Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

ok 750w oder doch etwas mehr spiel

ich hab ja noch wasserkühlung also pumpe ,ssd,2 hdds,4lüfter
laut rechner sind 750w knapp :)

850W wenn du demnächst in dem Rechner ne RTX 3000 oder RX 6800 verbauen möchtest.
Ergänzung ()

Wenn die auch noch bis ans Limit übertaktet werden soll eher 1000W.

@Mr.Smith84
Der preisliche Unterschied liegt ja an den B-Dies bei 3600 CL14 und ist schon einer der teuren bins.
In der Latenz ist das natürlich schon ein guter Unterschied (zumindest wenn man beide so lässt). Ob du selbst den Aufpreis zahlen möchtest kannst auch nur du selbst entscheiden.
Ich habe damals für meine 3200-14 B-Dies noch 440€ gezahlt... heute würde ICH mir vermutlich den Aufpreis auf das von dir gelinkte teure Kit sparen. Allerdings würde ich auch immer selbst noch nachjustieren ;)
2x16Gb sollten immer DR sein.

@Flynn82 Wenn ich ehrlich bin, nein^^ Sind mal eben ca 129€ zu GSkill. Dann werde ich wohl die Crucial 3600 nehmen und dann die CL Manuell runtersetzen. Mal gucken ob einer sagen kann, wie weit die man ohne Probleme runter gehen kann. Achja ich will 32GB nehmen. Sind es bei Crucial immer noch DR oder schon SR? mfg

Bei den 3600er Crucial mit 32GB können DR oder SR sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Qyxes schrieb:
Bei den 3600er Crucial mit 32GB können DR oder SR sein.
okay. hhmm wie kriegt man es am Ende am besten heraus? Email an Crucial schreiben und Fragen?

Ich glaube hier könnte ich im richtigen Thread sein:

Crucial Ballistix 3200 32 GB (2x16)
Ryzen 4650G
MSI B550 Gaming Plus

Mein Problem ist, dass es zu Darstellungsfehlern am Monitor kommt: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-4650g-flackert.1995083/page-2#post-25143785
(Zusammenfassung: horizontale, flackernde Linien, treten v.a. in MS Edge youtube Mini-Player auf und verschwinden, wenn ich dann mit OBS den Bildschirm aufnehme)

Die treten nur auf, wenn beide RAM installiert sind, einer alleine macht keine Probleme. XMP an / aus macht keinen Unterschied.

MSI schrieb mir:
"Vielleicht müssen die Speicher richtig eingestellt werden

Wenn Sie den Speicher mit 3200MHz betreiben möchten.

Müssen Sie im BIOS XMP aktivieren.
(XMP – Ist ein Speicher Einstellungsprofil, welches vom Speicherhersteller im Speicher SPD hinterlegt wird.)

Sollte das System mit aktivierten XMP Profil nicht laufen oder Fehler anzeigen, kann dies an der Speicherspannung liegen, d.h. das diese zu gering ist.

Hier kann es helfen die Speicherspannung um 0,05V anzuheben.
Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten oder wenn der Speicher 1,25V vorgibt 1,30V Einzustellen.

Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der
MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen.
Vorher bitte XMP wieder deaktivieren."

Die Spannung war wohl auf etwa 1,35V, ich bin dann auf DRAM Voltage = 1,4 V gegangen, sonst habe ich keine Einstellungen angetastet. Das Problem war weiterhin vorhanden.

Dann habe ich bei Memory Try it die 3200 Mhz ausgewählt - jetzt startet der PC, ich sehe aber nichts und komme nicht mal mehr ins BIOS.

Somit zwei Fragen:
1) Wie bekomme ich überhaupt wieder einen funktionierenden PC? :)
2) Wie behebe ich das ursprüngliche Problem? Bin ich da bei OC richtig oder liegt es an was anderem?

Zu erstens einen Cmos reset machen, wie steht im Handbuch von deinem Mainboard.

Hast du alle Treiber installiert? Das wird gerne mal vergessen, weil das ja Windoofs schon macht ( oder auch nicht)
Hast du da am Grafiktakt rum gedreht, wenn ja, reicht die SOC spannung nicht mehr.

Mach aber erst enmal einen Cmos reset, dann schauen wir weiter.
Ps Die Module hast du im zweiten und vierten Slot?
Ergänzung ()

1610372866568.png

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
hhmm wie kriegt man es am Ende am besten heraus?
Thaiphoon liest das aus. Kannst auch anhand der Aufkleber auf dem Ram sehen. Die Wahrscheinlichkeit aktuell noch DR RAM von Crucial zu bekommen, geht aber vermutlich gegen Null. Zumindest bei Shops, die viel Ware vertreiben.
Also mein RAM (32GB 3200er CL16 Black) wurde Ende Dezember gekauft. Hergestellt KW44 (Ende Oktober). Ist schon Rev B Micron. Also B Die SR.
Das ist aber im Prinzip nicht so dramatisch. Theoretisch kriegst du mit B Die SR höheren Takt hin. Wenn Agesa mitmacht. Tut es bei mir übrigens nicht ;)

So oder so hast du keine Garantie. Geht oder geht nicht. Kannst zwar immer zurückschicken, wenn es dir nicht passt. Aber den Aufwand ist die Mehrperformance am Ende nicht ansatzweise wert.

An die Experten mit MSI Boards. Welche Spannungswerte müssen alle in BIOS eingestellt sein? Ich habe das eigentlich soweit eingestellt, zentimings zeigt mir aber bei manchen Spannungen nur NA an.
An den LLC Einstellungen habe ich noch gar nichts geändert. Da bin ich mir nicht sicher was genau eingestellt werden muss.
Außerdem kommt es mir so vor, als wenn es in unterschiedlichen Reitern die gleichen Spannungseinstellungen gibt?!
Kann mir dazu jemand Auskunft geben, bitte?

Phear schrieb:
Thaiphoon liest das aus. Kannst auch anhand der Aufkleber auf dem Ram sehen. Die Wahrscheinlichkeit aktuell noch DR RAM von Crucial zu bekommen, geht aber vermutlich gegen Null. Zumindest bei Shops, die viel Ware vertreiben.
Also mein RAM (32GB 3200er CL16 Black) wurde Ende Dezember gekauft. Hergestellt KW44 (Ende Oktober). Ist schon Rev B Micron. Also B Die SR.
Das ist aber im Prinzip nicht so dramatisch. Theoretisch kriegst du mit B Die SR höheren Takt hin. Wenn Agesa mitmacht. Tut es bei mir übrigens nicht ;)

So oder so hast du keine Garantie. Geht oder geht nicht. Kannst zwar immer zurückschicken, wenn es dir nicht passt. Aber den Aufwand ist die Mehrperformance am Ende nicht ansatzweise wert.
Aber 3600 sollte schon ohne Probleme laufen oder? Laut Support gerade eben, meinte zu mir,

Z.B BL16G36C16U4WL.M16FE1, BL16G36C16U4WL.M8FB1

Part mit .M16FE1 ist dual rank und part mit M8FB1 ist single rank.

Aber keine Ahnung wo ich das online im Shop sehen kann xD

Mr.Smith84 schrieb:
Aber keine Ahnung wo ich das online im Shop sehen kann
Gar nicht. Das siehst, wenn er ankommt. Und der Rest ist korrekt M8FB1 ist SR.
3600, auch mit scharfen Timings, läuft zumindest bei mir problemlos. Eventuell geht auch noch ein bisschen mehr. Dir wird es aber niemand garantieren. Bei mir hatte ich auch mit 3733 schon Probleme. Weiter runter habe ich nicht getestet, weil ich 3600 schon stable hatte.
Kann aber im Prinzip mit neuen Bios Versionen auch nur besser und nicht schlechter werden ;)

Phear schrieb:
3600, auch mit scharfen Timings, läuft zumindest bei mir problemlos. Eventuell geht auch noch ein bisschen mehr. Dir wird es aber niemand garantieren. Bei mir hatte ich auch mit 3733 schon Probleme. Weiter runter habe ich nicht getestet, weil ich 3600 schon stable hatte.
Kann aber im Prinzip mit neuen Bios Versionen auch nur besser und nicht schlechter werden ;)
ok weil bei dem Thema SR oder DR mache ich auch abhängig von der Bestückung des Mainboards, da das Gigabyte Aourus pro V2 Daisy Chain hat und mit 4 SR selbe Leistung hat wie DR bei 2 Rams.

Solange 3600 mit guten Timings stabil läuft ohne probleme bin ich erstmal zufrieden und habe nicht soviel Geld ausgegeben. Weil am Anfang habe ich an DDR4 4000 gedacht aber da ist es einfach zu teuer.

peterX schrieb:
Zu erstens einen Cmos reset machen
danke!
peterX schrieb:
Hast du alle Treiber installiert? Das wird gerne mal vergessen, weil das ja Windoofs schon macht ( oder auch nicht)
Hast du da am Grafiktakt rum gedreht, wenn ja, reicht die SOC spannung nicht mehr.
Welche Treiber sollte ich denn installieren? Ich habe bewusst nichts manuell installiert, mit dem Hintergedanken, dass heutzutage meistens die wichtigen sowieso automatisch installiert werden. Dann habe ich den AMD Adrenalin Treiber für den 4650G installiert, das hat aber nichts gebracht.

Nein, ich habe einzig und allein XMP aktiviert und dann wie von MSI empfohlen mal testweise die DDR Spannung nach oben gedreht. Übertakten hatte ich bisher nicht vor.
peterX schrieb:
Die Module hast du im zweiten und vierten Slot?
Ja. Testweise habe ich sie auch in die anderen Slots, da das in dem anderen Thread bei einem Betroffenen geholfen hat (nachdem er sie dann wieder in den 2. und 4. Slot hat). Das hat aber nichts gebracht. MSI meldet auch sofort, dass man die umstecken soll.

Edit: Ich habe übrigens beide Ram Riegel jeweils einzeln getestet, um so halbwegs auszuschließen, dass einer davon einen Defekt hat. Das Problem tritt nur auf, wenn beide Slots belegt sind.

Worker151 schrieb:
Welche Treiber sollte ich denn installieren? Ich habe bewusst nichts manuell installiert, mit dem Hintergedanken, dass heutzutage meistens die wichtigen sowieso automatisch installiert werden.
Den AMD Chipsatztreiber solltest du schon Installieren. Windows haut da fast immer alte Treiber drauf.

Hast du dein Bios schon aktualisiert, nicht dass das auch noch eine alte Version ist.

Phear schrieb:

Das würde ich mal nicht auf den RAM schieben. Ich will jetzt nix ausschließen aber maximal 3600 wären für E-Dies schon relativ schwach. Mein 3000er Kit hier macht 3800 mit, auf dem X470 kann ich das auch booten, auf dem X570 allerdings derzeit maximal 3733. Wie ich schon sagte, die aktuellen Bios Versionen sind eh noch sehr ausbaufähig.

Flynn82 schrieb:
Ich will jetzt nix ausschließen aber maximal 3600 wären für E-Dies schon relativ schwach
Habe es doch auf Agesa geschoben. Und wie gesagt, ist kein E-Die mehr sondern B-Die. E-Die zu kriegen ist vermutlich nicht mehr so einfach gerade.

Mr.Smith84 schrieb:
okay. hhmm wie kriegt man es am Ende am besten heraus?
Soweit ich weiß sind die normalen ballistix 16GB weiterhin 16 Micron-E Chips und daher dual ranked.
Und die ballistix MAX sind die mit den neuen micron-B.....dann 8 Chips und daher single ranked.

Sollte man also vorhersehen können...
Und auch ohne thyphoon burner am Riegel selbst erkennen...8 Chips sind sind single ranked...16 Chips sind dual ranked.

Aber kann auch sein, das crucial die normalen ballistix in 16gb umstellt....kann ich dir nicht garantieren.

Ich denke dass beide eine gute Wahl sind.
Die single ranked sind halt super für 64gb weil man nicht auf quad ranked muss.

Zurück
Oben