News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

ChrFr schrieb:
Gerne würde ich den direkten Vergleich mit dem 3700x sehen

Der 3700X hatte bis auf den Preis noch einen weiteren Vorteil. Der 3700X wurde mit einem guten Boxed-Kühler geliefert.

Der 5700X ist auch in der Boxed-Variante weiterhin ohne Kühler, trotz seiner 65W.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
Volker schrieb:
2 Prozent mehr Leistung dank 115 Grad und endlos TDP und 25% Aufpreis.
Das schlimmste Produkt seit Jahren, das man damit sogar 11900K übertrifft hätte ich nicht gedacht.

Wer den Intelfetisch hat, kann sich damit bei aureichender Kühlung halt seine "Rakete" ins Gehäuse bauen aber rational gesehen hast Du wohl recht!

5,5 Ghz auch nur mal ab und zu aufm Tacho zu sehen würde mir auch das Grinsen ins Gesicht zaubern.

Bin gespannt auf euern Test zur AMD Gaming "Rakete", wobei bei mir beide CPUs persönlich nicht genügend "haben wollen" Feeling auslösen.

Revan1710 schrieb:
Zumindest für mein B350-Brett gibt es da mittlerweile nun auch ein Beta-Bios mit AGESA 1.2.0.6b
das nur leider so gar nicht aussagt ob die 5000er Ryzen darauf rennen. Selbst der SMU checker hilft da nicht mehr weiter, siehe hier und dann update 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird, Tanzmusikus und Revan1710
Der 5700x klingt ganz spannend, Problem ist wohl das hier wohl nicht ganz so gute 5800x verkauft werden, erste Tests zeigen kein gutes Bild vom 5700x.

Mal sehen ob das noch besser wird.

Zum Erscheinen will der Markt wohl 'ne schnelle (Scalper-)Mark machen.

Bei den Preisen besser die alten Modelle kaufen. (5600X, 5800X)

Ich warte noch auf den 4600G. Der 5300G wird wohl so schnell nicht den Retail-Markt erreichen. Einige interessante Produkte von AMD erreichen zu oft nicht oder deutlich zu spät den Endkundenmarkt. Damals wollte ich auch den Athlon 300GE haben, hat dann aber zu lange gedauert und es wurden auch keine Infos über das Erscheinen gegeben, bis vielleicht knapp zwei Wochen vor dem plötzlichen Erscheinen. Das war gut ein halbes Jahr nach der Vorstellung, wenn ich mich recht erinnere. War zu spät für mich und habe mich dann vorher schon für ein anderes Produkt entschieden.

Der 4600G soll meinen für den aktuellen Zweck langsam zu schwachen 2200G ersetzen. Den 2200G setze ich dann später wo anders ein. Kommt aber auf den Marktpreis an, denn der 5600G ist schneller, effizienter und um die 200€ erhältlich.

Freue mich schon, dann kann irgendwann in 1-2 Jahren der 5700X meinen aktuellen 3600 (eigentlich die X Version, läuft aber auf 65W) ablösen - 33% mehr Kerne mit ~20-30% mehr Leistung/Kern für (hoffentlich dann) <300€? Gerne doch!

Weiß zwar nicht, ob ich es wirklich brauchen werde...aber halt dieses "haben wollen" :D

@der Unzensierte
Guter Hinweis - das hat schon alles Potential nach hinten loszugehen. Auch die Ausnahme, dass der 5500 scheinbar garnicht untersützt wird, ist ein wichtiges Detail, das so bei dem BIOS garnicht dabei steht.

konkretor schrieb:
erste Tests zeigen kein gutes Bild vom 5700x.
Quellen?

Ich vermute mal, dass der 5700X im Durchschnitt nicht allzu weit hinter dem 5800X liegen (2-3% vielleicht), in Spielen sehr wahrscheinlich sehr dicht dran sein, dafür aber bei der (Spitzen-)Leistungsaufnahme signifikant unter dem 5800X bleiben wird.

Bin auf erste (aussagekräftige) Tests gespannt.

Reset90 schrieb:
die 12900k fans haben schon die hosen voll
Es gibt nicht nur Gaming. Und Single-Threaded ist der 5800X3D eine krasse Krücke wegen geringen Takts. Da sind selbst die 11th Gen Intel teilweise schneller.

Corpus Delicti schrieb:
Zum Erscheinen will der Markt wohl 'ne schnelle (Scalper-)Mark machen.

Bei den Preisen besser die alten Modelle kaufen. (5600X, 5800X)
Sehe ich aktuell auch so, daher würde ich noch ein bis zwei Wochen warten, wohin sich die Preise von 5700X und Co. entwickeln.

Ich hatte die letzten Wochen beim Mindstar in Erwartung der Neuerscheinungen gelauert und mir einen 5800X für 299 Euro geholt. War tatsächlich der absolute Tiefpreis, soweit ich gesehen hab.

Sowohl Alder Lake als auch der 5800X3D sind technisch sehr interessant.

Nur Schade das Intel hier unbedingt die Brechstange rausholen musste.
Und das alles nur um im MT gut da stehen zu können.

Das AMD es überhaupt schafft den 5800X3D für einen von Consumer akzeptablen Preis auf den Markt zu bringen ist in meinen Augen ein Meilenstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
BxBender schrieb:
Die (theoretischen) P/L Sieger 5600 und 5700X kommen diesmal leider ziemlich spät.
Eigentlich hätte man ja spätestens nach einem halben Jahr damit rechnen dürfen.

AMD wollte halt richtig hart reinmelken. Die $300 mrsp für den 5600x waren einfach nur gesponnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Esenel
Dome87 schrieb:
Es gibt nicht nur Gaming. Und Single-Threaded ist der 5800X3D eine krasse Krücke wegen geringen Takts.

sorry aber lol :lol:

Jetzt auf einmal gibt es nicht nur Gaming. Die ganze Zeit als Intel quasi nur der Gaming Bereich blieb, wo sie noch schneller waren, gabs irgendwie nur Gaming. Jetzt auf einmal nicht mehr...

Und Single Threaded eine KRASSE KRÜCKE ... hast du schon Tests gesehen? Und auch wenn er single threaded weniger Leistung hat, wovon man ausgehen kann, muss man immer so übertreiben? Unter einer krassen Krücke versteh ich sowas ab 50% weniger Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, N0Thing, Hatch und 12 andere
Vigilant schrieb:
https://twitter.com/CapFrameX/status/1510995495845515269?s=20&t=1-aBtn7B_o88edasP0e3Bw

The new Ryzen 5700X is a bad binned 5800X. With 88W PPT the 5800X hits ~14200 points in Cinebench R23 MT.

1649151337312.png

konkretor schrieb:
The new Ryzen 5700X is a bad binned 5800X. With 88W PPT the 5800X hits ~14200 points in Cinebench R23 MT.

Zweite Reaktion unter dem Tweet:
If you want to prove it's a bad pinned 5800X, you should provide what the 5700X could do with the same 5800X clocks and without being 65W TDP limited or the opposite, in different benchmarks and gaming scenarios. It can't be " bad pinned " if it's more efficient x Watt mate.

Trifft es ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, MehlstaubtheCat, Otsy und 10 andere
Draco Nobilis schrieb:
Das AMD es überhaupt schafft den 5800X3D für einen von Consumer akzeptablen Preis auf den Markt zu bringen ist in meinen Augen ein Meilenstein.

Selbst die 449$ sind zu viel.

Intel ist teuer weil selbst ein 12700k einen 5800X3D in Anwendungen deutlich schlägt.

Bei Intel kommen die E-Cores hinzu, welche gerade Anwendungen stark beschleunigen können.

Der 5800X3D hingegen ist lediglich im Gaming sehe stark. Wenige Anwendungen profitieren auch ein bisschen vom Cache.

catch 22 schrieb:
Alder Lake kommt zwar mit seinen E-Cores auf mittlerweile mehr als 8 Kerne, aber die E-Cores haben bisher beim Zocken kaum einen bis keinen Nutzen
Sie glätten die Frametimes indem sie low priority Hintergrundtasks von den P- Cores fernhalten. Also doch- Sie bringen was.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, therealcola, owned139 und 2 andere
konkretor schrieb:
Besser mal selbst die Ergebnisse analysieren, statt einfach unqualifizierte Aussagen zu zitieren.

14200 vs 13005 Punkte sind eben 9% bei über 50% mehr Powertarget bzw über 60% mehr TDP. Keine Ahnung, wie man da auf die Aussage kommt, ohne mal einen Direktvergleich anzubringen. Den 5800X mal auf 65W TDP betreiben und gegen den 5700X aufzuführen wäre das Mindeste...

Dass eventuell beim 5700X Dice verwendet werden, die eben nicht die Taktraten des 5800X schaffen, könnte man aber durchaus verstehen. Dafür gibt es ja die verschiedenen Produkte.
Bei Matisse war der 3800X eher wenig beliebt, da nur unwesentlich schneller als der 3700X bei mehr Leistungsaufnahme und eben einen höheren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, DonL_, Forum-Fraggle und 6 andere
Zurück
Oben