Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
Ich fand den Unterschied bei VDDP zw. Zen+ und Zen 2 da interessant.
Ich bin bei Zen+ von 0,9 auf 0,76 runter... Und bei Zen 2 bin ich im Signatursystem auf 0,95V rauf, wenn ich mich recht entsinne.
12nm ist eine andere Nummer als 7nm.
Ich hatte glaube von Zero die Empfehlung bekommen, den Wert so zuschieben.
Grund genommen würde ich in 10mV Schritten vorgehen und schauen ab wann das ruckeln aufhört.
Offtopic:
Ich wollte Mal eine Info geben. Vor ein paar Wochen hatte ich erzählt, das ich krank Zuhause sitze. War so um die 2 Wochen wirklich schlimm.
Nun es geht mir insgesamt wieder besser, verliere aber leider gegen Ende des Monats meine Arbeit.
Bleibt alle gesund.
Ich bin bei Zen+ von 0,9 auf 0,76 runter... Und bei Zen 2 bin ich im Signatursystem auf 0,95V rauf, wenn ich mich recht entsinne.
12nm ist eine andere Nummer als 7nm.
Ich hatte glaube von Zero die Empfehlung bekommen, den Wert so zuschieben.
Grund genommen würde ich in 10mV Schritten vorgehen und schauen ab wann das ruckeln aufhört.
Offtopic:
Ich wollte Mal eine Info geben. Vor ein paar Wochen hatte ich erzählt, das ich krank Zuhause sitze. War so um die 2 Wochen wirklich schlimm.
Nun es geht mir insgesamt wieder besser, verliere aber leider gegen Ende des Monats meine Arbeit.
Bleibt alle gesund.
Ich finde es gut, dass es dir bereits besser geht - die eigene Gesundheit sollte so oder so im Vordergrund stehen. Doof, dass die Arbeit verlierst, aber es wird schon wieder.Ostwolf89 schrieb:Offtopic:
Bleibt alle gesund.
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
Oh Mann, das tut mir echt leid mit deiner Arbeit. Drücke dir die Daumen! 👍
Eine schwierige Zeit für uns alle... Fokus auf das Positive lenken ist jetzt wichtig.🙂💪 Weiß ich aus langjähriger, leidvoller Erfahrung...
Irgendwie hat es noch nicht so geklappt mit der Einstellerei. Entweder Soundprobleme oder Hickups und Ruckeln.
Ich glaub ich war in der Nacht einfach zu ungeduldig und bin nicht systematisch genug und in genügend kleinen Schritten vorgegangen...^^
Also nochmal anfangen jetzt...
System steht jetzt auch in der Signatur. ;-)
Eine schwierige Zeit für uns alle... Fokus auf das Positive lenken ist jetzt wichtig.🙂💪 Weiß ich aus langjähriger, leidvoller Erfahrung...
Irgendwie hat es noch nicht so geklappt mit der Einstellerei. Entweder Soundprobleme oder Hickups und Ruckeln.
Ich glaub ich war in der Nacht einfach zu ungeduldig und bin nicht systematisch genug und in genügend kleinen Schritten vorgegangen...^^
Also nochmal anfangen jetzt...
System steht jetzt auch in der Signatur. ;-)
HerrRossi
Fleet Admiral
@Ostwolf89 ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine neue Arbeit findet!
ganz ruhig und entspannt. Das kommt alles mit der Zeit. Du bekommst das noch @MetalWarrior hin.
Hatte mal ein ähnliches Problem als mein RAM noch auf 2933 lief hier am Zen+ System.
Mittlerweile ist der aber 3400. x') Die Angriffspunkte sind aber deutlich besser bei den Zen2 Systemen.
@cm87 Ich habe mich jetzt dazu entschlossen aus dem System Zen+ ein Mini-ITX fürs Wohnzimmer zu bauen.
Angenommen ich kann den Arbeitsspeicher so übernehmen. (Was ich noch testen muss) Kann ich dann die Timings so wie sind wieder einstellen? Ich hab einfach sau viel Gelumpe rumliegen was ich nicht brauche.... Muss ich endlich mal zu Geld machen.
Hatte mal ein ähnliches Problem als mein RAM noch auf 2933 lief hier am Zen+ System.
Mittlerweile ist der aber 3400. x') Die Angriffspunkte sind aber deutlich besser bei den Zen2 Systemen.
@cm87 Ich habe mich jetzt dazu entschlossen aus dem System Zen+ ein Mini-ITX fürs Wohnzimmer zu bauen.
Angenommen ich kann den Arbeitsspeicher so übernehmen. (Was ich noch testen muss) Kann ich dann die Timings so wie sind wieder einstellen? Ich hab einfach sau viel Gelumpe rumliegen was ich nicht brauche.... Muss ich endlich mal zu Geld machen.
Zuletzt bearbeitet:
oldi46
Lieutenant
heyho . Ich bin Recht unerfahren was Ram OC angeht habe in letzter zeit viel probiert. Mir haben die Try it Profile ziemlich geholfen . auf basis derer ich nun ein vorläufiges ergbnis ausgemacht habe. Mein Ziel ist es möglichst viel Performance bei Minimal mehr Spannung (1,37-1,38V) rauszuholen. ich muss die momentanen Settings noch auf langzeit stabilität testen. aber so sieht es erstmal aus . Command Rate ist bei 2. . 1 geht nicht ist zudem ausgegraut
R5 3600 auf 4.1 Ghz Fixiert bei 1.056V
Crucial Balistix Sport LT 16gb 3000mhz Cl15(16)-16-16-35
Mobo:MSI Motar Max B450
R5 3600 auf 4.1 Ghz Fixiert bei 1.056V
Crucial Balistix Sport LT 16gb 3000mhz Cl15(16)-16-16-35
Mobo:MSI Motar Max B450
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
C
-Cordoba-
Gast
@oldi46 bei den Ballistix Modulen kannst dich ja an die Anhaltspunkte von @ZeroCoolRiddler halten (siehe Startbeitrag). Da müsstest normal schon auf die 3733CL16 mit 1,37V bis 1,40V kommen.
Und bitte schau dir mal die Anleitung von @cm87 an die sollte schon einen guten Einstieg bieten können. (Und dies bitte zuallererst)
Danke @cm87 x') war gerade dabei was zu schreiben.
@-Cordoba- Hast du die Möglichkeit mit Karhu / Aida zu testen?
Danke @cm87 x') war gerade dabei was zu schreiben.
@-Cordoba- Hast du die Möglichkeit mit Karhu / Aida zu testen?
@-Cordoba- ohne deiner Signatur tu ich mir schwer - waren es da das Neo Kit?
waren es nur 2x8GB?
waren es nur 2x8GB?
C
-Cordoba-
Gast
Ja, war das Neo-Kit
F4-3600C16D-16GTZN
F4-3600C16D-16GTZN
C
-Cordoba-
Gast
Hab mir soeben den Karhu Memeory Test gekauft.
Werde die Spannungen mal ausprobieren.
Werde die Spannungen mal ausprobieren.
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
Ich hab das mit den 3800 erstmal aufgegeben. War eh nur Neugier. Aber ich hab jetzt immer noch Soundprobleme, auch bei den laschen Timings und ich bin bei VDDP in 10 mV Schritten hochgeklettert.
Auch VDIMM von 1,40 bis 1,45 getestet.
Bin jetzt wieder bei 3733 scharf und teste das gerade mal mit 1,40 VDIMM, anstatt 1,44.
Auch VDIMM von 1,40 bis 1,45 getestet.
Bin jetzt wieder bei 3733 scharf und teste das gerade mal mit 1,40 VDIMM, anstatt 1,44.
C
-Cordoba-
Gast
Habe die CLDO VDDP auf 850mV gesenkt. 3D Mark CPU Test, 2 Runden PUBG und eine BF5 liefen durch. Nun läuft Kardhu erstmal durch. Das dauert leider.
Edit:
Läuft jetzt seit knapp 3h durch (9000%). Bislang ohne Fehler
Edit:
Läuft jetzt seit knapp 3h durch (9000%). Bislang ohne Fehler
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
Sei froh, dass es bei dir so schnell geht.
Nach 3 Stunden bin ich erst bei ca. 5000%😩🤪
Nach 3 Stunden bin ich erst bei ca. 5000%😩🤪
MetalWarrior
Cadet 2nd Year
Ich weiß. Habe schon in Gedanken die Leute mit 64 GB "beneidet"...