Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Mit 24-20-24-24 und 24-20-20-24 ist es nicht besser und Windows möchte dann jedes mal irgendwelche Reparaturarbeiten durchführen, wenn er es mal bis dahin schafft.

CLDO_VDDP 0,9
CLDO VDDG CCD 1,05
CLDO VDDG IOD Auto
funktioniert auch nicht.

Danke nochmal für eure Antworten. Werde weiterhin alles probieren bis es läuft.^^

Das syncen hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich an die Werte dran gehe, fährt er gar nicht hoch.

Hm, ausgehend von meinem letzten erfolgreichen 3200er CL14 Setup von vor einem Jahr hab ich dieses Preset jetzt einfach nochmal angewandt. Im Vergleich zu diesem jüngst ausgerechneten, aber nicht stabilen Preset sogar im AIDA Benchmark leicht bessere Performance. Aktuell sogar der 1600X auf 4,0 Ghz allcore auf 1.425V - muss noch überlegen, ob ich das so lasse. Ich habe keine Ahnung, was jetzt genau den Unterschied macht zwischen den beiden unterschiedlichen Settings, aber zumindest die Hauptimings kommen mir bei dem erst aktuell mit dem Calculator ausgerechneten Safe-Preset konservativer vor, immerhin ja auch "nur" 14-15-15-30. Die anderen Werte kann ich nicht interpretieren, aber ich lass Karhu mal weiter laufen: bei 1.500% ist er schon ohne Fehler. Mit dem "neuen" Preset schmeißt er nach einer Minute schon den ersten.

Würde die Werte ggf. noch nebeneinander in eine Tabelle packen, falls das leichter zu lesen ist ;)

Also. Hab jetzt einiges durchprobiert. So viel, dass ich nicht weiß was ich schon alles durch habe. Es läuft aber immer noch nicht.
Ich fang am besten nochmal vorne an und notiere mir alle Möglichkeiten, die ich durchprobiere.

Womit fange ich denn am besten an? Soll ich folgende Werte schon übernehmen und die als Grundlage nehmen für ProcODT und die CLDO-Spannungen?

RTTnom disabled
RTTwr RZQ/3
RTTpark RZQ/1
ClkDrvStren 24
AddrCmdDrvStren 24
CsOdtCmdDrvStren 24
CkeDrvStren 24

@TheManneken bin eigentlich überhaupt kein Fan von All Core OC mit über 1,30V. IMC ist schneller mal gegrillt als man denkt :D

Das Problem bei Agesa Updates - die neuen sind für Zen2 optimiert. Da kann schon sein, dass es da mit deiner CPU Probleme gibt, bzw. man die Widerstände und Spannungen völlig neu ausloten muss.

@-Cordoba- hast du 2x16GB Module? dann passen zumindest mal die Widerstände. Schick mir bitte mal ein Foto von deinen GSkill Module - vom Sticker am RAM.

Hi guys,

I was advised from Veii to follow cm tweet OC https://twitter.com/cm8718/status/1246774805065617408?s=19

Anyways I normally would fail TM5 and and Karhu (cached enabled) but I have passed three hours of TM5, but karhu I'm failing instantly.

Any suggestions?

Sorry for the English 😊

Anhänge

• ram-info.png
    ram-info.png
    35,7 KB · Aufrufe: 275
  • aida.png
    aida.png
    113,7 KB · Aufrufe: 287
  • kaarhu fail.png
    kaarhu fail.png
    8,9 KB · Aufrufe: 294
  • TM5.png
    TM5.png
    130,4 KB · Aufrufe: 271
  • ZenTimings_Screenshot_26445290.4268666.png
    ZenTimings_Screenshot_26445290.4268666.png
    14,3 KB · Aufrufe: 269
Habe 2x8 GB. Genau diese. F4-3600C16D-16GTZN steht auf dem Sticker.

Edit:
Hatte gestern früh noch gemerkt, dass die nicht als Dual-Channel gesteckt waren. Das Umstecken hat aber nichts an den Startproblemen geändert.

Aktuell habe ich nur das XMP-Prfoil geladen.
RM5.JPG

Versuch mal 3733/1833
VDIMM mal auf 1,40 bis 1,45V
VSoc auf 1,1V
CLDO VDDP auf 855mV
VDDG auf 0,95V
Widerstände wie gesagt auf 0/0/5

tCL 16
tRCDRD 16
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 32
tRC 42
tRRDS 4
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 16
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 285
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1

• Gefällt mir
Reaktionen: -Cordoba-
Hab die Werte mal alle eingegeben. Sonst alles gelassen.
Nach dem ersten Einstellen fährt er hoch und er ist auch hochgefahren, nachdem er komplett aus war.
Entweder läuft er jetzt oder ich bin der Sache ein gutes Stück näher gekommen.
Vielen Dank
Werde aber noch ein paar Kaltstarts hinlegen um sicher zu sein.
RM6.JPG

Sollte man die Infinity Fabric nicht synchron mit dem Ram laufen lassen?

Ok werde das noch eben abändern

Startprobleme hab ich keine mehr. Allerdings ist er bei ner Testrunde PUBG nach ein 10 Minuten einfach ausgegangen und neugestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben