Nochmal eine Frage von mir, diesmal bzgl. Spannungen (Micron E-Dies, läuft zwar alles super, allerdings wird mit ZEN3 dann ja noch etwas rausgeholt...):
Ich habe ein Asrock-Board und dort sind die Spannungen entweder nicht alle vorhanden oder anders bezeichnet und die tools lesen sowieso aus was sie wollen.
Stand jetzt - es gibt im BIOS den Eintrag der VDDP Voltage, der ist auf 900mV, wird laut Asrock-Desptoptool und HWinfo mit 912mV angegeben, Zentimings und RyzenMaster geben allerdings knapp 1,1V an (und noch dazu beide tools sowohl für vddp als auch vddg exakt diesen identischen Wert).
VDDG ist im BIOS nirgendwo zu finden, dafür gibt es aber prem_vddcr_soc (nein, das ist nicht die eigentliche SOC-Spannung, die gibts im BIOS als vddcr_soc Voltage und ist ein eigener Wert) den ich nicht zuordnen kann. Irgendwo hatte ich mal vor Monaten einen Satz gelesen der behauptet das sei asrocks vddg Wert - stimmt das? Dieser Wert liegt bei 1050 mV. Ist von mir unverändert. FALLS das tatsächlich vddg entspricht könnte ich damit ja noch ein bisschen runter und vielleicht noch was an timings rausholen...
Außerdem frage ich mich wie Zentimings und RyzenMaster beide auf diese knapp 1,1V für vddg und vddp kommen - weder im Bios, noch im ASrock-Tool oder HWinfo habe ich überhaupt irgendeine Spannung dieser Größenordnung finden können.
Außerdem zeigt mir RyzenMaster beim SOC 1,2V an - eingestellt sind aber 1050mV und wird von Zentimings auch so ausgelesen (sowohl SVI2 als auch SMU - warum gibt es da eigentlich diese beiden Werte?).
Tut mir Leid für die vielen Fragen, über Aufklärung bin ich sehr sehr dankbar!!