Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@ZeroCoolRiddler Ich bin mir sicher, habe das damals vor dem Einbau überprüft! Und Thaiphoon Burner zeigt es auch an könnte nicht mal ein Photo machen da ich nicht ran komme da der CPU Lüfter zu groß ist
Und gerade TB liest da gern Mist aus, da die Datenbank recht alt ist. 4000 CL19 hört sich zumindest nicht nach komplettem Schrott an, aber sicher ist sicher.
Es gibt von G.Skill ein 4000C19 Kit, das sind wirklich exklusiv BDies... Bei Corsair bleibt nur die Revisionsnummer vom Kit, auch wenn 4000C19 wie zerocoolriddler schon sagt, nicht nach komplettem Schrott klingt
@ZeroCoolRiddler supi freut mich erneut die Bestätigung zu haben also CPU Mach ich jetzt raus, was könnte ich denn nun optimieren um auf bessere Werte zu kommen? Alleine durch das CPU Overclocking, wenn ich das abschalte sollten bessere Werte drin sein richtig?
@ZeroCoolRiddler vielen Dank für diese Werte!
cads habe ich so übernommen, Rtts: habe ich 0/3/1 genommen da 2x 16Gb, mit dem anderen Werten habe ich errors in membench bekommen! Vdimm: 1.4 vddg: beide Werte 1.05 vddp: 1050
Membench läuft sehr gut seit ca. 20 Minuten! Cads sollte ich mit den Werten anfangen, wenn ich da noch was ändere wird es noch besser?
Alles, was Widerstände betrifft, ist eher für Stabilität gedacht (sowohl die RTTs als auch CADs) ... VDDP 1050 finde ich extrem hoch... VDDG ist auch eher hoch angesetzt, bei VDDP ist meistens weniger mehr, grad in Bezug auf Stabilität...
Nächster Schritt wären eher die 3800 noch hinzukriegen, höher macht Zen2 synchron nicht mit. Die höchste Taktstufe kann man dann stabilisieren und die Subtimings optimieren
@T3mp3sT1187 danke, ja bin mit vddp auf 900 und vddg 1.00, bisher alles stabil, aida Benchmark läuft! Wenn ich jetzt auf 3800 hoch möchte, habe ich leider keine Ahnung was ich anpassen müsste, die Daten oben von @ZeroCoolRiddler sind absolut top, konnte ich mich super einarbeiten und ausprobieren
@ZeroCoolRiddler das klingt vielversprechend, wie gehe ich am besten vor beim anziehen der Timings?! Memtest ist jetzt stabil seit fast ner halben Stunde, bin VDDP sogar runter auf 855! Vielen vielen Dank für eure Hilfe hier, nirgendwo sonst habe ich so eine Hilfe bekommen, Mega
Was gut Leistung bringt sind tFAW und tRFC.
tFAW auf 16 probieren, das gibt nochmal nen kleinen Boost.
tRFC 280-262, wird aber meist 0,01-0,02v mehr Vdimm benötigen.
Für den Durchsatz hilft
tWTRS 4
tWTRL 10
tWR 12
tCWL 14
tRDRDSCL 2
tWRWRSCL 2
ist aber nicht immer machbar oder direkt stabil.
Sooo, war eben noch mal im BIOS unterwegs. Ich bin nun doch einen Schritt zurückgegangen und will es erst mal bei 3600 MHz RAM belassen. Ich habe noch mal Screenshots gemacht und ein paar Änderungen vorgenommen.
Command Rate und UCLK=MCLK standen z.B. noch auf AUTO. Magst du bitte noch mal über die Screenshots fliegen? Gestern hattest du mir Tipps zu den Spannungen gegeben, diese bezogen sich jedoch auf die 3800 MHz.
Ich habe nun erst einmal die empfohlenen Spannungen aus dem DRAM Calculator verwendet.
Ich suche für mein neues System mit einem 5900 Ryzen CPU RAM der OC Potential hat.
Hat da jemand Empfehlungen zu 3600er Samsung B-Dies RAMs? Bei Geizhals ist mir nicht ersichtlich ob Micron oder Samsung Die's verbaut sind, oder wo bekomme ich die Infos her?