• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Matthias80 schrieb:
richtig

deine Meinung und halt nur eine Meinung!
Noch ist die Technik limitiert.
Das könnte man im Nachhinein jetzt zu jeder Technik sagen die weiterentwickelt wurde.
Thema Samsung V-Nand V1.
Warummmmmm nicht gleich V6?! Weil es WEITERentwichelt wurde.

ABER: deswegen ist die CPU noch lange kein Müll. Beta oder unausgereift.
Sie wird wie spezifiziert funktionieren. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Vermutlich auch gut Leistung bringen. Auch ganz ohne OC und mehr Spannung drauf ect.
Das rum spielen fällt bei der CPU halt mal weg.
Vermutlich wird es auch kein großes Ding.

MfG
Also ist nichts was es zur Zeit auf der Welt gibt ausgereift. Denn alles wird noch verbessert in den nächsten tausend Jahren.

Das Teil wird ein Beast in Spielen!
Selbst der 16 Kerner 5950X wird da nix zu melden haben weil die Kerne bis heute nicht richtig skalieren!
Ich freu mich schon drauf meinen 3950X raus zu schmeißen!

Moep89 schrieb:
Das ist keine Meinung.
Wenn du sagst das diese "sperre" ein ganz klarer Indiz dafür ist, wie unausgereift die CPU ist.
Das ist das ganz klar deine Meinung.
Deine Interpretation von den Aussagen von Herrn Robert Hallock.
Für AMD sind das noch technische Limitierungen und deswegen ist das Produkt so wie es ist.
Das sind Aussagen von einem Marketing menschen.
Genauer gesagt von Herrn Robert Hallock.
Seine eigene Interpretation.
Der wird sicherlich kein Dokument mit dem exakten Wortlaut was er sagen soll, vor sich zu liegen gehabt haben.
War ja Live und keine offizielle Pressemitteilung die sicher nicht immer, aber von weiter oben Abgesegnet sein würde.
Ich seh es technisch.
Weil ich das geblubber bewerte und logisch nachvollziehe.
Nicht los hate. 😉
Ein AMD Entwickler würde wohl gaaaanz anders darüber reden.
Wie damals als Intel Ingenieure aus dem Nähkästchen geplaudert haben.
Bei irgendeiner Veranstaltung. Normal kommen die krassen Typen mit Ahnung nicht raus... lach.
Wie Mega der Sprung war, der ich weiß es nicht mehr genau... Netburst auf Sandy-Bridge?!
Die waren wohl alle übelst am schwärmen!
Wie eine Marketing Aussage sooo krass auf die Goldwage gelegt werden kann? übel!

Ich finde es genial das sie die CPU rausbringen.
Ich versteh die Limitierungen.
Ich bin trotzdem gespannt auf die Leistung.
Vielleicht sehen wir schon bald, was ein großer Cache in Spielen bringen kann.

So sorry wenn du dich persönlich angegriffen gefühlt hast. War nicht meine Absicht.
Wollen wir uns nicht zusammen auf den Test freuen?

MfG

Convert schrieb:
Ja wo ist eigentlich der 5100? und was soll der kosten? Mehr als 100 Euro darf der eben nicht kosten und da ist der überteuerte 4100 im Weg...
Der soll nächsten Monat kommen.

Gigabyte hat schon Daten veröffentlicht.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-cpu

Screenshot 2022-03-17 200934.png

Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Hersteller selbst von »zum Ausprobieren« spricht

Heisst aber nicht das die Technik und das Produkt nicht funktioniert. Da es ja auch im serverbereich angewendet wird. Allerdings muss die CPU nunmal mit Einschränkung betrieben werden die andere Ryzens nicht haben. Hätten sie bedenken bezüglich der Funktionalität würden sie es nicht verkaufen, und erst recht nicht im serverbereich. Dafür haben sie zuwenig Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur und LukS
Northstar2710 schrieb:
Heisst aber nicht das die Technik und das Produkt nicht funktioniert. Da es ja auch im serverbereich angewendet wird. Allerdings muss die CPU nunmal mit Einschränkung betrieben werden die andere Ryzens nicht haben. Hätten sie bedenken bezüglich der Funktionalität würden sie es nicht verkaufen, und erst recht nicht im serverbereich. Dafür haben sie zuwenig Kunden.
Das hat auch niemand behauptet,AMD oder irgend eine andere Firma wäre auch schön blöd ein "nicht funktionierendes" Produkt auf den Markt zu werfen.

Die Technik ist in dem Masse "nicht ausgereift" ,dass AMD nicht möchte,dass daran gefummelt wird damit erst gar nicht das Gerücht entsteht das Produkt würde nicht funktionieren.

Du bekommst ein Setting mit der neuen Technik vorgesetzt was eine gute Leistung verspricht und damit hat es sich.Ob Das dann so ist und eine coole Sache ist werden wir alle sehen.So verstehe ich zumindest die Aussagen.

Wenn verfügbar dann wird die 5800X3D gekauft. Auf den ganzen OC Mist kann ich verzichten. Mache ich schon seit Jahren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Matthias80 schrieb:
Ich mein zur Abwechslung mal ne CPU rein... nix machen zu müssen. Läuft. Performt. (Abgesehen von RAM OC)
Ne, dann kann ich mir auch gleich eine Konsole holen wenn ich nichts an mehrleistung aus meiner Hardware rausholen kann

Matthias80 schrieb:
Aber insgesamt. Das Thema OC bei AMD... solch eine Gewichtung zu geben. :confused_alt:
Ja in dem Punkt gebe ich dir recht, schafft eine CPU nicht Takt XY wird diese einfach zum neachst niedrigeren Modell degradiert um so fuer dieses Model am Limit zu laufen. Das machen die Hersteller heute schon sehr konsequent, die Zeiten wo man sich das kleinste Modell geholt hatte und dieses einfach um 700-1000 MHz hoeher takten konnte sind laengst vorbei (leider). Vorallem bei Intel, seit es die K CPUs gibt, hoffentlich springt AMD nicht bald auch auf diesen Zug mit auf und lockt den Multi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich sehe das genauso wie @Matthias80 😊

Irgendwann kommt man in das Alter da hat man in seinem Leben genug Overclocking betrieben und da ist (Frei)Zeit wichtiger. Da kommt so ein 5800X3D genau richtig. Einstecken und läuft 😉😁

• Gefällt mir
Reaktionen: prev, Flyerdommo und Gortha
b|ank0r schrieb:
Ich sehe das genauso wie @Matthias80 😊

Irgendwann kommt man in das Alter da hat man in seinem Leben genug Overclocking betrieben und da ist (Frei)Zeit wichtiger. Da kommt so ein 5800X3D genau richtig. Einstecken und läuft 😉😁

😂 weil man das nicht bisher konnte und immer dran fummeln musste bis was läuft?

Ram Fummelei sollte ja noch gehen trotz eventueller Restriktionen bei der CPU ,bringt wenigstens etwas und die Zeit vergeht auch wie im Flug :D.Ich denke die Vcore an der CPU und Soc wird man noch einstellen können. Einstellbare PBO und CO werden wohl nicht vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Tornavida schrieb:
😂 weil man das nicht bisher konnte und immer dran fummeln musste bis was läuft?
Overclocking stellt für mich keinen Kaufanreiz mehr dar. Mir ist es egal ob die CPU das kann oder nicht. Die paar % Mehrleistung stehen für mich in keinem Verhältnis zur investierten Zeit (auch eine Form von Kosten). Ich denke das ist eine nicht zu verachtende Käuferschicht. Zumal diese beruflich schon länger angekommen sind und sich die Preise oftmals ohne Probleme leisten können.

Spürbare Mehrleistung bekommt man ggf. innerhalb der gleichen Serie durch mehr Kerne oder einer der nachfolgenden CPU Generationen. Meistens limitiert vorher sowieso die Grafikkarte. Ist aber auch von der Anforderung abhängig.

Da finde ich Undervolting und RAM Tuning schon interessanter. Sind aber auch enorme Kostenverursacher 😁
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Ram Fummelei sollte ja noch gehen trotz eventueller Restriktionen bei der CPU ,bringt wenigstens etwas und die Zeit vergeht auch wie im Flug :D.Ich denke die Vcore an der CPU und Soc wird man noch einstellen können. Einstellbare PBO und CO werden wohl nicht vorhanden sein.
CPU und SOC Spannung wird man sehen müssen. IF Fabric und RAM sollen ja gehen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
Kommt halt immer drauf an, wie viel OC geht und bei Ryzen ist Infinity Fabric wichtiger.

Aber so allgemein ist OC schon wichtig, wenn du da bei einer GPU 20% rausholen kannst. Heute eher nur noch 10 bis 15% dank boost Technologien.

So viel Zeit kostet es auch nicht, wenn man nicht die letzten 3 bis 5% rausholen will.
Hoffe aber UV geht, denn so bekommt man öfter den maximalen boost.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und b|ank0r
kachiri schrieb:
3700X für 200 Euro verkaufen, 5700X für hoffentlich 250-260 kaufen. 60 Euro Aufpreis, für einen ordentlichen Boost in CPU-limitierten Games. Endlich :D
Irgendwie bezweifel ich sehr stark das dir jemand 200 Euro für das Teil zahlt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Dittsche schrieb:
Intel kann einpacken, AMD beschwört die Install-Base. Die 300er Serie an Mainboard Chipsätzen wird nun auch offiziell unterstützt (warum wird das nicht erwähnt?) Es war ein kurzer Aufenthalt an der Sonne für Alder Lake mit den Schummelkernen und den abnormen Stromverbrauch. Gute Nacht! Kudos AMD!
Hm, solch peinliches AMD fanboi Geschwurbel liest man ja öfters hier im Forum. Realistischer ist denke ich das sich AMD und Intel in den nächsten Jahren immer wieder ein knappes Kopf an Kopf rennen liefern werden, was für uns Consumer auch das Beste ist.

Wie sieht es eigentlich mit FSB overclocking aus?
Das sollte doch trotzdem mit der CPU funktionieren, oder nicht?

catch 22 schrieb:
nur um es noch mal klar zu machen, ich spreche einzig und alleine "aus Sicht der Zocker"!
ohne dir nahetreten zu wollen, aber die Situation ist in keinster Weise mit der zu bulldozerzeiten zu vergleichen.

ich schrieb auch nirgendwo, das man momentan derart viele Threads zwingend braucht.

davon ab spreche ich nicht weniger aus Gamersicht - sowohl CP2077 als auch The Devision 2 skalieren wunderbar mit einer Threadanzahl bis rauf auf 32Threads. und das sind nur zwei Beispiele.

----
zumal die wenigsten hiermit komplett jungfräulichen Systemen unterwegs sein werden.
----

Wenn die Gerüchte stimmen, kommen die nächsten i5 mit 20 Threads... i5 wohlgemerkt... Teile, die sich in der Regel mit R5 kabbeln... AMD wäre mit dem Klingelbeutel gepudert, wenn sie da bei 6/12 für Zen4 R5 bleiben...

ich sage, dass diese CPU zu spät kommt. genauso wie der 11900k und will da wirklich jmd sagen, das Ding war bei dessen launch notwendig oder in Time?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben