Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@knak2k1 trotzdem power down disable ;)

und warum geht man auf 3600, wenn 3800 stabil sind? Reine Neugierde ;)

@ZeroCoolRiddler Danke, wollte eig von Grund auf bereits einen 3600er das ich evtl auch Potential hab auch 4000 zu gehen, und nicht dabei dem RAM verballer, oder ist das mit dem 3200er bedenkenlos möglich?

Bei 36GB (2x16GB) gibt es irgendwie auch nicht so viel Auswahl^^.
Habe mal diese Seite gefunden :D https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/

Die 4000 sollten auch mit den 3200ern möglich sein, auch bei moderater Spannung. Unter 1,45v ist eh bedenkenlos bei B-Die.

Nochmal eine Frage von mir, diesmal bzgl. Spannungen (Micron E-Dies, läuft zwar alles super, allerdings wird mit ZEN3 dann ja noch etwas rausgeholt...):

Ich habe ein Asrock-Board und dort sind die Spannungen entweder nicht alle vorhanden oder anders bezeichnet und die tools lesen sowieso aus was sie wollen.
Stand jetzt - es gibt im BIOS den Eintrag der VDDP Voltage, der ist auf 900mV, wird laut Asrock-Desptoptool und HWinfo mit 912mV angegeben, Zentimings und RyzenMaster geben allerdings knapp 1,1V an (und noch dazu beide tools sowohl für vddp als auch vddg exakt diesen identischen Wert).
VDDG ist im BIOS nirgendwo zu finden, dafür gibt es aber prem_vddcr_soc (nein, das ist nicht die eigentliche SOC-Spannung, die gibts im BIOS als vddcr_soc Voltage und ist ein eigener Wert) den ich nicht zuordnen kann. Irgendwo hatte ich mal vor Monaten einen Satz gelesen der behauptet das sei asrocks vddg Wert - stimmt das? Dieser Wert liegt bei 1050 mV. Ist von mir unverändert. FALLS das tatsächlich vddg entspricht könnte ich damit ja noch ein bisschen runter und vielleicht noch was an timings rausholen...

Außerdem frage ich mich wie Zentimings und RyzenMaster beide auf diese knapp 1,1V für vddg und vddp kommen - weder im Bios, noch im ASrock-Tool oder HWinfo habe ich überhaupt irgendeine Spannung dieser Größenordnung finden können.
Außerdem zeigt mir RyzenMaster beim SOC 1,2V an - eingestellt sind aber 1050mV und wird von Zentimings auch so ausgelesen (sowohl SVI2 als auch SMU - warum gibt es da eigentlich diese beiden Werte?).

Tut mir Leid für die vielen Fragen, über Aufklärung bin ich sehr sehr dankbar!!

@T3mp3sT1187 Danke.
Naja, wollt den RAM nicht gleich über den Jordan jagen... bin noch nicht so tief im Thema. Außerdem dachte ich 3600MHz passt gut zu meiner CPU Ryzen 3700x die auch 3600 MHz hat 🤣

Außerdem hieß es 3600 sei der Sweetspot. Ist 3800 jetzt der neue? Sind die Unterschiede so groß zwischen 3600 und 3800?

Was hat es eigentlich mit dem DRAM Channel A und B VREF Spannungen auf sich, die sind bei mir aktuell bei 0,695v (Auto) und mein Mainboard meint das wäre etwas hoch (zahl rot hinterlegt), was natürlich nichts heißen muss, aber kann mir jemand mehr dazu sagen?
Das ist genau die Hälfte der eingestellten RAM-Spannung, hängt bestimmt irgendwie zusammen, kann aber unabhängig geregelt werden.

@knak2k1 solang es synchron läuft, bis du beim Sweetspot, daher ist der maximale Sweetspot bei 3800 bei Zen2, da diese synchron stabil laufen können ) Teiler 1:1:1(FCLK=UCLK=MCLK) heißt Sweetspot!

Bis 1,45 V sind die RAM Spannungen vollkommen unbedenklich... Samsung ICs sind zB von Samsung aus bis 1,5 V spezifiziert...

Naja, Sweetspot....

Sweetspot liegt weiterhin bei 3600. Das ist der Punkt, der easy erreicht werden kann, und wo sich Aufwand und Erreichbarkeit die Waage halten. Das sollte eigentlich gemeint sein.

3800 würde ich als Maximum bezeichnen, da schon schwerer und halt Ende der Fahnenstange. Bis auf 0,0001% der Glücklichen mit 1933 IF. :D

Hallo an alle, ich würde gerne folgenden RAM auf 3600 Mhz übertakten
System:
Mainboard: Taichi X370
CPU: Ryzen 2700X
RAM: 2 x 8 GB G.Skill F4-3200C14-8GFX

DRAM Voltage: 1.350
SOC Voltage: 1.05 (Auto)

Derzeitig habe ich das System auf folgenden Werten aus den DRAM-Calculator-for-Ryze 1.73

4a3ff134-0138-45bc-94bc-20b6d203d6b6.jpg

.
Was ich leider nicht richtig herausfinden konnte, macht es überhaupt Sinn einen 2700X mit 3600 MHZ RAM auf einem X370 Chipsatz zu betreiben?

Mit den obigen Einstellungen fährt der PC jedenfalls kein Stück hoch. Das BIOS sieht da teilweise arg zerstört in der GUI aus. Hat jemand eine Idee was ich da ändern kann? Stabil läuft er auf 3400 Mhz.

Die CPU wurde nicht übertaktet, läuft aber mit einem negativen Offset von 0.05

Danke vorab an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Setz mal die Vdimm höher an. 1,4v um zu sehen ob es dann bootet.
Ansonsten sind 3600 schon nicht einfach bei Zen+, da sind aber 3466-3533 schon sehr ordentlich.

Danke! Also bisher beiße ich mir die Zähne dran aus. 3400 "scheint ja erstmal zu laufen"... Danke für den Hinweis!

@ZeroCoolRiddler
Mit 1.4 fährt er hoch aber es gibt sofort Speicherfehler beim Default Membench (Memtest) vom DRAM Calculator

Zuletzt bearbeitet:
@Kammi
Welches Board? Welcher Chipsatz? Welche CPU? Sorry so ist die Aussage nicht wirklich vergleichbar.

Also ich belasse es erstmal... hatte gerade extreme Probleme bei Tarkov in einem Raid.
Das Spiel stürzte ständig ab nun muss ich erstmal rausfinden ob Tarkov allergisch auf RAM OC reagiert oder es ein Problem auf deren Server so

Somit fahre ich erstmal mein System auf 3200 Mhz per XMP Profil

@Kammi
Zen+ und Zen2 lässt sich auch schwer vergleichen. Dazu kommt Glück bei den Riegeln,...;)

@Joker87
Du kannst mal die Timings lockern, vielleicht stört da eins extrem.
Versuch mal so, aber VDDP/VDDG kannst du ignorieren.

IMG_20201023_181235.jpg

@ZeroCoolRiddler
Also den Anfang kapiere ich natürlich noch aber bei RTTs sieht es bei mir dünn aus... könntest du mir das evtl auf die Werte von den DRAM Calculator übersetzen?

RTT nom / RTT Wr / RTT park

1603482363663.png

Das wären dann
ProcODT 53 und 7/0/5 zb ;)
Ergänzung ()

Widerstände sind oft etwas tricky bei Zen+, da musst du dir die besten selbst ermitteln.

Was immer gut lief waren 0/0/5, 7/0/5, 0/0/4 oder 7/0/4 bei SR RAM.

Danke! Hab nun alles eingestellt und auch bei 1.40 Dram Voltage, Blue Screen in Windows bei 3600 MHz bei tRCDRD habe ich 17 genommen.

Bei den RTT Werten habe ich 0,0,5 genommen.
Macht es Sinn wenn ich die CAD Varianten der Werte durchgehe?

sowohl CADs als auch RTTs wirst du durchprobieren müssen... Good luck ;)

Oha... Dachte bei den RTT muss ich auf 0,0,5 bleiben da ich zwei mal 8 GB habe aber okay, ich weiß bescheid...

Also muss ich nun die Varianten von CAD und RTT mischen und durchgehen?

Zurück
Oben