Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
Keine Sorge, das Kit wird das schon packen. Bios-bedingt ist gerade nicht allzuviel drin, aber 4066 läuft schon synchron bei mir.
Async gingen ebenfalls 4400 mit Zen 2.
Anhang anzeigen 1005736
Ich nehme mal an, du beziehst Dich auf meinen Post, und nicht den von @Nniewski ?
CPU-Z zufolge hast Du ja auch 16 GB Module verbaut.
Auf den 5800X bin ich schon gut neidisch, aber für mich muss der noch etwas im Preis sinken. Oder sie müssen einen 5700X rausbringen :)

sweber schrieb:
Ich nehme mal an, du beziehst Dich auf meinen Post, und nicht den von @Nniewski ?
Sowohl als auch. Nur mal als kleiner Vorgeschmack was noch kommt. Und ja, man merkt den Unterschied von 3200 zu 3800 schon deutlich im CPU Limit, mit 4000 wird's nicht weniger. :D

@ZeroCoolRiddler bei dir doch aktuell schon noch? oder sind die 4000er inwzsichen schneller als die 3800?

Latenz ist niedriger, Durchsätze höher. Erst ab 4133 dreht alles auf einmal durch.

Ich meine auch nicht in synthetischen Benchmarks wie Spielen - da war doch dein 3800er Setting bisher immer noch schneller als die 4000er?!

Teste ich dir heute Abend mal, dann kommen die Microns wieder rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Danke für die Info, dann habe ich mi meinem Kit wohl ein ganz gutes Schnäppchen gemacht für 99 Euro.
Andere Frage: Gibt es im Bezug auf RAM-Stabilität und OC signifikante unterschiede zwischen Mainboards? Ich suche ein B550-Board. Hatte mir zunächst einige Gigabyte Aorus Modelle angeschaut, die sollen aber USB-Probleme haben. Momentan lächelt mich das ASRock Extreme4 an.

Wenn würde ich auf USB Flashback und ein ordentliches VRM achten. Das B550 Tomahawk dürfte da mal wieder der Schnapper sein.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wenn würde ich auf USB Flashback und ein ordentliches VRM achten. Das B550 Tomahawk dürfte da mal wieder der Schnapper sein.
VRM soll beim ASRock gut sein. Dafür hat es leider kein USB-Bios-Update. Ist es das, was Du mit Flashback meinst?
Ist bei B550 ein Update nötig, bevor man Ryzen 5000 benutzen kann? Oder kann ich das dann machen, wenn die CPU drinsteckt?

Es geht eher um RAM OC bzgl. Flashback... man kann sich son BIOS auch mal zerlegen (hatte ich grad zuletzt mit meinem X570 Ace)... BIOS Flashback erlaubt zum einen flashen von modded BIOS, zum anderen auch zurückflashen auf ältere Versionen (viele Boards erlauben nur neue)... daher würde ich keins ohne Flashback mehr kaufen...

Ist das B550 Gaming Plus von MSI denn schlechter was VRM angeht?

Nabend zusammen,
habe jetzt seit zwei Monaten die vorgeschlagenen Werte von @ZeroCoolRiddler aus dem Beitrag #13.550 aktiv. Soweit läuft alles stabil. Hatte keine Freezes, Abstürze oder Ähnliches.
Wo genau wäre nun noch Potential bzw. das weitere vorgehen? Spannungen weiter herab setzen?

Hier die aktuellen Einstellungen aus dem BIOS:

MSI_SnapShot1.png
MSI_SnapShot2.png
MSI_SnapShot3.png
MSI_SnapShot4.png

@knak2k1
Jep, Timings müssten dafür nichtmal geändert werden. Versuch macht kluch...:D

ottocolore schrieb:
B550 Gaming Plus von MSI denn schlechter was VRM angeht?
Das VRM entspricht so ziemlich dem B450 Tomahawk, da kannst du notfalls auch nen 5950x drauf kloppen.
Das Tomahawk wäre dann eine Stufe darüber und hätte etwas mehr Reserve.
Das Gaming Carbon ist dann nochmals darüber und könnte fast ohne Kühlkörper auskommen.

sweber schrieb:
VRM soll beim ASRock gut sein. Dafür hat es leider kein USB-Bios-Update. Ist es das, was Du mit Flashback meinst?
Genau, und @T3mp3sT1187 hat das ja schon schön beschrieben. Das VRM müsste ok sein, auch wenn ich das Board insgesamt für etwas zu teuer halte bei dem Feature Set. Nur ne olle Segment LED reisst es nicht raus.

So kurze Rückmeldung von mir, da auf meine Frage, ob das Ausloten der niedrigsten stabilen Spannungen zu einem Performanceverlust führen kann, keiner was wusste.
Bei Reduktion der VDDG CCD von 1,05 auf 1,0V habe ich ca. 1GB/sek geringeren Lesedurchsatz und 5 ns höhere Latenzen. Bei den anderen Spannung konnte ich keinen Einfluss feststellen.
Screenshot heute Abend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und MGFirewater
@--Q--

Nachdem ich auch erst beide "VDDG" geändert habe von Auto -> 0.950V, hab ich nochmal geprüft und kann weder bei Read noch bei der Latenz eine Änderung feststellen.

meine Werte/Einstellungen:

1607497978549.png

1607498024163.png

@wdx Okay interessant. Da werde ich heute Abend noch mal intensiver testen.
Bei mir war das heute Morgen sehr deutlich feststellbar.

Zu wenig Spannung -> Fehlerkorrektur -> höhere Latenz / weniger Durchsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Oh ... Frage: wer macht da eine Fehlerkorrektur?
Die Rams sind ja keine ECCs, werden die Caches überwacht? :confused_alt:

Bei mir hab es gestern ein neues Bios - Patch D. Curve optimizer ist endlich drin, aber IF geht trotzdem nur bis 1900 😡
Und netter Nebeneffekt: sämtliche gespeicherten Profile sind nicht mehr ladbar...

Zurück
Oben