Intel und Alderlake.
Zen 4 auf AM5 wird nur mit DDR5 laufen und eben auch nicht mehr abwärtskompatibel sein.

8 Kerne für 500€ ne danke. Dann lieber ein 12700k für 100€ weniger, ich kauf doch 2022 kein 8 Kerne mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Kenzo2019
Beg1 schrieb:
Ja, beim Board würde ich auch keine Kompromisse mehr machen, WiFi, mehr als 2x M2 und ordentlich USB 3.0(+) sollten immer sein.
Hm, das finde ich interessant. WiFi auf dem Mainboard ist für mich erst einmal ein Ausschlusskriterium.
Ich will möglichst nichts an Geräten in meinem Rechner haben, welches Treiber braucht aber von mir nicht genutzt wird.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
8 Kerne für 500€ ne danke.
Das ist halt eine Upgrade CPU und nichts für ein neues System.
Und wenn man schon ein ordentliches AM4 System hat, dann ist das eine sehr günstige Möglichkeit seinem alten System noch einmal ordentlich Feuer unter dem Hintern zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coldframe, einsteinchen, GERmaximus und 4 andere
Onkel Föhn schrieb:
Die paar Klicks im Bios für 5 GHz Boost beim 5800x sind ja nicht wirklich ein Hindernis oder Grund oder?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und cookie_dent
Zurück
Oben