News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

chaopanda schrieb:
ohne dir nahetreten zu wollen, aber die Situation ist in keinster Weise mit der zu bulldozerzeiten zu vergleichen.

[...]

davon ab spreche ich nicht weniger aus Gamersicht - sowohl CP2077 als auch The Devision 2 skalieren wunderbar mit einer Threadanzahl bis rauf auf 32Threads. und das sind nur zwei Beispiele.
du hast dir das von mir dort verlinkte Video wohl nicht angeschaut? Ich frag nur, weil dort eben auch bei the Devision 2 und Cyberpunk 2077 gezeigt wird, dass die E-Cores aus Zockersicht kaum bis keinen Nutzen haben.

hier mal die Benches dazu als Screenshot
division 2.PNG
cyberpunk 2077.PNG

Ich muss gestehen, ich hab jetzt aktuell nicht auf dem Schirm, ob gerade bei diesen beiden Titeln die Performance von 5800x über den 5900x bis zum 5950x, also von 8 "AMD Power Cores" über 12 "AMD Power Cores" bis 16 "AMD Power Cores", hoch skaliert...
Aber falls ja, dann zeigt das doch erst recht, dass "Threads nicht Threads sind" und untermauert die Gültigkeit von
catch 22 schrieb:
so wie damals schon bei Bulldozer mit den Modulen, haut das nicht (immer) so ganz hin.
bzgl. P- und E-Cores beim Zocken.

chaopanda schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen, ...
auf Basis von Gerüchten diskutiere ich nicht. Da kann man hoffen, oder seine Meinung zu äußern, aber das steht dann erst mal im Raum und hat kein Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
GroundZeroX schrieb:
Wenn verfügbar dann wird die 5800X3D gekauft. Auf den ganzen OC Mist kann ich verzichten. Mache ich schon seit Jahren nicht mehr.
Der 5800X3D lebt ja vom großen Cache, da ist OC irgendwie unpassend.
Dafür nimmt man eben dann den 5800X.

catch 22 schrieb:
du hast dir das von mir dort verlinkte Video wohl nicht angeschaut? Ich frag nur, weil dort eben auch bei the Devision 2 und Cyberpunk 2077 gezeigt wird, dass die E-Cores aus Zockersicht kaum bis keinen Nutzen haben.
Ich kenne es seit seiner Veröffentlichung. Auch damals war ich nicht mit allen "Erkenntnissen" daraus einverstanden.

Auch wenn du es natürlich nicht mal so eben wissen kannst: ich habe beide Games und spiele sie aktiv. Dank dem 5900X kann ich zudem auch hinreichend gut ausprobieren, wo die Reise hingeht. Den 5950X konnte ich zumindest indirekt in Aktion erleben. Ansonsten habe ich zu Hause auch noch 1 PC mit nem 6-Kerner und einen mit einem 8-Kerner stehen. Ich wage also zu behaupten, ich habe schon eine recht breite Basis zum experimentieren.

Mal davon ab, das die Dipps und geschmeidigen Frametimes jene sind, die (für mich) kritisch sind und da ist das Ergebnis schlicht, je mehr, desto entspannter.

Zur Klarstellung:
Ich verstehe, warum man mit komplett nackten Systemen bencht. Ich halte es aber für ein wenig kurzsichtig, wenn man das allein als Maßstab heranzieht.

catch 22 schrieb:
auf Basis von Gerüchten diskutiere ich nicht. Da kann man hoffen, oder seine Meinung zu äußern, aber das steht dann erst mal im Raum und hat kein Gewicht.
Achso, der 5800X3D wird warum nochmal so gefeiert? Ach ja... stimmt... gibt ja schon unabhängige Tests...Ich vergaß...wo gibt es die nochmal? Ach... die kommen erst noch... Danke fürs Gespräch.

---

Und noch eins - AMD hat zwischen den Zeilen ja hier und da zum Besten gegeben, dass sie das BigLittle-Spiel erst einmal nicht mitspielen. Das ist aber beileibe kein Beleg dafür, dass sie im Midrange-Bereich bei 6-Kernen bleiben werden.

Man sieht es doch jetzt schon, wie AMD mit dem 5500 endlich anfängt, mehr Kerne mit "aktuellem" Innenleben auch unter 200€ zu bringen. Allein aus Marketing-Sicht MUSS da mehr kommen als nen 6-Kern R5 Zen4 für 300€. Alles andere wäre ein Armutszeugnis.

---

Die Diskussion erinnert doch stark an die Zeit, wo HT/SMT das Licht der Welt erblickte. Ach was wurde damals doch rumdiskutiert, wie unnütz es doch sei. Man solle es doch abschalten... Nichts geht über echte Kerne und überhaupt wozu denn bitte Dualcore / Quadcore ... yadayadayada...

Zuletzt bearbeitet:
chaopanda schrieb:
Auch wenn du es natürlich nicht mal so eben wissen kannst: ich habe beide Games und spiele sie aktiv. Dank dem 5900X kann ich zudem auch hinreichend gut ausprobieren, wo die Reise hingeht. Den 5950X konnte ich zumindest indirekt in Aktion erleben. Ansonsten habe ich zu Hause auch noch 1 PC mit nem 6-Kerner und einen mit einem 8-Kerner stehen. Ich wage also zu behaupten, ich habe schon eine recht breite Basis zum experimentieren.

Mal davon ab, das die Dipps und geschmeidigen Frametimes jene sind, die (für mich) kritisch sind und da ist das Ergebnis schlicht, je mehr, desto entspannter.
und doch lässt sich deine Beobachtung mit Zen 3 Prozessoren, die auch in dem von @Northstar2710 verlinkten PCGames Hardware Bench bestätigt wird, nicht auf Alder Lake mit seinen E-Cores übertragen. Wenn (P-Core) Threads gleich (E-Core) Threads wären, was deine Aussage ist, der ich widerspreche, dann muss es da wohl ein anderes Problem geben...

chaopanda schrieb:
Achso, der 5800X3D wird warum nochmal so gefeiert?
Und wo feiere ich die (Performance dieser) CPU? Ich, der für mich sage, dass ich nicht auf Grundlage von Gerüchten diskutiere...

chaopanda schrieb:
Und noch eins - AMD hat zwischen den Zeilen ja hier und da zum Besten gegeben, dass sie das BigLittle-Spiel erst einmal nicht mitspielen.
Sicher? ich meine ich habe hier bei CB vor einiger Zeit (irgendwo um den Alder Lake Release herum) einen Artikel gelesen, laut dem Bidg Little wohl nach Zen 4 einführen will, wenn auch zuerst bei Serverprozessoren?

chaopanda schrieb:
Die Diskussion erinnert doch stark an die Zeit, wo HT/SMT das Licht der Welt erblickte. Ach was wurde damals doch rumdiskutiert, wie unnütz es doch sei. Man solle es doch abschalten... Nichts geht über echte Kerne und überhaupt wozu denn bitte Dualcore / Quadcore ... yadayadayada...
Ich habe "damals" als die ersten HT / SMT x86 auf den Markt kamen nicht behauptet, dass das Unfug sei und Ich streite behaupte auch Heute nicht ab, dass die E-Cores Verschwendung wären. Ich sage lediglich, dass jetzt im Moment E-Cores aus Zockersicht keinen nutzen haben, halte aber sogar ein "Plädoyer" dafür, dass sich das hoffentlich ändern wird, dass dieser Prozess aber auch noch eine gewisse Zeit brauchen wird
catch 22 schrieb:
Das kann und wird sich hoffentlich auch ändern, aber bis die Entwickler da endlich dran sind und sich das in der breiten Maße an Spielen bemerkbar macht, vergehen sicherlich noch ein oder zwei Jahre.

Spääääter edit
Wenn der Freitag um 5Uhr Morgens anfängt, ist 20Uhr irgendwas erschreckend spät und eine doppelt Verneinung etwas, bei dem das Brain so völlig aussetzen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@catch 22 wir sind glaube ich gar nicht weit von einander weg von der jeweils anderen Meinung her. :) Um das mal ein wenig abzukürzen.

Unterm Strich sind die E-Cores halt dafür da, die Hintergrundlast von den Haupt-Kernen fern zu halten. Der Ansatz wird denke ich von AMD auch gefahren - halt erst einmal ohne einen Teil der Kerne härter zu beschneiden oder unterschiedliche Größen zu verwenden.

Und wenn man am Ende des Tages für 200€ 20 Threads bekommt, dann wird auch entsprechende Software kommen, die das nutzt. Dass das nicht für das Gro an Spiele aus 2020 - 2022 gelten wird, sollte denke ich unstrittig sein. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: mac^-
Mal eine Frage am Rande. Werde ich meinen Scythe Mugen 5 weiter nutzen können? sprich, 3600 raus, 5800x3D rein, neue WLP und go?

RoboHackfeld schrieb:
Mal eine Frage am Rande. Werde ich meinen Scythe Mugen 5 weiter nutzen können? sprich, 3600 raus, 5800x3D rein, neue WLP und go?

Warum denn nicht? Da der scythe Muhen auch beim normalen 5800x funktioniert sollte das beim 3d kein Problem sein. Gegenüber deinen Jetzigen Temperatur könnte sich die tempanzeige allerdings etwas heben. Aber im Grunde kein Problem. 80-85gradst beim 5800x Stock, ist normal. Da kann man die tdp auf 95watt ändern wenn einem das stört.

Aber im Grunde warte einfach mal Tests ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: RoboHackfeld
onkel_axel schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit FSB overclocking aus?
Das sollte doch trotzdem mit der CPU funktionieren, oder nicht?
BCLK oc ist nicht gesperrt, aber da geht in der Regel nicht so viel, weil da ja mehr dran hängt. Auf die 5 GHz, die vermutlich jeder 5800x schafft kommt man sicher nicht, denke 100-200 sind per BCLK vielleicht drin..

Bruder_Joe schrieb:
BCLK oc ist nicht gesperrt, aber da geht in der Regel nicht so viel, weil da ja mehr dran hängt. Auf die 5 GHz, die vermutlich jeder 5800x schafft kommt man sicher nicht, denke 100-200 sind per BCLK vielleicht drin..
Bisschen reicht ja schon.
BLCK von 105 anstatt 100.
110 würde ich auch nicht erwarten.

Wenn es aber nur 2 bis 3 MHz sind, dann lohnt es wohl kaum.
Bisher nutzen die meisten Bus overclock aber nur um bei Wänden noch etwas mehr rauszuholen. Gibt's paar Tests wo nur Bus gemacht wurde.

Was hängt denn noch mal alles dran? Auch PCIe Lanes?

Erste GB Ergebnisse des 5800X3D. Ist ein wenig ernüchternd. Die Multicore-Leistung kann ganz gut zulegen, hier zahlt sich die Bandbreite durch den größeren Cache aus. Tipp @SV3N.

1648025389915.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
Ist ein wenig ernüchternd.
Ich muss gestehen, ich kenne Geekbench nicht, darum mal die Frage, womit wird da gebencht?

Vermutlich kann man beim 5800x3D letztlich nur mit den jeweiligen tatsächlichen Spielen benchen, um festzustellen, ob der erweiterte Cache, in Kombination mit dem niedrigeren CPU Takt, was für den jeweiligen Nutzer bringt, oder nicht?

catch 22 schrieb:
Ich muss gestehen, ich kenne Geekbench nicht, darum mal die Frage, womit wird da gebencht?
GB ist relativ arithmetiklastig, der Singlecore Score skaliert sehr schlecht mit dem RAM-Takt, der Multicore Score normalerweise auch nicht übermäßig, daher wundert mich die deutliche Steigerung des 5800X3D hier.

Auf Spiele lässt sich das im Grunde gar nicht übertragen, wobei so Titel wie Metro Exodus durchaus auf die geringere Singlecore Leistung reagieren könnten. Aber der größere Cache wird das wohl überkompensieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
ich glaube auch da fehlen noch paar anderen benches als vergleich bevor man ein kompletteres Bild hat. die Kombination macht es dann was den Realitätsbezug herstellt

wann kommen die raus plus test?

Danke . Wird ein 12400 oder ein 5600/5700x. Je nachdem

Ja AMD rückt keine Samples raus ...
Nur paar Besties in USA und Asien haben welche vorm Start bekommen.
Aktuell kann man die Hersteller echt in der Pfanne rauchen ... Sampling erst zum Start, wenn überhaupt. Macht die Arbeit natürlich viel leichter. In Zukunft wird es dadurch wieder mehr Wild-West-Tests geben, mit ES, QS und leaked Hersteller-Stuff über Umwege - genau das wollten sie ja nicht mehr. Sie scheinen es aber echt nicht anders zu wollen. Intel macht ja genau den selben Mist gerade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Lexxus080
Zurück
Oben