Nach dem CMOS Reset läuft er wieder, Chipsatztreiber habe ich genauso wie den Adrenalin Treiber direkt von AMD (also nichts von der MSI Website) installiert. Leider ohne Verbesserung.peterX schrieb:Den AMD Chipsatztreiber solltest du schon Installieren. Windows haut da fast immer alte Treiber drauf
Ich wollte noch prüfen, ob das BIOS aktuell ist, aber die MSI Website lädt bei mir nicht. Ich gehe aber davon aus, dass ein CMOS Reset trotzdem das aktuelle BIOS drauf lässt? Drauf ist E7C56AMS.140 vom 28/10/20.
nebenbei XMP Profil 1 ist exakt das gleiche wie 2, richtig?
Edit: MSI empfiehlt als nächsten Schritt die CPU einmal neu einzusetzen. Kann es wirklich daran liegen? Ich würde das gerne vermeiden, da schon deutlich aufwendiger, und ich beim Zusammenbau auch extrem vorsichtig war. Da ist nichts verschmutzt oder dergleichen.
Dann meinen sie noch der CPU Kühler soll nicht zu fest sitzen. Das ist ein Arctic 34duo. Bei dem kann man die Schrauben doch komplett anziehen oder?
Davor kannte ich nur Kühler bei denen man das etwas mit Gefühl macht, da bei dem aber der Schraubwiderstand nicht besonders groß war und das original retention module verwendet wird, habe ich die angezogen, bis sie fest saßen.
@peterX hast du noch einen Tipp?
Zuletzt bearbeitet: