Bei mir stehen zwei 120er Lüfter (mit einem sehr breiten Zahnstocher verbunden), auf der Grafikkarten Rückseite.... Dank Wasserkühlung ist da Platz.
Im Moment ist der leisere von beiden an, da der Micron-E RAM nicht so viel Kühlung braucht.
Für 4*16 Samsung-B hatte ich beide voll laufen um den zu bändigen.
Für den neuen Rechner den Freundin (3950X), habe ich so einen Kühler selbst gebaut.... Gebaut ist übertrieben....zusammengeschustert passt besser.
Ich habe ein Alu Blech genommen... Einen 12cm breiten Streifen abgeschnitten... Zwei 50er Lüfter darauf gehalten und grob Löcher für die Schrauben und die Luft hereingebohrt...bzw. hereingeschnitten.
Dann gebogen und gehämmert, bis es über den RAM passte.
Zum Board hin habe ich stellen ausgeschnitten, wo Komponenten hochstehen und an anderen Stellen Filz Untersetzer als Kontakt zum Board genommen.... Auch als Abstandshalter zum RAM habe ich mittig etwas Filz gesetzt.
Das schwierigste war es, oben einen Bügel zu platzieren, der die Konstruktion an den "Ramhebeln" festhakt.
Ich dachte erst ich könnte den eventuell anlöten, aber das wollte nicht halten.... Jetzt habe ich den Bügel" mit Mini-umgebogenen "Hacken" befestigt.
Alles sehr abenteuerlich, aber es funktioniert.
Wobei ich mir der Kühlleistung nicht so zufrieden bin.
Die kleinen 50er Lüfter sind glaube ich 1cm dick und bewegen kaum Luft.
Es ist besser als ohne, aber trotz 2700rpm ist die Kühlung eher "ausreichend".
Ich habe noch 60er Lüfter hier, die viel dicker sind.... Die würden mehr Druck erzeugen, aber da muss ich mir eine bessere Methode einfallen lassen, wie ich die Konstruktion angehe.