News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

ZenMasterTM schrieb:
Hast du den Artikel gelesen und verstanden? Was für Betatester? Die CPU funktioniert super. Du sollst sie nur nicht außerhalb der Spezifikationen benutzen. Alter Schwede Leute, Kirche im Dorf und so.
Nee. Das sind zwei verschiedene Dinge, wobei das eine vom anderen aber bedingt wird.
Die CPU ist trotzdem ein Test, was er auch ganz deutlich sagt. Ob das Ding super ist, weiß noch keiner (außer vllt. AMD, aber selbst die werden nicht jeden erdenklichen Fall geprüft haben). Wie performant er wird müssen Tests zeigen und auch die Stabilität und Kompatibilität werden sich erst später zeigen.
Die Sperre zeigt sehr deutlich, WIE unausgereift die CPU ist. Das macht man nicht mal eben so. Die wird wohl extrem genau abgestimmt sein und fast keinen Spielraum bieten. Daher vermutlich auch nur sehr wenige Exemplare, weil die passenden Chips selektiert und geprüft werden müssen.

Zumindest nach unten hin sollte die Spannung aber anpassbar sein. Wobei eine solche Sperre eigtl. generell Unsinn ist, weil das die Kunden selber entscheiden sollten. Wer damit experimentieren will, der weiß was er tut oder hat eben Pech. Ist bei allen anderen CPUs ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
dhew schrieb:
Das ist doch rein ideologisch gedacht und komplett praxisfern. Der 3700x ist rund 20% schneller in Spielen als der 7700k und in Multi-Core Anwendung im Schnitt doppelt so schnell. Wieso sollte man sich freiwillig einer älteren und langsameren CPU zuwenden, nur weil Intel dran steht?
Ja ist das so gewesen anfangs?Vor allem wo fast jede 7700k auf 5GHz zu bringen ist/war und schnelleren Speicher erlaubt wo selbst XMP bei Zen 2 lange Probleme bereitet hat? Hey selbst heute liest man im Forum davon. Hauptsache mal etwas gesagt. Im Gegensatz zu dir kann ich das wohl beurteilen wenn ich beide Prozessoren hier habe/hatte und der 7700k erst kürzlich für einen guten Preis verkauft wurde.Auch das hat seinen Grund.
Abgesehen davon habe ich nicht geschrieben dass der 7700k schneller ist/war,sondern ich lieber mit Diesem gezockt habe weil einfach problemlos und schnell wenn man schon etwas hineininterpretieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Wer will denn Versuchskaninchen spielen?
Ich. ;)

Was heist denn auch "Versuchskaninchen"?
Die CPU wird funktionieren, und die vorab-Benchmarks von AMD waren in den letzten Jahren eigentlich immer "best case", aber zutreffend.

Ich kann mir gut vorstellen, dass AMD mit dieser CPU kaum Gewinn macht und sie daher nur in homeopathischen Dosen verkauft.
Im Grunde wie die Radeon VII. Eine technologisches Sonderprodukt, dass AMD im Gespräch hält und es ermöglicht weitere Erfahrungen zu sammeln, bis die weiterentwickleten Produkte kommen.

Und auch mit der Radeon VII habe ich meinen Spaß.

Es wird für AMD ein Testballon sein, zu sehen wie der Ausschuss und die Abläufe bei der "Massen"-Produktion laufen.
Und sicherlich auch ein Test, wie die Ausfallraten, bei den Nutzern, sein werden.

Für mich ist die CPU trotzdem begehrenswert.
Ich bin gar nicht böse, wenn die Spannung nicht über 1,35V geht!
Ich halte den Boost von Zen1-3, bei sc Anwendungen, für zu aggressiv. 1,5V auf die CPU zu zwingen, macht die CPUs am maximalen Boost unnötig ineffizient und im Idle springt der Verbrauch unnötig in die Höhe.

Als "Spiele-CPU" wird sie auch ohne diesen Boost die Speerspitze von AM4 darstellen.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Kaufempfehlung für den 0815 Spieler sein wird.
Die Preise werden zu hoch sein, und die Leistungsaufnahme im Idle wird deutlich höher liegen.
AMD hat zumindest mal gesagt, dass sie für die mobilen CPUs den L3 Cache beschnitten haben, weil der relativ viel Energie frisst und die Akkulaufzeit negativ beeinflusst. Jetzt 96MB zu verbauen wird wohl nicht förderlich sein.

Intel hat gute Angebote und so sehe ich den 5800X3D als Sammlerstück an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, LukS, DannyA4 und 2 andere
Moep89 schrieb:
Die Sperre zeigt sehr deutlich, WIE unausgereift die CPU ist.
das würde dann auch auf jede Intel CPU ohne K zutreffen?
Tipp: logik immer auch mal umdrehen. sieht man sehr leicht ob sie sinn macht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Balu_, DannyA4, McTheRipper und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Ich finde „oc“ hat doch bisher nur für einen möglichst hohen Single Core Takt gelohnt.
Aber da reden wir von 100-200mhz zu Stock.

Für allcore bzw. Lasten auf mehreren Kernen empfand ich uv als sinnvoll.

RAM oc finde ich da wichtiger als Kern bzw. Takt oc.

Wenn man es mal in Zahlen ausdruckt:
Der 5800x3d wird rund 10% weniger Takt als ein oced 5800x haben (4,5 zu 5) dabei aber Rund bis zu 40% mehr Gaming Leistung haben (im Schnitt 15% lt. Amd)

Und Leute jetzt mal Hand aufs Herz:
Wer merkt bei zocken den Unterschied von 4,8ghz Stock zu 5ghz oc? Außer an den Temperaturen? Wie viel Mehrleistung bringen diese lächerlichen 200mhz?
In fps ausgedrückt müssten es 0,x sein.
In cinebench marginale unwichtige Punkte.

Also wer die CPU nicht mag, ok.
Aber zu sagen wegen dem Takt wird die nicht gekauft?!
Na dann hoffe ich das das restliche System komplett am Limit durch oced ist. Sonst wäre es ja ein wenig „merkwürdig“ bei der CPU auf jeden mhz zu bestehen, aber dann seine GPU / RAM im sweetspot zu bewegen.
Das auch so eine Sache,dass zeigt wie rot durchfärbt das Forum ist. Objektives Diskutieren fast unmöglich.

Als ob jeder 5800x 5GHz effektiven Takt mitmacht und wirklich stabil dabei bleibt,das ist einfach so kindisch,genauso wie die 5.2 bei manchen 5950x.Wie selbstverständlich Das hingenommen wird ,wo es doch eher die absolute Ausnahme ist.

Versteh nicht warum das so negativ gelesen wird.

Ich lese.

Verdammt das ist so geil geworden!
Da haben wir schon mal eine CPU für euch gebaut, damit ihr in Games schon jetzt die Mehrleistung mitnehmen könnt. Gerade wer jetzt ans Aufrüsten denkt. Dem 12 Kerne zu viel waren... der Sprung von 1000/2000 auf 5000 Gen zu klein war. Könnte in einigen Games jetzt den Sprung bekommen um zu sagen. jawoll. Hier meine Kohle.
Ram OC ist heute viel wichtiger als irgendwelche GHz Grenzen (aka 5GHz)!
Wartet doch einfach mal die Tests ab.
Wenn das Teil Müll wäre. Hätte AMD das sicherlich gespart.

MfG

Ich habe nirgends auf den letzten Seiten von jemanden gelesen,dass jemand das als Müll bezeichnet was AMD da baut.Bitte sachlich bleiben.

FG

Ich hoffe einfach nur das ich eine abbekomme zu Release meine 16Kern Lusche muss raus!

Moep89 schrieb:
Die CPU ist trotzdem ein Test, was er auch ganz deutlich sagt. Ob das Ding super ist, weiß noch keiner (außer vllt. AMD, aber selbst die werden nicht jeden erdenklichen Fall geprüft haben). Wie performant er wird müssen Tests zeigen und auch die Stabilität und Kompatibilität werden sich erst später zeigen.
Das trifft doch auf jede neue CPU / GPU Generation zu (und sowieso natürlich auch auf jede neue Technologie).

Darum macht man keine Preorders (bei Neuentwicklungen schon mal gar nicht), wartet in Fach- Zeitschriften / Foren / Tubes auf Tests und Untersuchungen, die objektiv und kompetent (a.k.a. nach wissenschaftlichen Grundprinzipien) ausgeführt werden, diskutiert womöglich noch mit anderen darüber und entscheidet dann erst, ob die Hardware für einen selber von nutzen ist und dieser Nutzen einem das Geld wert ist.

Sehr schön. Wenn alle den 5800X3D nicht haben wollen, dann bekomme ich einen mit Sicherheit. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Dittsche, DannyA4 und 3 andere
catch 22 schrieb:
Das trifft doch auf jede neue CPU / GPU Generation zu (und sowieso natürlich auch auf jede neue Technologie).

Darum macht man keine Preorders (bei Neuentwicklungen schon mal gar nicht), wartet in Fach- Zeitschriften / Foren / Tubes auf Tests und Untersuchungen, die objektiv und kompetent (a.k.a. nach wissenschaftlichen Grundprinzipien) ausgeführt werden, diskutiert womöglich noch mit anderen darüber und entscheidet dann erst, ob die Hardware für einen selber von nutzen ist und dieser Nutzen einem das Geld wert ist.
Dann ist die Ausverkauft!:hammer_alt:
Ergänzung ()

MasterAK schrieb:
Sehr schön. Wenn alle den 5800X3D nicht haben wollen, dann bekomme ich einen mit Sicherheit. 😁
Das ist nur ne beschwichtigende Taktik!:D
Das Teil wird schon rocken!

MasterAK schrieb:

Ich will auch einen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
KurzGedacht schrieb:
Für mich ist das hier ne ziemliche offensichtliche Resteverwertung.
Ja, schon. Aber es sollten ja zumindest gewisse Stückzahlen da sein, damit das nicht marketing-technisch nach hinten los geht, falls die Dinger nach ein paar Wochen alle ausverkauft wären.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Der Fragesteller fragte nach einem NEUKAUF
sorry, hatte ide rosarote Brille auf..

Arcturus128 schrieb:
Ich glaubs nicht. Von dem Teil sollte man wohl besser die Finger lassen. Wer will denn Versuchskaninchen spielen?
Wie man zu solchen Aussagen kommt ist mir schleierhaft.
Bios Update > CPU einstecken > fertig
Probleme kommen erst nach dem rumpfuschen, nicht davor

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Baal Netbeck und DannyA4
Ned Flanders schrieb:
wäre das im OC ja nicht AMDs Problem.
Nein?

Szenario 1: AMD lässt CPU offen und schreibt groß drauf "Bitte nicht übertakten". OC-Held übertaktet natürlich trotzdem und postet überall "Kack CPU, wird beim OC total instabil/kackt ab."

Szenario 2: AMD unterbindet das OC, und die CPU tut überall das, was sie soll. Dafür maulen OC-Held und Kumpanen im Vorfeld.

Welches ist wohl das für AMD bessere Szenario?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitter wäre es wenn man kein UV und mit Curve keine Einzel Kern Optimierung machen könnte.
Denn ich denke es ist locker machbar bei 1,35V oder weniger alle Kerne so zu optimieren das sie Allcore 4,5GHz laufen können. Wäre dann ein sehr "effizienter" Prozessor.
Einen Nachteil des Caches besteht aber mit Sicherheit in der erhöhten Speicherlatenz.
Mal sehen ob weiterhin ein oft vorhandenes "Memory Hole" bei 3800MHz Arbeitsspeichertakt besteht oder nicht.
Und ob sich die WHEA Fehler Problematik ab 3800MHz aufwärts gebessert hat oder weiter so besteht wie bisher.
Interessant wäre zu wissen ob AMD spezielle "Dies" des 5800X selektiert für den 5800X3D und mit welchen Voraussetzungen dies geschieht.
Möglichst geringe Leck ströme mit daraus resultieren wenig Vcore und weniger Temp halte ich für sehr erstrebenswert, da man mit Sicherheit weiß das der Cache zusätzlich in die TDP muss und die Temps eben nicht ins unendliche steigen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Matthias80 schrieb:
das würde dann auch auf jede Intel CPU ohne K zutreffen?
Tipp: logik immer auch mal umdrehen. sieht man sehr leicht ob sie sinn macht.
Die Intel CPUs bei denen man die Spannung nicht verändern kann? So wie mein i78700? Die kenne ich gar nicht, sind die neu?
Tipp: Im Zweifel noch mal nachgucken bevor man schreibt ;)

incurable schrieb:
Die Frage ist halt ob AMD diese CPU als Boxed-Version auf den Markt bringt
Eine reinrassige Gaming-CPU nicht als Boxed zu bringen, wäre schon dämlich.
Und nur für OEMs braucht es keine OC-Sperre. Oder gibt es tatsächlich Leute, die OEM-Kisten Overclocken?

Zurück
Oben