Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
super ja, ein Forumskollege hatte gemeint besser wie CL16-16-16-36 32GB was ich vorher hatte ... sehe gerade Oktober 2020 lol er ist ja noch warm, frisch aus dem Backofen.... JA ich muss ja noch warten bis meine CPU kommt, wenn wir die neuen kaufen können....
Crucial Ballistix 2x16GB mit Micron E-Die, was wäre so eine empfohlene Einstellung für den Anfang?
Aktuell habe ich die auf 3600 CL 16-18-18-38 laufen bei 1,37v und es scheint stabil zu sein, allerdings muss ich noch testen.
Das merkwürdige:
Ich habe 3x CB20 laufen lassen, erst Stock (2666), dann 3200 dann 3600, und das Ergebnis war mit 2666 am höchsten und mit 3600 am niedrigsten. Ich denke Cinebench ist jetzt nicht der optimale Benchmark für RAM, aber er geht einfach und schnell, aber...sollte es nicht in die andere Richtung gehen?
Subtimings sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber da muss ich mich wohl auch mal rantrauen. Wollte jetzt erst mal nicht so viel Zeit da rein stecken, nur ausloten ob 3600 überhaupt läuft. Mit meinem Ryzen 2600 habe ich nicht mal 3000 stabil gekriegt.
@knak2k1
VDDG würde ich bei 950mv anfangen, VDDP bei 900mv.
Mit der Vdimm ruhig niedriger anfangen, zu hoch, und es schmiert genauso ab.
1,38v und dann langsam rauftasten bei Fehlern.
Ergänzung ()
@Marcel55
CB skaliert gegen null mit RAM. Da nimm was anderes um zu testen. Im Post #1 sollte ja schon so einiges an Beispielen zu finden sein.
Ansonsten zum RAM: Schau in meine Sig, da findest du nen Link zu Profilen für deine Riegel.
Ich les mir einfach mal deinen Leitfaden durch. SoC Spannung hat das Board auf über 1,1v gesetzt, die kann wohl etwas runter.
Ergänzung ()
@ZeroCoolRiddler
Zu tRCPage kann ich bei deinem Leitfaden keine Angabe finden, Standard 0 passt?
Auf was sollte die Command Rate?
Ansonsten habe ich mal das Mittelding gewählt, bin gespannt ob es bootet.
Ergänzung ()
Okay ich habe die Settings übernommen mit 3800 und das System bootet und läuft. Meine RAM OC Erfahren mit Zen 2 und den Kits sind schon jetzt deutlich besser als zuvor muss ich sagen, das waren immer nur endlose Reboot-Orgien
Habe SoC erst mal auf 1,0875v und RAM-Spannung auf 1,39v.
Muss allerdings noch testen ob es wirklich dauerhaft stabil läuft.
Ergänzung ()
Allerdings läuft jetzt die Uncore Frequency auf 950MHz, habe ich noch was vergessen?
@Marcel55
tRCpage auf Auto lassen, Command Rate auf GearDownMode.
Zum UCLK:
Direkt unterhalb des Punktes, wo du den FCLK auf 1900 gesetzt hast, musst du auf UCLK = MCLK setzen, dann bleibt's synchron.
Erst dann wird es interessant zu testen.
Jep, FCLK steht auf 1900, hast du korrekt gesetzt. Der Teiler muss manchmal aber ebenfalls manuell gesetzt werden, das steht bei dir bestimmt noch auf Auto statt UCLK=MCLK.
Du verlierst so halt mal eben 30% Leistung.
Ok jetzt habe ich beide gleich. Ich hatte schon UCLK = MCLK eingestellt, allerdings musste ich FCLK noch manuell auf 1900MHz setzen. Jetzt scheint das alles so zu laufen wie es soll. System läuft auch, muss nur noch auf Stabilität testen. Gleichermaßen muss ich mal ein bisschen Benchen ob das ganze überhaupt was gebraucht hat
Hab mal Screenshots der Settings. VDIMM ist auf 1,38V, vielleicht geht da noch weniger. Wo fühlen sich die E-Dies denn wohl? Aber ich bin schon mal überrascht dass das alles so gut läuft, deine Settings sind echt super
Irgendwie habe ich jetzt Angst davor ein BIOS Update zu machen nicht dass nichts mehr läuft wie vorher, so wie letztes mal
E-Dies skalieren recht gut mit Spannung, so'n richtigen Wohlfühlbereich haben die eher nicht. Ging von 1,35v-1,5v eigentlich alles, passende Timings vorausgesetzt.
Power Down Enable kannst du bitte noch auf Disabled setzen, dann sollte es soweit passen. CADs kannst du auch noch setzen, 24-24-24-24 oder 24-20-24-24 laufen meist super.
Benchmarks musst(!) du zwingend im CPU Limit machen bei Spielen, sonst siehst du erstmal recht wenig. Gibt da einige Spiele die in 1080p sehr einfach dahin manövrieren.
OK im alleinigen CPU-Limit bin ich wohl eher ersten da ich mindestens in UWQHD spiele, allerdings denke ich dass es schon profitiert, wenn ein Spiel im CPU-Limit für wenige Kerne hängt.
Mit meiner Vega 64 werde ich da noch keine Bäume ausreißen, aber diese Board/RAM Kombo soll demnächst noch für stärkere CPU und GPU herhalten. Da nehme ich beim RAM natürlich mit was ich kriegen kann
Ergänzung ()
Hab mal den Userbenchmark ausgeführt, ist schon ganz ok denke ich. CPU scheint davon auch zu profitieren. Demnächst kann ich vielleicht mal gucken ob da noch was geht.
Guten Tag,
Bin relativ neu danke was das Overclocking angeht!
unten habe ich 2 Bilder angehängt mit meinen aktuellen Daten, so läuft es momentan stabil! Sind die Werte ok?! Eigentlich wollte ich mit dem Timings weiter runter lief aber nicht zufriedenstellend im Memtest! Den Prozessor habe ich auch übertaktet! Liegt es an der CPU Übertaktung das ich mit dem Wert nicht weiter runter komme? Was würdet ihr empfehlen? Bedanke mich jetzt schon vielmals für eure Hilfe....
CPU OC bei nem 3000er Ryzen solltest du eh besser entfernen.
Ansonsten sieht das nicht nach komplett falsch aus, aber weit weg von optimal.
Poste doch bitte mal ein Foto vom Sticker auf einem der Riegel, damit man sieht um welche ICs es sich handelt. Danach kann man dann in etwa die Marschrichtung bestimmen.