News AMD Ryzen im Frühjahr 2022: Ryzen 7 5800X3D kostet 449 USD und kommt in Begleitung

onkel_axel schrieb:
Bisschen reicht ja schon.
BLCK von 105 anstatt 100.
110 würde ich auch nicht erwarten.

Wenn es aber nur 2 bis 3 MHz sind, dann lohnt es wohl kaum.
Bisher nutzen die meisten Bus overclock aber nur um bei Wänden noch etwas mehr rauszuholen. Gibt's paar Tests wo nur Bus gemacht wurde.

Was hängt denn noch mal alles dran? Auch PCIe Lanes?
Kein einziges Ryzen System das ich je übertaktet habe schaffte mehr als 101MHZ BCLK stabil.

Ja, der PCI-E Takt = BCLK Takt.

Der 12 Kerner mal wieder unter die 400 Euro Marke gefallen, und 16 Kerner wohl auch wieder zum Tiefstpreis
Also 299 für den 5700X oder für 90 Euro mehr 50% mehr Kerne 🤔

1649281592947.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Madmax, Tanzmusikus und Kommando
  • Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und Falc410
GRiNGO73 schrieb:
Danke für den Link. Im Titel steht All Motherboards und im Text dann for some was a BIOS Update released. Für die 300er gibt es ein Datum, Ende April. Für die anderen… tja wenn man die Meldung wörtlich nimmt dann kommt es wohl nie. Im Titel steht ja nur, dass sie unterstützen wenn sie das Update haben aber das Update ist eben nicht für alle gekommen. Da steht nicht, dass sie es auch für alle bringen.

Da wird schon was kommen, warte es doch einfach ab. Der Text setzt halt andere Schwerpunkte. Die Grafik sagt doch eindeutig Ende April auch für B450 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Ah die Grafik hat er bei mir am Handy gar nicht richtig geladen und ich hab nur den Text gelesen. Also auch Ende April dann, danke.

@Volker gab es das Video schon bei CB?

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Nö. Aber es enthält es nur Infos die es schon gab, wennauch in anderer Form. Ich denke mal ich werds dann in den finalen Artikel mit einbinden wenn der Test da ist, so nochmal als Auffänger. Für einen extra Inhalt auf CB ist das zu dünn.

Als Vorgeschmack: GN hat nun auch den 5500 unter die Lupe genommen. Der mickrige L3 Cache macht sich erwartungsgemäß bemerkbar, wodurch sich der 5600 deutlich absetzen kann (~ 15 %). Er wird sogar vom i3-12100 knapp geschlagen.

@Taxxor
@Zer0Strat

Ist das for real?

1649429998743.png

Das wäre schon extrem beeindruckend. Dass der 5800X3D in synthetischen Benchmarks durch den Takt abfallen würde, war klar.

Aber rein fürs Gaming wäre die Performance ein kompletter Generationssprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@t3chn0 ist halt nur ein einziges Spiel bisher und je nach RAM Auswahl(SotTR ist ja ein Paradebeispiel for RAM Skalierung) kann sich hier auch noch gut was verändern, aber so wie’s dort steht, ist das schon real^^

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Und der AMD wurde jetzt nur mit 3200er DDR4 getestet? Mal gespannt, ob das Ding noch mehr abgeht, wenn man dem Ram die Sporen gibt und z. B. 3800 mit knackigen Timings laufen lässt.

aldaric schrieb:
Und der AMD wurde jetzt nur mit 3200er DDR4 getestet? Mal gespannt, ob das Ding noch mehr abgeht, wenn man dem Ram die Sporen gibt und z. B. 3800 mit knackigen Timings laufen lässt.
Jep, allerdings reißt DDR5 4800C40 für den 12900K/S natürlich auch keine Bäume aus^^
Da dürfte beim RAM noch mehr Luft nach oben sein als bei AMD, aber der Abstand ist zu groß um das komplett zu überwinden würde ich spontan sagen.

Mit DDR5 6000 und schärferen Timings wird man den 5800X3D wohl überholen können, aber der bekommt dann ja auch wieder was drauf mit 3800 + scharfen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aldaric und Dome87
Ne, die freuen sich einfach auf die CPU, während Alder Lake Besitzer mit teurem DDR5 richtig giftig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und aldaric
Na man gut, dass ich Alder Lake-Besitzer mit DDR4 bin :D

Ich freue mich auf den 5800X3D, wird in den 2. PC kommen. Ich finde beide CPUs aktuell sehr spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Dome87 schrieb:
Und die schon vor Vorfreude in den Bildschirm kriechenden AMD-Fanboys nicht? ;)
Du meinst wegen den Agesa Updates und es dann wieder was zu tun gibt? :D

Wär schon cool wenn AMD so smart kontern könnte. Ist zwar dann eine reine Zockercpu die in Anwendungen hinten hängen wird aber eine tolle Upgrademöglichkeit für Den wo es passt.

Bin aber noch skeptisch und sach erst mal ruhig mit den jungen Pferden und die Test abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Dome87
Zurück
Oben