Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Genau. VRM ist ordentlich und klassisch gedoppelt, nicht als Triple Teamed Phases wie Asus...
Rundum ist das GCW ein sehr ausgewogenes Board, das so ziemlich alles mitmachen sollte.
Ich dachte erst stabil, über Nacht (also irgendwann nach 15000%) kam dann aber doch noch ein Fehler:
Wo setzt man da am besten an? Einfach Spannung vom RAM selbst nochmal ein wenig Anheben? Oder doch Timings wieder runter bzw. alle einzeln? Kann ja schlecht jedes einzelne Timing erst mal ne Nacht durchlaufen lassen 😅
Nach 14 Stunden ein Fehler, kann das vielleicht auch einfach ein Fehler im Programm oder auf sonstige Art gewesen sein?
Vielleicht ist grad ein Neutrino durch deinen PC geflogen oder was weiß ich
Wo setzt man da am besten an? Einfach Spannung vom RAM selbst nochmal ein wenig Anheben? Oder doch Timings wieder runter bzw. alle einzeln? Kann ja schlecht jedes einzelne Timing erst mal ne Nacht durchlaufen lassen 😅
Ähhh, ich hab ehrlich gesagt einfach am Abend vergessen den PC auszuschalten😅
Also würdest du es so lassen sofern im Alltag sonst auch nichts auftritt? Von dem Fehler im Test abgesehen scheint das nämlich zu passen und ich finde die Timings für die Spannung ziemlich ordentlich.
Hauptimings will meiner nicht besser, nicht mal mit 1,45V Spannung 😑
Ich habe hier noch "tRFC2" und tFRC4". Wollte mal einfach den Standard-3600-Vorschlag mit meinen E-Dies ausprobieren. Dort ist aber nur "tRFC" angegeben. Wie bekomme ich die passenden Werte für die anderen Beiden raus?
//edit: ich hab es jetzt auf AUTO gelassen und alles läuft bisher. Würde mich dennoch interessieren was 2/4 darstellen soll. Hm.
Doof nur, dass ich gerade auf Bios F30 geupdated habe wegen Zen3. Nun funktionieren die vorherigen Settings nicht mehr. Ich habe diese Baseline genommen, die gerade noch bei 1.37V funktioniert hat:
Ich habe für meinen Micron E-Die die Werte aus den Empfehlungen von ZeroCoolRiddler übernommen. Es handelt sich um die scharfen Timings für die 3733 Mhz. Das System scheint soweit auch stabil, soweit ich das erkennen kann. Was mich wundert ist, das es bereits bei sehr niedriger Spannung gut zu laufen scheint.
TM5 mit config verursacht 5 bis 12 errors (schwankt). @ 14-15-14-14-39 kommt kein error.
Wie geht man nun vor um die 14 stabil zu bekommen. Soc auf 1.1v, CADs oder erstmal alle sekundären u. tertiären timings lockern (hab die alle auf auto vom bios gewählt)?
Vielleicht ist da der IMC schon am Ende...
Ich würde gerne alle RTT- und CAD-Varianten durchprüfen, aber vorher hätte ich gerne gewusst, auf welchen Wert ich Soc und vdimm stellen soll, damit es nicht im Weg steht...sonst kann ich ja lange nach der optimalen kombimation suchen...
Also ich würde sagen da stimmt eine Einstellung am MCLK / FCLK / UCLK noch nicht.
Da musst du den noch manuell umstellen auf 1900MHz oder ggfs. 1866MHz. Kann nämlich auch sein, dass deine CPU das nicht mitmacht. ^^
Ich würde erstmal auf 1866 booten und dann wenn das stabil läuft eine Stufe weiter gehen.