Hallo zusammen,
bereits mich ordentlich hier eingelesen und erstmal dickes Lob an die Community
Ich muss gestehen, ich war schon sehr lange nicht mehr aktiv, letzter PC mit i5 4570 eher ein kompaktes ITX-System und davor das letzte Mal OC betrieben mit einem Core2Quad Q9550 und damals war das BIOS noch recht übersichtlich
Jetzt habe ich mir ein kleines Zwischenupdate gegönnt und bin für meinen Einsatz schon super begeistert! Ein paar Sachen aufgewertet und vor allem Richtung Preis-Leistung alles rausgeholt was geht
PC-Build: NZXT H510 + Asus X470 Pro + Crucial Ballistix White DDR4-3200 + Ryzen 3 3300X + Noctua U14S + Sandisk Extreme Pro 1TB NVME + Be-Quiet Straight Power 11 550W und dann noch meine alte 1070 und eine weitere 2,5" Samsung SSD 1TB verbaut...
Hier mal mein aktuelles RAM-Setup: (V_Soc ist glaub als letzter Stand tatsächlich 1,1V (wegen einem Abbruch bei 6000%) und V_Dimm bei 1,390V)
Was meint ihr zu dem Ergebnis? Ich würde gerne ein gesundes Gleichgewicht einstellen zwischen Frequenz, Timings und Spannungen, da ich das System nicht zu sehr belasten will. Kann man das Ganze etwas besser abstimmen?
Ich hatte bereits 3733 mit laschen Timings getestet und es lief, wobei die Performance zum Teil schlechter war. Bei schnelleren Timings bei 3733 hat sich das System relativ schnell verabschiedet und hatte zum Teil auch Probleme dann mit meiner USB-Maus... Aber ist schön zu sehen, was man da nicht alles rausholen kann. Allerdings muss ich noch einiges dazu lernen und würde mich freuen, wenn ihr mir noch paar Anreize inkl. Verständnis weitergeben könnt
PS: Ich hoffe es ist auch mal für den einen oder anderen interessant zu sehen, was man mit einem günstigeren Setup alles erreichen kann. Es muss ja nicht jeder immer ein R5 3600 oder besser haben