Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Grundsätzlich ja, aber ich kann ihn noch problemlos bei Amazon tauschen lassen.
Kann der CRC Fehler durch einen Absturz verursacht worden sein?

wdx schrieb:
Ich hab blos noch keine Lüfter auf euren M2 SSDs entdeckt ;)
Du wirst lachen, aber bei meinem eigenen PC mit Samsung 960Pro, habe ich ähnlich abenteuerlich einen uralten Northbridge Lüfter drauf gebaut.

Aber da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht eher schädlich ist.....Flash Speicher altert ja schneller wenn er im kalten Zustand schreiben muss.

Allerdings säuselt der Lüfer nur ganz leicht...nur so, dass die SSD nicht im eigenen Saft schmort.
peterX schrieb:
Das sieht doch garnicht soo schlecht aus. Gut man hätte die großen löcher für die Fans etwas besser ausarbeiten können und vor allem Entgraten.
...Hehe....ich habe mit dem Bohrer ein Loch vorgebohrt und die Auschnitte mit der Kneifzange vorgenommen. ;)

Erst wollte ich Sägen, aber das war total nervig, weil die Metallsäge nicht um die Kurve möchte usw.
peterX schrieb:
Die Schrauben noch passend kürzen, dann würde es schon fast Professionell aussehen. :daumen:
Die Schrauben sind in der Tat ziemlich lang....aber so hätte ich die Möglichkeit noch zwei Lüfter oben drauf zu setzen....könnte mein Problem mit dem Luftdruck lösen.
ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir müssen mal ein ernsthaftes Gespräch führen! :D
Stört dich meine wilde Schlauchführung? :D

Die Schläuche zur GPU sind extra relativ lang....die Idee war es, dass ich die Grafikakrte auch mal rausnehmen und vor das Gehäuse legen kann, um eine Luftgekühlte testen zu können.

Und die Vega und Radeon VII haben beide die gleichen Schnellkopplungen, damit man die tauschen kann.

Aber ich bin auch nicht ganz glücklich....der Schlauch von der Schnellkopplung zur Pumpe ist zu kurz....so kann ich die Grafikkarte nicht komplett rausnehmen und den Kreislauf überbrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX und piy
Hat da jemand m.2 Kühler gesagt? 😁
_20201228_083105.JPG

Ist aber der Chipsatz mit drunter.
Meine Ballistix Sport werden auch so abartig heiß obwohl direkt drüber ein Radiatorlüfter wegsaugt, da kommt jetzt auch noch ein Wasserkühler drauf. Kann dank Bios im Moment nur bis 3800, da bin ich bei 1,4V. Spätestens wenn irgendwann die 4000 ohne WHEA Fehler laufen kommt da aber nochmal mehr drauf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wdx
Baal Netbeck schrieb:
Stört dich meine wilde Schlauchführung? :D
Interessant, das du diesen Punkt selbst nennst. :D
Ja, das ginge insgesamt hübscher und funktioneller. Gerade in der Hinsicht einer schnell tauschbaren GPU. Aber würde hier etwas OT sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler Hast du von deiner Kiste irgendwo ein paar Bildchen? Würd mich mal interessieren, wie die RAM Kühlung bei den RAM Spezialisten so aussieht :daumen: (gerne per PM o.ä. falls zu OT)

Meine Ballistix müssen in Vollbestückung (@1,392V) kuscheln, und mit 2x120mm Eloops ~300rpm durch eine restriktive Front auskommen. Weitere aktive Lüfter gibt's nicht im Case. Temperaturbedingte Probleme hat das aber soweit nicht mit sich gebracht. Muss mal nen Sensor zwischen die Kühlrippen stecken.

Zuletzt bearbeitet:
300RPM? Da kannst die auch gleich aus lassen :D
Das Wort RAM Spezialisten gefällt!
Wie warm werden bei dir denn dann die Ramriegel bei Vollast wie Karhu oder MemTest?

Meine Billo Ballistix Sport LT haben leider keinen Sensor-Readout :heul:

Die geringe Drehzahl reicht zumindest dem Chipsatz, den Board VRMs und der m.2 gut aus - definitiv um Welten besser, als reiner (Semi)Passivbetrieb (hatte ich auch eine Weile zu Testzwecken, nur noch die Pumpe als aktive Komponente). Aber das war auch nur in der Theorie interessant, praktisch sind die Lüfter im Case auch aktiv nicht zu hören bei der geringen Drehzahl. Bei höheren Drehzahlen neigen die Eloops im Pull etwas zum Dröhnen. Das Gehäuse steht aber auch einen halben Meter vor mir auf Augenhöhe - da bin ich etwas pingelig :D

Hallo da bin ich mal wieder. Mit dem neue BIOS A85 und AGESA 1.1.90 läuft IF 1900 scheinbar ohne WHEA.

Leider erzeugen meine derzeitigen Einstellungen einen Fehler bei KARHU. Ideen?

asd.png

VDDP 0,950V
VDDG IOD 1,05
VDDG CCD 1,05

tRFC 590

Ich sehe aber das noch sehr viel anderes nicht eingestellt ist wie die LLC etc.

Musst mal meine Posts durchgehen da sind OC Einstellungen mit dabei die du auch übernehmen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hatte die Spannungswerte von nem stabilen 3733/1866er Setup mit BIOS A82 einfach übernommen.

Die Timings und Subtimings waren aus der Comunity Exceltabelle 1:1 von nem vergleichbaren Setup.

Werde mich bei deinen Links einlesen und wieder melden. Danke

Meine LLC ist gewollt auf 8 bei 0.125V Offset alles andere bringt schlechtere Punkte bei CB23 / CPU-Z und schlechtere Boosttaktung.

EDIT: Alles klar du meinst die NB LLC. Schaue ich mir an.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Inneleben meines PC ist zusammengesetzt (vorerst noch Luftgekühlt). Bisher habe ich nur das XMP Profil geladen - sofern ich das im BIOS richtig interpretiert habe, zumindest läuft der RAM schon mal auf 3200 statt 2133.

Als nächstes werde ich wohl das BIOS auf eine Version mit Agesa 1.1.9.0 bringen und mich dann intensiver mit der Anleitung im Startpost beschäftigen.

AIDA46_cachemem_Stock_mit_XMP.png
Taiphoon_F4-3200C14-16GTZN.png
ZenTimings_F4-3200C14-16GTZN.png

TheOpenfield schrieb:
Hast du von deiner Kiste irgendwo ein paar Bildchen?
Ist zwar etwas älter, aber prinzipiell am Aufbau selbst ist nix anders. Die Lüfter vom Radi oben ziehen ein leichten Luftstrom über die Riegel, das reichte bisher.

JPEG_20190605_130629.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, peterX, TheOpenfield und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ist zwar etwas älter, aber prinzipiell am Aufbau selbst ist nix anders. Die Lüfter vom Radi oben ziehen ein leichten Luftstrom über die Riegel, das reichte bisher.

Anhang anzeigen 1023501
Ist das ein LianLi PC O11 ??

Passt schon, aber viel zu viel Vdimm.
Da sollten 1,42v-1,46v eigentlich locker reichen.

Höher geht nicht vom Takt? WHEAs?
3800 CL16 schlägt das schon easy.

Sieht so aus, als wenn da einige Programme im Hintergrund mit liefen. Die können die Werte schon etwas runterziehen. Vor allem die Latenzen leiden da drunter.

Aber ja, die Ram Spannung ist für "nur" 3600Mhz recht Sportlich.

nein hatte immer whea fehler
daher hab ich erstmal cpu oc damit es läuft und dann ram der ohne whea läuft damit ich wenigstens erstmal stabiles system habe

Zurück
Oben