Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Bin grad etwas verzweifelt, habe mir heute bei Media Markt diese Speicher gekauft https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4w-a2222519.html. Nur bekomme ich sie mit meinem MSI Tomahawk B450 nicht ans laufen, keins der beiden XMP Profile wird angenommen. In beiden Fällen bootet mein Rechner nicht mehr. Wenn ich meinen „alten“ Ageis DDR4-3000 Speicher einbaue funktioniert das XMP Profil für 2933MHZ ohne Probleme. Habe auch schon probiert mit dem Ryzen Calculator manuell die Timings einzustellen auch ohne erfolg :(. Aktuelle BIOS ist auch installiert. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen....

Ryzen 2600
MSI Tomahawk B450
RTX 3080

@neo2601
Was heißt denn aktuelles BIOS? Laut meines Wissens soll man für zweite Generation Agesa 1.0.0.6 verwenden.

Das aktuelles BIOS also diese Combo Agesa wäre eher ungeeignet für die CPU

@ZeroCoolRiddler
Er läuft nun mit den Settinfs bei mir per Default Memtest aus dem Dram Calculator, aber ist es normal das die Lese und Schreibrate bei 35 GB/s ist? Bei 3200 MHz war die bei über 46 GB/s

Die 299 bei tRFC nimmt er auch nicht, da steht 421

Zuletzt bearbeitet:
Genau das für die zweite Generation 1.0.0.6. Hmm verstehe also sollte ich mich an einem Downgrade versuchen? Würde ich dann einfach mal riskieren.

Warte mal ab was die Experten hier sagen aber ich würde schon sagen ja aber ein Downgrade ist bisschen kompliziert wenn du das neuste hast.

War in der selben Situation

• Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
Ok. Dann warte ich mal noch. :)

Edit: @Joker87 hab’s jetzt doch mal gemacht und sie funktionieren:D. Danke für den Tipp und die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
So also bei mir läuft der Flare X auf 3400 Mhz Memtest stabil jedoch fliege ich dann ständig aus Escape Tarkov raus, somit bleibe ich bei 3200 Mhz XMP Profil, schade aber in Tarkov muss es einfach gehen

UPDATE:
Mit der Option "Clear RAM Automatic" und "use physical Cores" scheints nun auch in Tarkov zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
Son Memtest dauert ja echt ewig, führe grad mal Memtest 86 aus, sieht über 4 Stunden ist die Kiste schon am rödeln, aber scheint alles fehlerfrei zu laufen.

Eigentlich kann ich mir das auch sparen denn Fehler gab es bisher nicht und wenn irgendwas nicht läuft werde ich es schon merken. Stabilitätstests im Alltagsbetrieb haben am Ende die beste Aussagekraft, wobei diese natürlich riskant sind wenn man gerade an was wichtigem arbeitet.

Memtest86?
Das ist kein Stabilitätstest für RAM OC. Es fehlen Lastwechsel zb komplett dabei. Der ist lediglich zum Überprüfen, ob der RAM einen Defekt hat.

Karhu > TM5 mit Anta oder Universal Config > Memtest (zb im Calc integriert) > der ganze Rest...;)

Kammi schrieb:
was für Settings testest du denn grad? Je schärfer, desto länger teste ich.
Bin weiterhin bei den Settings "Guter Kompromiss" von hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Habe ein BIOS Update gemacht da musste ich noch mal alles neu einstellen.
Die Settings laufen bisher ohne Probleme. Vielleicht ist da noch was drin, aber wirklich durchblicken tue ich da noch nicht.
Doch ich denke ich hab damit schon einiges eausgeholt, der RAM läuft ja 600MHz über Soll ohne die Latenz zu verschlechtern.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Memtest86?
Das ist kein Stabilitätstest für RAM OC.
Das ist schlecht :D
Naja immerhin weiß ich dann dass der RAM keinen defekt hat.
Zumindest noch nicht, kann RAM eigentlich Schaden nehmen durch RAM OC?
Also bei zu hohen Spannungen bestimmt, aber ich denke unter 1,4v passiert da auch nix, doch können die Einstellungen für Timings, Widerstände usw. negative Auswirkungen auf die Lebenszeit haben?

Das einzige, was Schaden anrichten kann beim RAM auf AM4 ist die Vdimm. Bis 1,45v sollte völlig problemlos machbar sein bei modernen 8Gbit ICs. Ausnahme Samsung C-Die, da diese nur bis ca 1,36v überhaupt "skalieren", meist nur bis 1,33v. DDR4 ist auf max 1,5v spezifiziert, da würde ich aber zur Sicherheit nur bis 1,48v gehen für 24/7 Alltags-Systeme, egal ob aktiv gekühlt oder nicht. Kurze Tests kann man auch oberhalb machen, sollte sich aber klar darüber sein, das der RAM dann evtl degradiert oder einen Defekt bekommen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Nunja da versuche ich unter 1,4v zu bleiben, dann sollte das ja passen.

Bei DDR3 waren 1,5v noch Standard und OC Riegel hatten 1,65v. Bin mal gespannt was DDR5 so bringt.

Marcel55 schrieb:
Bin mal gespannt was DDR5 so bringt.
1,1v bei JEDEC, XMP RAM bei 1,25v.
Ergänzung ()

PS:
Den Ballistix machen 1,45v auf Dauer nix aus. Keine Sorge also. ;)

Marcel55 schrieb:
Bin weiterhin bei den Settings "Guter Kompromiss" von hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580
Habe ein BIOS Update gemacht da musste ich noch mal alles neu einstellen.
Die Settings laufen bisher ohne Probleme. Vielleicht ist da noch was drin, aber wirklich durchblicken tue ich da noch nicht.
Doch ich denke ich hab damit schon einiges eausgeholt, der RAM läuft ja 600MHz über Soll ohne die Latenz zu verschlechtern.
die Investition karhu lohnt sich, wenn das stabil bis 10.000% durchläuft, hab dann keine Instabilität feststellen können. TM5 geht auch noch, kommt aufs config an.

Wie lange dauert das? :D

Also mit meiner vorherigen Hardware waren RAM-OC Versuche nicht sonderlich erfolgreich.
Jetzt bootet das System und läuft. Ob auch wirklich immer stabil muss sich zeigen. Von CPU OC lasse ich die Finger, da kommt eh auf absehbare Zeit ein Zen 3 rein. Und soll mit Zen 2 ja auch nicht viel gehen (wobei meiner nur 4,1GHz Allcore boostet, 4,4GHz Allcore sollten doch machbar sein?)

Das einzige Problem was ich seitdem hatte ist, dass ich ein mal die Netzwerkverbindung (LAN) verloren hatte. Kann aber an sonst was liegen. W-Lan hat erst mal geholfen, nachm Reboot wars wieder ok. Zudem habe ich Windows einfach dirty vom alten Board übernommen. Das mache ich bei Zeiten noch mal sauber neu.

Karhu 10k läuft glaub ich 4,5 Stunden bei 32gb :)

10k mit Karhu dauern ca. 2-2½ Stunden mit 16GB und 4-5 Stunden bei 32GB. Hört sich fies an, ist aber gar nicht so wild.

NIC Probleme? VDDP und VDDG könnten da helfen, das muss man ausloten. Evtl auch die SOC, die darf auch ruhig auf 1,1v bleiben.

@ZeroCoolRiddler weiß nicht ob du dich noch an mich erinnerst, war derjenige mit den B-Die Chips!
du hast mir die Werte gesendet für 3733MHZ und 3800MHZ hier vor ein paar Tagen! Auf 3800MHZ startete der PC ja nicht mehr, nun habe ich das Problem das bei 3733MHZ ab und so der PC startet und ab und zu mal nicht, Memtest bringt keinerlei Fehler bei längerer Laufzeit wenn er mal startet! Woran könnte das liegen?

Zurück
Oben