Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Erweiterte Einstellungen tuns - außer du willst dich mit Hexadezimalwerten rumschlagen.

Edit: da wo du SOC eingeben willst, musst du es wahrscheinlich in Millivolt eingeben.

Bei mir gibts aber einen Eintrag im Hauptmenü.

Könnte sein.Aber jetzt gebe ich dann 1100 als ersatz für 1,1 V und das ding fliegt mir um die Ohren,weil es was anderes bedeutet ;-)

du hast auch ein Spannungsmenü... da gibts auch die VSoc...

Falls du die Erweiterten Spannungseinstellungen meinst.
Da sind grademal 3 Einstellungen und nur mit Offsets. Dort kann man keine Werte Manuell Eingeben.
IMG_20200604_235609.jpg

Oh nein, grauenhaftes Board v.v genauso ein x470 hatte ich. Nagut, dann stellt der dir bei höheren Frequenzen die soc auf 1,1V.
Gibt's da vielleicht noch einen anderen Angriffspunkt @T3mp3sT1187 ?
Ich habe diesen Wert bei meinem OC auf Zen+ nicht angefasst. Das Board stellte die soc auf 1,1V und fertig wars. Einen Wert den ich nicht angreifen musste...

Blöde Frage: BIOS Version ist aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Ostwolf89 schrieb:
Ich hätte die Dram-Spannung mal versucht bis zu einem Wert von 1,45V anzuheben. In 0,01V-Schritten. Und geschaut ob sich eine Besserung einstellt. Aber wenn Aida durchlauft... würde ich denken es ist ein timing.

Ich habe gestern, bevor Du geschrieben hast den procODT auf 48 angehoben und das System ist ca. 4,5h (ca. 470%) auf allen 16 Threads durch gelaufen. Wollte Dich schon fast in den Götterstatus hieven, aber dann wieder EIN Fehler. :heul:
Werde mich am WE dem Schrittweisen Anheben der Spannung widmen. Soll kann man beim procODT noch höher gehen?

Ich glaube zwischen 32 und 48 sollte okay sein.
XD ich Gott? Dann hätte ich wenigstens keine Blutdruckprobleme. xD
Wenn die Spannung da auch nichts bringen sollte, wird es wohl wirklich ein Timing sein. :/
Vielleicht ist es auch eine Kombination aus 2 Timings...

@Ostwolf89 hast Du irgendeine Idee an welcher Schraube ich noch drehen könnte? Timings haben sich ja bis auf den procODT nicht geändert.
Prinzipiell ist das System zu 98% stabil. TM5 und Aida64 registrieren gar keine Fehler mehr!

Ansonsten Next Step:
tWRWR SC 6 -> 7
tWRWR DD 6 -> 7

tRDRD SC 4 -> 5
tRDRD DD 4 -> 5

tRDRD SCL 4 -> 5
tWRWR SCL 4 -> 5

Ostwolf89 schrieb:
Oh nein, grauenhaftes Board v.v genauso ein x470 hatte ich. Nagut, dann stellt der dir bei höheren Frequenzen die soc auf 1,1V.
Gibt's da vielleicht noch einen anderen Angriffspunkt @T3mp3sT1187 ?
Ich habe diesen Wert bei meinem OC auf Zen+ nicht angefasst. Das Board stellte die soc auf 1,1V und fertig wars. Einen Wert den ich nicht angreifen musste...

Blöde Frage: BIOS Version ist aktuell?

Jup. Vom Werk aus bereits F50 drauf.
Also bräuchte ich die SoC Spannung nicht Anfassen?

Jetzt denkt man die Aorus Reihe ist die "Elite" Reihe bei Gigabyte und OC Freundlich.

Äh ja xd
Hättest du vorm zusammenstellen Mal im Forum nachgefragt, hätte man dir das aorus x570 Elite oder die MSI x570 unify und ähnliche empfohlen.
Oder hattest du das getan? :/
Wenn dann entschuldige ich mich aufrichtig dafür. Ich empfehle bei sowas eigentlich immer zwar teuere aber gute Hardware.
(Bei b450 sind die Erfahrung mit dem mortar oder Tomahawk von MSI ziemlich gut)
Ergänzung ()

GrenzGaengAir schrieb:
@Ostwolf89 hast Du irgendeine Idee an welcher Schraube ich noch drehen könnte? Timings haben sich ja bis auf den procODT nicht geändert.
Prinzipiell ist das System zu 98% stabil. TM5 und Aida64 registrieren gar keine Fehler mehr!

Ansonsten Next Step:
tWRWR SC 6 -> 7
tWRWR DD 6 -> 7

tRDRD SC 4 -> 5
tRDRD DD 4 -> 5

tRDRD SCL 4 -> 5
tWRWR SCL 4 -> 5
Tut mir leid, ich bin bei Timings noch ein fast unkundiger Mensch :(
Da verlass ich mich lieber auf @ZeroCoolRiddler oder @cm87 im Moment noch.

Edit: meine B-dies laufen stabil auf 3733 cl 16 ;)
Test heute Nacht gemacht mit karhu. 12000%
Heißt ich kann mich wieder an cl14 wagen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Naja.Primär habe ich das Board ausgesucht wegen den 3 Pin ARGB Headern, um dann zu merken das die Kack RGB Fusion Software von Gigabyte gar nicht richtig läuft,bzw. sogar gar nicht läuft.
Hatte da noch gar nicht an möglich OC gedacht. Eigentlich reicht die Leistung meines Rechners ja auch aus.Aber wenn es was zu Optimieren gibt warum nicht.

4Helden schrieb:
Falls du die Erweiterten Spannungseinstellungen meinst.
Da sind grademal 3 Einstellungen und nur mit Offsets. Dort kann man keine Werte Manuell Eingeben.
Anhang anzeigen 928366

Was spricht denn gegen die Verwendung des Offsets für die SOC?

GrenzGaengAir schrieb:
Ich habe gestern, bevor Du geschrieben hast den procODT auf 48 angehoben und das System ist ca. 4,5h (ca. 470%) auf allen 16 Threads durch gelaufen. Wollte Dich schon fast in den Götterstatus hieven, aber dann wieder EIN Fehler. :heul:

So späte Fehler bei CJR können auch auf einen zu niedrigen tRCDRD und tRP Wert hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
@Hilda12 & @ZeroCoolRiddler
Vielen Dank schon einmal für die Anregungen. Habe somit viel zu tun am Wochenende! Ich halte euch auf dem Laufenden :daumen:

Naja das Problem mit diesen Offset-Werten ist beispielweise dass du sie gar nicht so hoch brauchst teilweise.
Ich greife Spannungen lieber direkt an.
Und es ist so dass das Board diese Spannung nach gut dünken selbst setzt. Einmal hatte ich für mein initiales RAM oc (2933 CL14) bei meinem zen+ System 1V SOC angelegt und ab 3000 stellte das Board die SOC auf einmal ohne weiteres Nachfragen auf 1,1V. Nachdem ich lernte das SOC nicht alles ist. :)
konnte ich den RAM auf 3400 übertakten. Mehr war damals nicht drin..., das Board hat selbst das OC begrenzt, ich konnte mit dem Asus Strix B450-I deutlich besser übertakten.

@Teiby das ist das erwähnte Programm karhu - kostet einmalig 10 €, ist aber definitiv sein Geld wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
T3mp3sT1187 schrieb:
@Teiby das ist das erwähnte Programm karhu - kostet einmalig 10 €, ist aber definitiv sein Geld wert.
Kann ich nur bestätigen. Habs kurz mit HCI versucht und mir dann genervt Karhu geholt.

Dazu noch ne Frage. Kann man Karhu mit weniger Threds laufen lassen um neben bei besser arbeiten zu können oder hat das Einfluss auf die Testgenauigkeit bzw das Ergebnis?

nö, kannst du tun... aber ob man wirklich besser arbeiten kann, weiß ich nicht, da der ram ja voll ausgelastet ist ;)

Zurück
Oben