@Lord_Helmchen Wir haben alle mal klein angefangen.
Mach dir darum mal keine Sorgen.
Ich fühle mich manchmal immer noch nicht total überzeugend in dem was ich tue.
Auch wenn ich vielleicht so rüber komme
Mein B-Die Ram OC läuft für sich genommen stabil, entweder RAM-Spannung bisschen erhöhen oder noch ein paar RTT-Einstellungen ... Hab durchprobiert, aber keine passenden gefunden.
Brechen alle zw 300% und 700% ab im Karhu.
Wird wohl noch die Spannung sein.
Sofern dass deine CPU mitmacht, dass ist vorausgesetzt, ansonsten bleibst du bei 3733MHz was nur unwesentlich langsamer ist als 3800.
Ich habe die 3600 CL 16 leider nicht in der Hand gehabt, da müsste @cm87 oder einer der anderen was zu wissen.
Ich glaube im Prinzip nur ein wenig mehr Aufwand bei den Einstellungen, da du ja bei 3000/3200 anfängst.
Bei allen 3 Speichern sind Micron E-Dies verbaut. Wie gut die unterschiedlichen Binnings sind, weiß ich leider nicht.
Ich ging bei meinen von 3200 CL 16 relativ schnell auf 3600 CL14 und dann über zu 3733 CL16.
Edit:
Hmm würde es sich lohnen. Du siehst den Unterschied beim Spielen meistens in den Frametimes. Da diese deutlich besser aussehen durch RAM OC. Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar runs von SotTR und AC: Odysee aufgenommen und der Unterschied war deutlich zu sehen.
Leider betraf dieses aufzeigen mein OC auf meiner Zen+ Maschine, die mit einem Speichertakt von 3466MHz durch die Welt springt.
Mehr Frequenz bringt in dem Fall also mehr Performance.
Edit2:
Wann schlafe ich eigentlich? scheinbar auch nie. Gute nacht
Mach dir darum mal keine Sorgen.
Ich fühle mich manchmal immer noch nicht total überzeugend in dem was ich tue.
Auch wenn ich vielleicht so rüber komme
Mein B-Die Ram OC läuft für sich genommen stabil, entweder RAM-Spannung bisschen erhöhen oder noch ein paar RTT-Einstellungen ... Hab durchprobiert, aber keine passenden gefunden.
Brechen alle zw 300% und 700% ab im Karhu.
Wird wohl noch die Spannung sein.
Ergänzung ()
Also ja auf die Frage zu FCLK und UCLK == Memoclk/2 ^^Lord_Helmchen schrieb:Habe mir jetzt aber erstmal 16GB (2x8GB) Crucial Ballistix RGB 3000 CL15 geschnappt. Frage: Takte ich den auf 3800MHz hoch, muss ich den FCLK dann auf 1900MHz setzen und im XFR auf UCLK==MEMCLK/2? Denn das Verhältnis ist ja wohl nur bis 1800MHz FCLK/3600MHz Memory 1:1:1, oder? Würde sich dann 3600 CL16 mehr lohnen als 3800 CL16?
Sofern dass deine CPU mitmacht, dass ist vorausgesetzt, ansonsten bleibst du bei 3733MHz was nur unwesentlich langsamer ist als 3800.
Ich habe die 3600 CL 16 leider nicht in der Hand gehabt, da müsste @cm87 oder einer der anderen was zu wissen.
Ich glaube im Prinzip nur ein wenig mehr Aufwand bei den Einstellungen, da du ja bei 3000/3200 anfängst.
Bei allen 3 Speichern sind Micron E-Dies verbaut. Wie gut die unterschiedlichen Binnings sind, weiß ich leider nicht.
Ich ging bei meinen von 3200 CL 16 relativ schnell auf 3600 CL14 und dann über zu 3733 CL16.
Edit:
Hmm würde es sich lohnen. Du siehst den Unterschied beim Spielen meistens in den Frametimes. Da diese deutlich besser aussehen durch RAM OC. Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar runs von SotTR und AC: Odysee aufgenommen und der Unterschied war deutlich zu sehen.
Leider betraf dieses aufzeigen mein OC auf meiner Zen+ Maschine, die mit einem Speichertakt von 3466MHz durch die Welt springt.
Mehr Frequenz bringt in dem Fall also mehr Performance.
Edit2:
Wann schlafe ich eigentlich? scheinbar auch nie. Gute nacht
Zuletzt bearbeitet: