News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

Sry aber mit nem locked Takt von maximal 4.5 Ghz bringt auch der Cache nix, wenn mein 5800X stattdessen mit 4.85Ghz boostet. Es wird also garantiert kein PBO2 damit laufen?

Moep89 schrieb:
Die kenne ich gar nicht, sind die neu?
Wie meinst du das?

Es ging um deine Wortwahl sperre.
Das ist bei Intel Programm!
Deswegen ist der Konsens, das Produkt sei deswegen unausgereift hanebüchen! Schlicht totaler Quatsch!

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Moep89 schrieb:
Die Intel CPUs bei denen man die Spannung nicht verändern kann? So wie mein i78700? Die kenne ich gar nicht, sind die neu?
Tipp: Im Zweifel noch mal nachgucken bevor man schreibt ;)

Wo steht denn geschrieben das man die Spannung des 5800x3d nicht verändern kann? Bisher heißt es nur das man sie nicht über 1.35volt anheben kann. Von reduzieren steht nix. Und wenn man sich bisher CPU Ankündigungen anschaut, wird nirgendwo angekündigt“ hey die neue CPU Xy ist perfekt zum UV geeignet“
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Sry aber mit nem locked Takt von maximal 4.5 Ghz bringt auch der Cache nix, wenn mein 5800X stattdessen mit 4.85Ghz boostet. Es wird also garantiert kein PBO2 damit laufen?

Warum soll der Cache nix bringen? Wir haben momentan nur AMDs bench zum vergleich mit einem 5900x( um bei Ryzen zu bleiben) und dort ist der 5800x3d bis ~15% schneller . Aber nirgends stand das beide CPUs taktbereinigt liefen . Es ist also durchaus möglich das der 5800x3d mit 300Mhz weniger Takt bis 15% schneller ist. Aber hier ist alles was wäre wenn. Es gibt immer spiele die damit super scalieren und manche halt nicht. Also warten und Tests anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Wie meinst du das?

Es ging um deine Wortwahl sperre.
Ja, die Spannungsanpassung ist gesperrt. Das ist sie bei Intel CPUs nicht. Es geht nicht allein um das Übertakten, sondern um noch einige weitere Einstellungsoptionen.
Northstar2710 schrieb:
Wo steht denn geschrieben das man die Spannung des 5800x3d nicht verändern kann?
Im Artikel:
Auch die CPU-Spannung kann nicht angepasst werden.

Chillaholic schrieb:
AMD selber sagt aber es ist unausgereift.
Da ist die Frage wie das gemeint ist.

Es kann sich auf die Fertigung und deren Ausbeute beziehen. Auf die Art wie der Cache mit Spannung versorgt wird, oder wie die Kühlung(OC) läuft.

Aber nichts davon wäre für den Käufer als "unausgereift" sichtbar.

Die AMD Benchmarks lassen vermuten, dass der Cache trotz weniger Takt, zu mehr FPS führt.
Er wird also erkannt und sinnvoll genutzt.

Es ist auch nicht wie bei neuen Grafikkarten, wo man sich um unausgereifte Treiber Sorgen machen muss. Die Kerne sind ja ganz normale Zen3 Kerne, deren Verhalten bekannt ist.

Du musst ihn ja nicht kaufen. ;)

Natürlich sind die Sperren für Takt und Spannung blöd für den Nutzer. Sehe ich auch so.

Aber ich bin AMD dankbar, dass sie auch mal neue Sachen probieren und uns teilhaben lassen.
Solange in den Reviews darauf hingewiesen wird, dass es hier noch unbekannte Probleme geben kann, und AMD nicht behauptet, es wäre Alles ausgereift, ist der Kunde vorgewarnt und er kann entscheiden, ob er das möchte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, LukS, Chillaholic und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Mmh beziehst dich auf den Wortlaut von CB.
Ob der so von AMD in exakt diesem Wortlaut gefallen ist... k.A.
Von wem...
Der Robert Hallock ist einer aus dem Marketing.
Ein Techniker aus der Entwicklung hätte sich da sicherlich ganz anders ausgedrückt.
Leider habe ich keine Aufgezeichnetes Interview gefunden...
Sicher können wir sein. Die CPU wird so wie sie spezifiziert wurde. Funktionieren!
Der Wortlaut von CB ist ja nicht ohne Absicht so gewählt. ;)
AMD sagt 15% schneller in Games als ein 5950x! Was ja schon mal gut ist weil wir wissen ja die größten CPU´s sind am besten geBinning! Ein 8 Kerner ist ja neuerdings in Spielen das Maß aller Dinge. Aussage Intel.
Von daher ist das schon eine Ansage von AMD!
Das die Technologie noch nicht V5 oder so ist... Logisch oder?
Die erste CPU damit!
Logo gibt es da noch Technische Limitierungen! Probleme die gelöst werden müssen.
Das es noch perfekter wird und alles möglich wird, das man sich so vorstellt.
Dann könntest nach der Logik auch Intel einen Beta Test der neuen CPU´s vorwerfen.
Wir wissen ja das mehr E-Cores dazukommen sollen. Warum dann nicht gleich? Warum werden wir Betatestermäßig erstmal nur mit max. 8 Abgespeist?
Oder Samsung. Warum erst V-NAND V1 und nicht gleich V6!
Das nennt man Entwicklung! ;)

MfG
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Das ist sie bei Intel CPUs nicht.
Wenn wir das Wort "sperre" in den Ring werfen würden, würde Intel traditionell gegen AMD den kürzeren ziehen.
Es ist in diesem speziellen Fall so. Deswegen aber ist die CPU nicht unausgereift! Das ist einfach Quatsch!
Was genau nicht möglich sein wird. Das werden wir doch erst noch sehen.
Sich über annahmen so sinnfrei als Fakt zu äußern ist Zeitverschwendung!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Baal Netbeck schrieb:
Da ist die Frage wie das gemeint ist.
Es ist auch die Frage ob PBO damit läuft oder ob hier einfach der Vcore gelockt ist.
Matthias80 schrieb:
Leider habe ich keine Aufgezeichnetes Interview gefunden...
Hab es aber selber nicht gesehen.

Matthias80 schrieb:
AMD sagt 15% schneller in Games als ein 5950x!
Als der 5900X

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
da wird vom 5950x gesprochen.
Cool, AMD und jeder andere wie Videocardz und CB spricht aber vom 5900X.
58003XD.png

Zu keiner Zeit hat AMD den X3D mit nem 5950X verglichen.

https://videocardz.com/newz/its-official-amd-ryzen-7-5800x3d-does-not-support-overclocking
1647525303156.png

https://arstechnica.com/gadgets/202...ds-ryzen-5800x3d-arrives-on-april-20-for-449/
1647525371518.png

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5800X-CPU-276908/News/Ryzen-7-5800X3D-1386658/
1647525486347.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chillaholic schrieb:
Es wird also garantiert kein PBO2 damit laufen?
Da PBO OC ist, müsste - wenn man AMDs Aussagen Glauben schenken darf - PBO gesperrt sein. Bliebe die Frage, was die Mainboard-Hersteller/BIOS-Schreiber daraus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic und Baal Netbeck
Chillaholic schrieb:
PBO damit läuft oder ob hier einfach der Vcore gelockt ist.
hört sich für mich vom Wortlaut so an, das der Cache im Bereich von 1.3 - 1.35 V arbeitet und damit das Fenster klar ist.
Hier muss der Deckel drauf.
UV wird dann interessant... weil ja von min. 1.3 V gesprochen wird.
PBO, Boost allgemein, ja was halt mir max. 1.35V Möglich ist wa...
Läuft man halt immer in das Spannungslimit.
unterm Strich zählt ja die Leistung die Raus kommt.
Die Zeit wo man sich die GHz anzeigt... und nen Hirnschlag bekommt wenn da mal ein Kern weniger als 5 GHz anzeigt... nunja. jeder wie er mag.

MfG

• Gefällt mir
naja test abwarten, aber ohne OC ist für mich persoenlich das Thema durch, dh. auf die next Gen Ryzen 7000 warten.. leider :(

Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist schlussendlich nur ein Testlauf für den Hersteller.
Für eine Test-CPU 450€ zahlen ist dann schon ein bisschen viel. Da warte ich dann lieber bis AMD das Teil fertig gefrickelt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
alkaAdeluxx schrieb:
ber ohne OC ist für mich persoenlich das Thema durch
mmh gerade mal die CB Cinebench Liste geschaut...
5800x Stock. Beste Ergebnis. 15874
5800x OC. 4.8GHZ Ergebnis. 16383
Wir sprechen hier also von 3%.
Bei AMD hängt das halt auch sehr vom Mainboard und dessen Spannungsversorgung ab.
Aber insgesamt. Das Thema OC bei AMD... solch eine Gewichtung zu geben. :confused_alt:
Ist das da nur Bastelspaß der bei der CPU Flöten geht?
Ich mein zur Abwechslung mal ne CPU rein... nix machen zu müssen. Läuft. Performt. (Abgesehen von RAM OC)
Hat hoffentlich in Spielen durch den mehr Cache auch schöne Vorteile.
Gibt wohl schlimmeres.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Selbst wenn der 5800X 3D bis zu 15% schneller ist, in Spielen ist das kaum von Bedeutung, da dort zu 95% die Geschwindigkeit von der Grafikkarte abhängt.

Würde ich jetzt einen PC kaufen wollen und die 3D-Variante kostet gleich viel wie die Non-3D-Version, würd ich die 3D-Variante nehmen, aber sonst nicht (schade ums Geld).

anywish schrieb:
Selbst wenn der 5800X 3D bis zu 15% schneller ist, in Spielen ist das kaum von Bedeutung, da dort zu 95% die Geschwindigkeit von der Grafikkarte abhängt.
This & man wäre echt "komisch drauf" einen günstigeren 5900x mit 4 zusätzlichen echten Kernen links liegen zu lassen oder nicht den deutlich günstigeren 5700x zu nehmen.

Matthias80 schrieb:
Deswegen aber ist die CPU nicht unausgereift! Das ist einfach Quatsch!
Na dann sag das mal AMD. Die sagen selber nämlich was anderes. Genau darum geht es in diesem Thread auch.
Aber schön, dass du besser als AMD weißt, was für CPUs sie bauen :rolleyes:
Und Intel sperrt OC Funktionen um andere Modelle mit diesen Funktionen dann teurer zu vermarkten. AMD tut das bei ZEN aber nicht. Diese Sperre hier ist ausdrücklich aus anderen Gründen vorhanden, eben weil die Technik noch längst nicht ausgereift ist und die CPU eben ein Testballon ist. Und zum x-ten Mal: Genau das sagt AMD auch explizit.

Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Diese Sperre hier ist ausdrücklich aus anderen Gründen vorhanden
richtig

Moep89 schrieb:
ben weil die Technik noch länsgt nicht ausgereift ist und die CPU eben ein Testballon ist
deine Meinung und halt nur eine Meinung!
Noch ist die Technik limitiert.
Das könnte man im Nachhinein jetzt zu jeder Technik sagen die weiterentwickelt wurde.
Thema Samsung V-Nand V1.
Warummmmmm nicht gleich V6?! Weil es WEITERentwichelt wurde.

ABER: deswegen ist die CPU noch lange kein Müll. Beta oder unausgereift.
Sie wird wie spezifiziert funktionieren. Da kannst du dich auf den Kopf stellen.
Vermutlich auch gut Leistung bringen. Auch ganz ohne OC und mehr Spannung drauf ect.
Das rum spielen fällt bei der CPU halt mal weg.
Vermutlich wird es auch kein großes Ding.

MfG

Matthias80 schrieb:
deine Meinung und halt nur eine Meinung!
Machst du das mit Absicht? Das ist keine Meinung. Das ist AMDs eigene Aussage.
Matthias80 schrieb:
ABER: deswegen ist die CPU noch lange kein Müll. Beta oder unausgereift.
Ich habe weder "Beta" noch "Müll" verwendet. Aber bzgl. "unausgereift" nochmal ein Zitat aus dem Artikel:
Anstatt zu warten, bis der 3D V-Cache ausgereift ist, habe AMD beschlossen, die erste Generation für Spieler zum Ausprobieren herauszubringen.

Außerdem:
Die noch vorhandenen Defizite der 3D-V-Cache-Technologie, die zurzeit eine Anpassung des CPU-Takts und der Spannungswerte noch verhindern,

Die CPU IST ein Test und die Technik dahinter noch nicht ausgereift, was gewisse Einschränkungen und Anpassungen nötig macht. Keine Meinung, sondern Aussage der Firma, die die CPU entwickelt hat.

Und nun hör bitte auf andauernd dem Artikel und den verlinkten Quellen zu widersprechen. Oder kontaktiere AMD und sag denen, dass sie keine Ahnung von ihren Produkten haben und Mr. Hallock Unsinn in Interviews erzählt. Sie werden dir bestimmt auf ewig dankbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrBizzaro und chaopanda
Zurück
Oben