Ich bin bisschen von den Bios-Features meines AsRock AB350 itx/ac enttäuscht. VDIMM kann ich nur stufenweise einstellen in großen 0.05V Schritten (1.40, 1.45) und nicht so "granular" wie ich das gerne hätte (1.42V).
Dann kann ich die VDDP/VDDG-Einstellungen nicht finden...bzw. stehen erst gar nicht zur Verfügung...
Da hab ich mir von einem Fatal1ty-Brett mehr erhofft. Ich bin auf dem 5.70 Bios drauf (da eine 1500X CPU benutzt wird). Hat einer eine Ahnung, ob die "Overclocking"-Bios-Versionen mehr RAM-Optionen freischalten und ob ich einfach von 5.70 runterflashen kann auf 4.xx ? Denn die Version 5.30 ist ein "Bridge"-Bios, welchen für alle nachfolgenden Versionen zwingend erforderlich ist. Ist daher also das runterflashen bis 5.30 begrenzt? Habe da keine Erfahrung mit...
Selbst, wenn ich auf 4.xx runterflashen könnte, ich müsste wohl mit einem älteren AGESA-Update leben. Das wäre wohl für ein gutes RAM-Ocing mit scharfen Timings wohl auch kontraproduktiv oder?
Habe aktuell meine Riegel @ XMP @ 3333 @ 14-14-14-14 laufen in der Konfig: 2x 8GB.
Als ich nur einen Riegel drin hatte, durchlief der TM5-Test fehlerfrei. Mit 2 Riegeln im Dual-Channel-Mode spuckt TM5 einen einzigen Fehler aus, so nach 4-5 Minuten.
Ich hab die SOC auf 1.1V erghöht, keine Besserung. ProdOhm von 60 auf 80 (vielleicht dafür belanglos, da ich gelesen habe, man passt die Ohm solange nach unten an, bis ein Bios-Reset nicht mehr erfolgen kann).
Ich könnte einfach mal 14-14-15-14 machen. Oder: einfach mal die VDIMM auf 1.45V packen. Soll ja safe sein 24/7.
Info: ZenTimings konnte die Timings eines einzigen Riegels im Single-Channel-Mode nicht korrekt auslesen.
Ist das bekannt, ein Bug, eine Anomalie oder Riegel-abhängig? Ryzen Timing Checker, AIDA64 und CPU-Z haben die korrekten Timings ausgegeben, also ausgehend von den Haupttimings. Ich glaub, die sekundären und tertiären Timings von ZenTimings waren auch falsch ausgelesen worden, als ich das mit den Bios-Werten verglichen habe.
Und es wurde geschrieben: Ryzen Timing Checker wird nicht mehr supportet. CAD-Werte sind abweichend von denen in ZenTimings. Checker zeigt bei allen CADs 120.0 Ohm an während ZenTimings überall 24.0 anzeigt. Im Bios hab ich diese Settings AUTO laufen fürs Erste....Ich denke, ZenTimings sollte man hier mehr Glauben schenken bei den richtigen Angaben, oder?