TheOpenfield
Captain
Auto OC macht bei meinem 3600 absolut nichts auf meinem GB Brett
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Karhu kann man auch abstellen, dass er bei einem Fehler abbricht. Mach ich aber nicht. Mittlerweile haben wir hier schon ein Gefühl, an was der Fehler bei einer gewissen % Zahl liegen kann.TheManneken schrieb:@cm87
Ansehen und rumspielen ist gut, ist probiere natürlich verschiedene Settings aus, bislang ohne eine Tendenz. Kann man, wenn man Karhu so einstellt, dass der Test bei Fehlern nicht unterbrochen wird, aus der Anzahl der Fehler eine Tendenz ableiten, was die Einstellung, die man zuletzt geändert hat, bewirkt?
Hallo und Willkommen,Marv_K90 schrieb:Was sagt ihr zu den Werten? Alles richtig so? Würde die Reduzierung auf 15er Timings funktionieren, oder andere Stellschrauben die Sinn machen?
Sofern die Freezes "wiederkommen", sollte ich die Fehlerbehebung auf die Spannungen oben beschränken oder habt ihr weitere Tipps / Hilfen für mich?
MetalWarrior schrieb:Hab mal eine kleine Liste mit Benchmarks vorher / nachher gemacht.
hmm... bei 2x32GB hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht...HerrRossi schrieb:Kann mir jemand ein 2x32GB Kit empfehlen, das sich gut übertakten lässt?
3466MHz | |
tCL | 16 |
tRCDWR | 18 |
tRCDRD | 20 |
tRP | 22 |
tRAS | 36 |
tRC | 54 |
tRRDS | 6 |
tRRDL | 8 |
tFAW | 34 |
tWTRS | 4 |
tWTRL | 12 |
tWR | 12 |
tRDRD SCL | 4 |
tWRWR SCL | 4 |
tRFC | 560 |
tCWL | 16 |
tRTP | 8 |
tRDWR | 7 |
tWRRD | 1 |
tWRWR SC | 1 |
tWRWR SD | 7 |
tWRWR DD | 7 |
tRDRD SC | 1 |
tRDRD SD | 5 |
tRDRD DD | 5 |
tCKE | 1 |
ProcODT | 53 |
SOC | 1,1 |
DRAM | 1,43 |
Termination | |
RTT-Nom | 0 |
RTT-WR | 3 |
RTT-Park | 1 |
cadbus | |
ClkDrv | 24 |
AddrCmdDrv | 24 |
CsOdtDrv | 30 |
CkeDrv | 24 |
Tonks schrieb:Ich will es dir nicht schlimm reden, aber für mich ist die Tabelle nicht aussagekräftig. CB15 und CB20 skalieren nicht mit RAM und auch wenn - die Varianz ist kleiner als ich bei zwei verschiedenen Runs mit derselben Hardware hätte. Aurora/Luminar benutze ich nicht, aber Benchmarks, die nur wenige Sekunden dauern, sind auch anfällig für so etwas.
Und abgesehen von den AIDA64 Werten für Speicherdurchsatz etc.* sind auch die anderen Benchmarkergebnisse so nah bei einander, das man mit mehr Runs mehr Varianz bekommen könnte als mit anderen RAM Einstellungen.
*und die sind erst mal auch nicht relevant sofern man den Performanceanstieg im Alltag nicht sieht bzw. die sich nicht transferieren lassen.
Aber nochmal: RAM OC hat schon seinen Sinn, vor allem in CPU limitierenden Apps oder Apps, die gut mit dem RAM Takt skalieren. Aber es ist trotzdem problematisch, wenn man durch solchen Benchmarks dann Schlussfolgerungen von +25% Performance macht, weil dann andere so etwas lesen - und leider wie oft - den Kontext ignorieren/vergessen bzw. sich die Tabelle überhaupt nicht angeguckt haben.
Dann wird für die Leute aus "+25% in einem sehr kurzen Bench mit Varianz" zu "+25% Bildbearbeitung" zu "Hey Leute, ich hab meinen RAM OC gemacht, aber mein PC ist nicht 25% schneller?!".
4x16 GB habe ich schon, die laufen auch mit 3400CL16, ich wollte aber zwei RAM Slots frei machen, um später evtl. nochmal aufrüsten zu können. Ich habe einen 3900X auf einem X470 MB, falls das keine 32GB Riegel schluckt, würde ich auch auf X570 wechseln. Danke für den Tipp!cm87 schrieb:4x16GB sind kein Thema? Für welche Plattform dient das?