Der Moloch schrieb:
Mit der BGS Funktion habe ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Wie sieht es da mit 4xSR aus? Hatte das immer auf BGS disabled und BGS Alt enabled stehen.
Soweit ich das getestet hatte, überschreibt GBSAlt enabled immer das "nomale BGS"...wenn man BGSALt enabled hat, ist es egal was bei GBS steht....BGSAlt wir die bessere Variante auswählen.
Besser ist(meinen Tests zufolge) BGS disabled, für einen Rank pro Channel(z.B. 2x8 SR) und enabled, für mehr als einen Rank pro Channel(4x8 oder 2x16 DR).
Das war mal ganz zu Anfang von Ryzen eine Sache, als es noch nicht GBSAlt gab....da war meist BGS als default enabled.
Und viele haben 2x8GB(SR) verwendet und da gab es einen kleinen Leistungsschub für die meisten Spiele, wenn man es manuell deaktiviert hat...seitdem BGSAlt das für einen verstellt, braucht man da eigentlich nix mehr machen.
..Frage an die Micron -E Kenner:
Ist es normal, dass ich tRFC gar nicht unter 350ns bekomme?
schon 343ns wirft schnell Memtest Fehler....und 347ns ist mit Anno 1800 abgestürzt.....349,9 scheint stabil zu sein.
Es wundert mich halt, da 350ns die Stock Einstellung des XMP Profils ist, und scheinbar gar kein OC Spielraum da ist.
DRam Spannung ist bei 1,49V...3466MHz Cl14 mit einem 1800X.
Es stört mich jetzt nicht groß...es wundert mich nur.
2x16GB DR auf einem X370 T-topology Board+Zen1 auf 3466 zu bringen war für mich schon ein schöner Erfolg.
Mit 2x16(oder 4x16) Samsung B-Die bin ich nur bis 3266 gekommen.
Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, skaliert tRFC bei Micron-E nicht mit der Spannung und man muss nehmen was man bekommt.
Aber eventuell gibt es ja noch eine Sache die man ausprobieren kann.
Edit:
Ich habe jetzt tRFC2 und 4 gesenkt....und im Moment scheinen nun 343ns stabil zu sein....ich habe Memtest etwas laufen lassen....keine schnellen Fehler bis jetzt....ich habe grob 30min Anno 1800 und 15min Cyberpunk gespielt....soweit alles stabil....damit hatte ich nicht gerechnet