Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ZeroCoolRiddler schrieb:
FCLK müsste sich im AMD OC Menü verstecken. GB ist der Horror beim Bios.
Vielen Dank @ZeroCoolRiddler. Ja ist schon merkwürdig. Listet sich im AMD OC Menü unter Settings.
Wenn ich das dort aber auf 1900 Mhz einstelle, habe ich trotzdem die hohe Latency ...
Ich bekomme die nicht runter von den 81,2 ns. Und seltsamerweise zeigt mir Zentimings trotzdem dann 1800 unter FCLK an. Und UCLK die Hälfte von MCLK.

Oder ich müßte alle RAM Werte nur im Settings Menü unter AMD Overclocking machen und den Tweaker links liegen lassen?

Viele Grüße

Schau mal ob du noch ne Einstellung zum Teiler findest und setz auf UCLK=MCLK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Der Moloch schrieb:
Mit der BGS Funktion habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Wie sieht es da mit 4xSR aus? Hatte das immer auf BGS disabled und BGS Alt enabled stehen.

Soweit ich das getestet hatte, überschreibt GBSAlt enabled immer das "nomale BGS"...wenn man BGSALt enabled hat, ist es egal was bei GBS steht....BGSAlt wir die bessere Variante auswählen.

Besser ist(meinen Tests zufolge) BGS disabled, für einen Rank pro Channel(z.B. 2x8 SR) und enabled, für mehr als einen Rank pro Channel(4x8 oder 2x16 DR).

Das war mal ganz zu Anfang von Ryzen eine Sache, als es noch nicht GBSAlt gab....da war meist BGS als default enabled.

Und viele haben 2x8GB(SR) verwendet und da gab es einen kleinen Leistungsschub für die meisten Spiele, wenn man es manuell deaktiviert hat...seitdem BGSAlt das für einen verstellt, braucht man da eigentlich nix mehr machen.

..Frage an die Micron -E Kenner:

Ist es normal, dass ich tRFC gar nicht unter 350ns bekomme?

schon 343ns wirft schnell Memtest Fehler....und 347ns ist mit Anno 1800 abgestürzt.....349,9 scheint stabil zu sein.

Es wundert mich halt, da 350ns die Stock Einstellung des XMP Profils ist, und scheinbar gar kein OC Spielraum da ist.

DRam Spannung ist bei 1,49V...3466MHz Cl14 mit einem 1800X.

Es stört mich jetzt nicht groß...es wundert mich nur.

2x16GB DR auf einem X370 T-topology Board+Zen1 auf 3466 zu bringen war für mich schon ein schöner Erfolg.

Mit 2x16(oder 4x16) Samsung B-Die bin ich nur bis 3266 gekommen.

Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, skaliert tRFC bei Micron-E nicht mit der Spannung und man muss nehmen was man bekommt.
Aber eventuell gibt es ja noch eine Sache die man ausprobieren kann.

Edit:
Ich habe jetzt tRFC2 und 4 gesenkt....und im Moment scheinen nun 343ns stabil zu sein....ich habe Memtest etwas laufen lassen....keine schnellen Fehler bis jetzt....ich habe grob 30min Anno 1800 und 15min Cyberpunk gespielt....soweit alles stabil....damit hatte ich nicht gerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Moloch
Wen die Einstellungen interessiert...hier ist der vorläufige OC der 2x16GB Micron E Sticks.

Ich hatte verdrängt, wie viel schlechter die Ramlatenz bei Zen 1st Gen war.
Dram voltage ist 1,49V...Ram wird von einem Lüfter angepustet.

Ich habe nicht alle Timings perfekt ausgelotet...tWTRL, tWR, tRTP, tRDWR, tRDRDSC/D und tWRWRSD/D könnten noch Potential haben.

Aber ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden....vor allem die Widerstände haben mich viel Zeit gekostet und irgendwie machen die mir auch mehr Spaß....die Timings sind eher langweilig auszuprobieren.

test 3466 14 18 14 37 vorläufiger Endstand.PNG

Ergänzung ()

Und hier habe ich mal BGS umgestellt um die Aussage von oben zu unterstützen:
Baal Netbeck schrieb:
Soweit ich das getestet hatte, überschreibt GBSAlt enabled immer das "nomale BGS"...wenn man BGSALt enabled hat, ist es egal was bei GBS steht....
Die Option BGSAlt disabled und BGS enabled habe ich probiert, aber ich erspare euch das Ergebnis, da es ganauso war wie BGSAlt enabled.

Erst BGSAlt disabled und BGS disabled, schaltet BGS wirklich aus und ergibt folgendes in Aida:
test 3466 14 18 14 37 BGS off.PNG

Wie man sieht, werden die Bandbreiten schlechter....vor allem die Copy Bandwidth hat einen harten Verlust zu verzeichnen...Und je nach Spiel ist die Kopiergeschwindgkeit wichtig und kann die FPS beeinflussen.

Im Grunde kann man sagen, dass einem BGS disabled, bei zwei Ranks pro Channel die Kopier-Vorteile klaut, die man sonst durch den weiteren Rank gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Hat jemand eine Ahnung, wieso ZenTimings die Spannungen bei mir nicht auslesen kann, Ryzen Master aber schon?
Das Ganze ist unabhängig davon, ob Ryzen Master installiert ist.

rm.pngZenTimings_Screenshot.pnghwinfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf Mainboard sind unterschiedliche Spannungsregler (Mosfets) PWN Controller und Tonnenweiße Auslese Sensoren verbaut.
Da gibt es relativ viel verschiedene Bauarten und was diese "können" müssen/sollen und auch ein paar Hersteller.

In deinem Fall sind zum Beispiel

Renesas (Intersil) RAA229004 8-phase (in 6+2 mode) PWM Controller
Vishay VRPower (DrMOS) SiC654 50A Vin = 2.5-24V fsw.max = 2.0MHz MLP-5x5 (x1) Mosfetts

und noch viele andere Controller etc. verbaut.

Um es auf den Punkt zu bringen, das Programm kann diese einfach nicht alle verarbeiten.
Jeder einzelne Controller / Senor muss separate in das Programm mit rein, damit es gelesen werden kann.
Das richtig viel Arbeit und wird seine Zeit dauern bis jeder davon unterstützt wird.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Dragonheart69, Baal Netbeck und eine weitere Person
Moin zusammen,
aus einem mir unbekannten Grund waren auf meinem Rechner morgens einfach die OC-Profile im Bios weg... Jetzt teste ich erneut aus, da die alten Settings instabil laufen. Warum auch immer. 3800 hatte ich schon nach dem letzten Bios-Update nicht mehr stabil bekommen und war bei 3777, aber auch da habe ich jetzt Probleme.

Ich habe allerdings nicht den RAM (Ballistix Sport 3200, E-Die), sondern den IF- Controller im Verdacht (plötzlicher Reboot bei Karhu nach 9000%). Habe daher jetzt mal den IF auf Auto gestellt, läuft also asynchron mit 3600, während ich versuche stabile Settings bei 3777 zu finden (wollte mich mal an GDM = off und tCMD = 1 testen). Im Anschluss wollte ich dann stabile Settings für den IF ermitteln.

Valides vorgehen oder macht das keinen Sinn? Lieber umgekehrt oder unbedingt zusammen? Unten mal die getesteten Settings. Start sind die stabilen Settings vor dem unerwarteten Bios-Reset (ganz links). Gelb markiert die Änderungen zum vorherigen Settings. Leider ist meine AIDA-Lizenz abgelaufen, daher teste ich aktuell nur mir Karhu.

1609924001129.png

MehlstaubtheCat schrieb:
Auf Mainboard sind unterschiedliche Spannungsregler (Mosfets) PWN Controller und Tonnenweiße Auslese Sensoren verbaut.
Da gibt es relativ viel verschiedene Bauarten und was diese "können" müssen/sollen und auch ein paar Hersteller.

In deinem Fall sind zum Beispiel

Renesas (Intersil) RAA229004 8-phase (in 6+2 mode) PWM Controller
Vishay VRPower (DrMOS) SiC654 50A Vin = 2.5-24V fsw.max = 2.0MHz MLP-5x5 (x1) Mosfetts

und noch viele andere Controller etc. verbaut.

Um es auf den Punkt zu bringen, das Programm kann diese einfach nicht alle verarbeiten.
Jeder einzelne Controller / Senor muss separate in das Programm mit rein, damit es gelesen werden kann.
Das richtig viel Arbeit und wird seine Zeit dauern bis jeder davon unterstützt wird.

Gruß
Habe die Spannungen abgesenkt und auf einmal kann ZenTimings fast alles auslesen o_0

ZenTimings_Screenshot.png

Allerdings wird die SoC Voltage stehts mit ~1.16 ausgelesen, obwohl ich im BIOS jetzt 1.1V eingestellt habe. Die einzig mögliche Regulation der Spannung ist (scheinbar) über die SoC LLC, die ich von Level 1 (höchste Einstellung) auf Level 5 reduziert habe.

K0N574N71N schrieb:
Allerdings wird die SoC Voltage stehts mit ~1.16 ausgelesen, obwohl ich im BIOS jetzt 1.1V eingestellt habe.
Bei Asrock musst du die Soc uncore Ocvoltage auf den gleichen wert einstellen, sonst wird diese da genommen.
Auch wenn du die auf disabled stellst wird das nicht übernommen!
Llares schrieb:
Ich habe allerdings nicht den RAM (Ballistix Sport 3200, E-Die),
Deine RTT werte passen nicht zu Dualrank Module, stell sie mal auf RTTNom Disabled, Rttwr RZQ/3, RttPark RZQ/1

• Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N und Baal Netbeck
peterX schrieb:
Bei Asrock musst du die Soc uncore Ocvoltage auf den gleichen wert einstellen, sonst wird diese da genommen.
Wer denkt sich sowas aus? Zwei Optionen für den selben Wert? :confused_alt:
Hat jedenfalls funktioniert! Vielen Dank für den Hinweis!

ZenTimings_Screenshot.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
peterX schrieb:

Deine RTT werte passen nicht zu Dualrank Module, stell sie mal auf RTTNom Disabled, Rttwr RZQ/3, RttPark RZQ/1

Danke, aber das sind SR. Hab nur 2x 8 GB. Info im Link war nicht aktuell. Sorry.

Mainboard Gigabyte X470 Gaming 7 mit Ryzen 5 3600.

Llares schrieb:
Danke, aber das sind SR. Hab nur 2x 8 GB. Info im Link war nicht aktuell. Sorry.
Dann sollte man das aber mit angeben, sonst kommt es zu solchen Missverständnissen. :daumen:

Hattest du das Profil als solches abgespeichert, oder hat der Rechner es nur zurück gesetzt? Weil ich hatte bis jetzt noch nie gehört, dass ein Profil gelöscht wurde, wenn es gespeichert war.
Setz be dir mal trc auf 56 und Trfc auf 560. Die machen am meisten Probleme.
Mach am besten mal mit ZenTimings nen Screen. deine Liste ist ja gut und schön, nur muss man sich da die Werte zurecht suchen, weil sie da nicht in der richtigen Reihenfolge sind. :)

3800_fast_SoC_1.1v.pngZenTimings_Screenshot.png
  • Sind die gemessenen Werte von AIDA in Ordnung?
  • "Lohnt" es sich, die Spannungen (SoC, VDDG und VDDP) noch weiter abzusenken?
  • Wieso hinkt der Schreibwert dem Lese- und Kopierwert hinterher?
Vielen Dank im Voraus

peterX schrieb:
Weil ich hatte bis jetzt noch nie gehört, dass ein Profil gelöscht wurde, wenn es gespeichert war.
Vermutlich ein dual BIOS und das Mainboard hat werden Instabilität das aktive BIOS geändert.
Ergänzung ()

K0N574N71N schrieb:
Wieso hinkt der Schreibwert dem Lese- und Kopierwert hinterher?
Weil du nur einen CCD hast und AMD meint, es reicht wenn der mit der halben Upload Geschwindigkeit angebunden ist.... Hier limitiert also der IF.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
peterX schrieb:
Dann sollte man das aber mit angeben, sonst kommt es zu solchen Missverständnissen. :daumen:

Hattest du das Profil als solches abgespeichert, oder hat der Rechner es nur zurück gesetzt? Weil ich hatte bis jetzt noch nie gehört, dass ein Profil gelöscht wurde, wenn es gespeichert war.
Setz be dir mal trc auf 56 und Trfc auf 560. Die machen am meisten Probleme.
Mach am besten mal mit ZenTimings nen Screen. deine Liste ist ja gut und schön, nur muss man sich da die Werte zurecht suchen, weil sie da nicht in der richtigen Reihenfolge sind. :)

Probiere ich aus, wenn ich nachher zu Hause bin. Heute ausnahmsweise mal Büro. Die reihenfolge der Werte in meiner Liste entspricht der Reihenfolge in meinem Bios. Ist leichter so beim eintippen ;) Mach dir aber gerne Shots mit Zentimings.

Baal Netbeck schrieb:
Vermutlich ein dual BIOS und das Mainboard hat werden Instabilität das aktive BIOS geändert.

Jup, Dualbios. Muss ich nachher mal prüfen, ob das alte noch besteht. Hab dann allerdings, da eh alles weg war, gleich das Bios aktualisiert.

Was sagt ihr denn zum Vorgehen, RAM und IF getrennt anzugehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Womit lässt sich der Leistungsabfall beim L1 Cache begründen?
Stimmt da etwas mit meinen Spannungen nicht?

3200MHz CL14:
3200.png

3800MHz CL16:
3800_16-15-15-30.png

Llares schrieb:
Was sagt ihr denn zum Vorgehen, RAM und IF getrennt anzugehen?
Geht so...Ich denke der asynchrone Betrieb entlastet, sowohl den Ram als auch den IF.

Es kann durchaus hilfreich sein, um zu testen, was zuerst limitiert...aber am Ende müssen beide zusammen funktionieren.

Ein hoher IF mit langsamem Ram, kann stabiler aussehen als er ist, da der Ram die IF Bandbreite nicht voll ausnutzt.

Und eine hohen Ramfrequenz kann stabiler aussehen als sie ist, wenn der IF asynchron ist und daher die Zugriffe verzögert erfolgen.

Baal Netbeck schrieb:
Ok das erklärt dann das löschen.:)
Llares schrieb:
Die reihenfolge der Werte in meiner Liste entspricht der Reihenfolge in meinem Bios. Ist leichter so beim eintippen
Das ist auch wieder so etwas, wo sich kein Hersteller mal einheitlich drann halten kann.:grr::grr:
Jeder muss da seine eigene Suppe kochen!!!
Llares schrieb:
RAM und IF getrennt anzugehen?
Lade erst mal die Bios defaults und schau, wie hoch du mit dem IF takt gehen kannst, dann kannst du dich daran orientieren.
Denn es nutzt dir nix, wenn der Ram 4000+Mhz schafft, aber der IF nur 1866Mhz.
Ergänzung ()

K0N574N71N schrieb:
Womit lässt sich der Leistungsabfall beim L1 Cache begründen?
Hattest du da noch andere Programme offen? Wenn ja, dann schließ mal alles, was da noch so mit läuft.
Außerdem kannst du 10 Messungen machen und alle haben andere werte. Gerade wenn da noch einiges im Hintergrund rumrödelt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N und Baal Netbeck
Zurück
Oben