Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Teste erst mal, ob es stabil ist. Nachbessern kann man immer noch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Nachdem ich die letzten 2 Tage ohne Probleme spielen konnte, fliegen mir heute in WoW die WHEA um die Ohren. Ich konnte eine gute Stunde spielen und danach innerhalb kürzester Zeit WHEA und Reboot.
PBO und CO sind deaktiviert.

Könnte es evtl. sein, dass der RAM zu heiß wird?
Bin jetzt mal auf Freq. 3667 zurück und teste mal weiter.

edit: VDIMM 1,42

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    ZenTimings_Screenshot_26831074,0056469.png
    32,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das neue BIOS für mein Board aufgespielt und zwei Riegel ausgebaut, um mal mit 2x 32 GB zu testen. Und was soll ich sagen? @ZeroCoolRiddler hatte Recht. Die Hynix Dies erreichen mit dem XMP-Profil nicht die versprochenen 4.000 MHz.

Mit diesen Settings läuft das System stabil:
ZenTimings_Screenshot5.png

Mit diesen Settings ist ein Boot möglich, aber das System ruckelt wie sau selbst ohne Last:
ZenTimings_Screenshot6.png

Höhere Taktraten, auch unabhängig vom FCLK lassen sich nicht booten.

Das obere Ergebnis sowie das Ergebnis bei Vollbestückung ist mir die 600 EUR nicht wert. Der RAM geht zurück an den Händler.
Habt ihr gute Tipps für ein 2x 32 GB Set mit Samsung oder Micron Dies???

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem RAM Lüfter?
Stromanschluß gehört noch umgebaut bzw. Adapter für Anschluß ans MB für Regelung.

peterX schrieb:
Ok das erklärt dann das löschen.:)

Das ist auch wieder so etwas, wo sich kein Hersteller mal einheitlich drann halten kann.:grr::grr:
Jeder muss da seine eigene Suppe kochen!!!

Lade erst mal die Bios defaults und schau, wie hoch du mit dem IF takt gehen kannst, dann kannst du dich daran orientieren.
Denn es nutzt dir nix, wenn der Ram 4000+Mhz schafft, aber der IF nur 1866Mhz.

Hab das Problem jetzt lösen können. Ich habe das alte Bios mit AGESA 1.0.0.4B zurück geflasht. Jetzt bekomm ich sogar wieder die 3800 MHz stabil hin, leider mit recht hohem Vdimm:
1610045862028.png

Amtswalter schrieb:
s obere Ergebnis sowie das Ergebnis bei Vollbestückung ist mir die 600 EUR nicht wert. Der RAM geht zurück an den Händler.
Habt ihr gute Tipps für ein 2x 32 GB Set mit Samsung oder Micron Dies???
Ja, die Ballistix Module, siehe ein paar Posts weiter oben... bin damit sehr zufrieden und 2x32GB für unter 300€ sind fair

Facy schrieb:
Ja, die Ballistix Module, siehe ein paar Posts weiter oben... bin damit sehr zufrieden und 2x32GB für unter 300€ sind fair
Das sieht doch sehr ordentlich aus.
Mit welcher Spannung lässt du das Profil laufen?
Und meinst du, das gleiche Kit mit 3.600 MHz könnte auch eine gute Wahl sein?

peterX schrieb:
Hast du den Windows Schnellstart an? Mach den aus, der pfuscht da gerne mal rein.

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Muss hier bald ein Sparschwein für dich hinstellen, in das ich für jeden Tipp 1€ reinwerfe :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
nachtlampe schrieb:
Ich vermute es ist noch ein Bios Problem. Den RAM hatte ich voher auf einen Intel System und da wahren 4266MHz ohne Probleme drin.
@nachtlampe

hast Du schon das 1602 Beta Bios probiert? Laufen jetzt 1900 MHz IF? Ich habe es noch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin noch vom Bios 1601 geheilt.
Ich weiß wir sind alle Beta Tester, aber diesmal möchte ich es nicht noch auf meine Stirn schreiben. :p

Amtswalter schrieb:
Das sieht doch sehr ordentlich aus.
Mit welcher Spannung lässt du das Profil laufen?
Und meinst du, das gleiche Kit mit 3.600 MHz könnte auch eine gute Wahl sein?
Es läuft mit 1.45V, ggf. auch niedriger, das hatte ich tatsächlich bis dato noch nicht versucht
Mei, wenn du das Kit mit 3600MHz zu einem adäquaten / ähnlichen Preis bekommst, wieso nicht... aber wenn du 50€ oder mehr draufhauen musst, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht
Zur Info:
Zum Spaß hab ich mal geschaut was das Maximum (bei fast Stock Settings) ist und bei 4066MHz waren dann Schluss, wobei ich dann (auch weil IF dann nicht mehr synchron läuft) nicht groß optimiert hab und die 3800MHz schon angenehm sind ;)

Facy schrieb:
Es läuft mit 1.45V, ggf. auch niedriger, das hatte ich tatsächlich bis dato noch nicht versucht
Mei, wenn du das Kit mit 3600MHz zu einem adäquaten / ähnlichen Preis bekommst, wieso nicht... aber wenn du 50€ oder mehr draufhauen musst, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht
Zur Info:
Zum Spaß hab ich mal geschaut was das Maximum (bei fast Stock Settings) ist und bei 4066MHz waren dann Schluss, wobei ich dann (auch weil IF dann nicht mehr synchron läuft) nicht groß optimiert hab und die 3800MHz schon angenehm sind ;)
Genau die zwei Dinge wollte ich hören. Spannung nicht höher als 1,45V und Taktrate bis über 4000MHz möglich. Das will ich auch. Hab mir gleich mal die gleichen Riegel bei Amazon bestellt, nur mit RGB (da besser verfügbar). Die dürften ja die selben Eigenschaften besitzen, oder?
Der Aufpreis des 3600MHz-Kit wäre mit ca. 40 EUR zu Buche geschlagen, aber das Kit ist nirgends verfügbar.
Dann hoffe ich mal, dass Amazon ganz schnell ist und ich schon Samstag den RAM testen kann.

maverick80 schrieb:
das bringt mir nach 103% 1 fehler im ram test
spannung hatte ich auf 1.45v
Ich hoffe mal das du die Timings nicht einfach mal alle auf einmal genau so eingegeben hast!
So war das nicht gemeint! Da musst du jedes einzeln viele Stunden mal dran testen und Games zocken.
Das kein, ich stelle das mal eben ein und läuft sofort, Ding!
Die Timings sind schärfer als das normale scharf, also sowas wie scharf+ :D
Ergänzung ()

rick00 schrieb:
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem RAM Lüfter?
Stromanschluß gehört noch umgebaut bzw. Adapter für Anschluß ans MB für Regelung.
Joa, die sind richtig richtig laut und dank Molex Stecker nicht direkt auf dem Mainboard steck bar,
somit nicht regelbar. Hab zwei Stück bei mir, Sie kleben aber aktuell an der Wand!
Zu mehr, sind sie nicht zu gebrauchen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal die Timings manuell in Angriff nehmen - derzeit laufe ich mit dem XMP Profil (was auch nicht schlecht ist).

Allerdings lässt sich mit dem DRAM Calculator nicht berechnen - ich bekomme für A0/B0 und für die eigentlich in Frage kommenden A3/A2/B2 jeweils eine Fehlermeldung.
Ich habe dich die Micron B Die, oder nicht?

1610060119015.png

Wechhe schrieb:
Ich habe dich die Micron B Die, oder nicht?
Der DRam Calculator ist ja auch nur eine Ansammlung an Erfahrungswerten, die dann mit verschiedenen Frequenzen angepasst werden.

Und Micron B-Die ist noch ziemlich neu....und da werden wohl einfach nicht genug Erfahrungswerte eingeflossen sein.
Je nachdem wie oft das aktualisiert wird, kann es dauern bis du da was bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Da Zen3 auch noch nicht drin ist und die neuen AGESA Versionen eh alles durcheinander würfeln gefühlt, habe ich ja zwei bis drei unbekannte Variablen.

Gibt es denn hier Erfahrungswerte zur B-Die? Verhält die sich ähnlich wie die E-Die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, kannst die Profile für Rev E fast immer so nutzen, meist auch etwas schärfer.

• Gefällt mir
Meinst du damit, dass die B-Die eventuell besser als E-Die sind und meist schärfere Timings vertragen?

Vor allem die Frequenzen sollen mit Micron B-Die super gehen....Buildzoid hat 1x16GB Micron B_Die auf 6000 einen Screenshot hinbekommen....Ist natürlich unsinnig, da es weit entfernt von stabil ist, aber es zeigt, dass mit diesen Chips die Signalqualität entweder sehr gut ist, oder nicht so wichtig....beides ist auch gut fürs OC im nutzbaren Bereich.

Die Timings kannst du ja für uns testen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben