Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

@
maverick80 schrieb:
Dann teste mal folgendes, VDimm kannst du bis 1,5V testen, wenn du guten Airflow hast.
16099577803131311090476080639277.jpg

Läuft bei mir mit 1,48 VDimm.

Gruß

Hallo freunde,hab mich mal an Ram Oc rangewagt.
Hab vorher mit standart XMP 3200 16 18 18 18 38 erfasst.Benchmark gta 5 durchlaufen lassen und fps min,avg,max notiert.
Dann Oc auf 3200 14 17 17 17 34.Benchmark wieder durchlaufen lassen und verglichen.Meine Min fps,Max fps,AVG fps sind 3-5fps weniger.Lediglich die Latenz vom Ram ist um 1,0ns gesunken.Habe ich einen Denkfehler oder ist Ram Oc bei Games eher nebensache und die weniger Fps sind normale Messschwankungen.

X__x schrieb:
Hallo freunde,hab mich mal an Ram Oc rangewagt.
Hab vorher mit standart XMP 3200 16 18 18 18 38 erfasst.Benchmark gta 5 durchlaufen lassen und fps min,avg,max notiert.
Dann Oc auf 3200 14 17 17 17 34.Benchmark wieder durchlaufen lassen und verglichen.Meine Min fps,Max fps,AVG fps sind 3-5fps weniger.Lediglich die Latenz vom Ram ist um 1,0ns gesunken.Habe ich einen Denkfehler oder ist Ram Oc bei Games eher nebensache und die weniger Fps sind normale Messschwankungen.

Wenn du "nur" die Timings änderst aber Xmp aktiv lässt, musst du dich nicht wundern....
Es gibt sehr viele Beispiele hier...auch Leitfaden auf der ersten Seite.

Gruß

Die herangehen weiße ist eine falsche :D Takt geht vor timings gerade bei Ryzen ist der Infinity Fabric Takt mit das wichtigste zum steigern überhaupt, dieser sollte synchron zum Ramtakt sein dann kommen die Timings. BTW: Für Ram OC immer X.M.P aus und den Ram alles Manuell einstellen!

@Dragonheart69
@MehlstaubtheCat

XMP aus gibt es bei meinem Asrock b450 nicht.Entweder auf Auto oder eben ein XMP Profil aussuchen.Trotzdem kann ich dann ja den Ram konfigurieren.Anbei die unterschiede zwischen stock und OC.
Trotzdem schonmal danke für den Tipp das ich mehr Mhz brauch.Also wäre es sinnvoller ihn auf 3400cl16 zum laufen zu bringen?

Anhänge

• cbbase.jpg
    cbbase.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 294
Zuerst muss du raus finden welche Chips auf deinen Ramsticks verbaut sind!

Thaiphoon Burner Screenshot? http://www.softnology.biz/files.html (Freeware > Read davon einen Screen)

Dann kann ich dir Einstellungen geben viele 2600 die ich hier bei mir hatte,
oder generell die 2000er gehen bis in etwa 3533MHz (bis zu).

X__x schrieb:
.Habe ich einen Denkfehler oder ist Ram Oc bei Games eher nebensache und die weniger Fps sind normale Messschwankungen.
Kommt natürlich aufs Spiel und auf die Einstellungen..den Rest der Hardware usw an.

Beim GTA Bencmark würde ich vermuten, dass dieser einfach nicht sonderlich genau ist...und du hast nur die Haupttimings leicht angepasst...da würde ich keinen ernsthaften Unterschied erwarten.
Du hast z.B. tRC weiterhin so grausig schlecht gelassen und das macht schonmal zwei deiner Verbesserungen bei den Haupttimings irrelevant.
tRC sollte bei dir auf tRP+tRAS=51 gehen.
Und auch die vielen Subtimings machen in der Summe einen großen Teil der Ramoptimierung aus.

Ansonsten wirkt sich schneller Ram sogar fast nur in Spielen aus..Alltagsanwendungen profitieren kaum.
Aber natürlich hilft schneller Ram auch nur wenn du CPU limitiert bist.

Wartet die CPU auf die GPU, dann hilft es nicht, wenn sie schneller vom Ram gefüttert wird.

@MehlstaubtheCat Habe Hynix MFR Speicher siehe Bild.
Was ich auch nicht verstehe,laut Zentimings ist der tRFC=560.Im bios zeigt er mir aber 312 an.Als ob dort etwas verrechnet werden müsste.

@Baal Netbeck danke werde ich wohl mal probieren.Das schwierige ist halt die Subtimings zu verstehen.Habe auch schon den Artikel durchgelesen "Ram OC Anleitung ver1.30" und von dort die vorgeschlagenen Werte für meinen Ram aus Dram Calculator for Ryzen entnommen.

Anhänge

• snap06012021212835.png
    snap06012021212835.png
    31,5 KB · Aufrufe: 274
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
X__x schrieb:
Was ich auch nicht verstehe,laut Zentimings ist der tRFC=560.Im bios zeigt er mir aber 312 an.Als ob dort etwas verrechnet werden müsste.
Die tRFC Werte sind oft etwas zwischen den Stühlen.
Wenn du noch XMP aktiv hast, funkt das manchmal dazwischen und stellt die tRFC Werte neu ein.
Wenn das Mainboard meint es sei etwas instabil, kann es sein, dass es erstmal andere Werte einstellt.

XMP deaktivieren(manchmal meint das Auto).
Und dann sichere eigene Werte nutzen....die 560=350ns sind erstmal gut.

Ich optimiere tRFC immer zum Schluss, weil es einen teilweise in den Hintern beißt, obwohl Memtest es stabil fand....
X__x schrieb:
Das schwierige ist halt die Subtimings zu verstehen.
Volles Verständnis.

So viele Werte sind erstmal einschüchternd.
Aber im Grunde sind alle Timings, die wir bei AM4 einstellen dürfen, besser wenn sie niedriger sind....nur tFAW sollte nicht unter 4xtRRDS sein...und tRFC2&4 sind wohl 99% unwichtig...die kann man auch auf Auto lassen.

Der Rest ist einfach eine Sache von Ausprobieren und Erfahrung.

Haenger schrieb:

Wenn auch meine Antwort spät kommt, das ist nicht mal garantiert, dass das bei Agesa 1.1.9.0 auch funktioniert
Ich kann zwar 2000 IF mit 4000Mhz booten auf meinem Tomahawk B550 aber das ist weitab von stabil.

Aber meine 3800 CL16 laufen mit Beta-Bios ohne Wheas :3

Aber aktuell würde ich einfach schauen wo das Maximum liegt und dann mir die Timings darum pflastert, was anderes hat aktuell einfach keinen Sinn....
Weil es nicht wirklich stabil zu bekommen ist.
Man sollte einfach auf neuere Bios-Versionen warten.

das hab ich hier zwar schon mal gepostet, aber noch mal kurz zur Erinnerung:

tCL = Skaliert über die Spannung
CL14 kann bei 3800 MHz bei vielen ICs eine sehr hohe Spannungserhöhung nach sich ziehen

tRCD = skaliert gefühlt nur bei den BDies über die Spannung
tRCDRD = tCL + 2 bzw. tCL + 1; bei Edies (und auch anderen ICs) auch mal + 3 oder + 4
tRCDWR = kann auch weit unter tCL stehen, bringt aber keine Vorteile (Performance - bei Micron B-dies tRCDRD - 1 am besten)

tRP = tCL; tCL + 2;
(je nach ICs - skaliert zumindest bei Samsung Bdies über die Spannung - kann bei Micron B-dies sehr zickig sein - auch Hynix ICs)

tRAS = Safe mit tCL + tRCD(RD); Straff mit 2x tCL oder 2x tCL - 2; Extrem 2x tCL - 4;

tRC = Safe mit tCL(tRP) + tRCDRD + tRAS; Straff mit tCL(tRP) + tRAS
(Hier spielen vor allem die verbauten ICs eine große Rolle!)

tFAW = Min. 4xtRRDS - besser 6x für mehr Stablität

tRRDS/tRRDL = Safe bei 6/8; Straff bei 4/6; Extrem bei 4/4;

tWR = Safe bei 16; Straff bei 12; Extrem bei 10;

tWTRS/tWTRL = Safe bei 4/12 oder 5/10; Straff bei 4/8;

tRFC = je nach verbauten ICs
(skaliert bei Samsung Bdies super über die Spannung; auch bei Hynix CJR Modulen; bei Micron Edies gar nicht, da gibt es bei ca. 280 bis 300ns eine Wand)

tRTP = Safe bei 14; Straff bei 10; Extrem bei 6;

tCWL = Safe bei = tCL; Straff bei tCL - 2
(Bei GDM OFF dann tCL - 1 oder +1)

*SCL = Safe bei 4/4; Straff bei 3/3; Extrem bei 2/2;
(hab die 2 nur bei Samsung Bdies gesehen/stabil bekommen)
(Zusatz von Reous: DJR können auch ScL Werte von 2. Bei guten CJR kannst du auch mit dem zweiten twrwrscl Wert auf 2 runter. Gilt nur für 8gbit ICs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarrahtass, ufopizza, Llares und 10 andere
So....Ich habe nochmal die Timings bei dem Micron-E versucht zu verschärfen.
..ist mir teilweise gelungen aber größtenteils hat es Fehler geworfen.
...tWR habe ich etwas entschärft...ich hatte erst von 16 auf 14 versucht, aber das schien mir unregelmäßig Leistung zu kosten....ich bin dann auf 18 hoch und denke nicht, dass da groß Leistung verloren geht.

test 3466 14 18 14 37 Endstand.PNG

Damit habe ich jetzt einige Stunden Stresstests und Spiele absolviert....scheint alles stabil zu sein...genau kann man das wohl erst in einigen Tagen sagen.

cm87 schrieb:
das hab ich hier zwar schon mal gepostet, aber noch mal kurz zur Erinnerung:
Ahoj und noch ein gesundes neues Jahr cm87 !

Hab mich mit meinem "Anliegen" schon an den SV3N gewendet und der meinte Du wärst/bist der RICHTIGE :-)
Seit ein paar Monaten ist meiner einer stolzer Besitzer/Eigentümer von einem ASUS TUF Gaming A15 Laptop.
Mit 4900H CPU, RTX 2060 Mobile GraKa und "ursprünglich" 16 GB (2x8) 3200 MHz RAM.

Jetzt zum "PROBLEM" : Die RAM Riegel habe ich getauscht gegen 32 GB (2x16) mit 3200 MHz (XMP/1,35 V).
Nur lassen sich genau diese 3200 MHz im BIOS leider NICHT einstellen oder das XMP Profil aktivieren ...

Hättest Du mir BITTE einen Tipp ? Denn ich bin just mit meinem Latein am ENDE :-(

Danke, Onkel Föhn.

p.s. wollte Dir dies eigentlich via PN senden, aber da geht nix mit Anhängen.

Anhänge

• CPU-Z 2.jpg
    CPU-Z 2.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 264
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 271
  • SPD 2.jpg
    SPD 2.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 267
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    379 KB · Aufrufe: 264
  • Timings.jpg
    Timings.jpg
    270,4 KB · Aufrufe: 264
  • XMP 3200.jpg
    XMP 3200.jpg
    271 KB · Aufrufe: 265
Onkel Föhn schrieb:
Jetzt zum "PROBLEM" : Die RAM Riegel habe ich getauscht gegen 32 GB (2x16) mit 3200 MHz (XMP/1,35 V).
Nur lassen sich genau diese 3200 MHz im BIOS leider NICHT einstellen oder das XMP Profil aktivieren ...
Das ist auch so vom Hersteller so gewollt. Leider hast du da den falschen Ram gekauft, der nur per XMP auf 3200Mhz geht und genau das wollen die Laptophersteller nicht. Aber dein "alter" Ram hatte die 3200Mhz schon im JEDEC Profil gemacht.
Das heist, du müsstest nach Ram schauen, der die sen Takt schon im Jedec Profil mit 1,2Volt macht, sonst bekommst du das so nicht hin.
Hier hast du schon mal ne Auswahl.:daumen:

So sollte es jetzt stimmen.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Onkel Föhn
Ja das ist bei Geizhals eben das problem, du kannst da nicht direkt nach Jedec Takt suchen, sondern nur über die Spannung. Und die darf eben nicht über 1,2 Volt sein, sonst ist es wieder ein XMP profil. :grr::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Onkel Föhn
peterX schrieb:
Ja das ist bei Geizhals eben das problem, du kannst da nicht direkt nach Jedec Takt suchen, sondern nur über die Spannung. Und die darf eben nicht über 1,2 Volt sein, sonst ist es wieder ein XMP profil. :grr::daumen:
Stellt sich mir nur just die Frage, weshalb sie dann diese RAM Riegel mit 3200 MHz bewerben (dürfen),
wenn die Laptop Hersteller eh KEIN XMP Profil mit 1,35 V unterstützen (wollen) ?!?
Na Prima, wer nimmt mir diese dann noch ab ? Jener hat ja dann das selbe Problem ... :-(

MfG Föhn.

Baal Netbeck schrieb:
ich bin dann auf 18 hoch und denke nicht, dass da groß Leistung verloren geht.
Kann auch auf 24 gesetzt werden, macht kaum Unterschied, ist aber gleich stabiler.
Was ich noch probieren würde wäre tRAS 32 und tRFC in den Bereich 295ns-300ns. tRAS kann funktionieren, tRFC sollte 300ns problemlos packen, evtl auch tiefer, kommt auf die Riegel an.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Baal Netbeck
Onkel Föhn schrieb:
Stellt sich mir nur just die Frage, weshalb sie dann diese RAM Riegel mit 3200 MHz bewerben (dürfen),
Weil es eben auch Boards gibt, wo man diesen Ram drauf packen kann und das XMP profil wählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Baal Netbeck
ZeroCoolRiddler schrieb:
Was ich noch probieren würde wäre tRAS 32 und tRFC in den Bereich 295ns-300ns. tRAS kann funktionieren, tRFC sollte 300ns problemlos packen, evtl auch tiefer, kommt auf die Riegel an.
tRAS war mit 35 sehr instabil...36 habe ich dann nicht probiert, sondern bin gleich auf 37 hoch.

tRFC geht bei meinen Riegeln wohl nicht besser.... Wobei ich das schonmal bei 350ns dachte, und dann ging es doch etwas besser.

Ich kann es auch nochmal probieren.

Zurück
Oben