Hab mich auch mal wieder ans Ram-OC gewagt, habe die letzte Zeit mehrere Boards getestet in verbindung mit
meinem Flare-X Kit 3200 CL14 2x8GB (B-Die) und meinem älteren Crucial Sports LT Grau 3000 CL15 2x8GB (E-Die)
kam dann irgendwann schon mit den ganzen jeweiligen Werten durcheinander (X470, X570 ProcOdt etc.)
Jedenfalls habe ich jetzt das Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 Wifi erstmal behalten, leider komme ich auf dem Board nicht ganz so hoch wie auf dem MSI X570 Godlike, dachte erst ich hänge im CPU Limit (Ryzen 1600AF)
weil auf dem Godlike konnte ich sogar mit 3733 booten.
Das Board ist zwar bisschen zickiger als ich es gewohnt war (X570 Godlike, B450 Tomahawk MAX, X470 Gaming M7) bekomme GDM off garnicht gebootet, aber wird ja meist eh empfohlen an zulassen, vllt habt ihr ja noch paar Tipps zum verbessern, war halt viel rumgeteste weil sich öfters mal ein Fehler bei Karhu 5000+ einschlich,
mit TWTRL 7 --> 8 war er dann endlich weg.
3533 bekomme ich zwar auch gebootet aber schwer stabil zu kriegen mit guten Latenz werten.
Aida hatte ich kurz angemacht damit die Voltage werte etc. unter last sind.
Mit CPU OC würde die Latenz nochmal bisschen runtergehen aber dann sind halt beim 1600AF
die stromsparfunktionen aus, und Pstate OC sieht ziemlich kompliziert aus ^^
ProcODT: 53,3
RTT: 7 / off / 5
CAD: 24 / 24 / 24 / 24
VDIMM: 1,410v
Mfg Pierre