Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Oh okay wieder was gelernt. :)
ZenTimings_Screenshot_26695695,78566.png

Jetzt kein Maßstab für die Einstellungen die du vielleicht bei dir machen kannst.
Diese Settings laufen mit 1,48V wenn ich mich recht entsinne. SOC steht auf 1,1V
Und ich weiß dass ich noch Luft habe für kleinere Optimierungen.

Ähm was hast du da für Sticks? Meine Einstellungen sind für Samsung B-Dies. Für E-Dies sehen die CL14 garantiert anders aus, wenn sie überhaupt laufen sollten.

Könnte mal mein altes Setting wieder testen in den nächsten Tagen, kenne ja mittlerweile den Fehler den ich reingebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ostwolf89

Meine Rams sind Crucial Ballistix BL28G32C16U4B 3200 MHz 16GB Kit. Das sind sind Micron E-Dies und laufen aktuell mit 1,38Volt.

Werde mich noch ein wenig weiter spielen und mal versuchen die Haupttimings etwas runter zu kriegen. Der Lesezugriff (tRCDRD) geht allerdings nicht unter 19.
 
Das ist bei den E-Dies leider vertane Mühe die Haupttimings da auf 14 zu senken.
Und GDM off würde ich gar nicht erst empfehlen, selbst wenn du da CL15 erreichen kannst.
Dafür bist du noch zu frisch im RAM OC, vermute ich mal. :)
 
@Ostwolf89

Da könntest Du recht haben, dass ich oldi ein frischling bin ;)
Anyway, die Kiste läuft auch so wunderbar :) und das mit so einem "billig" Ram.
 
Och, also ich würde eher sagen, dass die Ballistix zwar günstig sind,
aber mit zu den besten Sticks gehören die es gibt.

Preis Leistung absolut Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Ein neues BIOS für das ASUS Prime B550 und das "Spiel" beginnt erneut.

Version 1202 2020/10/27 19.45 MBytes
PRIME B550-PLUS BIOS 1202
1. Updated AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B
2. Improve system performance and stability
3. Improved DRAM compatibility

Erwarte heute noch 2 x 8 GB des "Budget-Speichers" Corsair Vengeance 3200. Mal sehen, wie sich das Board unter Vollbestückung und "oc" verhält = 4 x 8 GB. Werde berichten!
---
Gerade angekommen - den Experten werden sich bei dieser Kombination wahrscheinlich die Haare sträuben.
Das ist aktuell ein Mix aus 2 x 8 GB Samsung C-Dies Ver. 4.32 (Single Ranks) und 2 x 8 GB Sk-Hynix Ver. 5.22 (Dual-Ranks), die mit 3200 MHz Profil im AIDA-Stabi.-Test laufen.
---
In der Kombination (4 x 8 GB) 3600 MHz hinzubekommen war sehr optimistisch - aber die 3333 MHz in Vollbestückung laufen bisher stabil (Aida). Ich muss noch feinjustieren - bin aber mit dem Ergebnis zufrieden. Am Abend geht es weiter.
 

Anhänge

  • ZenT_3333_4x8Mix.jpg
    ZenT_3333_4x8Mix.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 307
  • corsair_hynix.jpg
    corsair_hynix.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroCoolRiddler schrieb:
Mit GDM geht's vielleicht leichter. ;)
Du weißt und siehst natürlich wieder mehr. :)

Es war mir auch aufgefallen, dass es vorher bei 2 x 8 GB "enabled" war. Dachte, müßte bei Vollbestückung so sein. Werde testen. Thx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroCoolRiddler
Hi, gibts hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Wechsel von 2x8 Flare X (3200 CL14) auf 2x16 Flare X hat?
 
was möchtest du denn genau wissen?

habe die 3200C14 FlareX als 2x16 GB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Also ich würde maximal denken, dass man vielleicht eine Anpassung der RTT Widerstände vornehmen muss und ggfs. die Spannung, aber wissen tu ich es nicht.
 
Seit ich von zwei auf vier 8GB Micron E-Die upgegradet habe, habe ich manchmal Kaltstartprobleme. In Windows, Stresstests und Spielen ist alles stabil, aber wenn ich den Rechner am nächsten Tag starte, kommt es öfter vor, dass es beim Post
  • 3600 RAM / 1800 IF: dreimal piept (Speicherfehler), er sich einmal aus- und direkt wieder anstellt und dann normal hochfährt mit den korrekten Settings.
  • 3800 RAM / 1900 IF: dreimal piept (Speicherfehler), er sich mehrmals aus- und direkt wieder anstellt, nach mehreren Fehlversuchen auf 2400 / 1200 resettet und damit hochfährt.
Ich nehme mal an, ich müsste bei ProcODT, Rtts oder DrvStr ansetzen?

ZenTimings_Screenshot_26732923,3993239.png
 
@cm87

@ZeroCoolRiddler

Hier mal der Bericht den ich auch schon bei HWL drin habe, werde den auch bei meinem Thread reinsetzen der Vollständigkeit halber, geht ja noch weiter.

Also jetzt weiß ich gar nichts mehr! Es gibt 3 Möglichkeiten:
  1. Das für dem RAM in der CPU verbaute Teil ( RAM Controller ) mag mich nicht oder will mich ärgern.
  2. Der RAM will meine Leidensfähigkeit prüfen.
  3. Obwohl ich das BIOS schon des öfteren neu geflasht habe ist da was schief gelaufen.

7B89v1E (aktuelles BIOS )
Das war die Ausgangslage, habe damit Reous Timings probiert, haben aber leider Fehler gebracht.
Habe dann zuerst die procODT erhöht und beim nächsten Test dann auch VDDP / VDDG Volt. Zu guter Letzt die Timings, nichts war stabil zu bekommen außer die Timings die ich schon ausgelotet hatte.

Um zu sehen ob es an der BIOS Version liegt habe ich es mit der Version probiert:
7B89v1C
Maximal waren 3200 MHz mit angepassten Timings möglich.

Es folgte die Version:
7B89v1D
Maximal 3466 MHz mit eher laschen Timings, aber auch nicht Stabil. 3200 MHz war als einziges stabil. Also eine Verschlechterung.

Jetzt folgte wieder diese Version:
7B89v1E (aktuelles BIOS )
Hier wurde es dann richtig kurios, wie man am mittleren Bild sieht, habe ich nur gegenüber dem Ersten Versuch vor dem BIOS Flash Marathon, VDDP und procODT erhöht. Es ist stabil! Diese Werte hatte ich schon vorher beim ersten Test versucht, nicht stabil.

RAM Test.jpg


Wer also Probleme mit dem OC hat kann ja mal versuchen sein BIOS noch mal zu flashen, vorausgesetzt das Board erlaubt so was oder man hat ein Flashback Funktion.

Hier mal für MSI:

Das BIOS flashe ich IMMER über die Flashback Funktion folgender Maßen:

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.

ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.

Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM genau so schreiben!

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

Jetzt werde ich nochmal die 3800 MHz in Angriff nehmen.
 
Ich werd mir die LC Power am WE nochmal zur Brust nehmen, dann schauen eir einfach mal zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@ZeroCoolRiddler

Auf dem Bild die mittlere Einstellung ist ja schon mal nicht übel. Falls 3800 MHz nicht gehen, dann bleibe ich erst mal dabei.
 
Ja, das geht schon völlig in Ordnung so. Immer noch B-Die Territorium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich bin wirklich gespannt ob es dann mit Zen 3 bei den M/F/UCLK auf 2000MHz hoch geht.
Und ob der E-Die die 4000 mit macht oder was dazu nötig wäre. Am besten ohne die Timings jetzt deutlich zu verschlechtern.
Das wäre zumindest mein anvisiertes Ziel, wenn erst mal der 5900X im Sockel steckt. Aber da begeben wir uns auf neues Territorium :D
 
4000 16-19-19
4133 17-19-19
4266 17-20-20
4400 18-21-21

Hab ich mit meinen schon alles erfolgreich getestet. Das ist eher weniger das Hindernis, aber 2000 IF wäre schon echt langweilig. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55 und Sebliner
Zurück
Oben