Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Widerstände passen, ProcODT könnte aber bestimmt niedriger.
Teste lieber mit TM5 und Universal Config. Memtest ist sehr... grosszügig bei Fehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
@Joker1639
Also 2x16 GB Crucial E Die?
Dann stell mal folgendes ein.
ProcODT 32
Rtt 0/3/1

Vsoc 1,1
Vddg beide 0,950
Vddp 0,900
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker1639
Ok ProcODT ist jetzt auf 32

RTT und die voltages mach ich nachher. Ich schau mal ob es so stabil ist.
Hab Testmem 5v0.12 mit dem 1usmus config v3 laufen. Passt das und wie lange?

Bzw. wo finde ich Universal Config ?

By the way: was genau machen die Rtt Werte?

Danke für eure Hilfe!
 
@ ZeroCoolRiddler
Danke für den Tipp mit den Crucial Ballistix 3000 bzw. 3200! Die Dinger gehen gut ab und laufen momentan ohne Probleme auf 3800 Mhz "scharfe Timings"

@ BlackDevCon

Danke auch für deine Tipps! Vsoc dürfte nach Zeros Leitfaden passen. Vddg und Vddp scheinen mir mit Auto recht hoch. Was bewirkt die Senkung auf 0,950 bzw. 0,900 ? Wo wird es eher instabil? Zu hoch oder zu niedrig?

ZenTimings_Screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
VDDP zu hoch -> USB Probleme, Soundknackser, kein Post möglich
VDDG zu hoch -> IF macht evtl Probleme, Fehler bei der Datenübertragung, generelle Instabilität

Wenn die scharfen Timings laufen, versuch noch tRRDS/tRRDL/tFAW auf 4/6/16 oder 4/7/16 zu drücken, das bringt dir nochmal ein wenig extra.
tCWL kann auf 14 auch noch etwas Leistung bringen in bestimmten Situationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
ZeroCoolRiddler schrieb:
@hurcos
Oh Gott, lass das! SR und DR mischen ist so ziemlich das letzte was du willst.
ok, CL 18 läuft, Vorschläge um sich an CL 16 ranzutasten? Danke! Cheers hurcos edit: Bilder entfernt, da instabil im Dauertest
 
Zuletzt bearbeitet:
1607392227692.png

Nach einigen Tagen testen, tweaken und warten habe ich nun mein kit soweit, dass ich sage sehr viel ist nicht mehr drin =) Ist ein Hynix CRJ kit, und im durchschnitt besser getimed als das was ich online so sehen kann, also bin ich zufrieden. Ein richtiger Crack holt sicher noch ein kleines bisschen hier und dort raus, aber so läufts stabil nach 2000% Memtest coverage bei 1.43v vDIMM und 1.125 SoC.
Sieht noch jemand etwas, wo man verbessern könnte? Bei den meisten Werten bootet er garnicht erst,wenn straffer gesetzt, oder direkt mit errors bei memtest.
 
Sobald möglich, Takt rauf. Ansonsten nicht schlecht.
tRTP 12, tWRRD 2 o. 3 und die beiden SCL auf 4 o. 3 sollten auch noch drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
ZeroCoolRiddler schrieb:
Sobald möglich, Takt rauf. Ansonsten nicht schlecht.
tRTP 12, tWRRD 2 o. 3 und die beiden SCL auf 4 o. 3 sollten auch noch drin sein.
Super, danke! Werde ich mich morgen mal dran setzen.
Komischerweise schafft mein 5600x keine 1900 FCLK, weswegen ich es auf 3600 belassen habe.. Etwas enttäuschend, aber ich weiß nicht, ob der Fehler bei mir lag. Ich habe es auf stock settings versucht auf 1900Mhz zu stellen, dort hat er aber nicht gebootet, gibt es noch etwas weiteres was ich dazu einstellen sollte?
 
Die Biose/Agesas der 5000er sind noch komplett verbugt. Ich bin bei uns schon fast der einzigste, der über 2000 IF kommt ohne WHEA Fehler. Das wird sich bald ändern, dann sollte auch deiner einen "Nachtest" bekommen und mal Richtung 2000 IF getestet werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und OfficialHybris
ZeroCoolRiddler schrieb:
Die Biose/Agesas der 5000er sind noch komplett verbugt. Ich bin bei uns schon fast der einzigste, der über 2000 IF kommt ohne WHEA Fehler. Das wird sich bald ändern, dann sollte auch deiner einen "Nachtest" bekommen und mal Richtung 2000 IF getestet werden. ;)
Das beruhigt mich irgendwie sehr, danke :P Mal sehen, was die Zeit bringt.
 
Moin Leute,

ich habe eine Anfängerfrage zum RAM-OC in der neuen (5000er) Ryzen-Generation. Ich plane nämlich demnächst ein Upgrade, bei gegebener Verfügbarkeit und vernünftigen Preisen soll es ein Achtkerner werden.

Es soll ja nun so sein, dass in der vorherigen Generation (3000er) eine RAM-Taktung von 3600 ein "Sweetspot" gewesen sein soll. Bei den neuen Ryzen soll dies nun eher 4000 sein (hat irgendwas mit dem Infinity Fabric zu tun, bin da leider nicht gut informiert).

Dazu zunächst: Ist dem so, und gibt es signifikante Leistungsgewinne von DDR4-4000 gegenüber bspw. DDR4-3600 oder 3200?

Und dann, zweitens: Es wurde hier im Forum gerne der Ballistix 3200 CL16 empfohlen. Ich habe zum BF vor einigen Tagen ein Kit von 2x16 GB relativ günstig kaufen können; die Frage ist jetzt, kann man hier einigermaßen davon ausgehen, dass er diese Taktung von 4000 (oder was auch immer der "neue" Sweet Spot ist) schafft?

Tut mir Leid, wenn das schon öfter durchgekaut wurde.
 
Hi zusammen,

ich bin grade im Upgrade auf einen 5900x und würde gerne 4000 Mhz 1:1:1 versuchen. Aktuell sind noch 2x16 GB Ballistix Sport LT V2 DR (Stock @3200 CL16) mit meinem 3700x am werkeln, die ich ohne Probleme auf das Preset "Scharfe Timings 3800 CL16 ~1,4v" aus dem Leitfaden von @ZeroCoolRiddler setzen konnte.
RAM.png

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte zu Settings für 4000Mhz Speichertaktfrequenz? :D
 
@sweber Welches Kit denn genau?

Sweetspot ist so ne Sache... 3600 gehen auf Zen2 recht easy, 3800 sind maximal möglich... Zen3 kann in der Regel easy 3800, soll mit neuen BIOS Versionen auch höher gehen (die aktuellen sind einfach mies und verursachen mehr Probleme als neue Erfolge)...

@Nniewski für dich gilt das Gleiche! Warte auf neue BIOS Versionen, der RAM kann auch 4400 MHz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski
Keine Sorge, das Kit wird das schon packen. Bios-bedingt ist gerade nicht allzuviel drin, aber 4066 läuft schon synchron bei mir.
Async gingen ebenfalls 4400 mit Zen 2.
Micron_Rev_E_4066_CL16.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nniewski
Zurück
Oben