Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Okay - vielen Dank :)

Ich muss mir mal ein bisschen Zeit dafür nehmen, erstmal ein paar eurer Beiträge/Anleitungen hier lesen - besonders was das Testen auf Stabilität betrifft und dann werde ich natürlich Feedback geben. Eine Community lebt ja vom Austausch :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Baal Netbeck schrieb:
Der DRam Calculator ist ja auch nur eine Ansammlung an Erfahrungswerten, die dann mit verschiedenen Frequenzen angepasst werden.
Der Usmus Calc ist von Mai 2020, da ist schon lang nix mehr drann gemacht worden. Ob da überhaupt noch was neues kommt, wer weis?
Aber die micron B Dies verhalten sich fast wie die E Dies, da kann man die als anhaltspunkt nutzen.
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
besonders was das Testen auf Stabilität betrifft und dann werde ich natürlich Feedback geben. Eine Community lebt ja vom Austausch
Schon auf der ersten Seite stehen sehr viele nützliche Tips. :daumen: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Wechhe
MehlstaubtheCat schrieb:
Joa, die sind richtig richtig laut und dank Molex Stecker nicht direkt auf dem Mainboard steck bar,
somit nicht regelbar.
Deswegen ja auch der Umbau, damit sie regelbar sind und am MB anschließbar;)
Hab schon befürchtet, daß die Lüfter einem wie superlaute Gelsen den Verstand rauben..
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke da gibt es genug "Nachrüstkühler" zum drüber schnallen zur Not, sind leider nicht die leisesten.
Wo findest Du denn die ganzen Nachrüstkühler? Ich hab nur den einen bezahlbaren gefunden.
Außerdem weiß ich nie, ob die Lüfter auch universell einsetzbar sind und auch auf meinem Board passen.
Soweit ich das richtig verstanden hab, werden manche auf den Kühlkörper der RAM befestigt, andere auf der Sockel-Verriegelung. Stimmt das?
Wie kühlt ihr denn eure Speicher aktiv? Ich will mir mit der aktiven Speicher-Kühlung nicht den ganzen Airflow im Gehäuse ruinieren. Somit müßte ich von unten nach oben Luft auf die Kühlkörper blasen.

rick00 schrieb:
Wie kühlt ihr denn eure Speicher aktiv?
Bei mir stehen zwei 120er Lüfter (mit einem sehr breiten Zahnstocher verbunden), auf der Grafikkarten Rückseite.... Dank Wasserkühlung ist da Platz.
Im Moment ist der leisere von beiden an, da der Micron-E RAM nicht so viel Kühlung braucht.
Für 4*16 Samsung-B hatte ich beide voll laufen um den zu bändigen.

Für den neuen Rechner den Freundin (3950X), habe ich so einen Kühler selbst gebaut.... Gebaut ist übertrieben....zusammengeschustert passt besser. ;)

Ich habe ein Alu Blech genommen... Einen 12cm breiten Streifen abgeschnitten... Zwei 50er Lüfter darauf gehalten und grob Löcher für die Schrauben und die Luft hereingebohrt...bzw. hereingeschnitten.

Dann gebogen und gehämmert, bis es über den RAM passte.

Zum Board hin habe ich stellen ausgeschnitten, wo Komponenten hochstehen und an anderen Stellen Filz Untersetzer als Kontakt zum Board genommen.... Auch als Abstandshalter zum RAM habe ich mittig etwas Filz gesetzt.

Das schwierigste war es, oben einen Bügel zu platzieren, der die Konstruktion an den "Ramhebeln" festhakt.

Ich dachte erst ich könnte den eventuell anlöten, aber das wollte nicht halten.... Jetzt habe ich den Bügel" mit Mini-umgebogenen "Hacken" befestigt.

Alles sehr abenteuerlich, aber es funktioniert.

Wobei ich mir der Kühlleistung nicht so zufrieden bin.

Die kleinen 50er Lüfter sind glaube ich 1cm dick und bewegen kaum Luft.

Es ist besser als ohne, aber trotz 2700rpm ist die Kühlung eher "ausreichend".

Ich habe noch 60er Lüfter hier, die viel dicker sind.... Die würden mehr Druck erzeugen, aber da muss ich mir eine bessere Methode einfallen lassen, wie ich die Konstruktion angehe.

MehlstaubtheCat schrieb:
Ich hoffe mal das du die Timings nicht einfach mal alle auf einmal genau so eingegeben hast!
So war das nicht gemeint! Da musst du jedes einzeln viele Stunden mal dran testen und Games zocken.
Das kein, ich stelle das mal eben ein und läuft sofort, Ding!
Die Timings sind schärfer als das normale scharf, also sowas wie scharf+ :D
Ergänzung ()

Joa, die sind richtig richtig laut und dank Molex Stecker nicht direkt auf dem Mainboard steck bar,
somit nicht regelbar. Hab zwei Stück bei mir, Sie kleben aber aktuell an der Wand!
Zu mehr, sind sie nicht zu gebrauchen! :D
ich weiss
läuft aber nun habe nun 1.5v bis jetzt keine fehler
die whea fehler kamen auch durch den ram

Ich habe mir 2x16GB Crucial 3600, Cl16 gegönnt.
Wenn CPUZ sagt, die sind "single-rank" dann sind Micron B Die verbaut oder?

Anhänge

• ZenTimings_XMP_32GB_single.png
    ZenTimings_XMP_32GB_single.png
    32 KB · Aufrufe: 301
  • CPUZ_XMP_32GB_single.JPG
    CPUZ_XMP_32GB_single.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 312
Baal Netbeck schrieb:
Bei mir stehen zwei 120er Lüfter (mit einem sehr breiten Zahnstocher verbunden), auf der Grafikkarten Rückseite.... Dank Wasserkühlung ist da Platz.
Im Moment ist der leisere von beiden an, da der Micron-E RAM nicht so viel Kühlung braucht.
Für 4*16 Samsung-B hatte ich beide voll laufen um den zu bändigen.

Für den neuen Rechner den Freundin (3950X), habe ich so einen Kühler selbst gebaut.... Gebaut ist übertrieben....zusammengeschustert passt besser. ;)

Ich habe ein Alu Blech genommen... Einen 12cm breiten Streifen abgeschnitten... Zwei 50er Lüfter darauf gehalten und grob Löcher für die Schrauben und die Luft hereingebohrt...bzw. hereingeschnitten.

Dann gebogen und gehämmert, bis es über den RAM passte.

Zum Board hin habe ich stellen ausgeschnitten, wo Komponenten hochstehen und an anderen Stellen Filz Untersetzer als Kontakt zum Board genommen.... Auch als Abstandshalter zum RAM habe ich mittig etwas Filz gesetzt.

Das schwierigste war es, oben einen Bügel zu platzieren, der die Konstruktion an den "Ramhebeln" festhakt.

Ich dachte erst ich könnte den eventuell anlöten, aber das wollte nicht halten.... Jetzt habe ich den Bügel" mit Mini-umgebogenen "Hacken" befestigt.

Alles sehr abenteuerlich, aber es funktioniert.

Wobei ich mir der Kühlleistung nicht so zufrieden bin.

Die kleinen 50er Lüfter sind glaube ich 1cm dick und bewegen kaum Luft.

Es ist besser als ohne, aber trotz 2700rpm ist die Kühlung eher "ausreichend".

Ich habe noch 60er Lüfter hier, die viel dicker sind.... Die würden mehr Druck erzeugen, aber da muss ich mir eine bessere Methode einfallen lassen, wie ich die Konstruktion angehe.

Aber Foto traust Du dich keines rein zu setzen ;)

Ich mach ja auch gerne so Bastlereien, nehme da aber gerne Kabelbinder oder Silikon.

Der 50mm Lüfter auf meinem Raspi (den muss man ja schließlich auch übertakten ;)) z.B. "schwebt" 1mm über dem Kühlkörper, indem ich temprär ein Streifen untergelegt habe und durch die Befestigungslöcher je einen kleinen Tropfen Silikon zum KK hin eingebracht habe. Die perfekte Entkopplung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69 und Baal Netbeck
Egbert2 schrieb:
Ich habe mir 2x16GB Crucial 3600, Cl16 gegönnt.
Wenn CPUZ sagt, die sind "single-rank" dann sind Micron B Die verbaut oder?
Taiphoon Burner runterladen und auslesen bzw davon nen Screenshot posten, wenn du dir unsicher bist :)

Ich trau mich nen Foto reinzustellen, bei mir sieht das mitlerweile so aus.

eee.jpg
Bitte nicht steinigen :')

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebliner, Der Moloch, simosh und 3 andere
wdx schrieb:
Aber Foto traust Du dich keines rein zu setzen ;)
...Ungern ;)
So sieht es ohne Ramkühlung aus:
IMG_20201217_125830.jpg

Die Luftblasen sind inzwischen weg...Und die Grafikkarten habe ich getauscht, damit der 3950X die Radeon VII hat und nicht die Vega64(hier im Bild).

Etwas blöd, ist das Ungleichgewicht im Luftstrom....ich wollte beide Radiatoren ausblasen lassen, aber das führt in dem Gehäuse dazu, dass 5x140er auspusten und nur 1x140mm einsaugt.....nicht gerade optimal, aber es funktioniert.

Und hier ist der Ramkühler:
IMG_20201217_193856.jpg

Duck und weg. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonheart69, Qyxes, simosh und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Baal Netbeck
Mahlzeit,
ich habe mich über die Feiertage mal etwas ausführlicher ans RAM-OC gesetzt.
photo_2021-01-01_18-06-21.jpg

VDIMM ist auf 1,5V, der RAM wird dank ziemlich starker Wakü unter keinem Lastszenario über 40°C warm.
Das Setting ist soweit stabil und Karhu läuft bis 10.000% fehlerfrei. Die Widerstände und Spannungen habe ich bei dem Versuch, 1900 GDM off komplett stabil zu bekommen, so ziemlich komplett ausgelotet und das Setting war ideal so. War leider nicht ganz fehlerfrei und hat alle ~1000% einen Fehler geschmissen, also GDM on und fehlerfrei bis >20.000% über Nacht laufen gelassen.
Dann habe ich mich an die Timings gesetzt und erst mal die laschen Timings für B-Dies eingegeben, was auch auf Anhieb funktioniert hat. Recht optimistisch habe ich mich dann an die scharfen Settings gesetzt, da konnte ich aber bei den Fehlern mitzählen. Bisschen selektiert habe ich und tFAW auf 16 gelassen und tRFC ausgelotet, was auch so stabil läuft.
Leider wollen meine Haupttimings nicht so scharf, wie ich es gern will und bevor ich wieder das ganze Wochenende Karhu laufen lasse, um passende Settings durchzutesten und rumprobiere, wollte ich einfach mal nachfragen, woran es wahrscheinlich liegt.
Muss man mit schärferen Timings nochmal an die Widerstände? Eher höhere oder niedrigere Werte? Welche Timings sollten sich mit meiner Spannung eigentlich leicht setzen lassen, für welche brauche ich besser noch etwas Spannung auf dem RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
therealcola schrieb:
Ich trau mich nen Foto reinzustellen, bei mir sieht das mitlerweile so aus.

Anhang anzeigen 1022741Bitte nicht steinigen :')
ca 30 Watt nur für die Lüfter (GK mitgeschätzt) :)
Die Frage ist ja was da an der Front an Frischluft rein kann ...
Ergänzung ()

@Baal Netbeck & @therealcola

great :):D

Ich hab blos noch keine Lüfter auf euren M2 SSDs entdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Und hier ist der Ramkühler:
Das sieht doch garnicht soo schlecht aus. Gut man hätte die großen löcher für die Fans etwas besser ausarbeiten können und vor allem Entgraten. Die Schrauben noch passend kürzen, dann würde es schon fast Professionell aussehen. :daumen:

Meine Rams dürfen Schwitzen :evillol: Ich hab da auch garkein Platz mehr, um sie aktiv zu kühlen.:mussweg:

IMG_20200922_205756.jpg

• Gefällt mir
Möchte nun noch mein Fazit zum Ram Oc mit euch teilen.
Vielen dank an @Baal Netbeck und @cm87 für die 2 Hilfreichen Beiträge.
Mit angewählten XMP Profil hab ich gta5,csgo,cinebench,aida memory durchlaufen lassen.
Dann XMP off und manuelles OC.
In csgo hab ich einen Gewinn von 3fps,cinebench auch 3fps,Gta5 unverändert was nichtmal 2% Leistungsgewinn entspricht.
In Aida stiegen die Werte zwar,woraus ich aber kaum Leistungsgewinn hab im Game.
Dann hab ich versucht mit 200Mhz mehr Takt.Dort sind die Timings schlechter und ich verliere die 3fps in den Games wieder.
Entweder ich bin zu dumm/unerfahren(grün hinter den Ohren) oder bei meinem Ram ist nichts rauszuholen.
In meinen Augen kann man sich die arbeit sparen. Oder die Ramkits die aktuell auf den Markt sind können weitaus mehr wie angegeben???Mein Kit ist ja schon 3-4 Jahre alt.
Was mir die bessere Zeit im Dram Calculator bringt weiß ich auch noch nicht so recht.Falls sie überhaupt Aussagekräftig ist.
Anbei noch Bilder

Anhänge

• cb.png
    cb.png
    441,3 KB · Aufrufe: 314
  • cbb.png
    cbb.png
    34,3 KB · Aufrufe: 317
  • cbbb.png
    cbbb.png
    235,8 KB · Aufrufe: 313
  • Gefällt mir
Hast du 3533 MHz in Angriff genommen?
Es sind noch ein paar Timings die auf jeden Fall noch besser gehen.
Aber wie gesagt 3533MHz ist so das maximale beim 2000er.
Das sollte man zumindest testen ob es geht und dann die timings anpassen.
Luft für mehr Leistung besteht nach wie vor!

PS: Welche Chips sind denn da auch deinen Ramriegeln?

Zuletzt bearbeitet:
X__x schrieb:
Entweder ich bin zu dumm/unerfahren(grün hinter den Ohren) oder bei meinem Ram ist nichts rauszuholen.
Wenn du dabei im GPU Limit hängst -> etwas bessere Min FPS, mehr wird sich nicht tun.
Erst wenn du im CPU Limit bist, merkt man deutliche Unterschiede.
Baal Netbeck schrieb:
So sieht es ohne Ramkühlung aus:
Wir müssen mal ein ernsthaftes Gespräch führen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du 3533 MHz in Angriff genommen?
Es sind noch ein paar Timings die auf jeden Fall noch besser gehen.
Aber wie gesagt 3533MHz ist so das maximale beim 2000er.
Das sollte man zumindest testen ob es geht und dann die timings anpassen.
Luft für mehr Leistung besteht nach wie vor!

PS: Welche Chips sind denn da auch deinen Ramriegeln?

Habe Hynix M-die.Über 3400 hab ich nichts hinbekommen.Pc wollte dann nicht mehr starten.Ram hatte ich bis 1.45V probiert, trotzdem kein Systemstart möglich.

Hi Leute!

Ich hab bei einem Riegel im Thaiphoonburner einen CRC Fehler. Habe auch rausgefunden wo (siehe Bilder)
Muss ich mir darüber Gedanken machen?
Ist der blau markierte Wert DF und daneben FF. Ansonsten ist alles gleich wie beim anderen Riegel

1.PNG
2.jpg

Zurück
Oben