Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
T3mp3sT1187
Commander
Weil bei mir nur EDies und BDies OC'ed werden... der Rest kann mir gestohlen bleiben
Ostwolf89
Lieutenant
Aber aber aber! Die sind doch dazwischen angesiedelt! XD
Ich habe schon Erfahrungen jetzt mit allen 3 sammeln dürfen. Meine Zen+ Maschine hat 3466 MHz laufende cjr und da ist garantiert noch Luft nach oben. Und letztens tauschte ich die e-dies gegen B-dies im 3700x. (gskill flareX)
Ich habe schon Erfahrungen jetzt mit allen 3 sammeln dürfen. Meine Zen+ Maschine hat 3466 MHz laufende cjr und da ist garantiert noch Luft nach oben. Und letztens tauschte ich die e-dies gegen B-dies im 3700x. (gskill flareX)
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
@Ostwolf89 und @4Helden meine aktuellen Timings, Spannungen, Wiederstände sehen wie folgt aus:
Timings aus dem Calculator:
Karhu habe ich nicht geholt, aber wenn HCI einen Fehler bringt, dann wird das mit Karhu nicht anders sein. TM5 und Aida läuft bei mir immer bevor ich mit HCI in den Kurzzeittest (ca. 1h ~ ca. 100%) danach folgt der Langzeittest meist 6 - 8 h über Nacht.
Timings aus dem Calculator:
Main | Volt | Misc | Term | CAD_BUS | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
tCL | 16 | DRAM | 1.42 | PoDoMo | Dis | procODT | 43.6 | ClkDrv | 24 |
tRCDWR | 16 | SOC | 1.1 | GeDoMo | Ena | RTT_NOM | OFF | AddrCmdDrv | 20 |
tRCDRD | 19 | VDDGCCD | 1.05 | CR | 1T | RTT_WR | 80 | CsOdtDrv | 24 |
tRP | 19 | VDDGIOD | 1.05 | BGS | Dis | RTT_PARK | 240 | CkeDrv | 24 |
tRAS | 32 | cLDOVDDP | 0.95 | BGS alt | Ena | ||||
tRC | 48 | ||||||||
tRRDS | 4 | ||||||||
tRRDL | 6 | ||||||||
tFAW | 28 | ||||||||
tWTRS | 4 | ||||||||
tWTRL | 12 | ||||||||
tWR | 20 | (hier geht was!) | |||||||
tRDRDSCL | 4 | ||||||||
tWRWRSCL | 4 | ||||||||
tRFC | 490 | ||||||||
tCWL | 16 | ||||||||
tRTP | 12 | ||||||||
tRDWR | 9 | ||||||||
tWRRD | 4 | ||||||||
tWRWRSC | 1 | ||||||||
tWRWRSD | 6 | ||||||||
tWRWRDD | 6 | ||||||||
tRDRDSC | 1 | ||||||||
tRDRDSD | 4 | ||||||||
tRDRDDD | 4 | ||||||||
tCKE | 1 | ||||||||
Karhu habe ich nicht geholt, aber wenn HCI einen Fehler bringt, dann wird das mit Karhu nicht anders sein. TM5 und Aida läuft bei mir immer bevor ich mit HCI in den Kurzzeittest (ca. 1h ~ ca. 100%) danach folgt der Langzeittest meist 6 - 8 h über Nacht.
4Helden
Lt. Commander
Hab jetzt alles wieder zurück gestellt.und erstmal nur den Takt erhöht,und die Spannung ein wenig angehoben.
1,38-1,4. Nada.Bootet nicht. Erst nach 2-3 mal Neustart des Rechners komme ich ins Bios,was dann alle Werte von selber wieder zurück gestellt hat.
Bin scheinbar zu doof dafür. Jetzt will ich ja nichtmal Exorbitante Werte haben.Aber selbst Moderat läuft nicht.
1,38-1,4. Nada.Bootet nicht. Erst nach 2-3 mal Neustart des Rechners komme ich ins Bios,was dann alle Werte von selber wieder zurück gestellt hat.
Bin scheinbar zu doof dafür. Jetzt will ich ja nichtmal Exorbitante Werte haben.Aber selbst Moderat läuft nicht.
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
4Helden schrieb:Hab jetzt alles wieder zurück gestellt.und erstmal nur den Takt erhöht,und die Spannung ein wenig angehoben.
Dann nimm evtl. mal die Haupttimings beim Takt hoch ziehen noch hoch. Es soll wohl vorkommen, das Kits kaum mehr Takt, dafür aber scharfe Timings abkönnen. Auf welchen Takt ziehst Du denn hoch? UND ist das oberhalb von 3600 MHz, denn dann kann es genauso gut an der CPU (bei Synchrontaktung) liegen und nicht am RAM.
4Helden
Lt. Commander
Also 3800 läuft jetzt auf 1,42V. Bei den Timings bin ich jetzt auf 16-19-19-32.
Eigentlich 200 MhZ schneller als beim XMP Profil bei gleichen timimngs.
Trotzdem ist der AIDA64 Benchmark schlechter als im XMP Profil.
Lesen lag ich Stock bei 51500 MB/s, und die Latenz bei 68,5ns.
Jetzt habe ich 49600 MB/s und Latenz 80,2ns.
Eigentlich 200 MhZ schneller als beim XMP Profil bei gleichen timimngs.
Trotzdem ist der AIDA64 Benchmark schlechter als im XMP Profil.
Lesen lag ich Stock bei 51500 MB/s, und die Latenz bei 68,5ns.
Jetzt habe ich 49600 MB/s und Latenz 80,2ns.
Ostwolf89
Lieutenant
Hast du auch den If angepasst?
Für 3800Mhz muss der if auf 1900 stehen.
Wenn er bei If 1900 nicht Booten sollte, bitte If auf 1866Mhz stellen und den Speichertakt auf 3733 reduzieren. Wenn der if nicht der Hälfte des Speichertakts entspricht gibt's halt straflatenz.
@GrenzGaengAir hast du schon probiert die Spannungen(+0,01V)/procodt um eine Stufe nach oben zu schieben? Mit karhu kann man prozentual nachgucken, wo der Fehler auftritt, hab halt mit memtest 0 Erfahrung.
Für 3800Mhz muss der if auf 1900 stehen.
Wenn er bei If 1900 nicht Booten sollte, bitte If auf 1866Mhz stellen und den Speichertakt auf 3733 reduzieren. Wenn der if nicht der Hälfte des Speichertakts entspricht gibt's halt straflatenz.
Ergänzung ()
@GrenzGaengAir hast du schon probiert die Spannungen(+0,01V)/procodt um eine Stufe nach oben zu schieben? Mit karhu kann man prozentual nachgucken, wo der Fehler auftritt, hab halt mit memtest 0 Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187
Commander
4Helden
Lt. Commander
Jetzt Bootet die Kiste nicht mal mehr im standart xmp Profil. Ich lass es. Das Blöde ist halt ahcg das Jedes BIOS von FAQs anders aussieht, und sogar die Gigabyte eigenen unterschiedlich sind.
VSoC, VDDP etc. finde ich gar nicht im BIOS oder heißt da evtl. anders.
TanteEdit: So Kiste läuft wieder.Nu bleibt es auch so.
Ergänzung ()
Zuletzt bearbeitet:
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Ostwolf89 schrieb:@GrenzGaengAir hast du schon probiert die Spannungen(+0,01V)/procodt um eine Stufe nach oben zu schieben? Mit karhu kann man prozentual nachgucken, wo der Fehler auftritt, hab halt mit memtest 0 Erfahrung.
@Ostwolf89
procodt habe ich mal auf 48 eingestellt und bin am testen!
Welche Spannung meinst Du, welche ich erhöhen sollte?!?!
Ostwolf89
Lieutenant
Ich hätte die Dram-Spannung mal versucht bis zu einem Wert von 1,45V anzuheben. In 0,01V-Schritten. Und geschaut ob sich eine Besserung einstellt. Aber wenn Aida durchlauft... würde ich denken es ist ein timing.
Ich sag das jetzt mal so, wenn du dir nicht die Zeit nimmst: RAM OC zu machen, dann bleib bei XMP.
Die Timings von @GrenzGaengAir hättest du locker übernehmen können.
Aber du musst den infinity fabric anpassen, da er die 1900MHz als Infinity Fabric nicht nimmt, kannst du auch ein RAM OC auf 3800MHz vergessen. Deine CPU macht das vermutlich nicht mit. Das ist das Quentchen Glück was man hat oder nicht. Ich habe es leider auch nicht.
Demzufolge müsstest du kleinere Brötchen backen die aber fast genauso groß sind.
Hierbei muss der IF auf 1866MHz gestellt werden und die RAM-Frequent auf 3733MHz. Dies wird funktionieren.
RAM OC ist aufwendig und man kann leider nicht erwarten, dass es von jetzt auf gleich schnell funktioniert.
Ich würde dir ans Herz legen, versuch es nochmal, aber geh mal ruhiger ran.
Es ist kein Beinbruch, wenn das System auf einmal nicht mehr startet.
Klar sieht das erstmal doof aus, Uff mein System startet nicht mehr, aber dafür gibts doch den BIOS-Reset.
Ruhig runterkochen und alles ist schick.
Was denkst du wie ich gekotzt habe, als ich das erste mal überhaupt ein RAM OC aufgesetzt habe für mein Zen+ System, ich kam nicht über 2933 CL14 raus... Ich dachte irgendwann, das kann doch nicht sein????
Dieser Speicher läuft heute auf 3466MHz CL 16! Und das nur weil ich mir die Zeit genommen habe meine Fehler beim Einstellen zu finden.
Ergänzung ()
4Helden schrieb:Jetzt Bootet die Kiste nicht mal mehr im standart xmp Profil. Ich lass es. Das Blöde ist halt ahcg das Jedes BIOS von FAQs anders aussieht, und sogar die Gigabyte eigenen unterschiedlich sind.
Ergänzung (Heute um 15:34 Uhr)
Ich sag das jetzt mal so, wenn du dir nicht die Zeit nimmst: RAM OC zu machen, dann bleib bei XMP.
Die Timings von @GrenzGaengAir hättest du locker übernehmen können.
Aber du musst den infinity fabric anpassen, da er die 1900MHz als Infinity Fabric nicht nimmt, kannst du auch ein RAM OC auf 3800MHz vergessen. Deine CPU macht das vermutlich nicht mit. Das ist das Quentchen Glück was man hat oder nicht. Ich habe es leider auch nicht.
Demzufolge müsstest du kleinere Brötchen backen die aber fast genauso groß sind.
Hierbei muss der IF auf 1866MHz gestellt werden und die RAM-Frequent auf 3733MHz. Dies wird funktionieren.
RAM OC ist aufwendig und man kann leider nicht erwarten, dass es von jetzt auf gleich schnell funktioniert.
Ich würde dir ans Herz legen, versuch es nochmal, aber geh mal ruhiger ran.
Es ist kein Beinbruch, wenn das System auf einmal nicht mehr startet.
Klar sieht das erstmal doof aus, Uff mein System startet nicht mehr, aber dafür gibts doch den BIOS-Reset.
Ruhig runterkochen und alles ist schick.
Was denkst du wie ich gekotzt habe, als ich das erste mal überhaupt ein RAM OC aufgesetzt habe für mein Zen+ System, ich kam nicht über 2933 CL14 raus... Ich dachte irgendwann, das kann doch nicht sein????
Dieser Speicher läuft heute auf 3466MHz CL 16! Und das nur weil ich mir die Zeit genommen habe meine Fehler beim Einstellen zu finden.
Zuletzt bearbeitet:
4Helden
Lt. Commander
Mich Nervt es schon das das Kack Gigabyte Bios so kompliziert Aufgebaut ist,im Vergleich zb. zum MSI Bios, wo fast alles Selbserklären untereinander steht.
IF, SoC Spannung etc. kann ich fast nichts finden bei mir.Weil das alles in 1000 Untermenüs aufgeteilt ist.
Ich sage mal so.Ich habe damals Extra eine rel. schnellen Ram gekauft,das ich den hantier nicht habe mit OC auf 3600 zb. Aber es reizt halt schon wenn man sein System etwas Optimieren kann.
In den YT Videos sieht das alles so Easy aus. Die übernehmen einfach die Werte aus dem Ram Calculator und das ding läuft. Ich änder nur einen kleinen Wert und nix ist.
IF, SoC Spannung etc. kann ich fast nichts finden bei mir.Weil das alles in 1000 Untermenüs aufgeteilt ist.
Ich sage mal so.Ich habe damals Extra eine rel. schnellen Ram gekauft,das ich den hantier nicht habe mit OC auf 3600 zb. Aber es reizt halt schon wenn man sein System etwas Optimieren kann.
In den YT Videos sieht das alles so Easy aus. Die übernehmen einfach die Werte aus dem Ram Calculator und das ding läuft. Ich änder nur einen kleinen Wert und nix ist.
Obreien
Lt. Junior Grade
Also so schlimm find ich das Gigabyte BIOS nicht. Auch da hat einfach mal 5 min Zeit nehmen und die Welt ist wieder rosa.
Beim RAM OC brauchst du nur das Tweakers Menü. Und ggf für die Anpassung von VDDP und VDDG einmal das AMD OC Menü.
Kämpfe auch gerade mit dem RAM OC. Nachdem zwar die 3800 liefen aber Karhu zickt fang ich auch bei 0 wieder an und ganz sachte.
Beim RAM OC brauchst du nur das Tweakers Menü. Und ggf für die Anpassung von VDDP und VDDG einmal das AMD OC Menü.
Kämpfe auch gerade mit dem RAM OC. Nachdem zwar die 3800 liefen aber Karhu zickt fang ich auch bei 0 wieder an und ganz sachte.
Ostwolf89
Lieutenant
Ich würde mich da klar an die Anleitung von @cm87 auf Seite 1 halten.
Und würde mich in die einlesen.^^
Das Gigabyte Bios war relativ übersichtlich, es gab einen Bereich für Spannungen und einen für Timings.
Das fand ich eigentlich nicht schlecht. Aber mein Problem war es, dass ich ein günstiges X470 Bios hatte, was qualitativ eine ziemliche Banane war, was OC anging. Mehr als 3400MHz war nicht drin mit dem Board.
Und würde mich in die einlesen.^^
Das Gigabyte Bios war relativ übersichtlich, es gab einen Bereich für Spannungen und einen für Timings.
Das fand ich eigentlich nicht schlecht. Aber mein Problem war es, dass ich ein günstiges X470 Bios hatte, was qualitativ eine ziemliche Banane war, was OC anging. Mehr als 3400MHz war nicht drin mit dem Board.
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield
Captain
Also ich finde das GB BIOS ebenfalls etwas aufgeräumter und simpler, als das von MSI.
Brauche eigentlich nur das Erweiterte DRAM Menü, Spannungen (außer VDDG) alles im Hauptmenü. Nur IF und VDDG im AMD Menü.
Brauche eigentlich nur das Erweiterte DRAM Menü, Spannungen (außer VDDG) alles im Hauptmenü. Nur IF und VDDG im AMD Menü.
TheOpenfield
Captain
Probier mal nen Punkt
Geht bei meinem GB problemlos.
4Helden
Lt. Commander
Dann habe ich 2 mal die möglichkeit die Timings Einzustellen. In welchem muss ich das machen?
Hier?
oder hier zb.?
Bei mir nicht...
Hier?
oder hier zb.?
Ergänzung ()
TheOpenfield schrieb:Probier mal nen Punkt
Bei mir nicht...