Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Haenger schrieb:
Karhu 10k läuft glaub ich 4,5 Stunden bei 32gb :)
ZeroCoolRiddler schrieb:
10k mit Karhu dauern ca. 2-2½ Stunden mit 16GB und 4-5 Stunden bei 32GB. Hört sich fies an, ist aber gar nicht so wild.
Naja das geht ja noch. So lange lief mein Rechner für Memtest86 heute auch.

Muss mir das Programm vielleicht mal kaufen. Wobei ich nicht denke dass ich da Fehler feststellen werde. Naja sicher ist sicher :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Oliver1986 schrieb:
der PC startet und ab und zu mal nicht
Hmm. Könnten die CADs, ProcODT oder VDDP sein.
VDDP würde ich als erstes probieren. 855-950mv sollten reichen, in dem Bereich teste das mal aus.

Dragonheart69 schrieb:
Hallo,
das glaubst du jetzt aber nicht wirklich dass der FlareX "nur" für Ryzen 1000 optimiert ist...oder...??

Grüße

Wenn du ein "nur" in meinem Post findest... ja dann glaube ich es.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
So meine Flare X 3200 2x8 GB laufen nun auf 3400 Mhz. Hat jemand eine Idee wie ich die auf 3466 Mhz oder auf gar 3600 Mhz zum laufen bekomme?

Ryzen 2700x, Taichi X370

4a3ff134-0138-45bc-94bc-20b6d203d6b6.jpg

Stell die Timings mal auf

14-14-15-14-28-42-4-6-16-4-12-12-2-2-288-14-10-10-4-1 (Reihenfolge wie im Calc)

SOC 1,056v
Vdimm 1,42-1,44v
Dann probier mal 3466 und 3533.

Wie hoch kann man denn gehen? ;)

B-Die wird bis 1,5v, also bis zur offiziellen Grenze von DDR4, gebinnt. 1,45v sind da noch völlig ok, auch im Dauerbetrieb. So hoch brauchst du hoffentlich nicht gehen. 1,42v wird da der Bereich für 3466 sein, extrem schlechte Riegel etwas höher, sehr gute auch weniger.

@ZeroCoolRiddler
da war ich wohl zu langsam

empfohlen wird bis 1.1V Soc, beim Speicher sollte man auf Airflow bzw. Temp achten, bis 1.5V halte ich für unbedenklich, ist aber bei den Chips recht unterschiedlich, meine b-die bleiben bis 66° stabil. Denen habe ich zum Testen schon bis 1.79V verpasst.

alles klar! Also der Membench verlief ohne Probleme und ohne Fehler :D hab nun auf 3466 Mhz stehen.
3533 kann ich leider nicht gehen da die Stufe das Taichi X370 nicht anbietet. Ich kann noch 3600 Mhz damit probieren, anbei zur Kontrolle das Ergebnis von eben (mit 3466 MHz)

UPDATE:
Hab es nun mit den Timings in 3600 MHz probiert und bin Stück für Stück mit der DRAM Voltage bis auf 1.45 hoch und SOC 1.1 aber keine Chance... Als die Werte bis oben waren konnte ich zwar ins Windows aber 5 Sekunden Membench brachten gleich Fehler... Schade

4a3ff134-0138-45bc-94bc-20b6d203d6b6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kammi
Na dann versuch die 3600 doch mal mit GearDownMode. Du fährst gerade GDM off, das ist sogar ne Ecke schwerer. Zumindest wenn die Werte vom Calc richtig ausgelesen werden. ;)

Ergebnis mit gleichen Timings @ 3600 Mhz + GDM ON
Die Werte sind eigentlich ok vom Calc also der GearDownMode war tatsächlich aus.

Fehler im Membench nach 50 Sekunden...

DRAM Volt = 1.46
SOC 1.1

Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
Ergebnis mit gleichen Timings @ 3600 Mhz + GDM ON
Die Werte sind eigentlich ok vom Calc also der GearDownMode war tatsächlich aus.

Fehler im Membench nach 50 Sekunden...

DRAM Volt = 1.46
SOC 1.1
jetzt schon 1.46? versuch mal 16 16 16 32 48 bei 3600

Alles klar! Naja dachte einen Versuch sir es wert mit CL14 und passieren kann ja sowieso nichts :) lief auch nur 5 Minuten damit

@Kammi
Leider kein Erfolg :( selbst bei 1.425 Dram Voltage und Soc 1.056 sowie GDM on mit den 16er Timings kein Erfolg.

Die anderen Werte der Timings habe ich aber auch nicht verändert außer die, die du mir hier gegeben hast.

Die 14er Timings möchte er auch nicht immer fressen wenn ich die nach einen Test per Profil wieder einspiele. Mal geht's, mal geht's nicht.

Die LLC des Drams ist übrigens auch Level 3 von 5

Zuletzt bearbeitet:
@Namenlos04321
war nur eine Frage, Sorry ......

Ich habe gestern das "Test" BIOS 0019 für das C7H aufgesetzt, läuft mit dem 3700X problemlos.
Bin gerade am testen ob sich am RAM etwas geändert hat, Timings konnte ich einzeln anziehen ohne die Spannungen zu ändern.
Sieht wirklich gut aus.....

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321
Ich bin bisschen von den Bios-Features meines AsRock AB350 itx/ac enttäuscht. VDIMM kann ich nur stufenweise einstellen in großen 0.05V Schritten (1.40, 1.45) und nicht so "granular" wie ich das gerne hätte (1.42V).
Dann kann ich die VDDP/VDDG-Einstellungen nicht finden...bzw. stehen erst gar nicht zur Verfügung...
Da hab ich mir von einem Fatal1ty-Brett mehr erhofft. Ich bin auf dem 5.70 Bios drauf (da eine 1500X CPU benutzt wird). Hat einer eine Ahnung, ob die "Overclocking"-Bios-Versionen mehr RAM-Optionen freischalten und ob ich einfach von 5.70 runterflashen kann auf 4.xx ? Denn die Version 5.30 ist ein "Bridge"-Bios, welchen für alle nachfolgenden Versionen zwingend erforderlich ist. Ist daher also das runterflashen bis 5.30 begrenzt? Habe da keine Erfahrung mit...
Selbst, wenn ich auf 4.xx runterflashen könnte, ich müsste wohl mit einem älteren AGESA-Update leben. Das wäre wohl für ein gutes RAM-Ocing mit scharfen Timings wohl auch kontraproduktiv oder?

Habe aktuell meine Riegel @ XMP @ 3333 @ 14-14-14-14 laufen in der Konfig: 2x 8GB.
Als ich nur einen Riegel drin hatte, durchlief der TM5-Test fehlerfrei. Mit 2 Riegeln im Dual-Channel-Mode spuckt TM5 einen einzigen Fehler aus, so nach 4-5 Minuten.
Ich hab die SOC auf 1.1V erghöht, keine Besserung. ProdOhm von 60 auf 80 (vielleicht dafür belanglos, da ich gelesen habe, man passt die Ohm solange nach unten an, bis ein Bios-Reset nicht mehr erfolgen kann).
Ich könnte einfach mal 14-14-15-14 machen. Oder: einfach mal die VDIMM auf 1.45V packen. Soll ja safe sein 24/7.

Info: ZenTimings konnte die Timings eines einzigen Riegels im Single-Channel-Mode nicht korrekt auslesen.
Ist das bekannt, ein Bug, eine Anomalie oder Riegel-abhängig? Ryzen Timing Checker, AIDA64 und CPU-Z haben die korrekten Timings ausgegeben, also ausgehend von den Haupttimings. Ich glaub, die sekundären und tertiären Timings von ZenTimings waren auch falsch ausgelesen worden, als ich das mit den Bios-Werten verglichen habe.

Und es wurde geschrieben: Ryzen Timing Checker wird nicht mehr supportet. CAD-Werte sind abweichend von denen in ZenTimings. Checker zeigt bei allen CADs 120.0 Ohm an während ZenTimings überall 24.0 anzeigt. Im Bios hab ich diese Settings AUTO laufen fürs Erste....Ich denke, ZenTimings sollte man hier mehr Glauben schenken bei den richtigen Angaben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben