Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Vergiss den Calc und nimm die 3733 lasch aus dem Post von Zero, mit 0/3/1 und 24/24/24/24 - ProcODT ab 32 anfangen, dazu VSoc auf 1,1, vddp 900, vddg 950

Damit mal anfangen und schauen wie weit du kommst... EDies mögen zum Beispiel selten tRCDRD von 18, die dir im calc vorgeschlagen werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
VCore SOC ist mit 1.05V vermutlich etwas zu niedrig.

Ansonsten, wie T3mp3sT1187 sagt, einfach mal der Anleitung vom Link folgen, hat bei mir einwandfrei geklappt.

Aktuell probierst du auch 1800 IF Takt bei 3733er RAM, das wäre asynchron und würde unnötig Leistung kosten...
Stell mal RAM auf 37.33 und den IF auf 1866... mit den Timings...

VDDG ist bei Gigabyte nach aktuellem Kenntnisstand von mir noch nicht asynchron einstellbar, ist aber auch nicht schlimm... VDDP runter auf 900 statt 1050.

Okay, danke schonmal dass hier so schnell Tipps kommen.
Habe alles dementsprechend eingestellt, bootet leider auch so nicht.
Was sind jetzt die stellschrauben, mit denen ich rumprobieren muss? Spannungen hochdrehen?

nichtmal Boot? das klingt strange, die EDies schließe ich mal aus, wär das erste Kit, das schon so früh streikt...

Wie Openfield schreibt, VDimm Sonst mal auf 1,39 und die procODT Stufen durchtesten...

Hello again,
Nein kein Boot. Er versucht immer ein paar Mal zu starten aber geht direkt wieder aus bevor der Monitor überhaupt a springt und dann startet er aber wieder mit den default Einstellungen (2400 MHz).

Habe nochmal neue Fotos gemacht. Bis zu ProcODT 48 ändert sich auch nichts daran.

RAM Riegel hängen in A1/B1 (sollte laut Internet Recherche für das Mainboard auch gehen, aber empfohlen ist wohl A2/B2).
Sollte ich das mal zuerst korrigieren?
Nehme ich exakt die gleichen Einstellungen aber 3466 dann bootet er.

Oh mein Gott... wie konnte ich beim Zusammenbau damals so dumm sein...

Das wars auf jeden Fall, die laschen Timings bei 3733 booten jetzt, dann mach ich mich mal an die Stabilitätstests. Vielen Dank an alle erstmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: T3mp3sT1187 und Schnipp959
SchL1990 schrieb:
Vllt hat ja jemand Tipps oder kann mir bestätigen dass meine Kits einfach nicht mehr hergeben.

Ich gebe Dir mal meine Einstellungen (3600MHz, Ballistix 3200 C16, 3900x, AORUS Master.) Ich habe lange, lange gesucht und probiert, und das sind die besten Einstellungen die auch wirklich stabil sind.

Paar tips noch dazu:
tRFC=520 ist recht flott aber funktioniert nicht mit jedem, also ruhig höher anfangen z.B. 580 und dann runterschrauben. tRFC2 und tRFC4 einfach auf "Auto" lassen.
Ich braucht keinen Gear-Down-Mode und kann Cmd2T=1T benutzen, aber vielleicht erstmal mit GearDownMode=Enabled versuchen.

Viel Glück, sag mal Bescheid wie's funktioniert!

Anhänge

• memory parameters.png
    memory parameters.png
    312,5 KB · Aufrufe: 250
Dafür 1T. Belastet den IMC weniger und wird gleich schnell sein.

Salamimander schrieb:
Dafür 1T. Belastet den IMC weniger und wird gleich schnell sein.
Richtig. Außerdem ist mir der IF @1900MHz nicht so ganz geheuer..

Warum nicht geheuer? O.o
Entweder 1866 oder 1900 gehen.^^
Mir waren früher Spannungen ab 1,45V nicht geheuer. :D
Meine B-Dies laufen zwar gerade auf CL16 (1,37V?) aber die Einstellungen auf CL 14 werden garantiert bei 1,47 laufen. :D (Das weitere Testen schiebe ich aber noch vor mir her. x') )

Habe mal eine Frage zum HCI Mem Test.
Wenn ich den MemTestHelper2 benutze, dann schließt er diesen kurze Zeit später nachdem alle 16 Instanzen am laufen sind. Wie kann ich den MemTestHelper weiter im Vordergrund behalten, weil hier habe ich eine sehr gute Übersicht über den Stand des Testes und ob evtl. irgendwo ein Fehler ist.

Ansonsten so mal nebenbei :D schaue ich in meiner Freizeit dem MemTest zu :evillol:
Bin jetzt bei nur noch einem Fehler hin und wieder mal pro TM5 Durchlauf. Habe Stabile Settings mit low Timings gefunden und auf den scharfen Timings wie gesagt "nur" 1 Fehler. Teste mich gerade Stück für Stück durch jede Stellschraube!

Soviel bringt GDM off dann auch nicht, dass 1T@3600 zu GDM On@3800 geschlagen wird, da braucht man wenn schon was Richtung 3600C14 und dann fehlt immer noch die Bandbreite, die mit 3800 dazu kommt.

Hier mal mein Ergebnis mit 4 x 16 GB @ 3800C16 GDM on @ AIDA.

Anhänge

• 64GB3800C16Normal.png
    64GB3800C16Normal.png
    92,3 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69
Ostwolf89 schrieb:
Warum nicht geheuer? O.o
Entweder 1866 oder 1900 gehen.^^
Nicht geheuer, weil das IF somit übertaktet wird, und da hängt 'ne Menge dran. Darum halt. Ich sage ja nicht, daß es falsch ist, das zu tun, aber mit ist's eben nicht geheuer.

TheOpenfield schrieb:
Der wird mit 3600 MHz Speicher im 1:1 ebenfalls übertaktet.... ;)
Das ist zwar richtig, aber 1800MHz IF sind generell schon unterstützt. >1800MHz werden unterdrückt, indem der IF takt auf 2:1 mit Speichertakt geschaltet wird, was aber manuell unterbunden werden kann. Oftmals, laut anderen Anwendern, gelingt ein >1800MHz Takt am IF eben nicht. Ist mir zu grenzwertig.

Zurück
Oben