Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@therealcola das SAM ist aber noch im neuen BiOS vorhanden oder? Weil es aus dem Changelig raus ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
AGESA 1.1.9.0 hat beim ASUS ROX STRIX X570-E auch keine Besserung gebracht.
Schon 1933 MHz Infinity Fabric Takt bootet nicht mehr mit Spannungen bis Anschlag aufgedreht.

• Gefällt mir
MykelNeiD schrieb:
bin hinsichtlich RAM OC etc. eher unbewandert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meine ProcODT im vergleich zu vielen anderen hier sehr hoch ist. Ist das problematisch? Im Prinzip sind die gezeigten Settings XMP mit +200mhz
ist nicht schlimm, aber es wird empfohlen niedrige ProcODT einzustellen. Versuch einfach mal 36,9, sollte laufen. Falls nicht, dann wieder schrittweise rauf.

Wenn das Bdies sind kannst du noch gut was rausholen. Versuchs mal mit diesem Preset, sollte auch gut laufen. Starte mit Vdimm 1.45 und wenn alles stabil ist, die VDimm nach unten anpassen.

BDIE3800Lasch.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MykelNeiD
So ich hab jetzt folgende Settings für das neuste X570 Tomahawk Bios festgenagelt. Muss noch auf Stabilitätgeprüft werden dauert halt 1 Woche+.

yeee - Kopie.jpg

Bin damit wenn es absolut Stabil läuft aber zufrieden. Evt noch BGS alt auf Disable stellen da ich ja keine 2x dual rank module nutze sondern 2x single rank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SeniorY schrieb:
ist nicht schlimm, aber es wird empfohlen niedrige ProcODT einzustellen. Versuch einfach mal 36,9, sollte laufen. Falls nicht, dann wieder schrittweise rauf.

Wenn das Bdies sind kannst du noch gut was rausholen. Versuchs mal mit diesem Preset, sollte auch gut laufen. Starte mit Vdimm 1.45 und wenn alles stabil ist, die VDimm nach unten anpassen.

Anhang anzeigen 1021076
Danke dir! Werd ich bei Gelegenheit ausprobieren. Hab erstmal händisch meine Vcore Soc Spannung etwas runter gedreht. 1.175 ist wohl n tickchen viel. Ist jetzt - bis ich dein Preset getestet habe bei <1.1v

@therealcola Da kann man aber bestimmt noch mehr rausholen. Ich hab schon bessere Ergebnisse mit CL16 beim AIDA64 Benchmark erzielt.

• Gefällt mir
therealcola schrieb:
Evt noch BGS alt auf Disable stellen da ich ja keine 2x dual rank module nutze sondern 2x single rank...

Mit der BGS Funktion habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Wie sieht es da mit 4xSR aus? Hatte das immer auf BGS disabled und BGS Alt enabled stehen.

Marcus Hax0rway schrieb:
@therealcola Da kann man aber bestimmt noch mehr rausholen. Ich hab schon bessere Ergebnisse mit CL16 beim AIDA64 Benchmark erzielt.
Das ist normal du hast wahrscheinlich 2x Dual Rank Arbeitsspeicher verbaut, das resultiert in ca 5-10% höhren durchsatzwerten...

Leider limitiert mich der Infinity Takt den die Riegel laufen auch auf 4500 mhz + Speed...
Ergänzung ()

Der Moloch schrieb:
Mit der BGS Funktion habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Wie sieht es da mit 4xSR aus? Hatte das immer auf BGS disabled und BGS Alt enabled stehen.

Schade da gabs ne sehr informative Website die kann ich nicht mehr finden, bank group swap sollte aber im 4x1 single rank oder im 2x2 rank modus von Vorteil sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Der Moloch
Malar schrieb:
Ein Gigabyte X570 Aorus Elite, leider
Kurze Zwischenfrage: Geht (RAM-)OC mit ASUS Boards etwa am besten? Hatte nämlich das Gigabyte B550 Aorus Master im Auge.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Dafür wiederrum lässt sich meine CPU anscheinend gut mit Curve Optimizer behandeln.

CCD 0 negative 10 all Cores
CCD 1 negative 25 all Cores

einwandfrei stabil über längeren Zeitraum.
Wie testest du die Stabilität deiner Cores?
Ich mach das auch gerade und teste per manueller Zuweisung über den Taskmanager jeden Kern + dazugehörigem SMT Thread einzeln mit Prime95, fft-inplace und avx für 10min...

Zuletzt bearbeitet:
Mein RAM OC der 3200er Ballistix Module auf 3800 Mhz ist mir mit dem Mainboard
"MSI MPG GAMING-EDGE-WiFi" seit dem BIOS mit AGESA 1.0.8.1 nicht mehr gelungen und auch nicht mit der aktuellen AGESA 1.1.9.0 Version, die gestern raus kam.
Weder mit dem Ryzen 9 5900X noch mit dem Ryzen 9 3900X!
Benutzt hatte ich immer die scharfen Timings von @ZeroCoolRiddler.

Heute kam mein neues Board "GigaByte X570 Aorus Ultra" mit dem der RAM OC auf Anhieb wieder klappt und das mit BIOS AGESA 1.1.0.0 und PatchD. Leider blicke ich jedoch nicht ganz durch im GigaByte Tweaker.
Die 3200er Module laufen jedoch absolut stabil mit 3800 Mhz. Nur die Frequenzy bekomme ich nicht anpassend auf die 1900 Mhz, wie man bei "Zentimings" sieht. Ich wüßte nicht, wo ich die im Tweaker einstellen könnte ... deshalb ist wohl auch mein Latency sehr hoch und liegt bei 81,2 ns.

Auf dem neuen Board habe ich erst einmal den Ryzen 9 3900X eingesetzt.
Der Ryzen 9 5900X folgt dann später ...

Wer kann mir einen Tipp geben?

ramtimings_neu.png ZenTimings_Screenshot.png

So ich hab jetzt nochmal alles verworfen und bei Null angefangen also alle dram calculator Werte von 1usmus reingetippt ins bios. Fast preset aber min voltages eingestellt.

Damit ich habe derzeit neue "Bestwerte" , die Spannungen liegen niedrig an ist also noch Luft nach oben...

Optimiertv1.jpg

K0N574N71N schrieb:

Alles queer beet durch an Benchs und vor allem Call of Duty Warzone :D. Die Curve Optimizer laufen jetzt seit einer halben Woche Stabil... auch auf vorherigem Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
therealcola schrieb:
Das ist normal du hast wahrscheinlich 2x Dual Rank Arbeitsspeicher verbaut, das resultiert in ca 5-10% höhren durchsatzwerten...

Leider limitiert mich der Infinity Takt den die Riegel laufen auch auf 4500 mhz + Speed...
Ergänzung ()

Schade da gabs ne sehr informative Website die kann ich nicht mehr finden, bank group swap sollte aber im 4x1 single rank oder im 2x2 rank modus von Vorteil sein...
Er meinte wohl nicht den Takt von 3800.
Der passt, genau so wie die Haupttimings.

Die Subtimings sind allerdings sowas von lasch, sieht nach Standard vom Board aus.

• Gefällt mir
Gerade das neue BIOS Update beim B550 Gaming Plus installiert. Nun bekomme ich den FCLK auf 1900 MHz gebootet, was mit dem vorherigen BIOS nicht möglich war. Taste mich nun beim VSoC von 1.1V langsam runter. Gefällt mir bisher sehr gut!
Edit: Nun bekomme ich die bekannten WHEA Warnungen im Eventlog, egal wie hoch ich die SoC-Spannung anlege. Die kann ich nicht ignorieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Was liegt bei dir an vdimm an? Bei mir wollte das System nach dem Bios Update auch nicht booten. Ich musste vdimm von 1,4 auf 1,41 anheben und schon lief es wieder.
Zur Sicherheit bin ich dann aber rauf auf 1,42 vdimm gegangen und System läuft bisher super stabil.

PBO2 + Curve Optimizer läuft auch besser als erwartet. Habe nun im Cinebech r20 8692 Punkte. Ohne PBO und CO waren es 7922 Punkte.
Das ganze mit einem 5900x auf x570 Tomahawk und 32gb Crucial E-Die

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    32,3 KB · Aufrufe: 297
@ufopizza

So eine Erhöhung der Score lässt darauf schließen das sich die CPU durch das anschalten von PBO ( Curve Optimizer ) jetzt eher mehr Watt genehmigt als vorher, weil gleichzeitig das Powerlimit ausgehebelt wird solange man das selber nicht wieder limitiert.

Sobald man PBO auf Advanced stellt um Curve Optimizer zu aktivieren und die anderen Einstellungen auf Auto lässt... lief zumindest mein MSI Board direkt auf "max watt schluck einstellung". :D

Beobachte mal deine Temperaturen während den Cinebench run und schau in HWINFO auf die Leistungsaufnahme, wenn diese jetzt statt 142Watt 200Watt beträgt sind die erhöhte Scores nicht verwunderlich.

* Ich seh gerade du hast das selbe Board also ist der beschriebene Fall wohl eingetreten.

Zuletzt bearbeitet:
K0N574N71N schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Geht (RAM-)OC mit ASUS Boards etwa am besten? Hatte nämlich das Gigabyte B550
Lass mal das Marken denke weg! Kein Hersteller hat nur "Schrott", bei jedem ist ein brauchbares Board dabei!
ASUS muss nicht zwangsweiße überall die besten sein! Davon abgesehen sind Sie es auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
Zurück
Oben