Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community
- Ersteller cm87
- Erstellt am
h00bi
Fleet Admiral
cm87 schrieb:Klar, dafür ist es ja da - würde mich über eine Rückmeldung diesbezüglich von dir freuen
ich habe jetzt einfach mal das schnellste 2400er pnp Profil was ich finden konnte (Hyper X Impact 2400 14-14-14) auf meine beiden im Schrank rumliegenden 4GB SO-DIMMs mit Hynix 4Gbit AFR geflasht.
Wird auf Anhieb ausgelesen und korrekt eingestellt, das Notebook (Acer Nitro 5 AN515-43) macht das problemlos mit.
Mal schauen ob ich übers lange Wochenende Zeit finde um das gleiche mit 2x 8GB zu machen.
Weiß aber nicht ob ich flashbare 8GB SO-DIMMs habe.
Zuletzt bearbeitet:
4Helden
Lt. Commander
@ZeroCoolRiddler Hab mir mal die Demo von Shadwo of the Tompraider runtergeladen.Drot ist ja auch ein Benchmark mit drinne.
Was stell ich am besten ein das er am CPU Limit kommt?
Das ist das was ich mit meinen Einstellungen hatte.
Was stell ich am besten ein das er am CPU Limit kommt?
Das ist das was ich mit meinen Einstellungen hatte.
h00bi
Fleet Admiral
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
@4Helden
Bin mir nicht ganz sicher, ob es da Unterschiede gab zwischen Demo und Vollversion, aber schauen wir mal.
DX12, 720p, Ultra und Am Niedrigsten, kein AA.
Ich kann aber erst heute Abend laufen lassen, Arbeit ruft.
Oh, wait. Sehe gerade du hast ne 5700XT, dann fällt SoTR leider erstmal flach. Da wurde was geändert bezüglich der Schattenberechnung bei NV Karten.
Jetzt fehlen gute 25-30%, während bei AMD sich nix geändert hat.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es da Unterschiede gab zwischen Demo und Vollversion, aber schauen wir mal.
DX12, 720p, Ultra und Am Niedrigsten, kein AA.
Ich kann aber erst heute Abend laufen lassen, Arbeit ruft.
Ergänzung ()
Oh, wait. Sehe gerade du hast ne 5700XT, dann fällt SoTR leider erstmal flach. Da wurde was geändert bezüglich der Schattenberechnung bei NV Karten.
Jetzt fehlen gute 25-30%, während bei AMD sich nix geändert hat.
ZeroCoolRiddler
Vice Admiral
GTA könnte ich runterladen, aber das dauert etwas mit 50Mbit...
Ostwolf89
Lieutenant
Soll ich mich als Testpartner anbieten @ZeroCoolRiddler ?
Ich hab zwar 2x16GB, aber die restlichen Komponenten kann ich einstellen?
Edit: hier ist auch noch so ein Kit mit E-Dies, was sich sicherlich schnell zurückbauen lässt.
Edit2:
Ich habe mir die Frage auch mal gestellt und habe hierzu mal die Unterschiede bei meinem Zen+ System zw A-XMP (2933MHz) und OC auf 3466 gestellt.
Für Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Origins habe ich hier die Ergebnisse zusammengeschoben.
Ich hab zwar 2x16GB, aber die restlichen Komponenten kann ich einstellen?
Edit: hier ist auch noch so ein Kit mit E-Dies, was sich sicherlich schnell zurückbauen lässt.
Edit2:
Ich habe mir die Frage auch mal gestellt und habe hierzu mal die Unterschiede bei meinem Zen+ System zw A-XMP (2933MHz) und OC auf 3466 gestellt.
Für Shadow of the Tomb Raider und Assassins Creed Origins habe ich hier die Ergebnisse zusammengeschoben.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lord_Helmchen
Gast
ZeroCoolRiddler schrieb:@Lord_Helmchen
Mach mal nen CMOS Clear, und setz alles neu. Das hatten wir schon einmal, das der Teiler auf 1:2 hängen geblieben ist trotz 1:1 im Bios.
69.4ns - damit kann ich leben
Mit 3733/FCLK1800 war ich bisher auch sehr zufrieden, ist ja auch ein prima Wert für Ryzen, da bin ich bei dir, 4Helden. Und ja, wenn ich die Stunden zähle, um die 3800/FCLK1900 hinzubekommen und mir dann die Benchmarks anschaue, puhhh.... naja, viel Aufwand für wenig Ertrag. Dennoch hat's mir bisher spass gemacht, da ich, auch Dank vieler guter Hinweise hier im Forum oder auch bei hwlux oder overclockers.net, viel gelernt habe über RAM timings.
Wie auch immer habe ich mich mal getraut 1.44v anzulegen und siehe da, meine Dominator können eben doch die 3800 mit ganz guten Timings. Nochmals Danke an alle für die guten Hinweise!
Versuche jetzt die Volt noch ein wenig nach unten zu bekommen. 1.44v erscheint mir ein wenig zu hoch auf Dauer, oder? Die DIMM Temps sind aktuell bei max 51 Grad (Idle 35).
Wie auch immer habe ich mich mal getraut 1.44v anzulegen und siehe da, meine Dominator können eben doch die 3800 mit ganz guten Timings. Nochmals Danke an alle für die guten Hinweise!
Versuche jetzt die Volt noch ein wenig nach unten zu bekommen. 1.44v erscheint mir ein wenig zu hoch auf Dauer, oder? Die DIMM Temps sind aktuell bei max 51 Grad (Idle 35).
Anhänge
Ostwolf89
Lieutenant
Wie ist der Airflow in deinem Gehäuse/Was für ein Gehäuse hast du?kodix schrieb:Wie auch immer habe ich mich mal getraut 1.44v anzulegen und siehe da, meine Dominator können eben doch die 3800 mit ganz guten Timings. Nochmals Danke an alle für die guten Hinweise!
Du merkst einfach ab 1,45V, dass wenn der Airflow/Kühlung nicht stimmt, dass dann die Stabilität genauso einbricht wie wenn du zuweit unten mit der Spannung bist.
Das ist für sich genommen nicht gefährlich. ^^
Allgemein laufen RAM-Sticks bis 1,5V ohne Probleme. Ab 1,45V empfiehlt es sich aber einen guten Airflow oder eine aktive Kühlung zu haben.
Mein Gehäuse ist so'n ATX Cube:
https://www.mindfactory.de/product_...er-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_1017144.html
Die RAM Riegel bekommen ein wenig kühle Luft von dem hinteren 120er Lüfter, der in's Gehäuse bläst. Da das Gehäuse aber recht klein ist, ist der Airflow nicht ganz so gut. Bin jetzt aber schon runter auf 1.42v, max Temp 46 Grad. Das läuft bisher stabil, muss aber noch länger testen...
https://www.mindfactory.de/product_...er-Wuerfel-ohne-Netzteil-schwarz_1017144.html
Die RAM Riegel bekommen ein wenig kühle Luft von dem hinteren 120er Lüfter, der in's Gehäuse bläst. Da das Gehäuse aber recht klein ist, ist der Airflow nicht ganz so gut. Bin jetzt aber schon runter auf 1.42v, max Temp 46 Grad. Das läuft bisher stabil, muss aber noch länger testen...
Obreien
Lt. Junior Grade
Campino08 schrieb:Vielen Dank für die Antwort, aber wie genau mache ich es....
Hi, sorry komme jetzt erst dazu.
im Post Micron E-Die Leitfaden sind die Grundwerte mit ein paar Anpassungen hauptsächlich bei den Widerständen gut zum Laufen zu bekommen.
Im Fall des Gigabyte X570 Elite:
Geh im Bios in den Advanced Mode (Taste F2).
Unter Tweakers kannst du bei Advanced Memory Settings die Werte einstellen. Die im Leitfaden angegebene Reihenfolge der Werte stimmt nicht ganz mit denen im Bios überein. Da musst du ein wenig in der Liste hoch und runter springen. Unter Tweakers bei DRAM Voltage entsprechend die Spannung noch anpassen (bei mir 1,35V)
Bei 3733 und 3800 Mhz musst du unter Settings / AMD Overlocking musst du den Infinty Fabric Takt auf 1866 bzw 1900 manuell einstellen.
Meine Erfahrung mit den Widerständen bei meinem Board, Ram und CPU für 3800(Mix):
ProcODT = 32
RTTNom = RZQ/5
RTTWr= RZQ/3
RTTPark= RZQ/1
CAD 30/20/24/24
Sonst wirklich hier die angepinnten RAM OC Guides mal durchlesen. Sind zwar auf Basis von MSI Boards geschrieben aber die Einstellungen findest du auch bei Gigabyte. Der Einstieg ist dir hiermit hoffentlich ein wenig geebnet und nicht die Lust verlieren auch wenns nicht gleich beim ersten mal klappt.
Haenger
Commodore
Ich hab grad die Timings aus Post #21.515 laufen mit 2x16GB CJR-Riegeln. Jezt hab ich noch 2 Single-Ranked B-Die Riegel (2x8gb) rumfliegen.
Ist es sinnvoll die zu mischen? Den RAM brauch ich zwar nicht, aber Optisch wärs natürlich schön.
Selbstverständlich würde ich die Timings von den CJR nutzen, da die ja nicht so straff gehen
Ist es sinnvoll die zu mischen? Den RAM brauch ich zwar nicht, aber Optisch wärs natürlich schön.
Selbstverständlich würde ich die Timings von den CJR nutzen, da die ja nicht so straff gehen
Mischen ist immer ein wenig schwierig - hatte aber es damals auch mit CJR und Bdies versucht. Einfach mal mit den Timings von den CJR Modulen probieren.
ah stopp... DR und SR mischen ist wieder eine andere Sache - viel Spaß
Ergänzung ()
ah stopp... DR und SR mischen ist wieder eine andere Sache - viel Spaß