Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
ES LEBT....
dieses Gefühl, wenn das System die erste Nacht nach gefühlt drölfzigtausend Stunden durch gelaufen ist ohne einen Fehler zu haben, ist mit Verlaub geil
Dieses Gefühl kann nur der verstehen, er es selbst erlebt hat.
An dieser Stelle allen Leuten die mir gute Tips gegeben haben MEGA DANK (@ZeroCoolRiddler, @Hilda12, @Ostwolf89, @cm87 und alle die ich vergessen habe.
Ich bin noch einmal einen anderen Weg gegangen und habe die Anmerkungen aller zusammen genommen und habe auch den DRAM Calculator zur Hilfe genommen. Das Ergebnis sind zwar lasche Timings, ABER und das ist mir die Haupsache, es ist stabil und das weitere Tuning ist Feinarbeit und wird sicher kein 5% Mehrleistung bringen, ODER... ???
Der 2x 16GB Hynix CJR läuft aktuell 100% (nach meiner Auffassung) stabil auf 16-16-20-21-37-56 bei 1900MHz/3800!
Gut die Timing benötigen Straffung, aber CL16 bei 1900MHz ist nen Wort
Für mein Verständnis, welche Timings bringen spürbar Performance? Haben die Widerstände Einfluss auf die Performance oder dienen sie "nur" der Stabilität? Und warum ist der Schreibdurchsatz so mies?
dieses Gefühl, wenn das System die erste Nacht nach gefühlt drölfzigtausend Stunden durch gelaufen ist ohne einen Fehler zu haben, ist mit Verlaub geil
Dieses Gefühl kann nur der verstehen, er es selbst erlebt hat.
An dieser Stelle allen Leuten die mir gute Tips gegeben haben MEGA DANK (@ZeroCoolRiddler, @Hilda12, @Ostwolf89, @cm87 und alle die ich vergessen habe.
Ich bin noch einmal einen anderen Weg gegangen und habe die Anmerkungen aller zusammen genommen und habe auch den DRAM Calculator zur Hilfe genommen. Das Ergebnis sind zwar lasche Timings, ABER und das ist mir die Haupsache, es ist stabil und das weitere Tuning ist Feinarbeit und wird sicher kein 5% Mehrleistung bringen, ODER... ???
Der 2x 16GB Hynix CJR läuft aktuell 100% (nach meiner Auffassung) stabil auf 16-16-20-21-37-56 bei 1900MHz/3800!
Gut die Timing benötigen Straffung, aber CL16 bei 1900MHz ist nen Wort
Für mein Verständnis, welche Timings bringen spürbar Performance? Haben die Widerstände Einfluss auf die Performance oder dienen sie "nur" der Stabilität? Und warum ist der Schreibdurchsatz so mies?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Widerstände -> Stabilität
Timings -> Leistung
Schön, das du jetzt ein stabiles Profil hast. tRFC könntest du noch bis 480 runterziehen, das bringt auch mit am meisten Leistung. Der Rest passt so schon.
Timings -> Leistung
Schön, das du jetzt ein stabiles Profil hast. tRFC könntest du noch bis 480 runterziehen, das bringt auch mit am meisten Leistung. Der Rest passt so schon.
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
Hilda12 schrieb:Im Luxx müsste es eine Übersicht geben wo man sieht welche Timings mehr Performance geben.
Hast Du nen Link ???
Ergänzung ()
Selbst gefunden
Zuletzt bearbeitet:
Zitterrochen
Commodore
Hallo zusammen,
habe in meinem A4 jetzt einen R5 3600 und habe mir dazu die passenden Ballistix RGB 3600CL16 besorgt die meine vermutlich defekten FlareX ersetzen.
Und ja was soll ich sagen habe mich an die empfohlenen Timings (3800 Kompromiss) für die E-Dies gehalten und das Kit läuft bisher 1A.
Habe jetzt nur mal Aida für 90min laufen lassen und 1-2h gezockt, Karhu 10K folgt dann die Nacht über.
Vielen vielen Dank @ZeroCoolRiddler und deinem Leitfaden, hast mir mal wieder großartig geholfen
So siehts jetzt erstmal aus:
habe in meinem A4 jetzt einen R5 3600 und habe mir dazu die passenden Ballistix RGB 3600CL16 besorgt die meine vermutlich defekten FlareX ersetzen.
Und ja was soll ich sagen habe mich an die empfohlenen Timings (3800 Kompromiss) für die E-Dies gehalten und das Kit läuft bisher 1A.
Habe jetzt nur mal Aida für 90min laufen lassen und 1-2h gezockt, Karhu 10K folgt dann die Nacht über.
Vielen vielen Dank @ZeroCoolRiddler und deinem Leitfaden, hast mir mal wieder großartig geholfen
So siehts jetzt erstmal aus:
Zuletzt bearbeitet:
Xericore
Ensign
Hi, ich habe Einstellungen für Zen 2 des viel zitierten Leitfaden Micron E-Die OC von @ZeroCoolRiddler unten tabellarisch dargestellt. Das gleiche ist auch in folgendem Google Spreadsheet verfügbar.
Bitte beachtet dass sich die Reihenfolge der einzelnen Einträge im Vergleich zum Originalpost etwas verändert hat, da ich mich am UEFI meines MSI X570 Gaming Plus orientiert habe. Abseits dessen hilft die Tabelle die Unterschiede zwischen den einzelnen "Presets" aufzuzeigen.
Vielen Dank auch von meiner Stelle an ZeroCoolRiddler für den aufschlussreichen Leitfaden.
Bitte beachtet dass sich die Reihenfolge der einzelnen Einträge im Vergleich zum Originalpost etwas verändert hat, da ich mich am UEFI meines MSI X570 Gaming Plus orientiert habe. Abseits dessen hilft die Tabelle die Unterschiede zwischen den einzelnen "Presets" aufzuzeigen.
Vielen Dank auch von meiner Stelle an ZeroCoolRiddler für den aufschlussreichen Leitfaden.
Single Rank | Dual Rank | ||||
On-Die Termination Configuration | |||||
ProcODT | 32 Ohm | 32 Ohm | |||
RttWr | Off | RZQ/3 or 80 Ohm | |||
RttNom | Rtt_Nom Disabled | Rtt_Nom Disabled | |||
RttPark | RZQ/5 or 48 Ohm | RZQ/1 or 240 Ohm | |||
CAD Bus Drive Strength Configuration | |||||
ClkDrvStren | 24 Ohm | 24 Ohm | |||
AddrCmdDrvStren | 24 Ohm | 24 Ohm | |||
CsOdtDrvStren | 24 Ohm | 24 Ohm | |||
CkeDrvStren | 24 Ohm | 24 Ohm |
3600 CL16 | 3733 CL16 | 3733 CL16 | 3800 CL16 | 3800 CL16 | 3800 CL16 | 3800 CL16 | |
First station for Zen 2 | Lax Timings | Sharp Timings | Lax Timings | Sharp Timings | Extremely Sharp Timings | The mix, good compromise | |
DRAM Voltage | 1,35 - 1,37v | ~1,38v | ~1,4v | ~1,38v | ~1,4v | ~1,41v | 1,38 - 1,39v |
Main Timing | |||||||
tCL | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
tRCDRD | 19 | 19 | 19 | 19 | 19 | 17 | 19 |
tRCDWR | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 9 | 16 |
tRP | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 |
tRAS | 40 | 38 | 34 | 40 | 38 | 38 | 40 |
Sub Timing | |||||||
tRC | 65 | 60 | 56 | 65 | 60 | 60 | 65 |
tRFC1 | 570 | 600 | 550 | 625 | 560 | 552 | 570 |
tWR | 24 | 24 | 16 | 24 | 16 | 16 | 24 |
tWTR_S | 4 | 5 | 4 | 5 | 4 | 4 | 4 |
tWTR_L | 12 | 12 | 10 | 12 | 10 | 6 | 12 |
tRRD_S | 4 | 6 | 6 | 6 | 6 | 4 | 4 |
tRRD_L | 7 | 9 | 8 | 10 | 9 | 4 | 7 |
tRTP | 12 | 12 | 12 | 12 | 12 | 10 | 12 |
tFAW | 24 | 36 | 24 | 36 | 24 | 24 | 16 |
tCWL | 16 | 16 | 16 | 16 | 16 | 14 | 14 |
tCKE | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
Turn Around Timing | |||||||
tRDRDSC_L | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
tRDRDSC | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
tRDRDSD | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 4 | 5 |
tRDRDDD | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 3 | 5 |
tWRWRSC_L | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
tWRWRSC | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 |
tWRWRSD | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 6 | 7 |
tWRWRDD | 7 | 7 | 7 | 7 | 7 | 5 | 7 |
tRDWR | 10 | 12 | 10 | 12 | 10 | 10 | 10 |
tWRRD | 4 | 7 | 7 | 7 | 7 | 4 | 4 |
Zuletzt bearbeitet:
Haenger
Commodore
GrenzGaengAir
Lt. Junior Grade
@Haenger Hier mal im Detail!
Main | Volt | Misc | Term | CAD_BUS | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
tCL | 16 | DRAM | 1.42 | PoDoMo | Dis | procODT | 53.3 | ClkDrv | 24 |
tRCDWR | 16 | SOC | 1.1 | GeDoMo | Ena | RTT_NOM | OFF | AddrCmdDrv | 24 |
tRCDRD | 20 | VDDGCCD | 1.05 | CR | 1T | RTT_WR | 80 | CsOdtDrv | 24 |
tRP | 21 | VDDGIOD | 1.05 | BGS | Dis | RTT_PARK | 240 | CkeDrv | 24 |
tRAS | 37 | cLDOVDDP | 0.95 | BGS alt | Ena | ||||
tRC | 56 | ||||||||
tRRDS | 6 | ||||||||
tRRDL | 9 | ||||||||
tFAW | 36 | ||||||||
tWTRS | 4 | ||||||||
tWTRL | 12 | ||||||||
tWR | 14 | ||||||||
tRDRDSCL | 4 | ||||||||
tWRWRSCL | 4 | ||||||||
tRFC | 524 | ||||||||
tCWL | 16 | ||||||||
tRTP | 12 | ||||||||
tRDWR | 9 | ||||||||
tWRRD | 4 | ||||||||
tWRWRSC | 1 | ||||||||
tWRWRSD | 7 | ||||||||
tWRWRDD | 7 | ||||||||
tRDRDSC | 1 | ||||||||
tRDRDSD | 5 | ||||||||
tRDRDDD | 5 | ||||||||
tCKE | 1 | ||||||||
Lemon Wolf
Ensign
Ich weiß nicht ob ich hier mit Threadripper Resultaten richtig bin da ich hier eigentlich nur Beiträge sehe rund um AM4, aber ich poste einfach mal wie es mit TRX40 aussieht.
Das verwendete RAM Kit ist bestimmt schon ca 3-4 Jahre alt, läuft aber ganz gut dafür das es nicht für straffe Timings ausgelegt ist.
Da es leider keine gescheite Möglichkeit gibt außer Ryzen Master die Timings auszulesen muss ich davon auch mal einen Screenshot posten.
Latency scheint bei TRX40 generell höher zu sein als bei AM4. Obwohl Fabric und RAM bei 1900/3800 laufen komme ich nicht wirklich unter 70ns.
Wenn ich den RAM mit CL14 laufen lasse geht es unter 70ns, aber das System ist dann nicht stabil.
Habe leider keine Ahnung ob die Aida Ergebnisse ok sind oder nicht, mir fehlt die Referenz.
Das verwendete RAM Kit ist bestimmt schon ca 3-4 Jahre alt, läuft aber ganz gut dafür das es nicht für straffe Timings ausgelegt ist.
Da es leider keine gescheite Möglichkeit gibt außer Ryzen Master die Timings auszulesen muss ich davon auch mal einen Screenshot posten.
Latency scheint bei TRX40 generell höher zu sein als bei AM4. Obwohl Fabric und RAM bei 1900/3800 laufen komme ich nicht wirklich unter 70ns.
Wenn ich den RAM mit CL14 laufen lasse geht es unter 70ns, aber das System ist dann nicht stabil.
Habe leider keine Ahnung ob die Aida Ergebnisse ok sind oder nicht, mir fehlt die Referenz.
Dragonheart69
Lt. Junior Grade
Blödsinn ...
Natürlich wollen wir wissen wie TR4 so läuft ....
Danke
Natürlich wollen wir wissen wie TR4 so läuft ....
Danke
Ostwolf89
Lieutenant
Für sich genommen interessant
Hast du mal probiert, ob die RTT-Widerstände auch mit 0/3/1 booten?
Es ist interessant zu sehen, dass du 32GB hast und er mit 0/0/5 stabil ist.
In welcher Konfiguration läuft dieser Arbeitsspeicher (4x8GB / 2x16GB?)
Vielleicht bekommst du durch die 0/3/1 Stabilität für CL14 rein.^^
Oder wird das überhaupt richtig angezeigt?^^
Oder ich bin gerade komplett am Trollen und meine Forenkollegen meinen das ist alles schick.
Edit: Bei 4x8GB empfiehlt man für AM4 7/3/1, aber für sich genommen ist das kein AM4 sondern ein TRX4.
Vielleicht wäre es am besten wenn du mal im Discord vorbeischaust. https://discord.gg/NjXRk6N
Da kann man schneller helfen. ^^
Hast du mal probiert, ob die RTT-Widerstände auch mit 0/3/1 booten?
Es ist interessant zu sehen, dass du 32GB hast und er mit 0/0/5 stabil ist.
In welcher Konfiguration läuft dieser Arbeitsspeicher (4x8GB / 2x16GB?)
Vielleicht bekommst du durch die 0/3/1 Stabilität für CL14 rein.^^
Oder wird das überhaupt richtig angezeigt?^^
Oder ich bin gerade komplett am Trollen und meine Forenkollegen meinen das ist alles schick.
Edit: Bei 4x8GB empfiehlt man für AM4 7/3/1, aber für sich genommen ist das kein AM4 sondern ein TRX4.
Vielleicht wäre es am besten wenn du mal im Discord vorbeischaust. https://discord.gg/NjXRk6N
Da kann man schneller helfen. ^^
Zuletzt bearbeitet:
Lemon Wolf
Ensign
Also an die Widerstände habe ich mich bisher nicht heran getraut die laufen @Stock.
Es sind 4x8GB Quad Channel. Ob die Werte für die Widerstände richtig angezeigt werden weiß ich nicht genau.
Kann aber mal im Bios nachschauen was da so steht, sollte da nicht einfach Default stehen, was blöd wäre.
Es sind 4x8GB Quad Channel. Ob die Werte für die Widerstände richtig angezeigt werden weiß ich nicht genau.
Kann aber mal im Bios nachschauen was da so steht, sollte da nicht einfach Default stehen, was blöd wäre.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
0/0/5 ist bei 4x8GB ja auch durchaus ne Möglichkeit, sehe da keinen Konflikt.
Ist PowerDownMode im Bios ausgeschaltet?
FCLK synchron? Sieht man leider auf dem Screen nicht.
Ist PowerDownMode im Bios ausgeschaltet?
FCLK synchron? Sieht man leider auf dem Screen nicht.
Lemon Wolf
Ensign
@ZeroCoolRiddler Power down mode ist auf disabled.
Auf dem zweiten Screenshot von Ryzen Master müsste es zu sehen sein. FCLK und Memory sind snychron.
Auf dem zweiten Screenshot von Ryzen Master müsste es zu sehen sein. FCLK und Memory sind snychron.
Haenger
Commodore
@GrenzGaengAir
Bis jezt bin ich bei 1000% mit deinen Settings. Hoffe es bleibt fehlerfrei.
Lag bei mir wohl an ProODT, war viel zu niedrig bei mir.
Wenns läuft, gehts ans Scharf stellen
Bis jezt bin ich bei 1000% mit deinen Settings. Hoffe es bleibt fehlerfrei.
Lag bei mir wohl an ProODT, war viel zu niedrig bei mir.
Wenns läuft, gehts ans Scharf stellen
Tenchi Muyo
Captain
Hallo - bin AMD Neueinsteiger (128GB), sind meine Werte hier soweit ok?
Heißt das, dass bei 3.600 Mhz das Optimum erreicht wird weil dieses FCLK mit 1.800 läuft?
Danke!
Edit: im 2ten Screen habe ich soweit mal die Safe Einstellungen vom Ryzen RAM Calculator übernommen,
warum bricht dann der L3 Cache Copy Wert derart ein? Oder schwankt dieser generell so stark?
Heißt das, dass bei 3.600 Mhz das Optimum erreicht wird weil dieses FCLK mit 1.800 läuft?
Danke!
Edit: im 2ten Screen habe ich soweit mal die Safe Einstellungen vom Ryzen RAM Calculator übernommen,
warum bricht dann der L3 Cache Copy Wert derart ein? Oder schwankt dieser generell so stark?
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187
Commander
Juhu, endlich kommen Threadripper Leute hierhin... Quad Channel OC!!!!
@Lemon Wolf Geiles Setup, beim TR wäre mal interessant zu wissen, was bei den Geräten in Game Benches raus kommt (wenn man das mit den Threads geregelt bekommt), Latenz sieht definitiv nach synchron aus, TR ist latenzmäßig wegen Quad Channel nochmal ne Ecke höher als der normale AM4... Bandbreite ist genug vorhanden
@Tenchi Muyo
sieht soweit okay aus, anscheinend 3600er RAM?
@Lemon Wolf Geiles Setup, beim TR wäre mal interessant zu wissen, was bei den Geräten in Game Benches raus kommt (wenn man das mit den Threads geregelt bekommt), Latenz sieht definitiv nach synchron aus, TR ist latenzmäßig wegen Quad Channel nochmal ne Ecke höher als der normale AM4... Bandbreite ist genug vorhanden
Ergänzung ()
@Tenchi Muyo
sieht soweit okay aus, anscheinend 3600er RAM?
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
Genau dieses blöde Setting zeigt RMT eben nicht an.Lemon Wolf schrieb:Power down mode ist auf disabled.
Auf dem zweiten Screenshot von Ryzen Master müsste es zu sehen sein.
Nicht mit GearDownMode verwechseln.