Die Frage ist halt ob AMD diese CPU als Boxed-Version auf den Markt bringt oder sie nur als blanke trays an OEMs abgibt.DevPandi schrieb:AMD wird auf den 5800X3D die gleichen Garantien geben wie auf alle anderen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung
Matthias80
Captain
da trübt sich deine Erinnerung.cookie_dent schrieb:Ich erinnere mich ungern an die Anfangszeiten von Zen1.
Gutes Board. Passender Speicher. Heißt auch nicht gleich OC! max. 2666 und dann lief das auch ohne größere Probleme.
MfG
Ned Flanders
Fleet Admiral
Ich denke, die Frage ist insofern geklärt, als das alle Retail Boards das BIOS update ausgelierfert bekommen und AMD die Notiz an eben jene herausgegeben hat: "5800X3D 8C16T 100-xxxxxxxxx 105 W AGESA: PI 1206b 1/28 Please hide Vermeer-X CPU OC BIOS SETUP options"incurable schrieb:Die Frage ist halt ob AMD diese CPU als Boxed-Version auf den Markt bringt oder sie nur als blanke trays an OEMs abgibt.
Wenn das über ein "hide" läuft, dann wird es auch interessant, ob es entsprechende Mod Biose geben wird.
Tornavida
Rear Admiral
ZenMasterTM schrieb:Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Was für Betatester? Die CPU funktioniert super. Du sollst sie nur nicht außerhalb der Spezifikationen benutzen. Alter Schwede Leute, Kirche im Dorf und so.
Das wird hier immer dümmer. ich starte mal in den Tag und mache was schöneres.
"Anstatt zu warten, bis der 3D V-Cache ausgereift ist, habe AMD beschlossen, die erste Generation für Spieler zum Ausprobieren herauszubringen."Matthias80 schrieb:liegt in der Natur der Sache. Mal belesen warum das so ist? Nein!
selten sowas dummes gelesen... ich wiederhole mich!
Aus > 25 Jahren Hardwareerfahrung weiss ich genau wie das zu interpretieren ist und was ich erwarten kann,zuletzt privat für mich bestätigt mit 3700x/5600x/5800x&5900x nach längerer Abstinenz von AMD.Habe ich den Kauf bereut? Nein,weil der Preis gepasst hat, im Falle des 3700x auf einer mittlerweile ausgereiften Plattform keine Probleme gab, und ich nicht völlig daneben lag mit Dem was mich mit Zen3 erwarten würde,ein Bastelprojekt mit Leistung ohne Konkurrenz .Sorry die Produkte von AMD reifen i.d.R. mit der Zeit beim Kunden,das ist einfach so. Ich habe jedenfalls lieber noch mit meinem 7700k gezockt als Manche in meinem Umfeld direkt bei Erscheinen auf Zen 2 umgeschwenkt sind und es aus Zockersicht bereut haben. Da hat sich in den letzten 20 Jahren praktisch nichts geändert und wenn jemand direkt von AMD von "Ausprobieren" spricht werde ich sicher nicht wissentlich Versuchskaninchen für AMD mit Preisen um 450,- für eine Zockercpu spielen und mir das erstmal gaaaanz in Ruhe anschauen zumal ich absolut keinen Bedarf habe aufzurüsten und sich ein Kauf auf Ebene "Nice to have because I can" abspielen würde.
Bis mich AMD überzeugt hat würde ich in meinem Umfeld zum Zocken wieder nur günstige Intel AL empfehlen und verbauen,rein aus pragmatischen Gründen.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander
Nicht ganzMatthias80 schrieb:da trübt sich deine Erinnerung.
Matthias80 schrieb:Gutes Board. Passender Speicher. Heißt auch nicht gleich OC! max. 2666 und dann lief das auch ohne größere Probleme.
MfG
Ich rede nicht von (CPU) OC, den 1700x konnte direkt am Anfang auf 4GHz prügeln.
Bei meinem Asus C6H waren aber anfänglich nicht mehr als 1866 (bei 3000er Speicher) bei Vollbestückung möglich.
Das verbesserte sich erst nach einigen AGESA Versionen, Am Schluss gingen dann 3200 mit Vollbestückung.
Lhurgoyf
Lt. Junior Grade
Die Technik stammt aus der Serverwelt und dort wird weder unter- noch übertaktet, das ist genau der Grund warum der 5800X3D hierfür nicht optimiert ist und es wird in der Serverwelt auch keinen Kunden sauer machen.Philste schrieb:So, Spaß beiseite. Beim Privatkunden kann man das vielleicht noch bringen, aber was ist mit Milan X? Da sind doch sicher einige Kunden ziemlich sauer.
GERmaximus
Rear Admiral
Ich finde „oc“ hat doch bisher nur für einen möglichst hohen Single Core Takt gelohnt.
Aber da reden wir von 100-200mhz zu Stock.
Für allcore bzw. Lasten auf mehreren Kernen empfand ich uv als sinnvoll.
RAM oc finde ich da wichtiger als Kern bzw. Takt oc.
Wenn man es mal in Zahlen ausdruckt:
Der 5800x3d wird rund 10% weniger Takt als ein oced 5800x haben (4,5 zu 5) dabei aber Rund bis zu 40% mehr Gaming Leistung haben (im Schnitt 15% lt. Amd)
Und Leute jetzt mal Hand aufs Herz:
Wer merkt bei zocken den Unterschied von 4,8ghz Stock zu 5ghz oc? Außer an den Temperaturen? Wie viel Mehrleistung bringen diese lächerlichen 200mhz?
In fps ausgedrückt müssten es 0,x sein.
In cinebench marginale unwichtige Punkte.
Also wer die CPU nicht mag, ok.
Aber zu sagen wegen dem Takt wird die nicht gekauft?!
Na dann hoffe ich das das restliche System komplett am Limit durch oced ist. Sonst wäre es ja ein wenig „merkwürdig“ bei der CPU auf jeden mhz zu bestehen, aber dann seine GPU / RAM im sweetspot zu bewegen.
Aber da reden wir von 100-200mhz zu Stock.
Für allcore bzw. Lasten auf mehreren Kernen empfand ich uv als sinnvoll.
RAM oc finde ich da wichtiger als Kern bzw. Takt oc.
Wenn man es mal in Zahlen ausdruckt:
Der 5800x3d wird rund 10% weniger Takt als ein oced 5800x haben (4,5 zu 5) dabei aber Rund bis zu 40% mehr Gaming Leistung haben (im Schnitt 15% lt. Amd)
Wer merkt bei zocken den Unterschied von 4,8ghz Stock zu 5ghz oc? Außer an den Temperaturen? Wie viel Mehrleistung bringen diese lächerlichen 200mhz?
In fps ausgedrückt müssten es 0,x sein.
In cinebench marginale unwichtige Punkte.
Also wer die CPU nicht mag, ok.
Aber zu sagen wegen dem Takt wird die nicht gekauft?!
Na dann hoffe ich das das restliche System komplett am Limit durch oced ist. Sonst wäre es ja ein wenig „merkwürdig“ bei der CPU auf jeden mhz zu bestehen, aber dann seine GPU / RAM im sweetspot zu bewegen.
Keine Angst, das habe ich gemacht.b|ank0r schrieb:Schau dir das News Update noch einmal an. Wenn man alles zusammenzählt war das abzusehen.
Da steht nirgendwo, dass 3DVChache direkt wieder beerdigt werden wird. Weiterhin steht drin, dass AMD selbst sagt, das mehr nicht ging und man die CPU einfangen musste bei den Features (wobei durchaus dahingestellt sei, wie sinnvoll manuelles OC überhaupt bei aktuellen CPUs noch ist). Was im Grunde genommen meine Annahme bestätigt, dass AMD beim 5800X3D ans obere Limit gegangen ist.
Ich bleibe dabei, AMD hat hier selbst in der eigenen Präsi (unnötig) hoch gestapelt. Das Ding auf Biegen und Brechen bringen hätte nicht sein müssen. Zumal das Teil viel zu spät auf den Markt kommt.
Die Parallelen zum 11900K(S) sind offensichtlich.
Das ist doch rein ideologisch gedacht und komplett praxisfern. Der 3700x ist rund 20% schneller in Spielen als der 7700k und in Multi-Core Anwendung im Schnitt doppelt so schnell. Wieso sollte man sich freiwillig einer älteren und langsameren CPU zuwenden, nur weil Intel dran steht?Tornavida schrieb:Bis mich AMD überzeugt hat würde ich in meinem Umfeld zum Zocken wieder nur günstige Intel AL empfehlen und verbauen,rein aus pragmatischen Gründen.
b|ank0r
Lt. Commander
Woher hast du denn all diese Zahlen!?GERmaximus schrieb:Wenn man es mal in Zahlen ausdruckt:
Der Basistakt unterscheidet sich um 400 MHz und der Turbo um 200 MHz. Bei der Performance wird man abwarten müssen:
Das habe ich ja auch so nicht gesagt. Ich habe im Vorfeld lediglich von einem Testlauf am Kunden gesprochen was 1:1 genauso bestätigt wurde.chaopanda schrieb:Da steht nirgendwo, dass 3DVChache direkt wieder beerdigt werden wird.
chaopanda schrieb:Versteh ich auch. Nur stell ich mir die Frage, warum man es dann als den nächsten "Hottest Sh*t" anpreist. Das hätte man doch auch cleverer machen können, wenn es nur ein Testballon sein sollte. Denn die Präsi von AMD klang als wäre 3DVChache gekommen um zu bleiben
AMD wird diese benötigten Flächen in der 5NM Fertigung die für Zen 4 kommt sicher nicht mit Cache verschwenden. Daher würde ich zumindest anfangs sicher auch nicht damit rechnen.
Vielleicht kann man den Stapelcache weiterhin in 7NM fertigen und auf den festen 5NM Cache der CPU zimmern?
GERmaximus
Rear Admiral
b|ank0r schrieb:Woher hast du denn all diese Zahlen!?
Welche Zahlen?
4,5 zu 5ghz?
Das sind die zahlen vom 5800x3d zum oced 5800x
Weil sich einige über fehlendes oc beschweren, habe ich einen oced 5800x zum stock 5800x3d verglichen.
Wenn man stock vs Stock vergleicht wird es vom Takt her ja noch lächerlicher.
b|ank0r schrieb:Woher hast du denn all diese Zahlen!?
Ein gut gekühlter 5800X boostet halt nicht nur bis 4.7 Ghz sondern kommt auch mal auf 5,0 Ghz.
Wenn er nicht voll belastet wird.
Precision Boost 2 heisst das.
Und das ist noch kein OC.
Wenn der 5800X3D das genauso über seinen definierten Max Boost hinaus macht, easy, was ich aber bezweifeln würde, wenn sie ihn auf 1.35V begrenzen.
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r
Lt. Commander
Okay Sorry, jetzt habe ich verstanden wie du es gemeint hast 🙈GERmaximus schrieb:Das sind die zahlen vom 5800x3d zum oced 5800x
Ich finde das Overclocking (gerade bei Ryzen) auch überbewertet. Es bringt einfach nicht viel. Dann lieber das ganze System optimieren. Also Dual Rank Speicher, IF Fabric 1:1 usw. und so fort.
Je nach Szenario kann durch die Taktunterschiede der normale 5800X auch einfach schneller sein als der X3D.
Du meinst analog zum Vorgehen beim I/O? Könnte auf jeden Fall Druck von der 5nm-Fertigung nehmen, weil man da dann mehr Chiplets bauen lassen könnte. Klingt zumindest plausibel.modena.ch schrieb:Vielleicht kann man den Stapelcache weiterhin in 7NM fertigen und auf den festen 5NM Cache der CPU zimmern?
DJKno
Admiral
Ich zitiere mich mal selbst.DJKno schrieb:Den 5800X3D kann man wohl am ehesten als Versuchsmodell bezeichnen.
Wenn sich der Cache durchsetzt wird der in der nächsten Gen weiter ausgebaut.
Taddaaa!
Arcturus128
Captain
Ich glaubs nicht. Von dem Teil sollte man wohl besser die Finger lassen. Wer will denn Versuchskaninchen spielen?Anstatt zu warten, bis der 3D V-Cache ausgereift ist, habe AMD beschlossen, die erste Generation für Spieler zum Ausprobieren herauszubringen.
F
flappes
Gast
Entweder du brauchst die Leistung oder du brauchst sie nicht.Arcturus128 schrieb:Ich glaubs nicht. Von dem Teil sollte man wohl besser die Finger lassen. Wer will denn Versuchskaninchen spielen?
Offensichtlich brauchst du sie nicht.
onkel_axel
Captain
Ich denke hier ist Tests abwarten angesagt.
Mal sehen wie sich der X3D gegen einen OC 5800 oder 5700 schlägt.
Mal sehen wie sich der X3D gegen einen OC 5800 oder 5700 schlägt.