Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Weil feste Spannung dir die CPU killen kann, auch wenn du noch im unteren Bereich bist.
Mit dem CO und +200 PB2 Boost solltest du wahrscheinlich besser fahren, vor allem was Singlethread Leistung betrifft.

Ja, aber nicht mit fester Spannung und mehrfach pro Sekunde angepasst. Gewaltiger Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0N574N71N
@Mr.Smith84
Stand jetzt sehe ich da nur Geld verbrennen an erster Stelle bei so teurem RAM.
Die Qualität der derzeitigen AGESAs erlaubt in den wenigsten Fällen 3800Mhz oder mehr (stabil) zu betreiben. Offen bleibt also noch was überhaupt mit Zen3 möglich sein wird wenn das mal läuft.
Und diese Geschwindigkeiten kannst du selbst mit einem 3000er Crucial Kit erreichen, paar "Minuten" Zeitaufwand vorausgesetzt. Mir persönlich wären da 400€ für ein Max Kit einfach zu viel... zumal ich eben nicht erwarte, dass das überhaupt so mit XMP betrieben werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blublah, piy, Baal Netbeck und 2 andere
Sehe ich auch so. Hab selbst Trident Z Neo 3600 16-16-16-36 laufen, macht auch bis 3866 mit den Latenzen stabil und höher geht nicht wegen Agesa/Bios bzw. hab ich nicht getestet wegen meiner IF-Grenze. Auch Agesa 1.1.9.0 wird trotz Marketinggeblubber im Normalfall nur bis 1900 stabil bringen (hat kopite7kimi getwittert und sein Wort ist Gesetz).
Kollege hat sich stolz teuren 4000er geholt und schafft mit 1.9.0.0 nur 3866.

Long story short: 3600 mit schönen Latenzen sind eigentlich schon fast das Optimum. Ich hab auf B-Dies geachtet und deshalb draufgezahlt, aber ich weiß nicht, ob ichs nochmal tun würde. Lieber günstigere, das nächste Upgrade wird ja möglicherweise DDR5...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler

ich versteh das nicht occt nach 1std 1 whea fehler
1 run in futurmark läuft durch 2 run bild aus kaltstart und amd treiber für die vega64 resettet sich
und im log steht
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

kann das an der vega 64 liegen oder vielleicht am zu schwachen netzteil?

piy schrieb:
(hat kopite7kimi getwittert und sein Wort ist Gesetz)
Ah, ok. Denn kenn ich nicht. Deshalb gehen wahrscheinlich schon 2100 IF bei mir stabil. :D
Ergänzung ()

maverick80 schrieb:
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Jep, Grafikkarte, ganz klar. ;)
CPU OC weg, falls noch drin.
VDDG und SOC können ebenfalls helfen bei instabilem IF.

hatte die spannung alle auf auto gelassen erstmal weil gestern alles im test ohne grosse whea fehler lief
ZenTimings_Screenshot.png

Ergänzung ()

netzteil ist 730W dürfte normal reichen

maverick80 schrieb:
netzteil ist 730W dürfte normal reichen
Heisst gar nix. Kann trotzdem ein Chinaböller sein. Hersteller, Modell, dann schau ich mal.

Probier mal
SOC 1,1125v
VDDP 900mv
VDDG CCD 940mv
VDDG IOD 965mv

@Flynn82 @piy Alles klar. Dann lieber also ein 3600 nehmen. Dann ist nur noch Frage, Crucial mit 16, 18,1 8, 38 oder G.Skill mit 14, 15, 15, 35 nehmen. Preislich sind die G.Skill auch wiederum sehr teuer. Ich weiss nicht ob es so ein riesen unterschied macht zwischen CL 14 und CL 16 das der Preis gerechtfertigt ist.
Und weiss einer bei den oben genannten RAM's ob es sich um DR oder SR handelt.

mfg

d.h 12v leitung zu schwach?

lag ich mit meiner vermutung ja richtig
mit deine settings hab ich 2 runs timespy dx12 mit 2 whea fehler
sobald ich die rx vega 64 oc profil lade reboot nach 3min
Ergänzung ()

aber schon erstaunlich das das amd system mehr brauch das damalige intel system lief ohne probleme

Kann natürlich auch daran liegen, das die V64 zu hart gepusht wird.

Geh mal auf 3733 runter, ob da auch WHEAs entstehen. Agesa 1.1.9.0 hilft zwar, aber noch nicht bei jedem Board.

Nein, ebenfalls ein schlechtes NT.
Ergänzung ()

Dark Power Pro 11/12 oder Straight Power 11 Gold/Platinum wenn es BQ sein soll.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Nein, ebenfalls ein schlechtes NT.
Ergänzung ()

Dark Power Pro 11/12 oder Straight Power 11 Gold/Platinum wenn es BQ sein soll.
Das Be Quiet Straight Power 11 Platinum 1200 W läuft wirklich super bei mir. Keinerlei Probleme.

Zurück
Oben