Ich glaube hier könnte ich im richtigen Thread sein:
Crucial Ballistix 3200 32 GB (2x16)
Ryzen 4650G
MSI B550 Gaming Plus
Mein Problem ist, dass es zu Darstellungsfehlern am Monitor kommt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-4650g-flackert.1995083/page-2#post-25143785
(Zusammenfassung: horizontale, flackernde Linien, treten v.a. in MS Edge youtube Mini-Player auf und verschwinden, wenn ich dann mit OBS den Bildschirm aufnehme)
Die treten nur auf, wenn beide RAM installiert sind, einer alleine macht keine Probleme. XMP an / aus macht keinen Unterschied.
MSI schrieb mir:
"Vielleicht müssen die Speicher richtig eingestellt werden
Wenn Sie den Speicher mit 3200MHz betreiben möchten.
Müssen Sie im BIOS XMP aktivieren.
(XMP – Ist ein Speicher Einstellungsprofil, welches vom Speicherhersteller im Speicher SPD hinterlegt wird.)
Sollte das System mit aktivierten XMP Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.
Hier kann es helfen die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.
Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen.
Vorher bitte XMP wieder deaktivieren."
Die Spannung war wohl auf etwa 1,35V, ich bin dann auf DRAM Voltage = 1,4 V gegangen, sonst habe ich keine Einstellungen angetastet. Das Problem war weiterhin vorhanden.
Dann habe ich bei Memory Try it die 3200 Mhz ausgewählt - jetzt startet der PC, ich sehe aber nichts und komme nicht mal mehr ins BIOS.
Somit zwei Fragen:
1) Wie bekomme ich überhaupt wieder einen funktionierenden PC?
2) Wie behebe ich das ursprüngliche Problem? Bin ich da bei OC richtig oder liegt es an was anderem?