Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
C
-Cordoba-
Gast
Nachdem der vorhin beim testen nochmal abgeschmiert ist, kam auch beim hochfahren kein Bootlogo etc mehr. Nach einigen Neustarts hat er sich dann gefangen und es wieder ins Bios geschafft.
Hab jetzt das XMP-Profil geladen. Die Widerstände gesetzt und die Spannungen ein wenig erhöht und schaue mal wie er sich jetzt verhält.
Lese gleich auch mit Aida64 aus. Wo ist denn die Anleitung dafür? Sorry für die doofe Frage.
Edit:
Das mag er leider auch nicht![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
So wie auf den Bildern zu sehen, will er jetzt gar nicht mehr starten.
Hab jetzt das XMP-Profil geladen. Die Widerstände gesetzt und die Spannungen ein wenig erhöht und schaue mal wie er sich jetzt verhält.
Lese gleich auch mit Aida64 aus. Wo ist denn die Anleitung dafür? Sorry für die doofe Frage.
Edit:
Das mag er leider auch nicht
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
So wie auf den Bildern zu sehen, will er jetzt gar nicht mehr starten.
Anhänge
-
IMG_20200413_014132.jpg2,2 MB · Aufrufe: 246
-
IMG_20200413_014113.jpg2,2 MB · Aufrufe: 249
-
IMG_20200413_014104.jpg2,2 MB · Aufrufe: 243
-
IMG_20200413_014057.jpg2,1 MB · Aufrufe: 244
-
IMG_20200413_014047.jpg2,2 MB · Aufrufe: 236
-
IMG_20200413_014028.jpg2,1 MB · Aufrufe: 240
-
IMG_20200413_014010.jpg2,5 MB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KevyMatts
Try this Timings with ~1,42-1,44v
tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 38
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 490
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
If it fails, set tRCDRD and tRP +1
Try this Timings with ~1,42-1,44v
tCL 16
tRCDRD 20
tRCDWR 16
tRP 21
tRAS 38
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 9
tFAW 36
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 14
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRFC 490
tCWL 16
tRTP 12
tRDWR 10
tWRRD 3
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tCKE 1
If it fails, set tRCDRD and tRP +1
@ZeroCoolRiddler
I will indeed, those timings booted currently running TM5 now but gave me an error. So have increased v1.44.
Those screenshots I posted dram v was 1.48-1.5
I will indeed, those timings booted currently running TM5 now but gave me an error. So have increased v1.44.
Those screenshots I posted dram v was 1.48-1.5
Zuletzt bearbeitet:
@KevyMatts
If you're still getting errors, try playing with the resistance values.
As far as i've seen your screens, i'll resume you're using 4x8gb, which is a bit harder to stablelize.
On the other hand, it offers some more variants for RTT values.
Try setting RTTnom to disabled, RTTwr to off, RTTpark to 48 ohm.
If that doesn't work with my timings, try RTTnom 34 ohm, RTTwr off, RTTpark 48 ohm.
If it's still spitting errors, compare it RTTnom disabled, RTTwr 80 ohm, RTTpark 240 ohm.
One should be better than the rest.
Oh, and please:
MSI boards need to set up command rate as GearDownMode, otherwise you're getting gdm off, which is much more difficult.
If you're still getting errors, try playing with the resistance values.
As far as i've seen your screens, i'll resume you're using 4x8gb, which is a bit harder to stablelize.
On the other hand, it offers some more variants for RTT values.
Try setting RTTnom to disabled, RTTwr to off, RTTpark to 48 ohm.
If that doesn't work with my timings, try RTTnom 34 ohm, RTTwr off, RTTpark 48 ohm.
If it's still spitting errors, compare it RTTnom disabled, RTTwr 80 ohm, RTTpark 240 ohm.
One should be better than the rest.
Ergänzung ()
Oh, and please:
MSI boards need to set up command rate as GearDownMode, otherwise you're getting gdm off, which is much more difficult.
cm87 schrieb:Das Problem bei Agesa Updates - die neuen sind für Zen2 optimiert. Da kann schon sein, dass es da mit deiner CPU Probleme gibt, bzw. man die Widerstände und Spannungen völlig neu ausloten muss.
Das hatte ich mir gedacht bzw. auch schon durchgeführt, so zumindest hier die Spannungen von VDIMM und VSoC mit dem AIDA Stresstest Cache + Memory jeweils auslotet, bis AIDA stabil lief. Nur mit dem Calculator Memorytest und Karhu läufts dann nicht mehr. Und im Realbetrieb auch nicht, z.B. schmieren mir die ein oder anderen Spiele mit einem crash to desktop ab. Da war meine Frage, wo man weiter ansetzen soll. Vielleicht hast du einen Tipp anhand des verlinkten Beitrags für mich?
![Verliebt :love: :love:](/forum/styles/smilies/love.gif)
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
So, mal ein kurzes Feedback. Bei mir läuft jetzt mit 3733 und den scharfen Timings wohl alles stabil. :-)
Karhu fast bis 14.000 % ohne Fehler laufen lassen.
Hab mal eine kleine Liste mit Benchmarks vorher / nachher gemacht.
Für meine Bildbearbeitung deutliche Gewinne bis 25 % durch 3733 CL16.![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Die Benchmarks, die 3000 CL15 gewonnen hat, haben nur minimalen Vorsprung um max. 1,x %.
Vielen Dank nochmal an alle, besonders cm87 und ZeroCoolRiddler!![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
Karhu fast bis 14.000 % ohne Fehler laufen lassen.
Hab mal eine kleine Liste mit Benchmarks vorher / nachher gemacht.
Für meine Bildbearbeitung deutliche Gewinne bis 25 % durch 3733 CL16.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Die Benchmarks, die 3000 CL15 gewonnen hat, haben nur minimalen Vorsprung um max. 1,x %.
Vielen Dank nochmal an alle, besonders cm87 und ZeroCoolRiddler!
![Cool :cool_alt: :cool_alt:](/forum/styles/smilies/cool.gif)
Anhänge
P4-Freak
Lt. Commander
Hallo Leute,
ich hab meinen RAM stabil auf 3800 übertaktet, es läuft im Spiel auch immer stabil, nur in Windows stürzt er im ruhemodus oder beim surfen ab und zu ab.
Im Anhang sind meine Spannungen bei idle, habt ihr noch ne idee, was ich ändern soll?
ich hab meinen RAM stabil auf 3800 übertaktet, es läuft im Spiel auch immer stabil, nur in Windows stürzt er im ruhemodus oder beim surfen ab und zu ab.
Im Anhang sind meine Spannungen bei idle, habt ihr noch ne idee, was ich ändern soll?
TheOpenfield
Captain
@MetalWarrior Ich kann dir auch sagen, warum teilweise das 3000er Setting gewonnen hat: AMDs Boost. Mit dem höheren Takt steigt der SOC Verbrauch und es bleibt weniger für die Kerne. Ergo geringfügig weniger CPU-Takt.
Bei Anwendungen, welche sich kaum für das RAM Setting interessieren, kommt dann entsprechend weniger bei rum.
Bsp.: Mein 3600 mit 2400 MHz SPD ~3650 R20 Multi, mit 3800 MHz ~3550 R20 Multi.
Bei Anwendungen, welche sich kaum für das RAM Setting interessieren, kommt dann entsprechend weniger bei rum.
Bsp.: Mein 3600 mit 2400 MHz SPD ~3650 R20 Multi, mit 3800 MHz ~3550 R20 Multi.
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
@TheOpenfield
Das hatte ich schon mal gelesen. Evtl. hattest du das hier im Thread schon erwähnt...
Für manche Anwendungen wäre dann vielleicht 3400 mit zackigen Timings auch gut, oder?
Ich denke bei mir ist es mit 3733 erstmal sehr passend.
Das hatte ich schon mal gelesen. Evtl. hattest du das hier im Thread schon erwähnt...
Für manche Anwendungen wäre dann vielleicht 3400 mit zackigen Timings auch gut, oder?
Ich denke bei mir ist es mit 3733 erstmal sehr passend.
TheOpenfield
Captain
Wirklich "zackig" bekommt man die Ballistix leider nicht/nur sehr schwer. Deswegen würd ich da in erster Linie maximalen Takt anstreben.
@cm87
Ansehen und rumspielen ist gut, ist probiere natürlich verschiedene Settings aus, bislang ohne eine Tendenz. Kann man, wenn man Karhu so einstellt, dass der Test bei Fehlern nicht unterbrochen wird, aus der Anzahl der Fehler eine Tendenz ableiten, was die Einstellung, die man zuletzt geändert hat, bewirkt?
Ansehen und rumspielen ist gut, ist probiere natürlich verschiedene Settings aus, bislang ohne eine Tendenz. Kann man, wenn man Karhu so einstellt, dass der Test bei Fehlern nicht unterbrochen wird, aus der Anzahl der Fehler eine Tendenz ableiten, was die Einstellung, die man zuletzt geändert hat, bewirkt?
Naja, da CB null mit RAM skaliert und das eher thermische Abweichungen sein werden, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Mein 3600x boostet mit 2133 genau so wie mit 3800 oder 4400 auf'm RAM.
TheOpenfield
Captain
Jap, der 3600X dürfte auch weit entfernt von seinen *128W PPT sein. Mein 3600 Non-X hockt dauerhaft an den 88W PPT. Beim 3900X würde ich das mit 142W PPT ebenso vermuten.
Zuletzt bearbeitet:
3600x = 128 PPT = 95W TDP
C
-Cordoba-
Gast
So.
Habe jetzt eine Menge durchprobiert.
Sowohl ProcODT und Co von ZeroCoolRiddler
Als auch die Timings und Spannungen von cm87 und stinger2k
Das Startproblem werde ich einfach nicht los. Bin schon kurz davor einfach damit zu leben^^
Einmal gebootet läuft ja alles ohne Probleme.
Habe jetzt eine Menge durchprobiert.
Sowohl ProcODT und Co von ZeroCoolRiddler
Als auch die Timings und Spannungen von cm87 und stinger2k
Das Startproblem werde ich einfach nicht los. Bin schon kurz davor einfach damit zu leben^^
Einmal gebootet läuft ja alles ohne Probleme.
Nicht aufgeben, das wird noch.-Cordoba- schrieb:Das Startproblem werde ich einfach nicht los.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Schalt bitte mal GearDownMode im Bios von Auto auf Enabled.
TheOpenfield
Captain
ZeroCoolRiddler schrieb:3600x = 128 PPT = 95W TDP
Dennoch knapp 40% mehr - wie gesagt, bei mir fehlt da teilweise einiges an Takt mit Stock CPB. Kann er ja recht einfach prüfen.
Hab bei mir PBO aus, die +200MHz gesetzt, fertig.
Auto OC ist ein netter Modus.![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auto OC ist ein netter Modus.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)