Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

therealcola schrieb:
Soll angeblich b-dies haben
Ja, haben sie auch.

mf4t4lr schrieb:
Warum gerade das?

Persönlich find ich da den Clear Cmos schonmal sehr nice. VRM´s scheinen auch ordentlich zu sein wobei das Strix E da noch ein drauf setzt.
Genau. VRM ist ordentlich und klassisch gedoppelt, nicht als Triple Teamed Phases wie Asus...
Rundum ist das GCW ein sehr ausgewogenes Board, das so ziemlich alles mitmachen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Ich habe im bios den takt auf 16-18-18-18-36 und TRC auf 54 gestellt. und es läuft mit 3200mHZ

Soll ich auch WAF RRDS RRDL auf 36, 6, 9 einstellen?

Anhänge

• ssssss.png
    ssssss.png
    19,3 KB · Aufrufe: 287
Ich dachte erst stabil, über Nacht (also irgendwann nach 15000%) kam dann aber doch noch ein Fehler:

fehler.jpg

Wo setzt man da am besten an? Einfach Spannung vom RAM selbst nochmal ein wenig Anheben? Oder doch Timings wieder runter bzw. alle einzeln? Kann ja schlecht jedes einzelne Timing erst mal ne Nacht durchlaufen lassen 😅

Nach 14 Stunden ein Fehler, kann das vielleicht auch einfach ein Fehler im Programm oder auf sonstige Art gewesen sein?
Vielleicht ist grad ein Neutrino durch deinen PC geflogen oder was weiß ich :D

Sebliner schrieb:
Ich dachte erst stabil, über Nacht (also irgendwann nach 15000%) kam dann aber doch noch ein Fehler:

Anhang anzeigen 984159

Wo setzt man da am besten an? Einfach Spannung vom RAM selbst nochmal ein wenig Anheben? Oder doch Timings wieder runter bzw. alle einzeln? Kann ja schlecht jedes einzelne Timing erst mal ne Nacht durchlaufen lassen 😅

tRC auf 58 oder 60
eventuell tRFC auf 560

wären meine Kandidaten.

Meiner (3800MHz) lief erst stabil bei trc 60 (mit Karhu 24h getestet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner
Marcel55 schrieb:
Nach 14 Stunden ein Fehler,
Warum testest du 14h lang? Irgendwann kommt immer ein Fehler, das ist kein ECC RAM.

1. Lauf bis 10k
Reboot oder 5 Minuten Pause
2. Lauf bis 5k
Zocken, ausgiebig

ZeroCoolRiddler schrieb:
Warum testest du 14h lang?
Ähhh, ich hab ehrlich gesagt einfach am Abend vergessen den PC auszuschalten😅
Also würdest du es so lassen sofern im Alltag sonst auch nichts auftritt? Von dem Fehler im Test abgesehen scheint das nämlich zu passen und ich finde die Timings für die Spannung ziemlich ordentlich.

Hauptimings will meiner nicht besser, nicht mal mit 1,45V Spannung 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ich habe hier noch "tRFC2" und tFRC4". Wollte mal einfach den Standard-3600-Vorschlag mit meinen E-Dies ausprobieren. Dort ist aber nur "tRFC" angegeben. Wie bekomme ich die passenden Werte für die anderen Beiden raus?

//edit: ich hab es jetzt auf AUTO gelassen und alles läuft bisher. Würde mich dennoch interessieren was 2/4 darstellen soll. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst im Prinzip nur tRFC1 um die anderen fasst du dabei nicht an.
Die passen sich dann meines Wissens an.

Ostwolf89 schrieb:
Du stellst im Prinzip nur tRFC1 um die anderen fasst du dabei nicht an.

Doof nur, dass ich gerade auf Bios F30 geupdated habe wegen Zen3. Nun funktionieren die vorherigen Settings nicht mehr. Ich habe diese Baseline genommen, die gerade noch bei 1.37V funktioniert hat:

TCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 40

tRC 65
tWR 24
tCWL 16
tRRD_S 4
tRRD_L 7
tWTR_S 4
tWTR_L 12
tRFC 570
tRFC2 ???
tRFC3 ???
tRTP 12
tFAW 24
tRCPAGE ???
tRDWR 10
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
rRDRDDD 5
tRDR_SCL 4
tWRRD 4
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7
tWRWR_SCL 4
tCKE 1

ProcODT 32

---

Läuft jetzt nicht mehr (Micron E-Dies / 3000er @ GB X570 Aorus Ultra)
Ideen was ich machen könnte? Hab mich noch nie mit Subtimings beschäftigt.

Ich habe für meinen Micron E-Die die Werte aus den Empfehlungen von ZeroCoolRiddler übernommen. Es handelt sich um die scharfen Timings für die 3733 Mhz. Das System scheint soweit auch stabil, soweit ich das erkennen kann. Was mich wundert ist, das es bereits bei sehr niedriger Spannung gut zu laufen scheint.

Oder habe ich da etwas übersehen?

VDIMM läuft auf 1.38V
VSOC 1.05V

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    182,3 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stand: 2x8GB, B-Dies (A0 Revision), 3400 @ 14-14-14-14-39 @ 1.45v, Soc 1.05v, VDDO 0.955v.

TM5 mit config verursacht 5 bis 12 errors (schwankt). @ 14-15-14-14-39 kommt kein error.

Wie geht man nun vor um die 14 stabil zu bekommen. Soc auf 1.1v, CADs oder erstmal alle sekundären u. tertiären timings lockern (hab die alle auf auto vom bios gewählt)?
Vielleicht ist da der IMC schon am Ende...

Ich würde gerne alle RTT- und CAD-Varianten durchprüfen, aber vorher hätte ich gerne gewusst, auf welchen Wert ich Soc und vdimm stellen soll, damit es nicht im Weg steht...sonst kann ich ja lange nach der optimalen kombimation suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Einstellungen zum großen Teil aus den Ryxen DRAM Calculator. Einstellungen: 3800MHz, scharfe Timings. Bei 1,38V.

Nur die Widerstände alle auf 24R und ein paar wenige Einstellungen vom großen Meister hier abgeguckt ;-)

1603824290000.png

Also ich würde sagen da stimmt eine Einstellung am MCLK / FCLK / UCLK noch nicht.
Da musst du den noch manuell umstellen auf 1900MHz oder ggfs. 1866MHz. Kann nämlich auch sein, dass deine CPU das nicht mitmacht. ^^
Ich würde erstmal auf 1866 booten und dann wenn das stabil läuft eine Stufe weiter gehen. :)

1866MHz heißt dann 3733MHz als Ram-Frequenz.

Wegen den 1000 FCLK? Glaube eher, das der kurz im Idle runtergetaktet hat. Macht meiner auch sehr gerne, toll für Screenshots...:)
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Wie geht man nun vor um die 14 stabil zu bekommen.
Entweder mit sehr viel Spannung, oder man akzeptiert, das die Riegel es so nicht wollen und nicht die allerbesten sind.
Ergänzung ()

Paulepan schrieb:
Was mich wundert ist, das es bereits bei sehr niedriger Spannung gut zu laufen scheint.
Liegt doch im gängigen Bereich der Rev E. Wenn es stabil läuft ist alles ok.

Stimmt 👍 unter Last sieht es konstant so aus:
1603836824621.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89 und ZeroCoolRiddler
Zurück
Oben