Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Uff dann wird das mit meinen Vorgeschlagenen Werten nix oder? @ZeroCoolRiddler

Edit:
Äh schmarn...xD
Also wenn ich das richtig lese müssten das B-Dies sein. ^-^

Jep, das sind definitiv B-Dies, aber wohl eher durchschnittliche...

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
ich hab die FlareX 3200 CL 14, ich würde denken die sind auf einer Stufe.
Also meine FlareX auf 3733 mit CL 16 nicht so straffen Timings liefen glaube bei 1,43V ungefähr.
Die CL14 laufen auf 1,46 oder 1,47V. Die sind schon ziemlich Spannungsziehend im Vergleich zu E-Dies.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte hinkommen, Ostwolf89. Wobei meine Domis 3733CL16-16-16-32 mit 1.39v stabil laufen. Die brauchen eigentlich net so viel Volt. Teste gerade die 3800CL16-18-18-34 mit 1.42v, läuft bisher, schaunwermal. Wäre auf jeden Fall ein Schritt nach vorn bei mir. cad jetzt auf 24/24/24/24, wie von dir empfohlen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Ich hatte die Tage einem Kumpel einen Rechner zusammengestellt und hätte instinktiv auch direkt zu den Ballistix gegriffen, bis ich den Preis gesehen habe. Was läuft denn da falsch?

Die 3600 Kits sind mit 200€ viel zu teuer, für 180-190€ kriegt man schon Low Bin B-Dies https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_32768~254_3000~4276_14 und für 218€ schon 3200 CL14 als soliden Bin.

Auch die 3000/3200 finde ich da für 150€ fast schon fragwürdig. 30-40€ mehr für deutlich bessere B-Dies oder 25€ weniger für minimal schlechtere CJR.

Ich denke, dass die Ballistix aktuell hauptsächlich von ihrem Hype aus Sommer 2019 leben, als man öfters mal 16 GB für 59€ bekommen hat und ähnliche Späße, während B-Die teurer war als jetzt. Da waren 32 GB Rev. E nur minimal teurer als 16 GB B-Die.

Am Ende sind es tatsächlich noch Ballistix geworden, aber gebrauchte 3200 für 110€. Für den Preis nach wie vor eine klare Empfehlung, für 150€ noch in Ordnung, aber nicht mehr der Preisleistungstipp, der es mal war. Von 200€ für die 3600er würde ich klar abraten. Wer manuell übertaktet, greift da echt lieber zu B-Die, wer einfach nur ein 3600 XMP nutzen will, kann das billigste Kit mit 3600 kaufen, was er finden kann, egal welcher IC.

Hallo zusammen,

hat sich hier jemand schon mal mit schärferen Timings bei SO-DIMMs beschäftigt?
Ryzen Mobile 3000 ist ja beispielsweise auf DDR4-2400 limitiert (oder kann man den RAM Takt erhöhen?), das heißt ja aber nicht dass man die SO-DIMMs auf dem langsamen CL17 Standard laufen lassen muss.

Mein Gedanke geht dahin die Module per Thaiphoon Burner mit einem eigenen, angepassten pnp Profil zu versehen, so dass die Timings quasi plug and play laufen mangels UEFI Optionen zum einstellen.
Obwohl ich ja pnp Profile eigentlich hasse wie die Pest sind sie ja hierfür genau richtig.

Die Preise für RAM allgemein sind wieder gestiegen.
Aber ich gebe dir recht, @KlaasKersting. Die Preise sind sehr merkwürdig aktuell.
Ich hatte das Angebot für die 3200 CL 14 mit B-Dies auch nur mehr oder weniger zufällig gesehen und dann zugegriffen.
Preistechnich geht irgendwie alles drunter und drüber aktuell :(

Hi für alle Testwütigen hier der Link zum neuen Crosshair 7 Hero Bios mit AGESA 1006

Overclock.net Bios

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hallo, ich brauche mal euren Rat. Ich habe folgenden Speicher:

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB (16GB x2) Speicher Kit
(DDR4, 3000 MT/s, PC4-24000, CL15, Dual Rank x8, DIMM, 288-Pin) weiß
Mein Mainboard ist das:
MB Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570, So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail, Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4, Dual Channel DDR4 ATX Retail

Mein CPU ist:

CPU AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Im Bios habe ich nichts eingestellt, außer das XMP Profil aktiviert. Nun würde ich gern den Speicher ein bisschen beschleunigen. Allerdings bin ich kein Profi und möchte nichts verkehrt machen. Daher bräuchte ich eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

Hier im Post gibt's von ZeroCoolRiddler Timing Werte. Die 3733 lasch sollten gut klappen.

Das Gigabyte ist bei den RTT, CAD und ProcODT ein wenig zickig. Jedenfalls bei mir da muss bissle probiert werden.

Dram Voltage 1,35
SOC Voltage fest auf 1,1V

Obreien schrieb:
Hier im Post gibt's von ZeroCoolRiddler Timing Werte. Die 3733 lasch sollten gut klappen.

Das Gigabyte ist bei den RTT, CAD und ProcODT ein wenig zickig. Jedenfalls bei mir da muss bissle probiert werden.

Dram Voltage 1,35
SOC Voltage fest auf 1,1V
Vielen Dank für die Antwort, aber wie genau mache ich es....

Hallo zusammen,

bereits mich ordentlich hier eingelesen und erstmal dickes Lob an die Community :)
Ich muss gestehen, ich war schon sehr lange nicht mehr aktiv, letzter PC mit i5 4570 eher ein kompaktes ITX-System und davor das letzte Mal OC betrieben mit einem Core2Quad Q9550 und damals war das BIOS noch recht übersichtlich :)

Jetzt habe ich mir ein kleines Zwischenupdate gegönnt und bin für meinen Einsatz schon super begeistert! Ein paar Sachen aufgewertet und vor allem Richtung Preis-Leistung alles rausgeholt was geht :)

PC-Build: NZXT H510 + Asus X470 Pro + Crucial Ballistix White DDR4-3200 + Ryzen 3 3300X + Noctua U14S + Sandisk Extreme Pro 1TB NVME + Be-Quiet Straight Power 11 550W und dann noch meine alte 1070 und eine weitere 2,5" Samsung SSD 1TB verbaut...

Hier mal mein aktuelles RAM-Setup: (V_Soc ist glaub als letzter Stand tatsächlich 1,1V (wegen einem Abbruch bei 6000%) und V_Dimm bei 1,390V)
3666_Stramm_v2.png

Was meint ihr zu dem Ergebnis? Ich würde gerne ein gesundes Gleichgewicht einstellen zwischen Frequenz, Timings und Spannungen, da ich das System nicht zu sehr belasten will. Kann man das Ganze etwas besser abstimmen?

Ich hatte bereits 3733 mit laschen Timings getestet und es lief, wobei die Performance zum Teil schlechter war. Bei schnelleren Timings bei 3733 hat sich das System relativ schnell verabschiedet und hatte zum Teil auch Probleme dann mit meiner USB-Maus... Aber ist schön zu sehen, was man da nicht alles rausholen kann. Allerdings muss ich noch einiges dazu lernen und würde mich freuen, wenn ihr mir noch paar Anreize inkl. Verständnis weitergeben könnt :)

PS: Ich hoffe es ist auch mal für den einen oder anderen interessant zu sehen, was man mit einem günstigeren Setup alles erreichen kann. Es muss ja nicht jeder immer ein R5 3600 oder besser haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PierreBK
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher 18-22-22-42

Oder

Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15

Welches der beiden Kits würdet ihr nehmen?

Kriegt man den Ballistix auch so hoch oder noch weiter?
Hat der corsair noch Potential nach oben?

Gibt grad beide für 157 Euro also preislich liegen beide gleich auf.

Wenn mich die Datenbank nicht täuscht müssten beides E-Dies sein,
aber ich würde lieber zu den Ballistix greifen.
(Ich habe noch relative jungfräuliche 2x16GB 3200 CL16 Sticks (E-dies) hier, PM bei Interesse.)

Also mit IF von 1866 oder 1900 (je nach CPU) gehen beide sicher auf 3733MHz oder 3800MHz.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
hat sich hier jemand schon mal mit schärferen Timings bei SO-DIMMs beschäftigt?
Hab dazu leider keine Erfahrungen noch sammeln können.
Der IMC dürfte normal ja bisschen was mitmachen - aber wie gesagt, bei Ryzen Mobile kann ich leider nicht helfen.

h00bi schrieb:
Mein Gedanke geht dahin die Module per Thaiphoon Burner mit einem eigenen, angepassten pnp Profil zu versehen, so dass die Timings quasi plug and play laufen mangels UEFI Optionen zum einstellen.
Obwohl ich ja pnp Profile eigentlich hasse wie die Pest sind sie ja hierfür genau richtig.
Klar, dafür ist es ja da - würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich von dir freuen :)

tyr43lo schrieb:
Was meint ihr zu dem Ergebnis? Ich würde gerne ein gesundes Gleichgewicht einstellen zwischen Frequenz, Timings und Spannungen, da ich das System nicht zu sehr belasten will. Kann man das Ganze etwas besser abstimmen?
Moin - sieht soweit ja gut aus.
Die 3733/1866 sollten normal bei guter Optimierung noch ein klein wenig besser sein. Der 3300x ist eine verdammt gute CPU für wenig Geld.

Hallo,

hier mal mein leider unzufriedenes Update. Nach weiteren 5 Tagen Update/Testen/Anpassen/Testen...

ZeroCoolRiddler schrieb:
@ZeroCoolRiddler Habe ich eingestellt und getestet. Läuft, vor allem auch stabil beim Zocken, ABER bei HCI Test nach 2 - 4h habe ich je nach Laune 1-2 Fehler.

Hilda12 schrieb:
So späte Fehler bei CJR können auch auf einen zu niedrigen tRCDRD und tRP Wert hinweisen.
@Hilda12 Dein Tip war auch echt super, vor allem, weil ich sowas schon bei Hardwareluxx im Forum schon mal aufgeschnappt habe. Habe also erst den tRP, dann den tRCDRD und dann beide auf 20 eingestellt und getestet. Selbes Phänomen wie bei den Settings von Zero. Läuft vermeindlich stabil, bis ich so nach paar Stunden in HCI nen Fehler bekomme.

Habe dann mal eure beiden Tips vereint und Haupt und Subtimings kombiniert und hatte das gleiche Fehlerverhalten.

Weiterhin habe ich mal die SOC auf 1,12Volt gestellt Fehler
procODT auf 48 dann auf 53 Fehler
Tips aus dem HardwareluxxForum übernommen (tRAS 37 und tRC 55) Fehler

Lange Rede kurzer Sinn: Es ist nicht zu 100% Fehlerfrei :heul:

Ich suche nun erst einmal sichere Timings. Um wenigstens mal 5, 6, 7 Stunden über Nacht stabil ohne Fehler das System am laufen zu haben. Dann würde ich mich von da an wieder an schärfere Timings ran arbeiten. Habt ihr eine Idee, wie die aussehen sollten?

@ZeroCoolRiddler Wie oben geschrieben habe ich " procODT auf 48 dann auf 53 " getestet und (das habe ich leider nicht erwähnt) CAD von 24-20-24-24 auf 40-20-24-24 getestet.

Aber jetzt mal unter uns. Ist diese ganze Arbeit über Tage und Stunden es überhapt wert? für vielleicht 5% mehr?
Ich meine,meiner läuft ja jetzt auf 3733MHz Stabil (mit den Standart Timings vom Ram). Die Werte hier ausm Forum haben doch nicht so ganz hingehauen. Ich habe aber dadurch weder mehr Punkte in CB20, noch bei 3D Mark etc.
Also wofür das ganze?
Klar .Für einen der eh nur nen 3000er oder 3200er Ram gekauft hat,mag sich das villeicht Lohnen.
Aber ich für meinen Fall sehe da jetzt keinen großen Gewinn drinne,weiter Zeit an den zb. Timings zu vergeuden.

ZenTimings_Screenshot_26529708,9111267.png
cachemem.png

@4Helden
Bench mal ein Spiel im CPU Limit, ich teste dann mit dem 3600x dagegen. Müsstest du ja easy gewinnen, oder? B-Die vs Rev E, das ist ja ein zweiter Vorteil für dich.

Ashes of the Singularity, Shadow of the Tomb Raider, Rise of the Tomb Raider, CoD MW, BF5?
Eins davon könntest du ja haben.
Ergänzung ()

@GrenzGaengAir
Also nur sehr eingeschränkt getestet.
Dann variier das mal etwas breiter.

ProcODT ab 32
RTT mal 7/3/1 und 5/3/1 als Alternative
CADs mit 24-24-24-24, 24-20-20-24, und 24-40-40-24 gegentesten.

Wichtig ist dies einzeln zu probieren, um zu sehen was besser läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Zurück
Oben