Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nope, aber DDR4 hat lesend eine Fehlerkorrektur bekommen. ;)
Heißt man muss tatsächlich beim Absenken der Spannungen ständig die Performance im Auge behalten, da Fehler nicht über Karhu gemeldet werden, wenn sie vorab schon korrigiert wurden.
 
Karhu sollte auch auf korrigierte Fehler anspringen, wenn die Korrektur "zu lange" dauert. Ansonsten die Aida Werte im Auge behalten. Timings schärfer und Ergebnis schlechter -> Fehlerkorrektur wahrscheinlich schon aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
ZeroCoolRiddler schrieb:
Nope, aber DDR4 hat lesend eine Fehlerkorrektur bekommen. ;)
Danke, großer Meister ;)

Das ist ja eine echte Erkenntnis, mir mal hinter die Ohren schreib :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ZeroCoolRiddler !

Wie sehen die Werte meiner Ballistix auf 3800 für dich aus? Laufen auf scharf stabil. Interessanterweise ist "Der Mix" fast gleich schnell und die Latenz ist um 1 ms niedriger 65.2 ns
Latenz schwankt scheinbar leicht; war dann bei der Mix beim zweiten Versuch auch auf 66.3ns

scharf leicht angepasst.jpg

Ergänzung ()

So siehts bei "der Mix" aus:

Der Mix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

mein G.Skill RAM 3600 16-16-16 (F4-3600C16-16GTZN) ist heute gekommen

Leider mit meinem Board und CPU weder mit 3400 noch mit 3600 bootbar

Habe auch schon die SOC Spannung um zwei Stufen erhöht, wie hoch kann ich das denn?

Kann ich da sonst noch was machen oder macht der IMC zu?

BIOS ist aktuell.

Werde aber denke ich spätestens am Wochenende richtig danach schauen und dann auch ggf an den Timings schrauben.

Fahre jetzt folgendes, damit bootet er immerhin mal.

1607526845036.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der :/
Naja okay, irgendwann soll nen 5000er rein.
Muss der RAM halt solange so laufen wenn ich mit Spannungen da nichts erreichen kann.

Meine Ripjaws (die billigen) liegen damals aber auch mit 3400MHz, aber halt lang nicht so heftige Timings.
 
Moin zusammen.:cheerlead:

Gibt es irgendeine Vorgehensweise, wenn sich die Kiste weigert, mit Settings zu booten, die fast stabil sind oder sogar einen Monat stabil liefen?

Ist mir gerade wieder passiert, dass ich Settings ausgelotet habe, die bis 9000% oder so liefen. Dann wollte ich die letzte Stellschraube wie CAD oder so noch anpassen, da startet die Kiste nicht mehr. Egal was ich einstelle. Alle ProcODT, RTT oder CAD durch, bis 1,45 V hoch, nix passiert.
Auch Cold Reset versucht.

Taichi X470, 2700x, 3200 CL 14. Angestrebt ist eigentlich 3466 CL 14.

Die Anleitung hilft mir leider hier nicht weiter :freak: Ich fürchte fast, dass das Mainboard im Hintergrund an irgendwas rumfuchtelt, an das ich nicht rankommen oder irgendeine Auto-Einstellung verändert. :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:
Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

EDIT: Vielleicht noch folgendes: Der Rechner startet auch nicht neu, um das Training noch mal zu versuchen. "No Signal" am Bildschirm, alle Lüfter drehen, nur passieren tut minutenlang nichts, bis ich irgendwann den Stecker ziehe.
 
Immer noch die Wall bei 1900 mit neuem Agesa+Whea fehlern das ein normaler Betrieb nicht möglich war.
Also zurück geflasht und profil läuft nicht also wieder von anfang an. Bin noch dabei aber geht schon in die richtige Richtung.
ram.JPG
 
Hab mal einige Werte wie 860, 900, 700 usw. eingegeben. Da muss aber schon Ausschalten und Entladen oder, damit die übernommen wird? Hat leider nichts gebracht.
VDDP ist gesondert, das hab ich mal gelassen.
 
@ZeroCoolRiddler welchen Wert muss ich verändern wenn ich leichte Soundknackser habe? Ansonsten laufen die Ram stabil.

Danke!
scharf leicht angepasst.jpg
 
VSoC rauf oder runter?
 
Leicht erhöhen. VDDG leicht erhöhen kann auch helfen, hab ich mal gelesen. Hatte das Problem aber noch nie.
Vielleicht hilfts!
 
Moin, meine Crucial Ballistix (2 x 16GB/3000/CL15) wollen gar leider gar nicht so, wie ich möchte. 3600 CL16 lasche Timing (ZeroCoolRiddler settings) läuft, 3733 CL18 nur mit tRP = tCL +1 und laschen Timings. Ich habe es mit 3733 CL 16 alles versucht, bekomme es aber allen möglichen Kombinationen der Einstellungen (Spannung, Widerstände, Timings) einfach nicht dauerhaft stabil. 3800 geht gar nicht. Ist das dann einfach Pech in der Silikon Lotterie, oder ist das nicht normal? Teste gerade die 3733 CL 18-19-19-38, wenn es bis heute Abend stabil ist. poste ich mal die aktuellen Settings. :pcangry:

Nachtrag: Meine 2 x 8 GB Ballistix (3200/CL16) liefen problemlos auf 3800/CL16 stabil ... bin deshalb ein bisschen :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben